Zahnriemenwechsel bei wieviel km

Diskutiere Zahnriemenwechsel bei wieviel km im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei wievel km ist denn eigentlich bei einem Vectra A 2.0i der Zahnriemenwechsel fällig?
M

Muffi111

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
19
Alter
57
Ort
Zell unter Aichelberg
Bei wievel km ist denn eigentlich bei einem Vectra A 2.0i der Zahnriemenwechsel fällig?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
aller 90000 glaub wars aber aus erfahrung würd ich sagen wechsel ihn schon eher
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
spielt des ne rolle welcher motor?
ich glaub bei allen bei 60'000 km...
bei meinem (1,6 52kw) wurd er zumindest bei 60 tkm gemacht...
bei 120tkm soll ich wieder hin...

mfg Tim
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
50
Ort
Seligenstadt
... alle 60000km ist die offizielle Zahl lt. Opel...

Gruß
Matthias
 
C

chaos

Gast
meiner wurde damals (hab so a aufkleber im motorraum) bei 78Tkm gemacht, und ich hab dann bei 143~144tkm den nochmal gewechselt (mit wasserpumpe ... 2 wasserpumpen innerhalb von 10-20tkm!!!)

also bei nem A mit 2.0i (8v mit 115 ps) ist es ned so schlimm wenn man mal den zahnriemen 20Tkm oder länger drin lässt..
ist ja n freiläufer, schadet also dem motor ned bei nem riss von jenem welchen...
aber in meinem ServiceHeftchen stand was vonwegen 90Tkm wechsel!?
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
bin mit meinem 100tkm gefahren im C20XE ... ging immer noch ... und das bei beständigem Vollgas sobald er warm war ... sobald es 16Ventile hat, alle 60tkm wechseln !!! Besser als wenn dir das Ding reisst und die Kacke am dampfen is ....

bei den 8V macht es nix, sind Freiläufer, d. h. kolben kann Ventile nicht treffen, Ausnahme 1.4er ...
 
M

Muffi111

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
19
Alter
57
Ort
Zell unter Aichelberg
na wenn das ein Freiläufer ist, kann ich der Sache etwas entspannter entgegen sehen. Werd aber sobald ich Zeit hab das Ding mal wechseln, weiss nicht wann der Vorbesitzer den Riemen jemals wechseln hat lassen.

Danke Euch für die Hilfe!

Grüsse, Martin
 
M

Muffi111

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
19
Alter
57
Ort
Zell unter Aichelberg
Baujahr Nov. 89, hab aber gerade nen neuen TÜV gemacht, steht echt noch Klasse da. Er macht auch riesig Spass!
 
M

Muffi111

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
19
Alter
57
Ort
Zell unter Aichelberg
das ist kein Thema mit dem spannen, ist nicht der erste Zahnriemen. Ich werd die Wasserpumpe eh gleich mittauschen, nicht dass ich sie ne Woche später rausmachen muss....
 
Thema:

Zahnriemenwechsel bei wieviel km

Zahnriemenwechsel bei wieviel km - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Oben