Opel Vectra B Zahnriemen gerissen !

Diskutiere Zahnriemen gerissen ! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle...
L

lakasbah

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
37
Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle sei angegangen,fuhr dann im Notlauf noch ca.200 m weiter (Feldweg).
Ich hin geschaut ,nichts gefunden,ADAC angerufen,der meinte Zahnriemen gerissen wahrscheinlich kapitaler Motorschaden . Er kenne sich aus und hätte bei bedarf einen gebrauchten Motor.

Nun habe ich den Wagen erstmal zu einer Werkstatt bringen lassen,die morgen den Zahnriemen erneuern sollen,nun meine Frage !!! Würde die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel feststellen wenn der Motor total im Eimer wäre ?

Es ist ein Vectra B
1.6 16 V
EZ.10/1998
 
Zuletzt bearbeitet:
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Bei nem Zahnriemenriss an diesem Motor sind min. 2 Ventile krumm oder abgebrochen, wahrscheinlich eher mehr. Der Motor ist damit quasi Altmetall. Für nen schmalen Taler bekommst du nen anderen Motor, wenn ihr den Vecci halten wollt. Motorreperatur macht aber wirtschaftlich wenig Sinn. Beim FOH zahlst du allein schon 300-500 wenn die den Kopf runternehmen, um den Schaden zu begutachten.

Mir ist letztes Jahr im Oktober bei meinem 1.6 16V Astra der Zahnriemen gerissen. Ich hab mich gleich für nen anderen Motor entschieden, da eine Reperatur selbst die Zeitwert meines 2005er Astra G überschritten hätte.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Nun habe ich den Wagen erstmal zu einer Werkstatt bringen lassen,die morgen den Zahnriemen erneuern sollen,nun meine Frage !!! Würde die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel feststellen wenn der Motor total im Eimer wäre ?

Es ist ein Vectra B
1.6 16 V
EZ.10/1998
Ja würden sie .Aber erst richtig wenn der Zahnriemen drauf ist .Und dann den Motor durchdrehen .

Man kann den Motor und die Nockenwellen aber auch vorher so drehen das Sie im Verdichtungstakt sind und dann eine Leckprüfung über die Zündkerzengewinde machen .Da muß aber wissen was man tut .

Wenn sie gut sind würde sie aber gleich sagen das macht nicht viel Sinn nur den Zahnriemen zu tauschen
Dein Motor ist kein Freiläufer(Die Ventil schlagen auf den Kolben , wenn der Riemen reißt ) ,normal sind die Ventil krumm.
Die Ventil kann man tauschen oder eine Austauschkopf oder gebrauchten Kopf drauf setzt .
Wenn der Motor sehr viel runter hat , natürlich auch den Motor tauschen .
Bei Opel wird das wohl sehr teuer . Motorinstandsetzungsbetriebe oder Frei könnten günstiger sein .

Vielelicht ist der Riemen aber auch gar nicht gerissen . Weil war ja wohl nur eine Meinung von ADAC ?
 
L

lakasbah

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
37
Der gelbe Mann hat gesagt ich sollte starten und er hat dann da reingeschaut wo das Oel reinkommt und gesagt
die Nockenwelle würde sich nicht drehen,das bedeutet Zahnriemenschaden !
Muß ich ja erstmal glauben,oder ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Da wird er wohl recht haben .
Schlecht für den Motor . Bei den Baujahr wird dir erstmal jeder Sagen lohnt sich nicht mehr .
Wobei sie dann sogar rein wirtschaftlich noch recht haben ,
Vorallen wenn man es teuer in der Werkstatt machen muß.:bowdown:
 
L

lakasbah

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
37
Der Wagen hat 225000 km runter,1.Hand
gerade 2 Jahre Tüv

Werde mir ein gebrauchten Motor besorgen !

Wie lange dauert so ein Motorwechsel ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wie lange das dauert ? Muß ich passen .
Kommt ja auch drauf an wie gut die in der Werkstatt sind
Finde ein Festpreis wichtiger .
 
L

lakasbah

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
37
hat den jemand eine Ahnung was so etwas kosten darf ? So ein Umbau !

Kann ich eigentlich einen Motor aus einem Schaltwagen nehmen,weil der von meiner Frau ist ein Automatik !
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Interessant wäre mal zu wissen wo du her kommst, vlt ist ja wer von uns in der Nähe der dir helfen könnte oder den Motorumbau übernehmen würde.

Motor ausem Schaltwagen sollte kein Problem sein evtl mit ner kleinen Umbauarbeit.

Nur wenn der Zahnriemen reißt fährt die Kiste keinen Meter mehr, weißt du den jetzt schon 100pro das es an dem ist?

mfg
 
L

lakasbah

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
37
Entschuldigung,ich komme aus 32758 DETMOLD .War gestern ein bißchen zuviel.

Wie schon gesagt,der ADAC Mann hat gesagt ich sollte mal starten und er hat in den Ventildeckel ( Oeleinfüllstutzen ) geschaut und gesagt das die nochenwelle sich nicht dreht und das wäre Zahnriemenschaden !
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Super Diagnosemethode, so hast du definitiv noch mehr Ventile gekillt... Damit ist der Block auf jeden Fall nur noch Altmetall.
Bei den Motoren besteht kein Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Wichtig ist, dass du einen Motor mit dem gleichen Kennbuchstaben, in deinem Fall X16XEL, aus einem Vectra B bekommst. Denn zum Astra G wurden ein paar Kleinigkeiten geändert.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Ich würde keinen anderen Motor einbauen und wieso sollte der Block tot sein. Ich würde den Kopf runternehmen neue Ventile einschleifen Ventilschaftdichtungen neu machen logischer weise auch die Kopfdichtung und weiter geht es. Habe das ganze jetzt schon 2 mal beim x16xel gemacht ist auf jedenfall stressfreier als Motor tauschen. Zum anderen weist du ja auch nicht was du dir da für einen Motor kaufst nachher stellt sich raus das die Kopfdichtung z.B durch ist oder die Ventischaftdichtungen undicht sind Zahnrieman fällig etc diese Sachen hättest du ja dann schon bei deinem Motor gemacht.
 
L

lakasbah

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
37
Nun hat der Motor natürlich auch schon 225000 km gelaufen,
ich kann ein Motor bekommen der nur die hälfte runter hat !
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Kannst auch Pech mithaben. So ein alter Motor mit so wenig Laufleistung ist meiner Meinung nach meist im schlechteren Zustand wie einer mit 200tkm wenn er pfleglich behandelt wurde. (kaputt gestanden und warscheinlich auch in den letzten 10 Jahren nicht einmal die Betriebstemperatur erreicht)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich würde sagen hole dir mal ein paar angebote von einigen Werkstätten ein wenn du es nicht selber reparieren kannst, entweder mit nem anderen Motor einbauen und die methode wie se alex geschrieben hat. Nur was man bedenken sollte nen Vectra b mit dem Motor bekommst ab 200€ hinterher geworfen jedenfalls bei mir in der gegend.

mfg
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Klingt ein wenig koscha...Ich mein, würde der Zahnriemen reißen, meldet er sich vorher nicht durch die MKL an. Wenn er reißt, ist auch sofort Schluss und der Motor geht aus, da kann man auch keine 200m mehr fahren. Und natürlich hat ganz zufällig der Typ vom ADAC so einen Motor rumliegen den er wahrscheinlich los werden will. Ich finde da ist was Faul.
 
L

lakasbah

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
37
Aber wie schon geschrieben wenn ich starte und die Nockenwelle dreht nicht mit,dann ist es doch ein Zeichen für Zahnriemenschaden ,oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde sagen hole dir mal ein paar angebote von einigen Werkstätten ein wenn du es nicht selber reparieren kannst, entweder mit nem anderen Motor einbauen und die methode wie se alex geschrieben hat. Nur was man bedenken sollte nen Vectra b mit dem Motor bekommst ab 200€ hinterher geworfen jedenfalls bei mir in der gegend.

mfg


Ich habe eine Werkstatt die baut den von mir gelieferten Motor,incl.neues Oel/Frostschutz und von mir gelieferten Zahnriemensatz erneuern für 400 Euro ein.Es ist ein Meisterbetrieb !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Klingt ja preiswert .
Dann mal kein Pech mehr mit den Wagen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das mit den "lohnen " weiß man immer später .
Vor 1 Jahr an eine X20XEV den Kopf getauscht und ein paar € für andere Teile (Alle Teil waren schon bei 400 €) reingesteckt .
Hat es sich gelohnt ? Nach einen Jahr ohne weitere Kosten .Ja .
 
Thema:

Zahnriemen gerissen !

Zahnriemen gerissen ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

    Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

    [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

    Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Haftung bei gerissenem Zahnriemen

    Haftung bei gerissenem Zahnriemen: Hallo Zusammen! Bei meinem Vectra B hat sich heute morgen auf der Autobahn der Zahnriemen verabschiedet. ADAC gerufen -> abgeschleppt ->...
  • Haftung bei gerissenem Zahnriemen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

    Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

    [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

    Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Haftung bei gerissenem Zahnriemen

    Haftung bei gerissenem Zahnriemen: Hallo Zusammen! Bei meinem Vectra B hat sich heute morgen auf der Autobahn der Zahnriemen verabschiedet. ADAC gerufen -> abgeschleppt ->...
  • Oben