Z19DT Motor richtig abstecken?

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Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 k

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Schildi 🐢

Frischling
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Morgen 🖐 und Grüß euch!
Bräuchte bitte Hilfe!
Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw
Habe die Hochdruckpumpe /Einspritzpumpe getauscht. KW. Hatte ich abgesteckt NW. Markiert zusätzlich zur Kerbe.
Doch ich komme mit die OD. nicht mehr zusammen,! Finde nirgends eine passende Stelle für den Feder gespannten Dorn?
Jetzt blockiert auch noch die KW.
Kann mir hier jemand Helfen 😇
Bitte!!!!!!!!!!
 

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MESSIAS
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Nicht gerade mein Motor , aber auf die schnell bevor du was machst .
Hast du den Zahnriemen abgemacht ohne vorher die Kurbelwelle auf der Markierung zu stellen ?
Weil die steht nicht auf die Markierung .
Dann die Nockenwelle verdreht und versuchst jetzt die Kurbelwelle zu drehen ?
Das wird wohl deswegen nicht gehen , weil die Kolben gehen die Ventile kommt .
Aus der Nummer kommst du wohl nur , wenn du die Nockenwelle verdrehst .
Ganz vorsichtig , notfalls auch zurück .
Und dann schaust das du im Uhrzeigersinn die Kurbelwelle auf der Markierung bringst .
Und die ist unten .
Astra H Zahnriemenwechsel Z19DT EZ: 12.2006 Probleme... (motor-talk.de)
 
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Schildi 🐢

Frischling
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Habe die Nockenwellen Markierung mit der NK-Schwungrad Kerbe auf die vorgesehene Position gedreht und die KW. OD. Neu Markiert da diese Original Kerbe nicht passt. Die neu Markierung ist um ca. 45°grad versetzt.

Wenn ich den Ventil Deckel runter nehme muss der 1 und der 4 Zylinder sich doch überschneiden.? Ist das richtig?
 
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MESSIAS
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Damit wir von das gleich reden : Was ist bei dir OD , ich kenne nur OT obere Totpunkt .
Du hast als Mastermarkierung die Nockenwelle genommen ?
Man dreht an der Kurbelwelle bis die auf der Markierung steht , passt dann auch die Nockenwelle ok .
Wenn nicht dreht man noch mal , bis alle Markierung stimmen , dann erst nimmt man den Zahnriemen ab .
Die Markierung kann an der Kurbelwelle nicht falsch sitzen .
Das Zahnrad passt nur in eine Stellung auf der Kurbelwelle .
93178820 - Google Suche
https://www.ilcats.ru/opel/?functio...group=10&partgroup=28&image=68_12&language=de
Wenn die Kurbelwelle jetzt nicht auf OT steht ist es egal wo die Nockenwelle steht .
Und nun .
Beim Diesel kann man ja nicht mal eben die Zündkerzen raus schrauben und schauen ob die Kolben richtig stehen.
Also Kurbelwellensensor schauen wo die steht ,
 
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Schildi 🐢

Frischling
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Sorry mein Fehler OT. Ist gemeint 😔
Habe dei der Kurbelwelle solange gedreht bis bei der Nockenwellen und der Kurbelwelle auf OT. standen dann Zahnriemen runter Hochdruckpumpe getauscht Schwungrad wieder rauf ebenso bei der Nockenwellen Schwungrad rauf mit 120Nm angezogen (nach tausch der Wasserpumpe 2×25Nm 2×19Nm) Spanner rein Zahnriemen aufgelegt. Ich voll Horst habe dann bei der Nockenwellen-Schwungrad versucht zu drehen "Fehler" (denke dadurch habe ich die Nockenwellen verdreht 😫)
Habe jetzt die Kurbelwelle auf der richtigen Stelle gedreht und auch die Nockenwellen Markierungen passen mit den Kerben zusammen Zahnriemen wieder rauf paar mal gedreht super aber nun passen meine eigenen Markierungen nicht die ich vorsichtshalber gemacht habe!?? 🤔
Könnte es sein das ich die Nockenwellen um 180° verdreht habe und wie kontrolliert man das?
Habe kein Programm dafür.
Wenn ich aber den Ventil Deckel abmontiere hilft das was?
Und der Z19DT Motor hat nirgends wo eine vorgesehene Öffnung bzw. Imbuss Schraube zum abstecken für den Feder gespannten Dorn leider.
 
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MESSIAS
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Ich muß das jetzt etwas allgemein schreiben , weil wie gesagt nicht ganz mein Motor .
Motor lässt sich drehen ,gut , Diesel ist fast nie ein Freiläufer , also 180° Nockenwellen verkehrt geht nicht . ( Die Räder lassen sich auch nur selten falsch einbauen )
Also wenn du mehrmals den Motor gedreht hast und bei jede zweite Umdrehung passt Kurbelwelle und Nockenwelle Markierung an Motor , sehr gut .
Jetzt zur Einspritzpumpe .
Da die nicht Stand der 80 Jahre ist und die Ventil von der Einspritzung angesteuert werden , müßte die Stellung egal sein .
Beschreibung von den Z19DTL ( müßte richtig sein weil nur 101 PS ) habe ich auch nicht gefunden .
Das ist noch das beste
[Z19DT] Zahnriemen Steuerzeiten / Spanner einstellen?!?
Das ist dann für den 16V , der hat ja auch nur eine Nockenwellenrad und müßte wohl auch passen
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706925
 
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