Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

Diskutiere Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...

Wie Batterieleuchte Vectra C i.O. bringen?

  • konkrete Lösungswege bitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • mögliche Fehler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
O

Otar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte sich nach der Lichtmaschine (Kohlenverschleiß) an. Batterieladeleuchte meldete sich. Soweit alles nachvollziehbar. Nach einiger Zeit musste ich anhalten. Habe den Motor abgestellt und wieder neu gestartet. Batterieladeleuchte war weg und meldete sich nach kurzer Zeit wieder. Habe gleich eine neue Lichtmaschine (DENSO) bestellt, eine solche war eingebaut mit 105A Ladestrom, die neue hat 130A Ladestrom. Eigentlich sollte soweit alles in Ordnung sein, Fehlanzeige. Das mit der Batterieleuchte geht genauso weiter: Geht aus beim Starten und leuchtet dann wieder nach kurzer Fahrzeit wieder. Die Zeit bis sie wieder aufleuchtet habe ich nicht gemessen, ist aber nach Gefühl immer gleich. Sämtliche Messungen der Batterie und Lichtmaschine zeigen Werte die in Ordnung sind (Eigenmessungen, Messungen von Werkstätten). Eine Opel-Werkstatt meinte, dass der Kabelschuh des Erregerkabels an der Lima vielleicht nicht mehr i.O. ist. Nun, eine lose Verbindung würde nicht da zuführen, dass die Batterieleuchte gefühlt immer nach der gleichen kurzen Fahrzeit angeht, dann gäbe es m.E. sporadische unregelmäßige Ausfälle.
Hatte oder kennt jemand auch dieses Problem und was war die Lösung?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
O

Otar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
12
Der Generator ist neu. Nach Messung fällt dieser auch nicht aus. Egal ob Stand, ob Fahrt, mit viel Verbraucher (Fernlicht+Gebläsevollgas + Heckscheibenheizung) oder nicht. Beim Start geht die Ladeleuchte aus. Geht dann immer so 3 Minuten, dann ist sie wieder da. Hab gestern die Erregerspannung gemessen. Die braucht die LiMa ja nur zum "Anlaufen", dann liegt am Erreger Zu/Abgang ja Spannung an (gemessen habe ich 13,44 V), die die Ladeleuchte dann abschaltet. Die Spannung ging nach vorgenannter Zeit (3 Min.) komplett kurz auf O und hat sich in so 5 Sekunden wieder aufgebaut. Gleichzeitig ging die Ladeleuchte an und blieb als Dauerleuchte. Also bricht die Spannung am Erreger Zu/Abgang zusammen. Das festgestellt, habe ich auf den Stift (Gewindestange) wo das dünne Erregerkabel angeschraubt ist ein weiteres Kabel direkt zur Batterie gelegt und dort erst dann angeschlossen nachdem ich den Motor gestartet habe. Damit war sichergestellt, dass an dem Erregerstift jedenfalls volle Spannung liegt. Ergebnis war, dass die Ladeleuchte sich dann nicht mehr meldete (lange über 3 Minuten) gewartet. Die Lichtmaschine werde ich zurückschicken. Hab mir schon eine neue bestellt. Weiß jemand wie das Erregerkabel komplett verläuft. Es geht mir darum ob zwischen dem Erregerstift und der Ladeleuchte irgendwelche elektronischen Elemente sitzen. Beschreibung wäre gut, Stromlaufplan auch.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Gelesen hast du den Link wohl nicht . Die war auch neu .
Und das dein Motorsteuergerät dran ist auch nicht .
Man müßte erst mal klären welches Baujahr du hast , es gibt 2 Version der Ansteuerung der Lima.
Je nach Baujahr hat die Lima keine Erregung mehr klassicher Art , sondern eine L Anschuss .
Wenn du eine Klassiche LIMA hast kann die Kontrolllampe nicht mehr leuchten , wenn du 12V auf der Lima Seite gibts ,dann hast du auf beide Seiten der Lampe 12 V + .
Wenn du keine 12 V gemessen hast (nehmen wie mal an es war an Klemme D + ) , bringt die Lima keine Leistung . Und die Lampe geht an , weil dann Masse auf der Klemme ist .
Bis du dir sicher das die stärke Lima die gleichen Anschlussart hat ?
 
O

Otar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
12
Hab den Link schon gelesen. War nach Einbau mit dem Thema auch bei einem alten versierten Kfz-Meister, der nicht weiter wusste. Ging dann auf anraten zu einer Opelwerkstatt. Fand/wusste auch nicht. Meine Frage ob mit Motorsteuergerät was zu tun hat, hat er verneint und meinte dass das bei meinem noch nicht der Fall sei.
Die Anschlüsse usw. wäre alles o.k. (richtig), neuer Keilrippenriemen habe ich übrigens auch eingebaut, wobei es sicherlich nicht daran lag, da das Ereignis (Wiederangehen der Ladeleuchte immer nach ca. 3 Minuten auftritt.
Eingebaut war eine Denso 14 V 105A, neue ist Denso 14 V 130A. 'Die Höhe Ladeleistung hat nach meinem Verständnis und Bestätigung der beiden Kfz-ler keinen Einfluß/ist für vorliegendes unerheblich. Hatte höhere gekauft, weil ich weniger fahre. Es gibt 3 DENSO für meine Maschine, einzige Abweichung: die Ladestromkapazität.
Alte Lima hat Anschluss B+(M8) und D+(M5), DFM gibt es bei dieser nicht. Die neue hat B+ (M8), D+ (M5) und DFM (M6). Angeschlossen habe ich B+ und D2, mehr Kabel gibt es beim Kabelbaum auch nicht.
Baujahr des Vectra C CC GTS ist März 2005.
Habe D+ gemessen an der Lima direkt indem ich ein extra Kabel darauf montiert, damit ich bei laufender Maschine über ne Zeit exakt messen konnte, was sich dort tut. Nach ca. 3 Minuten brach der Messwert (13,44 V) zusammen, Voltanzeige ging auf null und baute sich innerhalb paar Sekunden wieder auf. Ab dem Zusammenbruch ging die Ladeleuchte wieder an und blieb an. Die Messung habe ich 3-4 mal wiederholt. Jedes mal das gleiche Verhalten/Ergebnis.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Mit der Antwort "hat das Motorsteuergerät damit was zu tun " liegt er bei den Baujahr nicht falsch .
Es macht halt nichts außer die Erregung , aber es geht halt erst dort hin .
Und nicht wie früher zur Kontrolllampe .
1625681706457.png

Der Freilauf auf der Lima war dabei ? Also wohl auch neu .

Wie heißt es so schön : Wenn man alles andere ausschließt und es geht trotzdem nicht , ist es das was übrig bleibt ,
Und das heißt auf Klemme D+ bricht die Spannung zusammen und dann hast du da Massepotential.
So wie wenn der Motor steht .
Normal müßte das "Bordnetz" auch kurz zusammen brechen . Gleichstromzange an der Leitung B+.
Mal alle Verbraucher an, die es so gibt ,und schauen ob dann die Spannung zusammen bricht , wenn auch die Spannung an Klemme D+ weg ist .
Wenn du jetzt nicht doch noch irgendwas findest , was doch falsch ist : Ist es halt auch die neue Lima nicht i.O
 
O

Otar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
12
Hab ich das richtig verstanden? Die Erregerleitung geht über das Steuergerät des Motors? Dann wäre ja ein ggf. Einfluss - wie auch immer - zunächst mal nicht auszuschließen!
Sitzt da im Tacho vielleicht noch was?
Beides dürfte eigentlich egal sein, weil ich Zusammenbruch an D+ gemessen habe.
Die Lima ja nur zwei Anschlüsse 1. sehr dünnes Kabel an D+ und dickes Kabel an B+. D+ kriegt ja nur die Erregerspannung /Erregerstrom damit die Lima ihr Feld aufbauen kann, sobald das Feld steht ist auf D+ dann Spannung nun durch die Lima und die Ladelampe erlischt. Gemessen habe ich 13,44 V mit Ausnahme des beschriebenen kurzen regelmäßigen Zusammenbruchs der Spannung wie beschrieben und da wars egal wieviel Verbraucher.
Die LIMA war komplett also auch mit neuem Freilauf. Das Bordnetz ist nicht zusammengebrochen trotz vieler Verbraucher. Denke mal, dass das die Batterie dann ggf. ausgleicht, die hängt ja mit im gesamten Stromkreis.

Die Batterie hat ja eine eigene Spannung und die ist - gerade nochmals gemessen - 12,40 V. Nach Einschalten des Motors geht die Spannung an der Batterie hoch auf 14,22, d.h. die Lima liefert und das "leider" konstant, was ich eben schnell noch einmal gecheckt habe. Zweimal das Prozedere: Motor lief, 14,22V blieben unverändert, obwohl die Batterieleuchte nach den besagten ca. 3 Min. wieder anging. Das Prozedere hatte ich soeben noch zweimal durchgeführt. Also obwohl die Spannung an D+ zusammenbricht, lädt die Lichtmaschine unbeeindruckt konstant weiter.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wie du in den Plan siehst geht von Klemme D+ bei deine Motor nach 10019 .
Also hier wo STA steht

Dann wird der Plan nicht besser , weil wo ist jetzt die Ladekontrollleuchte ist und wie wird sie angesteuert ?,
Wahrscheinlich hängt der CAN Bus dran .
Habe jetzt nichts genaues gefunden in den Stromlaufplan .
1625757767582.png1625758058575.png1625758243877.png
Man müßte mal die Sensor Daten vom Steuergerät auslesen , was meint es zu der Spannungversorgung .
Oder man baut sich mal die Erregung nach , und schaut ob die Lampe auch aus geht .
PS . Du kannst nur Spannung messen ,
Gleichstromzange hast du wohl nicht ( hat ja kaum jemand ) , weil dann erst kannst du eigentlich sagen sie liefert Strom .
Und Digtalvoltmeter sind schon mal sehr träge , die Erfassen es vielleicht nicht .
Du siehst auch nicht das dein Licht kurz dunkler wird ?
Also wirklich alles einschalten , Licht alles was geht , Gebläse volle Stufe , Heckheizung .

Bei den Tacho Probleme, die es schon mal gibt bei den Modell ,kann es ja auch an was anderes liegen .
 
O

Otar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
12
In der 1. Werkstatt wurden Fehler ausgelesen. Einzige Angabe war: Spannung an Ladeleuchte. Fehler gelöscht, neu gestartet und kurz gefahren und Lampe ging wieder an. Die Lampe geht ja nach dem Starten aus und kommt erst nach ca. 3 Minuten Motorlaufen wieder und bleibt dann.
Eine Gleichstromzange habe ich nicht, allerdings ein Multimeter von BEHA mit unterstem Meßbereich Gleichspannung 200m, Gleichstrom kann ich damit auch messen. Denke das Gerät ist genau.
Licht Ladeleuchte bleibt gleich hell, geht an und bleibt (flackert auch nicht). Habe die größten Verbraucher, also Fernlicht, Ventilator, Heckscheibenheizung angeschaltet und auch noch Räder bewegt (Servo). War alles egal. Ladeleuchte ging und geht deswegen nicht an. Das passt auch dazu, dass ich an der Batterie bei laufenden Motor unabhängig von dem mitgeteilten Zusammenbrechen an D+ immer die gleiche Leistung konstant14,22 V messe, also hat das gesamte Bordnetz volle ununterbrochen Spannungsversorgung, obwohl zwischendurch die Ladelampe angeht und das nur weil dort an D+ die Spannung kurz völlig zusammenbricht.
Die Leitung von der Leuchte zu D+ liefert ja die 12V oder halt die Bordspannung von der Batterie bei Motorstillstand und damit fließt der Erregerstrom zur Lima, wenn diese dann anspringt liefert diese Spannung dann auf D+ womit kein Strom mehr fließt und die Leuchte ausgeht. Das ist der Grund, wenn ich nämlich wie - bereits geschrieben - den Motor laufen lasse und vor den ca. 3 Minuten mit einem weiteren Kabel von D+ verbunden mit dem Pluspol der Batterie auf D+ Spannung liefere, geht die Ladeleuchte nicht mehr an nach den ca. 3 Minuten. Der "Fehler" ist somit dann weg. Auslöser des Problems ist also definitiv der kurze Zusammenbruch der Spannung auf D+ nach ca. 3 Minuten. Die Spannung vom Kabel der Ladeleuchte liegt ja bei eingeschalter Zündung von dort aus immer an. Sobald die Gegenspannung der Lima aufgebaut ist (keine Masse mehr) kann auch kein Strom mehr fließen in dem Kabel und die Lampe erlischt. Was führt also dazu, dass an D+ die Spannung zusammenbricht? Die Ladeleuchte geht also deswegen an und meldet einen Fehler, obwohl die Lima ununterbrochen von B+ 14,22 V liefert (gemessen an der Batterie bei laufendem Motor).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Bitte kein Strom messen mit dein Multimeter . Der wird wohl max 20 A abkönnen , meisten weniger . Reicht nicht ganz bei MAX leistung 130A .
Fehler auslesen habe ich nicht gemeint , Meßwert wäre nötig ,
Man kann auslesen wie hoch die Spannung zum Steuergerät ist , ob das was hilft ist eine andere Frage , weil das bekommt ja nicht nur von den Lima Anschluß die Spannung .
Aber wir drehen uns etwas im Kreis .
Entweder ist die neue Lima defekt oder wir übersehen was .
Nur was ? Massekabel zum Motor defekt ? Passt nicht das du immer volle Leistung hast .
Masse zum Motorsteuergerät spinnt ?(, CIM defekt ?(
Sorry
Wie geschrieben : Vielleicht mal mit eine externe Kontrolleuchte testen .
 
O

Otar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
12
Vielleicht sollte ich mal in den Reifen beißen......soweit bin ich schon...
Strom messe ich natürlich nicht, sorgt zwar für Abwechslung wenn was abraucht, kann ich im Moment aber nicht brauchen.
Hab vorhin nochmal gemessen. Erstmal an B+ direkt, Spannung konstant bei 14,22 V (laufende Maschine) obwohl die Ladeleuchte wieder anging.
Auch nochmal an D+ ,gleiches Theater nach ca. 3 Minuten brach die Spannung auf 0 ein und baute sich wieder auf. Das Kabel an D+ von der Ladeleuchte kommt ja von der Ladeleuchte, denn am Kabel liegt die Erregerspannung an. Bei Einschalten der Zündung sind es 0,05 V. Wenn D+ bei laufender Maschine von 13,44 V Spannung bis auf 0 zusammenbricht gibt es zwei Möglichkeiten. 1 Die Lima liefert das gemessene Ergebnis an D+ (diese hat einen Macken) oder 2. es gibt einen Masseschluß im Stromkreis der Ladelampe und damit einen Kurzschluss der Spannung auf 0 auf D+ absinken lässt. Letzteres müsste sich anders bemerkbar machen. Das komische ist immer das identische Zeitintervall, die ca. 3 Minuten, egal ob Stand, ob Fahrt........
 
O

Otar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
12
Muss eigentlich die Lima sein.
Ereignis ist ja: Zündung an und Ladeleuchte geht an, Maschine starten, Motor läuft und Ladeleuchte geht aus und geht jedoch dann (konstant) nach ca. 3 Minuten wieder an und bleibt an.
Stift D+ liefert, wenn der Motor läuft 13,44 V bis zu dem nur kurzen Zusammenbruch bis auf 0 V nach ca. 3 Minuten und dann wieder Ansteigen auf 13,44 V.
Davon unbeeindruckt liefert die Lima an B+ ununterbrochen 14,22 V. (Nebenbei: Die Spannungsdifferenz von 0,78 V zwischen B+ und D+ ist mir nicht klar, weil beides ja von der Lima kommt).
Die Ladeleuchte blieb bei laufenden Motor in einem einzigen Fall aus, ging also nach den besagten 3 Minuten nicht mehr an, nämlich als ich nach Motorstart (laufender Lima) den D+ Stift über ein extra Kabel auch noch separat mit Spannung (14,22 V) von der Batterie versorgte. Habe also B+ und D+ überbrückt, so dass auf D+ auf jeden Fall ununterbrochen 14,22 V anlagen.
Das Angehen und bleiben der Ladeleuchte nach ca. 3 Minuten resultiert stets aus dem Zusammenbruch an D+ an der Lima. Da die Lima in meinem Fahrzeug nur mit B+ und D+ angeschlossen wird, sind dies die beiden einzigen Kabel der "Kommunikation" mit dem Bordsystem. B+ ist das Ladekabel und D+ ist einzig für den Erregerstrom, der nicht mehr fließt sobald die Maschine läuft, D+ also keine Masse mehr liefert, sondern - das sollte die Lima ja bringen - dort ausreichende und vor allem konstante Spannung.
 
Thema:

Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

    Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan Z19DTH Kühlerlüfterproblem P1484

    Vectra C Caravan Z19DTH Kühlerlüfterproblem P1484: Hallo, ich bin neu hier im Forum aber mein Problem ist, dass mein Vectra gerne die Lüftermotoren laufen lässt wenn er aus ist, das geht soweit...
  • Grüße aus dem Norden

    Grüße aus dem Norden: MoinMoin, bin Ruben, 25 Jahre alt aus Bad Segeberg im schönen Schleswig-Holstein. Gleich mit 18 gabs nichts anderes als Opel. Angefangen...
  • Grüße aus dem Norden - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

    Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan Z19DTH Kühlerlüfterproblem P1484

    Vectra C Caravan Z19DTH Kühlerlüfterproblem P1484: Hallo, ich bin neu hier im Forum aber mein Problem ist, dass mein Vectra gerne die Lüftermotoren laufen lässt wenn er aus ist, das geht soweit...
  • Grüße aus dem Norden

    Grüße aus dem Norden: MoinMoin, bin Ruben, 25 Jahre alt aus Bad Segeberg im schönen Schleswig-Holstein. Gleich mit 18 gabs nichts anderes als Opel. Angefangen...
  • Oben