Zentralverriegelungsrelais: Wo ist es? :-?

Diskutiere Zentralverriegelungsrelais: Wo ist es? :-? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin! Also - wie gesagt: Hab mein erstes *eigenes* Auto nun ja gekauft und bin durch und durch an Funkverbedienungen gewohnt inzwischen...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Moin moin!


Also - wie gesagt: Hab mein erstes *eigenes* Auto nun ja gekauft und bin durch und durch an Funkverbedienungen gewohnt inzwischen (möchte ja im Dunkeln den Lack auch nicht zerkratzen). Soweit, sogut. Hab beim Conrad also extra mal geschaut was es so als Lösungen zum Nachrüsten gibt - und siehe da: Eine Lösung die für Laien sein soll hab ich auch gefunden... DACHTE ich jedenfalls... :-/

Denn... (schaut euch erstmal den Link an!)...
DAS HIER IST DER LINK ZUM BESAGTEN PRODUKT! (ICH HOFFE ER IST STATISCH UND BLEIBT AKTUELL!)


...der Einbau bereitet ein Problem. Eigentlich soll nur das alte Zentralverriegelungs (ZV)-Relais getauscht werden durch das Funkrelais und fertig und gut ist. Blos ist die Anleitung AUSGERECHNET im Opelbereich (Onlineanleitung ist unter dem Link auch als PDF zu lesen!) sehr wenig hilfreich. Es ist davon die Rede, dass das Relais sich im Fussbereich des Beifahrerplatzes befindet und die Verkleidung abgemacht werden soll...

So... klasse! Ich hab den Wagen jetzt ein Tag und musste für das alte Radio schon das Handschuhfach ausbauen. Dort war jedoch kein Relaiskasten zu sehen... ich bin ein wenig irritiert.

Wo finde ich dieses Relais und ist es wirklich so einfach auszutauschen wie - sagen wir mal eine Sicherung im Fahrzeug?


Hat jemand sowas schonmal gemacht? Bin um jede Antwort dankbar... :)


Alles Gute,
Christopher

P.S:
In der Montageanleitung steht was davon, dass "eine evtl. vorhandene Komfortansteuerung" unterstützt wird. Wie kann ich das verstehen? Kann ich damit die Blinker direkt ansteuern? Fragen über Fragen... aber das wichtigste wäre mir jetzt erstmal das Funkrelais drin zu haben ;-)


P.S²:
HIER der Direktlink zum Handbuch vom Funkempfänger
 
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
66
Alter
40
Ort
NRW
Hi,

bei Conrad etc. sollte man auch keine Funk FB etc. kaufen.

Es ist besser wenn du dein Geld für eine Alarmanlage investierst und die haben dann auch alles im Set was du brauchst, und dein Wagen ist dann auch sicher vor Langfinger.

Und wenn du es einbauen lassen kannst, dann hast du kein Theater mit der Elektrik oder sonst was.

Wenn du sowas haben willst, dann sag mir einfach bescheid, Einbau ist auch kein problem und das alles zu günstigen Preisen.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Mag sein, aber eine Alarmanlage denke ich, brauche ich nicht wirklich. Und wenn es wirklich nur ein Relais ist, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein... hoffe ich jedenfalls ;-)

Die Frage ist halt nur: wo ist dieses Relais? Ich hatte mir extra dieses gekauft, da dort was von einfachster Handhabung und dergleichen stand und ein wenig mehr bezahlt. Im Zuge meiner Ausbildung ist der monatliche "Gehaltskurs" ja, insbesondere im Anbetracht was die Instandhaltungskosten schon ziehen, nicht besonders hoch... daher fällt Alarm (erstmal?) Flach :(
 
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
66
Alter
40
Ort
NRW
Von Motorisierung zu Motorisierung ist es anders wo die Relais sitzen, aber du kannst im Motorraum nachschauen (im schwarzen Kasten)

und im Sicherungskasten sind auch ein paar Relais.

Fahrerseite unter dem Lichtschalter
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das ZV-Relais ist immer, egal welcher Motor, unter der Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum. Du musst die Schwellerverkleidung vorn anheben (geclipst), dann einen Plastik-Keil aus der Fußraumverkleidung herausziehen. Nun kannst du das Verkleidung-Teil einfach abnehmen. Ich habe keinen Vectra-A mehr, sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht.

"eine evtl. vorhandene Komfortansteuerung" bedeutet: Wenn vorher z.B. die Fenster zusammen mit der ZV verriegelt wurden, werden sie es nach Einbau der Fernbedienung auch noch tun. Blinkeransteuerung hast du nicht. Dazu müsstest du noch eine kleine Schaltung basteln oder kaufen.
Ich hätte ich auch von der InPro abgeraten und lieber eine Waeco MT650 empfohlen....auch von Conrad. Die Teile sind echt klasse. Wenn du das Ding noch umtauschen kannst...mach es.

Alarmanlage...nette Spielerei. Aber für sowas hab ich meine Teilkasko. Wenn juckt`s denn heute noch, wenn irgendwo eine Alarmanlage jault?

Mal nebenbei: Warum sollte man bei Conrad keine Fernbedienung kaufen? Conrad vertreibt z.B. Waeco oder InPro. Beide Firmen stellen mit Sicherheit keinen Müll her. Will dich ja nicht angreifen....aber solche Aussagen sind absoluter Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
@Vectra CDX:
Nunja, ich hab mich speziell für dieses Produkt entschieden, da diese angeblich ja so leicht einzubauen war. Ist das andere Produkt, wovon du gesprochen hast, auch nur ein Modul? Oder ist das komplizierter einzubauen!??

Ich denke ich hatte den Relaiskasten im Fussraum wohl tatsächlich schon gefunden - so ein silbern verkleideter - aber besagte Abdeckung habe ich nie abbekommen und wollte auch nichts abbrechen.

Kann man so ein Relais einfach rausziehen, oder ist es verlötet?


@Vectra_i500:
Zu meiner großen Überraschung hat mein Vectra im Motorraum überhaupt keinen Sicherungskasten - und der im Innenbereich hat auch keine so großen Relais. Ich frag mich irgendwo, warum nicht alles zentral plaziert sein kann? Naja...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ähm...silbern?! Aus Alu? Und etwa so groß wie ein CD-ROM-Laufwerk (etwas kleiner..)? Das ist das Steuergerät für den Motor. Irgendwo in der Nähe müsste ein kleinerer schwarzer Kasten liegen....meist mit der Aufschrift "Kiekert".

Die Waeco-FB ist nicht schwer einzubauen. Wenn du ein Radio anschließen kannst, kannst du auch die Waeco einbauen. Da ist eine sehr gute Anleitung dabei.
 
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
66
Alter
40
Ort
NRW
@ luckyfreddy

Ich denke mal, das die Hersteller das absichtlich machen, und von Motorisierung ist es ja auch abhängich, aber die Logik ist wahscheinlich fehl am Platz
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
@Vectra CDX:
Kennen wir uns nicht aus dem PPC-Welt Forum? ;) *g*

Wo näher befindet sich der schwarze Kasten denn? Links oder rechts von dem silberenen Motorsteuerungsmodul?


Und wie kann man nun ein Relais wechseln? Muss da was gelötet werden, oder kann man es einfach rausziehen und das andere reinstecken!?


Alles Gute
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Habe diesen schwarzen Kasten jetzt gefunden - aber das ist kein wirklicher Kasten oder sowas... jedenfalls frage ich mich, wie ich dieses Relais da reinbekommen soll? Das Relais ist ein gelber klobiger "Stecker" mit ca. 8 Seitenversetzten Kontaktpinnen dran. Etwas vergleichbares find ich dort jedoch nicht... und jetzt verwundert es mich etwas...!?

Wie sieht sowas denn aus, bzw. wie muss man wo was tauschen!? Da ist halt nen Kasten auf dem u.a. in der Mitte ein grüner Stecker drauf ist :-/
 
M

MrP

Frischling
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
14
Alter
43
ich habe eine funk zv vom conrad drinne und bin damit sehr zu frieden ich hatte zum einbau auch nur das buch *so wird es gemacht* und damit hat es prima geklappt ich musste zwar auch alle kabel abisolieren und mit der funk zv verbinden aber das war echt total easy !!!

so du sagst du hast den kasten gefunden der is länglich und sieht aus wie eine etwas kleinere kippenschachtel und wie jemand schon sagt es steht KIEKERT drauf da get ein stecker rein und der sollte eig mit dem was du hast zusammen passen!!! ich hab auch schon gesehen das funk zv module zwischegesteckt werden also das heisst stecker abziehen funk zv modul dazwischen stecken und dann wieder auf des orginal funk zv kästchen ein stecken!!!oder du besorgst dir des buch darin ist ein schaltplan damit kannst du es dann auch mit iso steckern verbinden!!!!

zu deinem grünen stecker kann ich dir leider auch nix sagen du meinst aber net denn vom steuergerät *der is glaub ich grün *grübel* bei meiner zv war der anschluss stecker schwarz!!!!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Sowas habe ich leider nicht... hab mal nen paar Fotos gemacht davon... so schauts bei mir aus. Ich hoffe das ist eine Original Opel-ZV, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen!? :-?


Das Funk-Relais hab ich auch mal mit Fotografiert. Es ist das gelbe (letzte Foto).
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dann schau dir mal das Teil an, welches an diesem Stecker hängt. Musst die kleineren Relais vorher mal abclipsen, damit du an das Ding rankommst.
 

Anhänge

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Muss ich dafür die Batterie abschalten? Oder reicht es eine Sicherung dafür rauszumachen? Oder brauch ich da gar keine Gedanken zu machen, wenn ich vorsichtig bin? Kann ich den Stecker einfach so rausziehen? Und falls ja: Soll dieser obere Kasten das Relais sein? Jedenfalls sieht man nicht (wie man auf den Fotos ja auch erkennt) diese Aufschrift. Aber ich werd gleich mal nachschaun - wäre nur beruhigter, wenn ich wüsste welche Sicherung ich rausmachen muss/kann/sollte!?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn es dich beruhigt, kannst du die Batterie abklemmen. Oder nur F17 und F12 rausziehen.

Ich hoffe, der Stecker gehört zu dem ZV-Relais. Sieht jedenfalls so aus. Wenn noch andere Relais davor sind, kann man die Schrift auch nicht lesen..
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Naja genau das wäre das Problem gewesen... wenn ich die Batterie abgeklemmt hätte, dann wäre kein Licht mehr im Fahrzeug gewesen ;) Die Arbeitsleuchte benötigt den 12V-Stecker ;)

Hab im Eifer jetzt ohne alles das gemacht, also alle Sicherungen drin usw. - und siehe da: Hat geklappt :o - ihr seit ne Wucht, Jungs! :kiss: :kiffer:

Funzt endlich! :) Also ab sofort nachts nicht mehr aufwendig nach dem Schlüsselloch suchen und dergleichen ;)

Das andere Relais hab ich leider nicht rausbekommen, aber wen interessierts? ;) Hab das neue einfach daneben gelegt und gut ist ^^ :-)

Tausend Dank jedenfalls! Auch das "Problem" ist erfolgreich gemeistert... dank euch :-)


P.S:
Irgendwie sind die Smilies komisch... ich mein: Wieso kommt bei :-) (ohne den mittleren Bindestrich) denn sowas raus :) ??
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Na...geht doch. Nur die Reichweite ist nicht so der Hammer....finde ich jedenfalls.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Das stimmt leider... aber in direkter Umgebung gehts (zumindest mit vollen Batterien). Hast du auch besagtes Relais? Oder ein anderes? Ist dieses kleine Kabel am Relais eine richtige Antenne, oder einfach nur ein einfaches Lot? Denn ein Lot ließe sich ja theoretisch verlängern - wohingegen dies bei einer mehradrigen Antenne schwieriger wäre... - Würde das ganze überhaupt sinn machen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Verlängern? Hab ich noch nie ausprobiert. Warum nicht? Ist doch "nur" ein Empfänger.

Nein, ich habe das Relais nicht. Der Vectra-B hat schon Funk-ZV als Serienausstattung. Da muss ich aber direkt vorm Auto stehen, damit der Mist funktioniert.
 
Thema:

Zentralverriegelungsrelais: Wo ist es? :-?

Oben