Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

Diskutiere Z32se zahnriemenwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
S

Sasani

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
12
Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere anleitungen aber leider passt keine 100%. Bei der einen gibts nur noch die spannrolle und keine exenterrollen. Bei der anderen sind da den 2 exenterrollen. Und ich brauche dringend die mit einer spannrolle und einer exenterrolle die zwischen den nockenwellen sitzt. Die untere is bei mir nur noch eine umlenkrolle. Bitte bitte keine antworten wie DAS GEHT WIE BEI DEN ANDEREN. Einer von euch hat doch bestimmt das tis. Möchte es ordentlich machen. Und jeder sagt was anderes. Der eine sagt lingsrum drauflegen der andere rechts. Viele köche verderben den brei oder wie heißt das. Danke im vorraus

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir denn keiner helfen is echt dringend
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

ich muss dir leider mitteilen das die Anleitung, bei der keine Exzenterrollen aufgeführt sind, genau die Anleitung aus dem TIS ist. Die Anleitung ist beim Z32SE Motor, beim Omega B und Vectra C identisch. Es wird auf die obere einstellbare Rolle nicht eingegangen, warum auch immer. Du musst dir jetzt aus den beiden Anleitungen die du hast, selber eine Zusammenstellen. Also den Riemen ohne die Montierte untere Umlenkrolle gegen den Uhrzeigersinn auflegen, dann die obere Umlenkrolle auf ca. 11 Uhr drehen, die untere Rolle montieren und dann die Zahnriemenspannung an der Spannrolle einstellen. Wenn du den Motor dann einmal durchgedreht hast(2 Umdrehungen an der Kurbelwelle) sollten die rechten beiden Nockenwellen passen(Zylinder 2-4-6). Dann kannste über die obere Umlenkrolle wie bei den alten V6 Motoren, die Zylinder 1-3-5 einstellen und dem Riemen über die Spannrolle die endgültige Spannung verpassen.

Du musst wissen, das jede der Umlenkrollen dafür zuständig ist ein Nockenwellenpaar auszurichten, also die untere Rolle ist für Zylinder 2-4-6(beide Räder rechts) zuständig und die obere Rolle für Zylinder 1-3-5(beide Räder links).

Die untere Rolle wurde deshalb weggelassen, damit die Einstellung nicht so kompliziert ist, das heißt, das die Einstellung der beiden rechten Nockenwellenräder wegfällt. Wenn diese nicht passen sollten, hat man den Riemen falsch aufgelegt, weil es ja dort nix mehr zum einstellen gibt.

Wenn du noch nie einen V6 Riemen gemacht hast, kann ich dir nur empfehlen es machen zu lassen. Denn wenn du dem Riemen versaust, haste einen Motorschaden und ich weiss leider das 1 Zahn Versatz ausreicht, um die Ventile ein wenig krumm zu biegen, aber die Maschine danach trotzdem läuft.

Es sind schon einige Mechaniker, auch bei Opel selbst, an der Maschine gescheitert, denn ein vom Werk aus einstelllbarer Zahnriementrieb ab Werk ist, leider die absolute Ausnahme und für einige Mechaniker unbekannt.

Die Anleitung oben ist auch sehr grob und dient nur zur Verdeutlichung der Unterschiede, daher bitte ich dich nicht danach zu arbeiten. Ich möchte nicht für einen Motorschaden verantwortlich gemacht werden.


mfg

atm1986
 
S

Sasani

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
12
Danke für die antwort. Hab das ding heut gemacht hat super geklappt mit deiner anleitung. Hat sofort gepasst. Hab das werkzeug und auch mal bei opel gelernt. Leider gabs da den vectra so mit den rollen so noch nich..
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

freut mich das alles gut geklappt hat. Diese Umlenkrollenkonstellation besitzt zum Glück nur der Z32SE und der Y32SE.


mfg

atm1986
 
S

Sasani

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
12
Na was heißt gut geklappt auto läuft dachte mir hast noch zeit machste die zündkerzen neu. Ganz toll jetzt zeigt zündspule zylinder 6 def. Neue is aber schon bestell. Die sah auch nich mehr gut aus die war auf zylinder 6 ganz weiß. Und die zündkerze sah auch voll übel aus
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

sag mal hat dein Motor auch noch die originalen Kunststoffventildeckel ? Sind die bei dir Dicht oder siffen die ?


mfg

atm1986
 
S

Sasani

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
12
Hab die aus plastik haben voll gesifft. Hab die dichtung neu gemacht. Ganz schön stolzer preis pro deckel 45scheine hingelegt pro seite
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

ich frage nur, weil es für deinen Motor auch Alu-Ventildeckel mit den rechteckigen Aussparungen gibt, mit denen kannste das Siffen für immer stoppen. Die Deckel wurden beim Y26SE eingesetzt und bei Ebay gibt es auch gerade einen Satz zu verkaufen. Aber ob dir das 300 € Wert ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich kann dir die Teile nur ans Herz legen, da ich an meinem C25XE das Siffen, mit den Alu-Deckeln vom X25XE, dauerhaft stoppen konnte.

mfg

atm1986
 
S

Sasani

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
12
Sag mal meine karre läuft leider nich. Hab ich vielleicht doch was verkert gemacht. Also ventile sind grade hatte kopf runter. Läuft nicht zylinder 2 4 6 zündaussetzer hab ja die hydros auf bank 2 neu gemacht.. Der zahnriemen hat aller doppelmakierungen. Weiße und gelbe für bank 1. Bin am verzweifeln. Nockenwellenräder habe ich ja auch abgehabt. Da stand es ja für doofe drauf 3 und 4 wie die hinsollen. Weiß jemand vielleicht wie ich einlass und ausslassnockenwelle unterscheiden kann

- - - Aktualisiert - - -

Zahnriemen wurde natürlich mit dem spezialwerkzeug gemacht. Und passt 100%. Hab ich vielleicht nen stecker vergessen oder nen schlauch den man nich sofort sieht..
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

also erstmal zu den Nockenwellen, auf den Teilen sind Buchstaben eingestanzt. J-Welle ist die Einlasswelle und die A-Welle ist die Auslasswelle. Die Stanzung befindet sich auf dem schmalen Steg, nach dem ersten Lagerbock, vom Nockenwellenrad aus gesehen. Vertrau meiner Aussage einfach, den das EPC oder TIS spuckt dazu nämlich nix aus.

Kontrollieren ob der Arretierstift an den Nockenwellen noch vorhanden ist. Der schert auch mal ab, wenn man beim Lösen des Nockenwellenrades nicht an der Nockenwelle, sondern am Rad gegenhält.

Zusätzlich die Bohrung für die Arretierung im Nockenwellenrad kontrollierten. Die kann auch augelutscht oder verzogen sein. Falls defekt kannste jedes V6 Rad nehmen das verfügbar ist, denn die sind alle gleich egal ob C25XE oder X25XE usw.

Wurde das Modul für Zylinder 2-4-6 schon ausgewechselt oder zumindes auf Haarrisse geprüft ?.

Wurden die wiederverwendeten Hydros vor der Montage mit Öl vorgefüllt ? Muss nur gemacht werden, wenn die alten nach dem Ausbau leer laufen.

Hatten die Hydros genug Zeit sich im Kopf zu setzten vor dem Starten des Motors ? ca. 1 Stunde nach Montage des Zahnriemens. Falls nicht, könnten deine Ventile jetzt krumm sein, da ein Hydro hängen kann und somit ein Ventil zu weit öffnen könnte. Die Folgen wollen wir uns nicht ausmalen

Der Stecker des Zündmoduls sitzt richtig ?

Vor der Demontage des Zylinderkopfs und bei der Montage, stand die Kurbelwelle 60° vor OT ? Bitte sag ja, sonst kann es beim Montieren des Kopfes auch zum "Kontakt" gekommen sein, muss aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle, wenn die Wellen passen sollten, die Zündmodule untereinander wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert.

Falls das nix bringt, kannste noch die Einspritzdüsen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Mehr fällt mir leider nicht ein.


mfg

atm1986
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sasani

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
12
So gibt neuigkeiten. Er läuft. Nockenwellen waren vertauscht. Die alöcher hätten diesen g2 und j2 scheiß ruhig mal größer draufschreiben können. Mannomann. Fehler selbst gebaut. Aber jetzt läufts gott sei dank. Eins weiß ich aber diesen fehler mach ich beatimmt kein 2tes mal

- - - Aktualisiert - - -

Egal motor läuft sauber das ist die hauptsache
😃
 
Thema:

Z32se zahnriemenwechsel

Z32se zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Z32SE Zahnriemenwechsel Anleitung?

    Z32SE Zahnriemenwechsel Anleitung?: Ja die Frage steht oben, noch 1500 km dann ist es so weit! Wollte das einen Bekannten machen lassen der Kfz Schlosser ist allerdings kein Opel...
  • Z32SE Zahnriemenwechsel Anleitung? - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Z32SE Zahnriemenwechsel Anleitung?

    Z32SE Zahnriemenwechsel Anleitung?: Ja die Frage steht oben, noch 1500 km dann ist es so weit! Wollte das einen Bekannten machen lassen der Kfz Schlosser ist allerdings kein Opel...
  • Oben