Z19DTH Chip-Tuning/Mehrleistung /Erfahrungen?

Diskutiere Z19DTH Chip-Tuning/Mehrleistung /Erfahrungen? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs und Mädels, ich will meinem kleinen ein wenig mehr Leistung verabreichen ohne auf Laufleistung und Laufkultur zu verzichten. Lese...
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
Hallo Jungs und Mädels,

ich will meinem kleinen ein wenig mehr Leistung verabreichen ohne auf Laufleistung und Laufkultur zu verzichten.
Lese seit ner weile über Chip-Tuning an diesem Motor aber auf eine gute Lösung bin ich noch nicht gestoßen, bzw für mich gute lösung

Also bisher habe ich bei K-Chip.de, EDS und chip4power.de gelesen.
EDS-Fahrzeugtechnik bietet 200PS und 430Nm für 350 € jedoch muss ich hin und zurück zusammen 800km fahren.und die mehrleistung, hält der Motor das aus.will noch locker 150000 und mehr mit dem fahren=)

K-chip bietet 190 PS und 405Nm für 699 € an.

chip4power bietet derzeit 184PS und 380Nm für nur 299€ an.

K-chip kostet mehr als das doppelte für "nur" 6PS und 35Nm mehr.

Wiederrum habe ich von chip4power von den für mich infrage kommenden Stützpunkten (berlin und hannover) gelesen das nen feldweg hinführt und das auf einem hinterhof ist und das schreckt mich schon ab. Denn ich möchte meinen Motor nicht töten.

Hat jemand erfahrungen mit k-chip?das die wirklich so doll besser sind?
Auch erfahrungen von den anderen würden mich sehr freuen, denn wenn ich 350€ sparen kann und trotzdem getrost mein WARMEN motor ab und zu treten darf und dann nachlaufen lasse und er nicht den arsch hochreißt, wäre super!

Hab schon fast 100 000km runter, ist sicher auch noch interresant.

Und was würdet ihr zusätzlich zum Tuning empfehlen?K&N?irgendwelche änderungen am Abgassystem?LLK?Andere Turboberohrung?

Möchte mir vorher noch eine Ladedruckanzeige einbauen, habe hier in einem Thread gehofft das es wen gibt der ein INTERFACE baut aber leider schreibt dort auch keiner mehr.

Freue mich über Hilfreiche Tipps und erfahrungen.

MFG
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Du hast schon 100tkm drauf und willst noch locker 150tkm fahren!
Dann würd ich von Chiptuning abraten!

Ich persönlich würd mit dem original Lader net an die 200PS grenze gehen!
Ich fahr 185PS und knapp 400NM, allerdings hab ich das bei 35tkm schon machen lassen ;(

Hoch gehen kann dir immer sofort was, n Kumpel hat in Oschersleben von EDS die 200PS aufspielen lassen...800km später war der Lader kaputt!!

Bei den Leistungsteigerungen brauchst du nix weiter verändern!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
LINK dbilas bietet auch noch was an
würde mich persönlich für eds oder dan eben dbilas entscheiden..da hört man viel gutes
steuergerät kan man doch auch hinschicken oder? oder hat sich das beim c vectra geändert bzw wurde komplizierter zum ausbaun?

gruß rob
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Also ich persönlich hab von EDS bis jetz mehr negatives als positives gehört!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Wir verbauen oft die Hoppa Kits.
Eingebaut ist das ganze schnell und Hoppa gibt an beim Z19DTh 370 NM und 175 PS ( 129 KW ).
Bis jetzt hab nicht schlechtes gehört. Und es kamm noch keiner mit irgendwelchen Schäden.

mfg Zero
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
@fummy80

ist das was seltenes das ein auto 250000 läuft? also der Onkel von meiner Freundin hat 570000 auf der uhr, gut is nen BMW 525d und der hat seinen bei 320000 noch chippen lassen hat jetzt 220PS original glaube 177PS...denke eigentlich nen diesel hält. und ich muss ehrlich sagen das ich ein Fahrzeugpfleger bin.Also wenn dann trete ich nur wenn der warm ist und wenn ich getreten habe lass ich nachlaufen etc.kontrolliere regelmäßig öl und guck mir den luffi an etc.

im gegensatz gibt es viele die nur drauf los knüppeln auch in meinem freundeskreis und habe schon 200000km runter und fahren seit 70000 nen ebaychip....sowas kommt für mich nicht in frage aber denke mein Vecci schafft das? oder ist 100 000 schon viel für den wagen?
und das ein Turbolader mal kaputt geht, ist "normal" finde ich.sollte natürlich nicht nach 800km passieren.aber ich rechne auch damit das der trotz pflege meinerseits bis 150000km kommt.denn mein vorbesitzer war ein älterer herr und da weiß ich nicht ob der vllt doch ab und an kalt viel gas bekommen hat.

wo hast du deinen den Chippen lassen?wieviel hast du runter?gab es schon probleme die auf das tuning zurückzuführen sind?


@rob

ich wollte eigentlich eine eingangsmessung und ne ausgangsmessung machen.deswegen wollte ich komplett mit auto hin.aber wenn ich nur das steuergerät hinschicke, wie ist das dann mit "der sicherheit" das ich jetzt wie angegebn leistung habe?und dann wird doch nichts auf mein fahrzeug abgestimmt sondern einfach nur standard aufgespielt oder denke ich da falsch?

und dbilas, habe ich selber noch nichts von gehört, außer damals auf meinem corsa.und der preis ist ja fast wie bei K-Chip.

@zero...


was oder wer ist denn hoppa?diese frima hab ich noch nie gehört, hast du vielleicht einen link?und was eißt ihr baut diese öfter ein?bist oder arbeitest du als tuner?



@all

Hat keiner erfahrungen mit den von mir genannten Tunern?also eigene Erfahrungen??
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Es ist nicht mehr so das die Diesel für Laufleistungen über 200tkm gemacht werden!
Früher waren für die Diesel 300tkm kein Problem, heutzutage steckt da soviel Technik in den Dieseln das halt öfters was kaputt geht!

Also ich hab jetz 120tkm drauf und spätestens bei 160tkm kommt er weg
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
okay...also ich glaube wir leben in anderen finanziellen lagen.
aber will mein auto schon gern noch 4-5 jahre fahren.

interessant war für mich ja auch die leistung von eds per sport taste...aber da ich die nicht habe und nachrüsten so wie ich gelesen habe nicht möglich oder nicht ohne riesen investitionen möglich ist geht das nicht...
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Das mit der finanziellen Lage is immer so ne Sache! 8)

Naja, beim Z19DTH kann einiges kaputt gehen und die Sachen sin allgemein net günstig! Und durch Chiptuning wird halt alles noch mehr belastet!

Ich red von Sachen wie Lader, Drallklappen, Hochdruckpumpe, Zweimassenschwungrad und Kupplung usw...

Wenn mehr Leistung haben willst, laß ihn auf der Rolle abstimmen! Das ganze auf vernünftige 180PS mit 380NM und gut is!
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
ja ich weiß das mehr belastung auf die materialen anliegen....aber habe von einem gelesen der ber 200 ps und mehr als 450nm mit diesem motor fährt und das seit einiger zeit.leider habe ich vergessen wo ich dies laß.sonst hätte ich ihn persönlich nochmal gefragt was er für eventuelle vorkehrungen gemacht hat.um die leistung stabil zu fahren!


und genau wegen dem abstimmen auf der rolle wollt ich ja wissen wo ich es am besten machen lasse.will nicht nur das steuergerät bearbeiten lassen ohne das mein Vecci bei dem tuner steht und "kontrolliert" wird wie er damit läuft!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
El Diabolo heißt er glaub hier in dem Forum!

Der wurde auch bei EDS gemacht...anscheinend mit nem umgebauten Lader wenn ich mich nicht irre

aber ich trau den Leistungsangaben von EDS nimmer seit bei nem Insignia OPC ne vergleichsmessung bei Klasen gemacht wurde
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
ach die geben wohl mehr an als es ist..nja...

ich glaube beim chiptuning ist das alles nicht so einfach....

will ja einfach nur ein bisschen mehr ansprechverhalten und bisschen mehr druck.

will ja kein rennwagen haben:D...aber schon nen Schiff mit power....
 
cdeluxe87

cdeluxe87

Mitglied
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
35
Ort
ausn Arzgebirg
Grüße

Also ich habe mein Z19DTH 150 PS bei Chip4Power machen lassen, Gefahren bin ich jetzt ca 5000 km und habe noch keine Probleme gehabt, bin sehr zufreiden damit.
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Ich kram mal nen alten Beitrag raus:

was ist nun mit dem Chip für den 150 PS Diesel 1,9er im C ??

Diese Chips mit 20% Mehrleistung....was kann passieren, gerade wo es diese auch von Irmscher etc gibt...

Was passiert eigendlich da, wie wird die Mehrleistung erzielt...es wird doch nur das Common Rail andere Werte vorgegaukelt.....und das kann eigendlich im normalzustand ja auch passieren....wo also wird da "geschraubt" und wo liegen die Risiken ?

(von den Versicherungstechnischen Dingen wie nicht zugelassene Motorleistung mal abgesehen)
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
hey...
also ich fahre mein Vecci jetzt seit ca. 6000km mit dem chip...keine probleme...
deutlich besserer durchzug und drehfreudigkeit...

also ich kann eds nur empfehlen...wenn man den turbo immer schön warmfährt und kalt laufen lässt ändert sich nichts....sprit verbrauch ist minimal gesunken...natürlich wenn man drauf tritt geht er höher als zuvor...aber von nix kommt nix...denn kraft kommt nur durch kraftstoff;)

der ladedruck wird erhöht und die kennfelder werden angepasst!
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Also ich fahre nun seit knapp 2 Wochen eine Tuningbox von Alpin Fahrzeutechnik.. dürften jetzt etwas über 1000km sein und ich bin absolut zufrieden, Drehmoment wie Sau und wenn man ihn normal fährt, ist bei mir der Verbrauch enorm gesunken.. bewege meinen Caravan mit Z19DTH Motor bei eingeschalteten Tempomat bei 120km/h auf 4,6Liter (Durschnittsverbrauch laut BC auf den letzten ~700km) .. und wenn man mal drauflatscht, schiebt er auch freudig und fröhlich voran.. und ich bin sehr begeistert.. und komme laut Angaben von Alpin auf 180PS und 370NM
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Danke für die netten posts, nur:

5000 Km und 1000 Km ist kein Bewertungsurteil für mich....ich fahr 20.000Km im Jahr....wenn jemand sagen würde: ...seit 50.000 Km und kein Problem was auf den Chip zu führen wäre.....

Und die Frage wie die Mehrleistung erreicht wird ist auch nicht gebracht worden...ich vermute dem Steuergerät wird eine enorm hoche Lufttemperatur vorgegaukelt, so das man das Gemisch verändert. Einzig Thermische Probleme kann ich mir vorstellen.

Und zum "turbo-kaltfahren" .... wo gibts sowas heute noch ?? Das stammt aus den Zeiten von den ersten Turbos....wie Porsche 911 Turbo und Co. Heutzutage sind die Turbos doch so gebaut, das sie, solange sie laufen, sich selbst das Öl nachfördern.....ist der Lader im Opel denn so empfindlich....und mittels Commonrail - verarsche lässt sich der Ladedruck nicht verändern....da müsste man schon tiefer in die MAP des ECU´s eingreifen...oder etwa nicht?
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
sorry...habe mein chip erst seit 2 monaten;) da bin ich noch nicht mehr als 6000km gefahren...ich fahre im jahr ca. 50000km....

und klar habe ich dir geschrieben wie die mehrleistung erzielt wird....der ladedruck wird erhöht,per software da der turbo ein VTG lader ist;)...bei den älteren modelllen wurde an der wastegatedose geschraubt...


und was sollen denn höhere temperaturen bringen??:kaputt:
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
und was sollen denn höhere temperaturen bringen??:kaputt:

Edit: ich habe nicht geschrieben das höhere Temperaturen was bringen würden, vielmehr das ich mir nach dem Chiptuning Thermische Probleme vorstellen kann!
Edit Ende.


Deine Erklärung hab ich nicht gesehen...nur glaube ich nicht, das ein Anschluss an der Commonrail-Leiste den Ladedruck des Laders erhöht, aber seis drum, ich gehe davon aus, der Druck im Commonrail wird erhöht, habe aber keine konkrete Hinweise dafür.

Zu deinem lachen....was ich nebenbei gesagt ziemlich dreist finde.....auch für dich gerne eine Erklärung:

Physik 2. Stunde, hohe Luftdichte=viel Sauerstoff, niedrige Luftdichte=wenig Sauerstoff pro Liter Luft. Bedeutet bei warmen Tagen hat die Luft entsprechend weniger Sauerstoff pro Liter enthalten als bei kalter Luft.

Somit ergibt es sich das die Elektronik bei warmer Luft entsprechend nachregelt um eine gleichbleibende Verbrennung zu garantieren.

Wenn man dem Steuergerät nun vorgaukelt es wären z.B. 50 Grad Celsius, was ja, wir haben gelernt, bedeutet es ist entsprechend wenig Sauerstoff pro Liter angesogene Luft, dann regelt es entsprechend nach.
Wenn es aber tatsächlich keine 50 Grad sind sondern nur z.B. 10 Grad, dann bekommt der Motor entsprechend ein Gemisch, was mit mehr Sauerstoff zusammengestellt / vesetzt wird, das bedeutet eine heissere Verbrennung und somit sind wir bei den hohen Temperaturen die Du so, in meine Augen arg überheblich, belacht hast.

Weis sonst noch jemand was bei den Chips gemacht wird?

:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z19DTH Chip-Tuning/Mehrleistung /Erfahrungen?

Z19DTH Chip-Tuning/Mehrleistung /Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Chiptuning für den Motor Z19DTH

    Chiptuning für den Motor Z19DTH: Grüß Euch Jungs, Aufgrund von mehreren Problemen, die ich mit meinem Vectra hatte, habe ich ihn jetzt Verkauft. Da ich ihn nur drei Monate...
  • Chiptuning für den Motor Z19DTH - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Chiptuning für den Motor Z19DTH

    Chiptuning für den Motor Z19DTH: Grüß Euch Jungs, Aufgrund von mehreren Problemen, die ich mit meinem Vectra hatte, habe ich ihn jetzt Verkauft. Da ich ihn nur drei Monate...
  • Oben