Z22SE Kompressor

Diskutiere Z22SE Kompressor im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Motoren sind weitgehend gleich. Kleinere Unterschiede aber gibt es. Der amerikanische arbeitet meiner Meinung nach mit Seilzug statt E-Gas...
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Motoren sind weitgehend gleich. Kleinere Unterschiede aber gibt es. Der amerikanische arbeitet meiner Meinung nach mit Seilzug statt E-Gas. Der originale Kaompressor-Umbau läuft bei unseren englischen Kollegen zu Hauf. Guckt doch einfach mal bei z22se.co.uk nach. Die Kollegen haben dort Fachwissen und Mods von dem Motor wie in Dtld. nur c20let und c20xe...
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Solange der Motor selebr die gleichen Kennwerte hat - ist es der Gleiche!
Was außenrum damit gemacht wird - AGR, E-Gas oder Zug, größe der DK, Art der Ansaugbrücke ist total irrelevant!
Wovon hier gesprochen wird ist die Basis und die ist gleich, sprich - die beiden Motoren werden von der Konfiguration - Hub, Bohrung, Lagerungen usw gleich aufgebaut! Das es hier und dort Änderungen gab - änder nicht die Grundfunktion des Motors!
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
Moin, kurze Frage! Wasn nu eigentlich aus dem Thema Kompressor auf Z22SE und dem besagten Kit bei Ebay geworden??? Hat einer nen Z22SE Kompressor

mfg
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,wäre mal interessant zu wissen!
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
OK! Also alleman auf der Suche nach dem Z22SE Kompressor!!! 8)8)8)
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
hmm hat wohl keiner Glück auf der Suche...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Na irgendwie lohnt sich das ja fast garnich für die paar PS/NM mehr!
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
hallo leute.
hab gesehen das ihr auch interesse an einem z22se kompressor umbau habt.
ich hab jetzt einen gemacht. hab auch jemanden gefunden der die kompressoren hat.
kosten punkt ca 4000 euro + einbau+ eintragen+ optimiren
wer interesse hat kann sich einfach per pn melden.
 
C

christian0812

Gast
schreibs doch hier ins thema rein..dann haben alle was davon :]
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
ich weiß nicht was ihr alle wissen wollt? stehlt fragen und ich beantworte sie.
paar sachen kann ich erzählen. hab den kompressor kit von hitec.
einen anderen klima halter eine andere lima. beides rausgezogen richtung kühler. motor vom saab turbo mit z22se kurbelwelle (selbe wie z22se nur mit bodenkolbenkühlung, ölkühler und besseren kopf) male schmiedekolben, ölkühler, andere pleul, verdichtung auf 8.8:1 runtergesetzt.
paar sachen an den kühlerschlächen verändert. zusatzt wasserkühler für ladeluftkühlung.
größere einspritsventile
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Wenn er verbaut ist, dann bitte Bilder reinsetzen mit Daten, etc.
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10










so neue bilder folgen.

z20net = saab...( turbo) mit der kurbelwelle vom z22se drin. kurbelwelle passt ohne änderungen rein. der ruckdämpfer im kettenrad z20nnet auf der kurbelwelle für ausgleichswelle passt nicht. deshalb kettenrad vom z22se nehmen..hat keinen ruckdämpfer. wenn ausgleichswellen stillgelegt werden, ist es aber egal.

wer nur diesen block nimmt ( für normalen sauger z22se ), muß sich um verdichtung kümmern, weil evt. höhe des blocks anders ist.
hat mahlekolben ( größere durchmesser kolbenbolzen und standfester) und h schaftpleul. wegen kompressor mit höherer leistung als 260 ps auch verdichtungsreduzierung über die kolben. weil kolbenbodenspritzölkühlung, hat er zusätzlichen öl/wasser wärmetauscher= ölkühler vom z20net turbo

vorteil block z20net :
der block vom z20net incl. neuer laufbüchsen (orninalmaß, nix 1. übermaß) ist neu billiger zu bekommen als der vom z22se
kolbenbodenspritzölkühlung vorhanden
anschlussbohrungen für zusatz öl/wasserkühler vorhanden neben dem ölfilter. bohrungen kann man auch stilllegen.

wer ölmenge vergrößern möchte und auch mehr ölkühlung über die ölwanne, kann die ölwanne vom z20net nehmen, die ist größer. passt an z22se

der saabkopf hat auch mehr leistungsreserven als der z22se kopf: natrium gekühlte auslassventile, mehr material an kritischen stellen z.b. bereich zündkerze etc.


bei mir reichen leider die einspritzdüßen nicht komplett aus um die gewünschte leistung zu fahren. nächsten monat gehts nochmall zum abstimmen. dan aber mit den großen düßen. meine jetzige Leistung beträgt 240 PS
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mächtiger Kompressor!

Kenne den für'n V6,der is nich so groß!

Is ja auch ziemlich eng im Motorraum jetzt!

Wäre es nicht einfacher gewesen direkt den Z20... einzubauen?
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
@ GHOST

Klingt auf jeden Fall interessant! Mach das ganze Ding mal fertig, mit allem drum und dran! Damit du danach sagen kannst, ob sich der Aufwand gelohnt hat oder nicht! Fährst du zufällig mit dem Auto nächstes We ohne erneute Abstimmung nach Oschersleben? Würds mir gern mal live ansehen! Die 4000 Euro für den Umbau klingen auf jeden Fall real! Wieviel PS strebst du mit dem Umbau an?

mfg
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
ich weis nicht ob ich dahin fahre. hab jetzt schon mal über 240 ps. nach der feinabstimung hab ich ca 280 ps. also ich muss da erlich sagen für mich hat sich der aufwand gelohnt. es ist echt geil das ding zu fahren. wer sich mal den umbau anschaeun will, kann sich einfach bei mir melden und auch gerne vorbei kommen und auch selbst mal den fahren...
wer einen braucht kann sich bei mir per pn melden den rest kann ich dann da erklähren. einbau währe auch kein problem.
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
Silver Arrow. kennst du dich mit dem vectra c aus? anscheint nicht. du weist schon das der can bus hat und den motor in ein auto ohne can bus zu verbauen ist fast unmöglich. bzw kostet extrem viel geld und aufwand.

ich fahr selbst auch ein astra g und kein vectra nur ich weis das sehr viele kompressor gesucht haben und auch suchen bzw infos haben wollten... da aber es nur ein bekanter umbau im vectra gemacht ist und auch drei im astra g. der vectra und ein astra sind aus america.
den kompressor einzubauen und anschliessen dauert 2-3 werkstage. wen man aber anfähngt mit verdichtungreduzirung und neue steuerketten dan dauert der ganze aufwand länger.

vom platz her geht es eigentlich.
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
@ GHOST!

Naja deshalb frag ich ja ob du nach OC kommst! Weil ich hier wohne! Und auch mal beim Treffen vorbei gucken werde. Obwohl ich nicht so der Fanatiker bin! Wo kommst du her! Momentan brauche ich keinen. Weil das Auto gerde neu lackiert wurde und somit auf dem Konto erstmal Ebbe is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z22SE Kompressor

Z22SE Kompressor - Ähnliche Themen

  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

    Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben

    Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben: Hallo Leute, haben noch einen Klimakompressor für den Astra G/Zafira A übrig. Motor Z22SE. Kennung PG. 50€ Incl. Versand VHB Bilder gerne auf...
  • Opel Vectra C Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu

    Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu: Hi, spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen kompletten Z22SE mit einem vernünftigen Kompressor komplett neu aufzubauen. Meine Frage: Wo...
  • Opel Vectra B Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(

    Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(: Hi Leute, ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt...
  • Kompressorumbau beim Z22SE?!

    Kompressorumbau beim Z22SE?!: jetzt mal an die leute die davon ahnung haben. da mein vectra mit 150 ps nicht gerade der schnellste bursche ist, spiel ich mit dem gedanken ein...
  • Kompressorumbau beim Z22SE?! - Ähnliche Themen

  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

    Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben

    Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben: Hallo Leute, haben noch einen Klimakompressor für den Astra G/Zafira A übrig. Motor Z22SE. Kennung PG. 50€ Incl. Versand VHB Bilder gerne auf...
  • Opel Vectra C Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu

    Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu: Hi, spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen kompletten Z22SE mit einem vernünftigen Kompressor komplett neu aufzubauen. Meine Frage: Wo...
  • Opel Vectra B Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(

    Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(: Hi Leute, ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt...
  • Kompressorumbau beim Z22SE?!

    Kompressorumbau beim Z22SE?!: jetzt mal an die leute die davon ahnung haben. da mein vectra mit 150 ps nicht gerade der schnellste bursche ist, spiel ich mit dem gedanken ein...
  • Oben