[V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

Diskutiere [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
Mauritzius

Mauritzius

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
Guten Tag!!!

Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich entsprechende Antworten dringend benötige!

Ausgangssituation/Problem

Mir hat es die Spannrolle vom Keilrippenriemen zerlegt und dann den Keilrippenriemen! Motor springt trotz neuem Riemen und Spannrolle nicht an!

Habe jetzt schon oft gelesen und auch vom Meister bei Opel gehört das der Keilrippenriemen den Zahnriemen zum überspringen bringen kann! :heul: Vermute das dies das Problem ist an meinem Motor! Steuerzeiten prüfe ich am 20.12.08 weitere Infos werde ich danach geben!

Fragen:

1. wer hatte dieses Problem und kann genauere Aussagen treffen?
1.1. ab welcher Anzahl übersprungender Zähne setzen die Ventile auf?
2. sollte der Zahnriemen übergesprungen sein will ich im Rahmen der Instandsetzung natürlich mehr Leistung ist ja logisch!
2.1. was erreicht man mit X30XE Köpfen und Nocken (ja dazu habe ich gelesen einige sind dafür und einige nicht jedoch ging es da um X25XE Z-Köpfe)
2.2. wenn ich auf X30XE umbaue reichen mir wirklich folgende Teile:
* X30XE Motor
* X30XE Einspritzdüsen
* X30XE Steuergerät vom Schalter
2.2.1. ich weiß ich muß die Ansaugbrücke vom X25XE nehmen aber was könnte ich im Rahmen dieser Aktion noch machen für mehr Leistung!
2.3. was ist die max Grenze was man bei einem V6 planen kann weil laut Diagramm und Rechnung ist erhöhte Verdichtung mehr Leistung bei geringerem spezifischen Verbrauch! Diagramm kann ich gerne aufzeigen!

Zusatzinfos

* ich bin in der Lage einen Motor zu zerlegen und zusammenzusetzen!
* ich habe schon viele 2.0 16 V bis gemacht! An meinem Cali habe ich z.B. 5 Zehntel planen lassen!
* wer hat Teile bzw weitere Tips und Infos für mich

Danke im vorraus

MFG Mauri
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich fülle mal nur soviel aus wie ich was zu sagen kann ^^

1.1. ab welcher Anzahl übersprungender Zähne setzen die Ventile auf?
kann bereits bei 1 zahn passieren.

2.1. was erreicht man mit X30XE Köpfen und Nocken (ja dazu habe ich gelesen einige sind dafür und einige nicht jedoch ging es da um X25XE Z-Köpfe)
x30xe köpfe auf nem 2.5er? das is eher kontraproduktiv da du die verdichtung damit reduzierst. 3l nockenwellen alleine können bissel was bringen, manche sagen viel andere wenig. nimm lieber n ganzen x30xe.

2.2. wenn ich auf X30XE umbaue reichen mir wirklich folgende Teile:
* X30XE Motor
* X30XE Einspritzdüsen
* X30XE Steuergerät vom Schalter
steuergerät vom x30xe bringt dir nix, weil das vom omega nicht passt. musst dein steuergerät chippen (zb. backmagic aus dem mv6 forum verkauft welche). ansonsten ja.

2.2.1. ich weiß ich muß die Ansaugbrücke vom X25XE nehmen aber was könnte ich im Rahmen dieser Aktion noch machen für mehr Leistung!
in bezug auf die saugbrücke? saugbrücke bearbeiten lassen.

2.3. was ist die max Grenze was man bei einem V6 planen kann weil laut Diagramm und Rechnung ist erhöhte Verdichtung mehr Leistung bei geringerem spezifischen Verbrauch! Diagramm kann ich gerne aufzeigen!
ich würde garnix planen da die verdichtung mit 10,8 sowieso schon relativ hoch ist. es geht zwar, aber ich weis ned wieviel. planst du allerdings zuviel wirst probleme kriegen den motor noch ausm klopfbereich zu kriegen.

lg
 
Mauritzius

Mauritzius

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
Ok also nen X30Xe ist gefunden und klar gemacht! Motor kommt komplett neu abgedichtet und mit neuem Zahnriemen und Spannrollen!

Was kann man an der Ansaugbrückebearbeiten? Ein paar Tips oder Anleitungen wären sehr nett!

Kann ich mit dem eingebauten Motor zum Prüfstand fahren, wer kennt ne gute Firma die das zu einem akzeptablen Preis macht!

Möchte mein Getriebe auch rausschmeißen weil das F25 ist ein Omagetriebe! Suche eins was dem F20 von der Übersetzung ähnelt aber schon auf Hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut ist und ich meinen Motor nicht versetzen muß! Habe leider nicht soviel Zeit fürs umbauen! Brauche mein Auto wieder! Kann ich das F40 Getriebe vom Signum 3.0 V6 CDTI verbauen hat ja auch sechs Gänge! Hat damit jemand Erfahrungen?
 
vectraturbocombi

vectraturbocombi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
53
Alter
39
Ort
rhein neckar kreis
also ich habe ein x25xei und habe lediglich den block vom x30xe genommen (logischer weise auch die kopfdichtung) steuergerät anpassen lassen und geht alles super
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach du hast n vectra b...dann nimm doch das F23SR, is zwar nich ganz so übersetzt wie das F20 aber deutlich kürzer als das F25. die frage mit dem f40 weis ich nicht.

nochmal zu der geschichte mit den 2.5er köpfen auf 3l block...es soll durchaus leute geben die sowas (meiner meinung nach) hinpfuschen, aber ich für meinen teil werde sowas niemand raten. die verdichtung steigt erheblich ausserdem fehlen die natrium gefüllten ventile, abgesehn davon hat das ganze überhaupt keinen nutzen, zumal ein ganzer 3l nur unwesentlich mehr kostet als ein block. aber da du sowieso wie du schreibst bereits einen kompletten motor hast, erübrigt sich das ^^
 
Y

yannik77

Mopedschrauber
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
22
Also bin gerade über dem selben Umbau ,würde an der Ansaugbrücke nichts ändern, das einzige die drosselklappe würde ich vergrößern lassen das er in den Hohen drehzahlen genug Luft bekommt.

Würde mich mal an wds-Tuning in Schnaittach wenden die machen so was,
wenndu dann noch richtig Dampf haben willst las dir noch nen Fächer von ihnen machen mit Steuergerät Angleichung dann hast genug Leistung.
 
Mauritzius

Mauritzius

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
Also entnehme dem mal das die Drosselklappe vom 3 Liter Größer ist und ich die verbauen kann?

Zum F23 habe jetzt mehrere gefunden es gibt welche vom Diesel 3,63 und vom 2,2 Liter Benziner 3,95 welches denkt ihr paßt besser zum X30XE? Tendiere leicht zum Dieselgetriebe da müßte der 5 Gang am längsten übersetzt sein und die ersten 4 Gänge relativ kurz! Hatte damals überlegt beim Calibra bei einem F20 den 5 Gang vom Diesel einzubauen! Gott da wird man wahnsinnig auf Ebay gibt es so einen Haufen Getriebe 3,45 und 3,74 also worauf achtet man bei der Auswahl bzw welches würdet ihr wählen für eine hohe Endgeschwindigkeit! Die Frage ist auch welche Übersetzung ist mit der Zahl gemeint die vom 5. Gang oder von welchem? Wenn es der 5. Gang ist müßte die höchste Geschwindigkeit mit dem 3.45 Getriebe zu erreichen sein! Oder?
Was ist mit dem F35 Schaltgetriebe Übersetzung 4,05 für Schaltgestänge und Hydraulische Kupplungsbetätigung!
Dabei fällt mir ein was hat der Vectra B Schaltgestänge oder Seilzug zum schalten net lachen habe da noch nie nachgeschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
vectraturbocombi

vectraturbocombi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
53
Alter
39
Ort
rhein neckar kreis
also mal an die besserwisser die gleich wieder persönlich werden von wegen pfuscher, die 2.5er köpfe wurden eine zeitlang serienmäsig auf die mv6 motoren verbaut weil es bei den 3.0l köpfen engpässe gab, die fahren auch und halten! zudem bekommt net jeder das geld von mami und daddy oder sonstwehm in den arsch geblasen, das sich jeder das ganze spiel leisten kann, fakt ist jedoch das es fährt und es fahren ser viele damit sei es wie gesat serie oder umbaU, ich bekomm da immer ne wut auf leute die andere wie mich oder uns als nixplaner hinstellen!!!
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
@vectraturbocombi
Also fährst du eigentlich dann nen X30XE mit X25XE Köpfen und den i500 Nockenwellen!
Hast du auch ne andere Drosselklappe drinnen?
Nich das ich mir jetzt auch nen X25XE / X30XE verschnit zulegen möchte
Mir gehts eigentlich eher darum


Wie sieht das denn dann mit der Steuer aus!
Da müstest du ja dann die 3L zahlen
und was hast du da bei der Versicherung angegeben wegen der Leistung ??
Das würde mich ja mal interessieren ?
 
Mauritzius

Mauritzius

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
Also bin schon in der Lage meine Instandsetzung und die Teile selber zu zahlen! Aber ich mache meine Autos nachdem Grundsatz lieber einmal richtig als dreimal halb! Da jetzt ein Motor mit wenig Laufleistung reinkommt soll auch so ein Getriebe rein! Die Kupplung spinnt eh schon länger und ist minimal undicht also mache ich die auch neu wenn eh schon alles zerlegt ist! Ist zwar jetzt eine größere Investition aber besser als nochmal anfangen! Ist mein Alltagsauto! Habe ja meinen Calibra als Spaßmobil!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, ich frage mich zwar woher du wissen willst woher ich mein geld für die umbauten nehme .oO(fragt sich wer hier persönlich wird)

zum rest, ich kenn da ne ganze menge leute die das so sehen wie ich, gehste ma ins mv6 forum ;( und das es x30xe mit x25xe zylinderköpfen ab werk gegeben haben soll is schlicht und einfach quatsch. bin ma gespannt woher du das haben willst, bestimmt aus der zeitung mit den 4 grossen buchstaben ^^

ps: ich hab lediglich gesagt das es in meinen augen pfusch ist, aber als nixplaner hast du dich mit deiner antwort schon selber hingestellt :kaputt: bau dir den mist ruhig zusammen das is dein ding, aber zusehen wie du das anderen leuten "rätst" muss ich nicht.


ach pps: vor lauter lachen hab ich ganz vergessen zum eigentlichen thema zurückzukommen, wenn du n längeren 5. gang willst nimm doch das f23srt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauritzius

Mauritzius

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
Welches von den aufgezählten Getrieben ist das SRT!

Also ich verbaue den ganzen Block und werde nur meine Aluventildeckel übernehmen alles andere komplett 3.0! Warum paßt das Steuergerät nicht?
 
vectraturbocombi

vectraturbocombi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
53
Alter
39
Ort
rhein neckar kreis
also was die nichtfuscher machen weis ich nicht, aber sie sollten niemals andere leute so hinstellen, das mag ich nämlich nicht, wie gesagt das ganze gabe es auch mal serie, das wissen bestimmt auch bestimmt einige unter uns, und für die wo es wissen wollen was ich gemacht habe... mein x25xei, sprich i500 sind die kolben durchgebrannt wegen kat kaputt und so, is ja egal... also habe ich ein mv6block (x30xe) genommen und alles andere vom i500 übernommen, köpfe ansaugtrakt, usw nur block und kopfdichtung sind vom x30xe, steuergerät angepast und fertig läuft super, mann kann auch den y32se vom z.B. vectra c nehmen, viel erfog wer hilfe brauch kann sich gerne melden...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

[ich suche es dir raus, das weis ich von leuten die im werk zu dieser zeit gearbeitet haben und das sind nicht irgendwelche leute
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach an den nixplaner, ich habe hier was von ner seite wo die auch bescheid wissen, ich kopiere dir den text und den link uund dann denk dir sdein teil!!!



Hallo Leute...
Also erstmal zum Anfang, ich hab erst diesen Winter angefangen mich mit Motoren zu befassen, da ich dabei bin meinen Cali auf 3l umzubauen. Von daher hab ich mich schon mal mit sixpack3l getroffen oder backmagic telefoniert.Ich hab mich also erstmal gut beraten lassen und sammel jetzt meine eigenen Erfahrungen...

Vor kurzem ist folgendes passiert: ein Freund von mir hat sich einen ORGINALEN MV6 von einem Renter (Unfall, 1.Hand...) gekauft und eingebaut. Als er zum Tüv gefahren ist um ihn eintragen zu lassen hatte er ca.230 PS; das war zu viel für die Bremsen. Wir wunderten uns alle, da er ja nur 211 PS haben dürfte!!!

Da ich im Opelwerk Rüsselsheim arbeite,hab ich nun angefangen etwas zu reschachieren und folgendes kam raus:
Irgendwann in der Omega B Baureihe vor Facelift (also so um 1998 rum) hatte eine Zulieferfirma Probleme die X30XE Köpfe zu liefern und da hat Opel auf den 3l Rumpf die Köpfe vom X25XE drauf geschraubt (in der Produktion), ohne etwas an den Köpfen zu verändern! So wurden ca 1500 Fahrzeuge ausgeliefert!!!
Wir haben also bei unserem Vectra nach der Teilenummer der Köpfe gekuckt und es waren die vom X25XE!!!
Des weiteren habe ich in der Motorenentwicklung im ITEZ etwas rumgefragt und die haben auch gesagt das das geht...Auserdem haben sie desagt das die Natrium gefüllten Ventile Rotz sind, die hab das nur damals gemacht, weil sie mußten...
Sixpak3l, du arbeitest doch im OSV,geh doch einfach mal rüber zu den Motorenleuten, die können dir das ja auch nochmal bestädigen oder in die Servicewerkstatt, die wissen da auch größten Teils bescheid...
Unser Motor war also einer von den 1500 Motoren mit 2.5er Köpfen (im übrigen hatten diese im Omega trotzdem nur ca.215PS, da es irgendwie elektronisch etwas abgeriegelt wurde, aber keiner wußte mehr was da gemacht wurde...)

So, das war mein Beitrag... Wie gesagt, das alles sind Dinge die ich erfragt hab usw... Ich selber hab noch nie so was umgebaut und hab auch noch nicht so viel Erfahrung, also bitte jetzt nichts schreibe das ich Spinn oder so; aber dazu hab ich ja am Anfang was gesagt...
So, jetzt diskutiert mal fein weiter, bin gespannt



link dazu ist :Der Opel-Sechser Talk :: Thema anzeigen - Zylinderköpfe : X25 vs. X30
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wirklich klasse *lachweg* du gibst einen thread als argument an, in dem 5x steht es ist ********, und ein einziges mal von einem user mit 58 beiträgen das er irgendwas angeblich rausgefunden hat, aber die 5-6 leute vorher, die sagen es ist ******** ignorierst du völlig, darunter auch Backmagic der wirklich in vielen Foren bekannt ist und fundierte Aussagen macht. diese geschichte mit den 2.5er köpfen auf 3.0er blöcken ab werk is ausserdem mehr als unglaubwürdig, und absolutes hören sagen. nur weil der das behauptet muss es noch lange nicht stimmen? und natürlich arbeitet er bei opel...mal wieder einer. es arbeiten immer alle bei opel wenn se "was wissen"...ne ernsthaft, sowas glaubst du?

fazit: du liest nur das was du lesen willst. und jetzt denke ich mir meinen teil, da haste recht. du kannst ja ruhig deine meinung haben, ich denke eben anders, aber deine meinung so untermauern zu wollen wirkt doch leicht...bescheiden. ich sag dazu jetz nix mehr, es wird echt affig...




mauri:

Das steuergerät passt nicht, weil der omega n anderen stecker hat.
Du kannst auch die Drosselklappe vom 3l nicht nehmen, weil der 2 hat.

Das F23SRT ist nur im 5. anders übersetzt als das F23SR, das gabs meines wissens nur in verbindung mit turbomotoren... also:
astra g 2l turbo, astra coupe 2l turbo, speedster 2l turbo, zafira 2l turbo.
die f23srt haben alle die gleiche achsübersetzung von 3.63, ausser der zafira der hat 3.95
aber ich versteh nicht worauf du raus willst, ich dachte du willst das lange F25 loswerden, stattdessen willst du wieder ein langes getriebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Man bekommt ein F23 aus dem Astra aber nicht in einen Vectra. Die Getriebe sind anders aufgehangen. Der gleiche Grund weshalb man kein M32 im Vectra gesehen hat. Leider leider. Man kann aber selbstverständlich die Übersetzung des 5ten Ganges und die Achse in ein Vectra-F23 verbauen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ups sorry das hab ich wiederum ned gewusst ^^
ich würd ja sowieso das f23sr nehmen, soll mit dem v6 ganz in ordnung sein.
 
vectraturbocombi

vectraturbocombi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
53
Alter
39
Ort
rhein neckar kreis
scheise hin oder her, meiner läuft, mehr als gut und das wars
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Jo, ein 2,6er mit F23 und ein 2,5er mit F25 im Vergleich und man meint man fährt einen komplett anderen Wagen.
 
Mauritzius

Mauritzius

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
Nein will in den kleinen Gängen eine kurze Übersetzung und einen langen 5 Gang für TopSpeed!

Aber werde dann das F23SR vom Vectra wählen da es ja scheinbar Problemlos paßt und so soll es sein! Brauch mein Auto zurück!
 
Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Oberpfalz/Wackersdorf
Da will ich auch nochmal reinsticheln!
Warum verbaut ihr nicht einfach das F28 aus dem Calibra? Die Übersetzung ist in den ersten 5 Gängen identisch mit dem F20. Und für Topspeed gibt es dann die 6. Welle. Es gibt genügend erschwingliche Umbausätze um aus dem F28 ein reines Frontantriebsgetriebe zu machen. Und mit 280NM +/- 10% dürfte es auch kein Problem sein, es an einem V6 zu fahren. In meinem Tigra fahr ich ein F20 am C25XE. Der hat zwar 210NM, aber das Getriebe packt es. Und wenn man ein Getriebe wie das F20, welches serienmäßig an einem 2L Block (C20XE) verbaut ist, an einem V6 verbauen kann, dürfte es beim F28, welches ja auch an fast dem gleichen 2L Block (c20LET) sitzt, genauso funktionieren. In Verbindung mit der dazugehörigen Schwungscheibe (leichter) hängt der V6 dann auch besser am Gas.

Im übrigen kam es öfter vor, daß bei den Zylinderkäpfen "gewildert" wurde. Das häufigste Beispiel dürften die kleinen 16Ventiler darstellen. In den Anfangszeiten sind bei Corsa, Tigra und Co die Umlenkrollen vom Zahnriemen gebrochen, was bei C16XE, X14XE und X16XE unweigerlich zum Motortod führte. Da es daraufhin schlagartig eine große Nachfrage an Zylinderköpfen gab, wurde selbst beim "FOH" oftmals ein 16er Kopf auf den 14er Block und umgekehrt verbaut. Viele behaupten zwar, daß es der selbe Kopf ist. Aber der Hubraum ist auf dem Kopf eindeutig angegeben. Und selbst die Kopfdichtungen unter scheiden sich bei der Bohrung (77,69mm bzw. 80,5mm).
Auch bei Ebay werden diese Köpfe oft für beide Bohrungen gleichermaßen angeboten.
 
Thema:

[V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

[V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

    Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

    Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Oben