Zahnriemen gerissen C20NE

Diskutiere Zahnriemen gerissen C20NE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich komme gleich zur Sache: Beim Vectra A (C20NE, 1998ccm, 85kW, 8V, Bj. 89) meiner Freundin ist der Zahnriemen gerissen. Ein guter Freund...
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<-IceD@te->

Frischling
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Hallo,

ich komme gleich zur Sache: Beim Vectra A (C20NE, 1998ccm, 85kW, 8V, Bj. 89) meiner Freundin ist der Zahnriemen gerissen. Ein guter Freund hat mir gesagt man könnte einfach einen neuen Zahnriemen raufmachen und mal probieren ob der Wagen wieder anspringt - mit ganz viel Glück wurde nichts weiter beschädigt.

Ich habe bereits gelesen das bei C-Motoren die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen können, das würde die Aussagen meines Freundes bestätigen...

Könnt Ihr mir dazu was mitteilen? Was kann außer dem Aufschlag einzelner Ventile auf die Kolben noch beim Zahnriemenriss beschädigt werden; was muss geprüft werden?

Wenn er er dann wieder anspringt, wechseln wir dann Wasserpumpe und so komplett und sind mit nem blauen Auge davon gekommen???

Wir können leider nichts in der Werkstatt machen lassen - sind finanziell richtig knapp dran. Wir sind auch voll auf das Auto angewiesen!

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie der Zahnriemen bei unserem Vectra zu wechseln ist? >>> Icedate@web.de <<<

Ich bin für alle Erfahrungen und Hinweise dankbar

MfG Ice
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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Hallo,

dein Freund hat Recht, der C20NE ist ein sogenannter Freiläufer,d.h. beim OT des Kolbens ist immer ein wenig Platz zu den Ventilen so das er nicht anschlagen kann.
Beim Wechsel Kurbelwellenscheibe sowie Nockenwellenscheibe auf OT stellen,vorher natürlich die Plasikverkleidung des Zahnriemens entfernen (ist meist geklipst ), dann die Wasserpumpe abbauen, am besten miterneuern, weil bei diesem Baujahr der Zahnriemen über diese gespannt wird.Wenn man die WP nicht erneuert wird sie meist über kurze Sicht undicht werden. Bei späteren Baujahren übernehmen Spannrollen diese Aufgabe.
Das ist im Groben wie's gemacht wird. Möglich das du über die Such noch was
detailierteres findest.
 
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<-IceD@te->

Frischling
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Dankeschön

Vielen Dank erstma für die Info's vectraschlumpf! Jetzt muss ich bloss noch ne warme Garage finden und den Zahnriemen holen & dann kann's losgehen...

Wenn vielleicht doch noch jemand ne ausführliche Anleitung für den ZahnriemenWechsel als *.pdf hat oder so, dann bitte mailt mir! Oder schreibt mir, wie ich an die Anleitung komme.

MfG Ice
 
vectra 16V

vectra 16V

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vectraschlumpf hat schon alles gut beschrieben, aber bedenke, das die makierungen auch bei bei OT stehen müssen, den während die kurbelwelle eine umdrehung macht, macht die nockenwelle nur eine halbe

ganz wichtig ist, wenn der zahnriemen drauf ist, du ihn nicht gleich mit dem anlassen starten willst, den wenn was falsch ist, sind die ventile dann bestimmt hin!!!
also wenn der riemen drauf ist, und gespannt ist, den Motor mit der knarre an der Kurbelwelle langsam min. eine umdrehung drehen, wennd ann die ventile aufsetzten merkst du es, ohne etwas kaputt zu machen!!!
Wasserpumpe umbedingt neu machen!!

Viel spass beim arbeiten!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
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vectra 16V schrieb:
... den wenn was falsch ist, sind die ventile dann bestimmt hin!!!
Warum das, wenn es doch ein Freiläufer ist?


Kauft euch ein Vectra-Buch...wenn ihr euch schon nicht sicher seid, wie man sowas einbaut und auch keine Kohle für die Werkstatt habt, wird euch das Buch auch in Zukunft recht nützlich sein. Gibt`s z.B. bei ATU, in Baumärkten..Buch-Laden..
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
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.... Stimmt, Gedankenfehler :D naja wenns falsch ist spring er dann halt nicht an!!! :D
 
Vandy

Vandy

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@ vectraschlumpf: Das bei den neueren Motoren ist keine Spannrolle sondern nur ein Spannungsprüfer!
Da drehst dann die Wapu einfach nur solange bis die zwei Makierungen am Spannungsprüfer zueinander stehen!
 
V

vectraschlumpf

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hallo,

@vandy's riding vectra

Ich kenn' die Dinger nur unter dieser Bezeichnung. Beim Teile - Dealer kriegt man auch sofort das Richtige wenn man nach ' Spannrollen ' für das Fahrzeug
mit der Schlüsselnr. sowieso fragt.
Davon abgesehen hat mein Vectra GT auch noch die ältere Motorvariante, so das ich selbst keine dieser Spannrollen brauche. Ist aber nicht Verkehrt zu wissen, das die Bezeichnung irreführend ist.
 
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<-IceD@te->

Frischling
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So, da bin ich wieder.

Danke Euch, dass Ihr Euch mit meinem Problem auseinandergesetzt habt.
2 Mann, 2 Stunden, 20 Zigaretten - so ungefähr. Der Zahnriemen ist gewechselt. Der alte war nicht gerissen, allerdings hatte er Karies - 13 Zähne haben ihm gefehlt und einige weitere standen kurz vorm ausfallen. Der Riemen sah mächtig alt aus.
Der Vecci ist nach dem Wechsel gleich wieder angesprungen. Morgen ist dann die Wasserpumpe dran (auch wenn sie dicht gewesen wäre ;-))!

Der C20NE Bj.89 85kW hat keine Spannrolle und keine Umlenkrolle. Er verbindet nur Kurbelwelle und Nockenwelle und wird über die Wasserpumpe gespannt.
Nun kann meine Freundin nächste Woche wieder studieren und arbeiten fahren...

MfG Ice
 
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sandm

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hallo

mal ne Frage weil meine Wasserpumpe leckt.
Will Heute auch alles tauschen ...nur mein Zahnriemen hat ne Spannrolle.
Gibt es da was anderes zu beachten als ohne Spannrolle ??

wie hast du das ``Da drehst dann die Wapu einfach nur solange bis die zwei Makierungen am Spannungsprüfer zueinander stehen!``gemeint ??

ich hatte noch ein komplettes Set zum wechseln liegen ...von nem Zahriemen OHNE Spannrole.
Die Wasserpumpen sind ganz genau die selben.
Muss ich den Zahnriemen mit Spannrolle UND Wasserpumpe spannen???

Nicht das die mir ne verkehrte wasserpumpe mit gegeben haben !

mfG
 
Vandy

Vandy

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Also Wasserpumpe müßte die selbe sein aber vorher sicherheitshalber noch vergleichen!
Der Zahnriemen ist auf jeden Fall anders da dieser länger ist,da er ja auch noch um die Rolle rüber muß!

Beim spannen mußt du an der Rolle gar nichts machen!Einfach den Zahnriemen auflegen und die Wasserpumpe so lange drehen,bis auf dem Spannungsprüfer die Makierung mit der Kerbe zueinander steht!
 
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sandm

Frischling
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AAAAAch ja .........Danke für den Hinweis

bin gerade am zusammen bauen und hab die Wasserpumpe schon wieder richtig schön fest gedreht ......also ....Morgen wieder los drehen und verstellen.(mache jetzt gerade Schluss ,is viel zu kalt geworden)

Habe in 4,30 Stunden die Wasserpumpe draussen gehabt. Waren einige Probleme mit abgenagte Schraubenköpfe !!


Morgen werd ich`s wieder zusammen bauen .


Ehrlich gesagt .......ich bin so Stolz auf mich selber .....das war mein erstes mal.

Wenn der Morgen wieder ohne zu morren anspringt ,setze ich mich in meinen Wagen und sauf ein kasten Bier leer :D

Danke schonmal
 
Vandy

Vandy

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Das hört sich ja schon nicht schlecht an!
Das Problem mit den Schrauben hast aber nicht nur du,da kann fast jeder ein Lied davon singen!
 
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sandm

Frischling
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So Sonntag alles wieder zusammen gebaut und es war natürlich nicht gut .....der Motor lief wie ein alter Traktor


musste wieder alles auseinander fummeln und neu spannen .
Beim 2.mal hat`s hingehauen .....also er läuft wieder .
hoffe nur das es so bleibt.
Ach warum auch nicht :biggrin:


Danke auch von mir für die Tip`s



mfG
 
Thema:

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