Opel Vectra C Z19DT nach Motortausch kein Start

Diskutiere Z19DT nach Motortausch kein Start im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und guten Abend bzw. Moin liebe Community, Ich bin heut von meinem Kumpel angerufen worden das er Probleme mit seinem (Papa´s) Vecrta hat...
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
Hallo und guten Abend bzw. Moin liebe Community,

Ich bin heut von meinem Kumpel angerufen worden das er Probleme mit seinem (Papa´s) Vecrta hat. Und zwar geht es um folgendes:

Sein Vater hat vor ca. 7 Wochen nen Motorschaden am Vecci gefahren und das Auto zum FOH schleppen lassen. Der hat den Motor zerlegt und gesagt der Motor ist nicht mehr zu retten es muss ein neuer her. Preis für Vater zu hoch, alle teile in den Kofferraum packen, Auto nach Hause in die Garage.

Mein Kumpel hat dann einen neuen gebrauchten Motor mit ca. 12tkm über Opel gekauft und eingebaut. Motor ist komplett alles 1 zu 1 mit dem alten identisch aber er startet nicht. Jetzt war ich heute Abend bei ihm um mir das ganze mal live an zu gucken und mir ist aufgefallen das unter/hinter dem Luftfilterkasten ein Stecker frei liegt. Nun meine frage Muss/Gehört/Kommt an den Stecker was dran. Wenn ja was????

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das Opel dort einen Leeren Stecker hin legt. Ich denke mal eher das der FOH da wohl ein teil vergessen hat in den Kofferraum zu legen.

Motor ist der Z19DT mit 120 PS und Bj. 2005 Mod.2006 (Bild im anhang)

Ich danke euch schon mal im voraus für die Hilfe.

Mfg Dom
 

Anhänge

chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
auf alle Fälle war da was dran weil der stecker offen ist;)
 
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
ja die Frage ist: Was war/kommt da dran???

Werd am Montag mal zu einem FOH fahren und den fragen
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Der Stecker hat rein gar nichts mit dem Motor zu tun, denn das ist der Stecker für den Zuheizer bzw. Standheizung!

Ich weiß es zu 200%, denn ich war Anfang des Jahres froh dass dieser Stecker bei mir vorhanden ist, da ich mir eine STH nachgerüstet habe.

Die Standheizung beim 1,9er wird nämlich am der linken Seite an der Spritzwand befestigt!

Welches Steuerteil habt ihr verwendet?
Das alte oder das neue?

Gruß Jan
 
V

verzweifelter

Frischling
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
3
Hallo

Ich bin der Sohn.
Steuergerät ist das was im Auto war . Kabelbaum ist auch der originale vom Auto . Ich liste mal auf was ich gemacht habe .

Im Auto ( Motorraum) war nur Getriebe mit Rumpfmotor der Rest war im Kofferraum .
Motorreste Raus
Kabelbaum am neuen ab und den Originalen drauf .
Hochdruckpumpe Infektoren waren am neuen drauf .

Der Motor dreht hatte im Steuergerät ätliche Fehler gespeichert diese sind nun gelöscht . Ich vermute das er nicht Einsprizt . Die Lampe mit dem Schlüssel in der Mitte hatte geleuchtet solang wie die Zündung an ist nun nicht mehr .Die Lampe ging erst nach 2 Löschung ohne das Fehler gespeichert waren aus . Die Lampe mit der Motorzeichnung bleibt an . Bei Startversuchen haben wir einen Dieseldruck von ca 630kpa gehabt . Luftmessung von 5,2 g/s glaube ich . Luftdruck von 0,94 bar . Motortemp 1 C

Bei Startversuchen geht die Öllampe aus . Natürlich habe ich das Kraftstoffsystem fleisig entlüftet bevor ich einen Startversuch gemacht habe . Wenn nur die Zündung an ist habe ich ein Pipsen vorn rechts .Im Motorraum habe ich ein rütmisches Klacken Herkunft unbekannt . Der Stecker ist auf der rechten Seite zwischen Motor und Hohlm nicht auf der linken oberhalb des Getriebes . Folgende Werte vom Steuergerät bekomme ich
Motor und Lufttemp
Dieseldruck
U/Min beim Starten 173
Luftmenge
Ausgelesen mit Laptop

mehr bekomme ich nicht
Als die Fehler gespeichert waren wurde mil aus angegeben Genauso ging mal zwischendurch die Traktionslampe an obwohl zu diesem bereich kein zugang vorliegt . Nochmal zum Stecker . Auf der linken Seite unter dem Batteriekasten sitzt ein ähnlicher Stecker auf dem eine Art Endstufe/Steuerteil mit großen Kühlrippen sitzt . Hat der Motor nicht den Zuheißer über einen Wärmetauscher oberhalb des Getriebes in Form eines Wärmetauschers Abgasrückführung Kühlsystem Edelstahlbauteil ?


Der Motorschaden war auch interisant :
Motor qualmte weiß angehalten Schlüssel abgezogen Motor lief weiter bis mit Hilfe Getriebe und Bremse abgewürgt . Werkstatturteil Turboschaden dann waren es 2 Einspritzdüsen dann hieß es der Motor hat sich selbst zerstört .

Gruß
ich verzweifle an dem Ding
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Welches Bj ist den der Vectra?

Wenn er sich selbst zerstört hat, dann ist es ein Selbstläufer geworden und hat sich Öl selber gezogen!

Kann an zu hohen Ölstand gelegen haben oder am fehlenden Schwallblech!

Der Stecker ist in Fahrtrichtung auch rechts, ich bin davon ausgegangen, dass ich vor dem Motor stehe.

Man muss doch beim Wechsel der Injektoren diese neu anlernen, das kann man machen mit dem OP Com oder dem Tech2. Kann es damit was zu tun haben, denn das geht ja über das Steuergerät.

Gruß Jan
 

Anhänge

V

verzweifelter

Frischling
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
3
Hallo

Die Theorie mit dem Öl ist gut nur wäre dann der Qualm schwart gewesen .
Das Steuergerät soll die Düsen selbst anlernen laut FOH nur wenn der Unrecht hat ist klar das er schlecht laufen müßte aber er zündet nicht 1 mal und nach Diesel riecht er auch nicht

Gruß
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Nochmal zum Motorschaden!

Feldabhilfe: 2171
Beanstandung: Kolbenschmelzer
Ursache: Ölansaugung in Brennraum aufgrund hohem Blow-by Eintrag von der Kubelgehäuseentlüftung

Produktion: Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.


Der Kraftstoff betriebenen Zuheizer sitzt definitiv auf der rechten Seite in Fahrtrichtung!
Im Batteriekasten sitzt das UEC Modul!

Nochmal zum piepen aus dem Motorraum, das habe ich bei meinem aber auch!
Da kommt aber noch einen Summen hinzu da der Kraftstoff gefördert wird.

Ein Klackern kenne ich nur von der Dosierpumpe der Standheizung.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
V

verzweifelter

Frischling
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
3
Also

Zum Motor

Keine defekten Ventile keine Auswaschungen weder Ventile noch Kolben Keine Ölkohle oder Rußablagerung dicher als eine Briefmarke kein Spiel in den Kolben
Aus dem Ansaugtrackt trieft kein Öl

Den Alten Turbo sowie 2 Einspritzdüsen habe ich nicht

Was ich entdeckt habe ist ( mit Doms hilfe ) der Druckschalter ( Sensor ) im Hochdrucksammelrohr ist defekt da kann man luft von der Eingeschraubten Seite zur Steckerseite durchpusten . Das Würde ein Qualmen erklären . Da würde das Steuergerät mit Druck- Förder und Verbrauchswerten durcheinander kommen wenn da der Diesel raus kommt .


Gruß
 
Thema:

Z19DT nach Motortausch kein Start

Z19DT nach Motortausch kein Start - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Opel Vectra C Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.

    Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.: Hallo Hab einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI Z19DT FL aus 12.2005* Hatte vor ein paar Wochen mal leichte Startprobleme die sich aber dann wieder...
  • Opel Vectra C Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?

    Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?: ?( also wenn ich die Zündung normal anmache auf 1 ohne Motorstart.... Piept mein Stellmotor von der Drosselklappe, ist das Normal ? Ist ein...
  • Opel Vectra C Z19DT/DTH gleicher Turbolader?

    Z19DT/DTH gleicher Turbolader?: Z19DTJ/DTH gleicher Turbolader? Hallo Bürger. Mir stirbt im Augenblick der zweite Turbolader. Hab letzten Sommer einen überholten verbaut. der...
  • Opel Vectra C Startprobleme Z19Dt

    Startprobleme Z19Dt: Ich fahre einen Vectra C mit 120 PS Z19Dt-Motor EZ 01/2008. Dieser springt selbst bei warmen Außentemperaturen schlecht an, wenn der Wagen einen...
  • Startprobleme Z19Dt - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Opel Vectra C Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.

    Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.: Hallo Hab einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI Z19DT FL aus 12.2005* Hatte vor ein paar Wochen mal leichte Startprobleme die sich aber dann wieder...
  • Opel Vectra C Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?

    Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?: ?( also wenn ich die Zündung normal anmache auf 1 ohne Motorstart.... Piept mein Stellmotor von der Drosselklappe, ist das Normal ? Ist ein...
  • Opel Vectra C Z19DT/DTH gleicher Turbolader?

    Z19DT/DTH gleicher Turbolader?: Z19DTJ/DTH gleicher Turbolader? Hallo Bürger. Mir stirbt im Augenblick der zweite Turbolader. Hab letzten Sommer einen überholten verbaut. der...
  • Opel Vectra C Startprobleme Z19Dt

    Startprobleme Z19Dt: Ich fahre einen Vectra C mit 120 PS Z19Dt-Motor EZ 01/2008. Dieser springt selbst bei warmen Außentemperaturen schlecht an, wenn der Wagen einen...
  • Oben