Opel Vectra B Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(

Diskutiere Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-( im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt...
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dalfi

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Hi Leute,

ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt, nein gab einfach keine Probleme :)

Jetzt habe ich seit geraumer Zeit aber doch eines, und mittlerweile nervt es mich so sehr, dass ich da einfach mal hoffe, dass hier ein Klima-Spezialist mitliest.

Das Problem: die Klimaanlage (Klimaautomatik) meines Z22SE läuft relativ schnell leer. So ca. zwei Wochen, wenn ich sie nicht benutze, und schon kühlt sie mal wieder nicht. Benutze ich sie täglich, so kann ich zumindest innerhalb von zwei Monaten keinen Betriebsausfall festellen.
Das irritierende: es ist
a) kein Leck zu finden (natürlich schon mit Farbzusatz, UV-Lampe und Brille mehrfach von allen Seiten, also auf der Bühne, abgesucht), entsprechende Drucktests mit dem Befüllgerät wurden auch gemacht,
und
b) die Anlage hat, wenn sie nicht mehr kühlt, meist nur noch eine minimale Restmenge Kühlflüssigkeit (beim letzten Mal 4g, Befüllmenge sind beim Z22SE IMO 900g), aber noch genug Druck, damit der Kompressor dennoch anspringt.
Das sie leer ist erkenne ich jedesmal daran, dass die Luft eben genauso warm wie die Aussenluft ist, selbst in Stellung "LO".
Drucktest wurde jedesmal vorm Befüllen gemacht, es gibt weder einen Druckverlust bei Überdruck noch einen bei Unterdruck (testet so ein Befüllgerät ja beides).

Kann sich das jemand erklären?

Mir jedenfalls ist das vollkommen unverständlich, ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Kompressor selbst, welcher ja im Grunde als einziges bewegliche Teile hat, an irgendwelchen Achswellen oder ähnlichen Stellen im Stand minimal undicht wird und dort die Kühlflüssigkeit den Weg in die Freiheit sucht...


Dirk
 
Siggi-B-V6

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Im Innenraum kann die Kühlflüssigkeit auch entweichen. Nur um da etwas feststellen zu können muß man die Konsole um den Wärmetauscher ausbauen.

Wurde dort schon mal gesucht?
 
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dalfi

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Hallo!

Im Innenraum kann die Kühlflüssigkeit auch entweichen. Nur um da etwas feststellen zu können muß man die Konsole um den Wärmetauscher ausbauen.

Wurde dort schon mal gesucht?
Nein, dort wurde als einziges noch nicht gesucht, einfach weil der Aufwand vergleichsweise hoch ist. Was heisst denn genau "Konsole um den Wärmetauscher ausbauen"? Radio raus, Klima-Bedienteil raus, Düsen in der Mitte raus, Ascher und Dosenhalter raus uswusf. - oder geht es auch einfacher?

Wärmetauscher im Innenraum klingt immer nach viel Aufwand und teuer - da mag ich gar nicht drüber nachdenken. Andererseits wird der Vectra-B mit dem Z22SE durch den hintenliegenden Auspuff im Sommer so warm im Innenraum, das nervt schon, wenn die Klima leer ist :(

Im übrigen habe ich natürlich nicht alleine gesucht (eine Klima-Befüllstation habe ich ja gar nicht), bis jetzt haben sich das ausser mir noch ca. vier andere Personen angeschaut. Und einhellige Meinung war immer "nichts ist unmöglich", aber eine Undichtigkeit am Wärmetauscher im Innenraum hätten sie noch nie gehabt - kennen sie alle nur vom "Hörensagen".

Ich denke ja auch immer, dass man, falls die Anlage tatsächlich im Innenraum undicht wäre, zumindest was riechen oder einen Ölfilm sehen müsste oder Feuchtigkeit oder sowas in der Art. Es gibt aber nichts dergleichen.


Dirk
 
Stiffler

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wurde jedesmal farbe mit befüllt oder nur einmal?in vielen fällen wird zu wenig farbe befüllt.auf die drucktests würde ich mich nicht verlassen.
habt ihr mal die stoßstange abgebaut um genau den kondensator zu begutachten?
bei 4gr. geht der kompressor nicht mehr an.ich frag mich welches gerät so eine menge feststellen kann.
wenn der wärmetauscher undicht ist dann sieht man es häufig am wasserablauf,habt ihr da mal mit der uv lampe geschaut?
um den wärmetauscher zu wechslen muss das armaturenbrett raus und dann den heizungskasten zerlegen.(hab dir mal nen bild angehangen wie es ohne a-brett aussieht)
habt ihr mal an der kompressorwelle mit nem spiegel geschaut?der dichtring wird sehr gerne undicht aber das sieht man kaum von oben oder unten,da ist das beste man baut die magnetkupplung ab aber dazu muss der kompressor raus.
wenn du willst kann ich dir von den teilen bilder machen.ich hab sie alle liegen zwecks motorumbau.

also nochmal die teile die zu prüfen sind :

-schlauch vom kompressor nach oben dicht (an der schelle am träger geschaut?)
-druckschalter dicht? (stecker runter und dort schauen)
-kondensator (am besten auch lüfter mit abbauen)
-kompressor (welle und gehäuse prüfen)
-wasserabläufe geprüft?
 

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dalfi

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Moin!

wurde jedesmal farbe mit befüllt oder nur einmal?
Jedesmal.

habt ihr mal die stoßstange abgebaut um genau den kondensator zu begutachten?
Nein, IMHO kann man den von oben und unten auf der Bühne sehr gut erreichen. Und der Aufwand, eine Sport-Stoßstange mit Spritzdüsen zu demontieren, ist ja auch nicht gerade in 2min erledigt, deshalb haben wir uns das bisher gespart. Aber wenn Du meinst, dass das so nicht ausreicht, müssen wir das beim nächsten Mal halt auch machen.

bei 4gr. geht der kompressor nicht mehr an.ich frag mich welches gerät so eine menge feststellen kann.
Öhm, können auch 40gr. gewesen sein, da will ich mich jetzt nicht dran festbeißen, aber so weit mir bekannt ist, kommt es ja nicht auf die Menge, sondern auf den Druck an. Wobei Du natürlich recht hast, mir ist auch nicht klar, wie bei fast vollständigem Kühlmittelverlust der Druck erhalten bleiben soll.

wenn der wärmetauscher undicht ist dann sieht man es häufig am wasserablauf,habt ihr da mal mit der uv lampe geschaut?
Du meinst am Wasserablauf an der Spritzwand, diese Gummitülle? Wie gesagt, wir haben überall mit der UV-Lampe geschaut. Beim allerersten Mal war eine Verbindungsdichtung oben defekt, da, wo diese kleine Dose (Verdampfer?) hinterm Motor sitzt und wo der eine Anschluss ist. Es war sehr deutlich zu erkennen, wo Leuchtmittel ist und wo nicht.

um den wärmetauscher zu wechslen muss das armaturenbrett raus und dann den heizungskasten zerlegen.(hab dir mal nen bild angehangen wie es ohne a-brett aussieht)
Danke! Wenn das Armaturenbrett raus muss, bleibt's wohl eher so, wie es jetzt ist. Ich weiss nicht, ob ich mir den Aufwand antun will. Das Auto wird täglich gebraucht, da kann ich nicht mal eben ne Woche drauf verzichten, und machen lassen dürfte ziemlich teuer werden.
Wobei: die Beschreibung ist ja jetzt für Umbau, wie siehts mit Prüfen an der Stelle aus? Ist der Aufwand genauso hoch?

habt ihr mal an der kompressorwelle mit nem spiegel geschaut?der dichtring wird sehr gerne undicht aber das sieht man kaum von oben oder unten,da ist das beste man baut die magnetkupplung ab aber dazu muss der kompressor raus.
Nein, das haben wir noch nicht gemacht, ist aber ein guter Tipp. Meine Vermutung geht ja auch in diese Richtung, weil die Anlage immer nur dann (schnell) "leerläuft", wenn sie länger nicht arbeitet. Wäre auch das beste für mein Portemonnaie (im Vergleich zu Wärmetauscher), weil sich das noch einigermassen problemlos beheben liesse. Wärmetauscher wäre der GAU.
Also soll ich, bevor ich nochmal befülle, den Kompressor ausbauen und mir die Welle anschauen? Denn wenn ich Deine Beschreibung nicht falsch verstanden habe, muss er zur Begutachtung der Welle ja sowieso raus, Du schreibst ja, dass es am besten ist, die Magnetkupplung abzubauen, und dafür muss der Kompressor raus. Nur schade, dass man das nicht im eingebauten Zustand prüfen kann, aber so ist das nunmal.

wenn du willst kann ich dir von den teilen bilder machen.ich hab sie alle liegen zwecks motorumbau.
Wenn's nicht zu viel Aufwand macht, wäre das toll, ja!

also nochmal die teile die zu prüfen sind :

-schlauch vom kompressor nach oben dicht (an der schelle am träger geschaut?)
-druckschalter dicht? (stecker runter und dort schauen)
-kondensator (am besten auch lüfter mit abbauen)
-kompressor (welle und gehäuse prüfen)
-wasserabläufe geprüft?
Hmm. Also, wie gesagt, wir haben den kompletten Motorraum sehr akribisch betrachtet. Jedesmal. Man kann das Leuchtmittel meiner Meinung nach wirklich sehr gut sehen, es klebte nach dem letzten Befüllen eine Minimenge am Befüllventil, das ist sofort aufgefallen. Wenn, dann geht ja das komplette Kühlmittel an der undichten Stelle flöten, das ist (wie gesagt, alles meiner Meinung nach, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren) so viel, das kann man eigentlich dann gar nicht übersehen.
Schläuche wurden natürlich immer abgeleuchtet, die Verbindungsstellen auch.
Wo sitzt denn der Druckschalter? Und welche Wasserabläufe meinst Du?

Ich hoffe, ich bekomme das Problem irgendwann mal in den Griff. Die Klimaanlage lief mehrere Jahre vollkommen problemlos, und jetzt dieser Ärger. Ohne Aus- und Abbau von Teilen wurde jedenfalls bisher die undichte Stelle noch nicht gefunden.

BTW: wenn der Wärmetauscher im Innenraum undicht wäre (so wie bei mir, dass dann innerhalb von maximal zwei Wochen die Anlage leer ist, wenn sie nicht läuft) - müßte man dann nicht auch ohne UV-Lampe was bemerken? Übelkeit, Gerüche/Gestank, eventuell Beschlag an den Scheiben, ein Ölfilm auf dem Armaturenbrett oderoderoder!?

Ein generelles Problem für mich ist auch die Sache mit dem Befüllen. Mein Schrauber hatte mal ein Befüllgerät, hat sich aber leider mit dessen Besitzer verkracht, so dass das Befüllgerät nicht mehr zur Verfügung steht. Da hatte ich für sowas quasi alle Zeit der Welt, jedenfalls, wenn ich am WE abends oder so gekommen bin. Beim Freundlichen dürfte mich das, so wie Du das hier beschreibst, ja ein Vermögen kosten :(


Dirk
 
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Diplomann

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Hallo!

Anlage einmal auf der Hochdruck- und der Niederdruckseite mit Stickstoff abdrücken. Wenn es der Verdampfer ist, müßte man es schon im Innenraum aus den Düsen hören (gehört zur Niederdruckseite). Übrigens werden die Kondensatoren gerne dort undicht, wo man´s nicht sieht: Wo der Lüftermotor angeschraubt ist. War jedenfalls beim Omega B und Vectra B so.

Gruß

Holger
 
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dalfi

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Hallo,

Anlage einmal auf der Hochdruck- und der Niederdruckseite mit Stickstoff abdrücken. Wenn es der Verdampfer ist, müßte man es schon im Innenraum aus den Düsen hören (gehört zur Niederdruckseite).
Das ist aber nix mehr für den Allerwelts-Händler/Werkstatt, oder!? Wer macht denn sowas zuverlässig? Vor allem: wie trennt man eindeutig Hoch- und Niederdruckseite. Ich bin leider (noch) kein Klimaanlagen-Spezialist, würde aber auch gerne verstehen, zu was mir da geraten wird.


Dirk
 
al-sc

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die gleichen symthome hatte ich auch. also das mit dem stickstoff habe ich bei einen klimaanlagenbauer machen lassen. die haben mit 10 bar angefangen, dann 20 bar und zu guter letzt 30 bar. dann haben se das leck erst gesehen. bei mir war es der kompressor, da wo er zusammengesetzt ist.
 
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Diplomann

Frischling
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Hallo!

Abdrücken mit Stickstoff, besser gesagt mit einem Formiergas, macht eigentlich jeder gute Klimaspezi. Auffüllen mit Kältemittel und Kontrastmittel ist nicht mehr erlaubt um das Leck zu finden. Es sei denn, es wird sofort wieder abgesaugt nachdem das Leck gefunden wurde.
Zum Befüllen der Klimaanlage gibt es zwei Anschlüsse: Hochdruck (rot) und Niederdruck (blau). Diese können nicht vertauscht werden, da sie unterschiedlich im Durchmesser sind.

Gruß

Holger
 
Stiffler

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Auffüllen mit Kältemittel und Kontrastmittel ist nicht mehr erlaubt um das Leck zu finden. Es sei denn, es wird sofort wieder abgesaugt nachdem das Leck gefunden wurde.
woher nimmst du diese information?das kontrastmittel ist einfach nur ein zusatz was sich mit dem öl verbindet.könnte mir jetzt keinen grund vorstellen warum es verboten ist bzw. wird.
da müssten jetzt alle hersteller von klimawartungsstationen ihre geräte ändern.
 
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Diplomann

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Hallo!

Weil ich ein Kleingewerbe im Bereich Klimaanlagenservice angemeldet habe und über so etwas Bescheid wissen sollte. Eine Werkstatt in meiner Nähe hat 50000€ Strafe bezahlt weil sie eine leere Anlage aufgefüllt hat ohne nach dem wirklichen Grund zu sehen. Auffüllen um den Grund des Lecks zu finden ist erlaubt, wenn´s dann auch wieder sofort abgesaugt wird. So mache ich das auch, weil man das Kontrastmittel sehr schön sehen kann (mit einer speziellen Lampe). Die Stickstoffflasche mit Armatur werde ich mir noch anschaffen.
Zudem soll in zwei oder drei Jahren ein neues Kältemittel auf den Markt kommen, dann müssen die Hersteller sowieso neue Servicestationen auf den Markt gebracht haben.

Gruß

Holger
 
Stiffler

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ich frag mich die ganze zeit schon wie man das kontrastmittel wieder absaugen kann.
du weißt ja selber wie das zeug ist und man bekommt es nie wieder komplett aus dem kreis raus selbst mit einer spülung nicht.
ich hab da noch nix drüber gehört das es verboten ist.
aus welchem grund auch immer.hast du eine quelle zum nachlesen darüber?

@dalfi

anbei mal ein paar bilder(hab es leider noch nicht geschafft alle zu machen)
das erste zeigt den wasserablauf und beim zweiten musst du mal an der schelle schauen bzw. am rahmen ob da der schlauch (der ist ausgebaut) durchgescheuert ist.
hab dir die stellen mal markiert.weitere bilder folgen die tage.
mfg
 

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Diplomann

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Hallo!

Das Kontrastmittel selbst ist nicht schlimm, eher das Kältemittel selbst. Dieses soll nicht in die Umgebung gelangen. Ab 2011 darf es nicht mehr in PKW Klimaanlagen in der EU eingesetzt werden (Neuwagen).
Restlos läßt sich das Kontrastmittel nicht entfernen. Ist aber welches am Kondensatablauf vom Verdampfer zu finden, ist dieser leider hin. Damit verbunden eine Riesenarbeit.

Gruß

Holger
 
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Hallo!

Das Kontrastmittel selbst ist nicht schlimm, eher das Kältemittel selbst. Dieses soll nicht in die Umgebung gelangen.
ja das ist klar nur dafür ist das kontrastmittel ja da um ein leck zu finden.
nicht ohne grund darf nur noch r134a und kein r12 mehr befüllt werden.

also ist deine aussage mehr darauf bezogen das es um das kältemittel geht wenn ein leck festgestellt wurde oder wie darf man das jetzt mit dem verbot verstehen?

wenn nix festgestellt wird lässt man den kunden mit befüllter anlage fahren und schaut dann nach wenn die anlage wieder leer ist.
das ist gang und gebe in jeder werkstatt.
 
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dalfi

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Hi!

Leute, die Diskussion mit dem Lecksuch-Befüllen ist eine andere Baustelle, die hilft in diesem thread nicht weiter. Ich würde also darum bitten, falls da noch Redebedarf ist, das in einem separaten thread weiter auszudiskutieren, ist auch übersichtlicher...

Aber ich habe Neuigkeiten:
Hab den gesamten Motorraum heute nochmal mit Blaulicht und gelber Brille abgesucht, allerdings ohne irgendwelche Teile auszubauen. Es ist absolut nichts zu finden, die Wasser-Abflusstülle für das Kondenswasser ist glücklicherweise nicht befallen, also schliesse ich den Wärmetauscher auf jeden Fall aus! Auch an Schläuchen, Schraubverbindungen, Kondensator, Drucksensor und Ventilen ist nichts zu finden, bis auf:
Am Längsträger Beifahrerseite sind vorne ordentlich Spritzspuren von Kontrastmittel. Sieht aus wie drangeschleudert. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz, dass dann wohl leider doch der Kompressor undicht ist.

Frage:

Kennt jemand eine günstige Quelle für einen Kompressor? Neu wird vermutlich viel zu teuer sein, also wohl eher im Austausch...

Wichtiger Nachtrag:
Gibt es Spezialitäten, die zu beachten sind? Bestimmte Hersteller, oder bestimmte Nummernkreise? Muss bei einem Austausch derselbe Kompressorhersteller wie eingebaut benutzt werden? Oder kann ich mich an bestimmten Nummern (Fahrzeugschein, Motortyp o.ä.) orientieren und z.B. jeden Kompresor nehmen, der für den Z22SE gedacht ist, egal ob Vectra-B oder -C und egal welcher Markenname draufsteht?



Dirk
 
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Mopedschrauber
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kompressor scheint wohl ne macke beim vectra zu sein. also für meinen kompressor habe ich 105 euro gelöhnt;(
 
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dalfi

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Hmm. Schön für Dich :)
Für mich wäre es aber schön, wenn sich noch jemand findet, der etwas zu meinem grünen Nachtrag beizutragen hat. Gibt's einen "dauerhaften" Anbieter, der zuverlässig ist? Oder bleibt letzten Endes doch nur eBay? Egal wie, es bleibt auch immer noch die Frage, welche Informationen alle exakt identisch sein müssen: ich habe mittlerweile das Typenschild von meinem Kompressor abgelesen:
Code:
PXV16        Sanden
serial       model
0307808xxx   B600 (oder 8600, nicht eindeutig)
09 132 925   PG
 
S

Sami500

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Moin dalfi.

Ich muß mal nachschauen ich hab mein ich noch einen general überholten im Schrank im Wohnzimmer liegen.
War mal ein fehlkauf gewesen und an meinen V6 past der nicht.
Müste sogar noch de Rechnung vom machenlassen dabei sein. Ist versiegelt und danach von mir nicht mehr geöffnet worden. Wo kommst denn her?

Gruß sami
 
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dalfi

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Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(

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