Z19DT Motorschaden

Diskutiere Z19DT Motorschaden im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tach! Mein Vecci lief urplötzlich nur noch auf drei Zylinder, nach diversen Test der Injektoren, hoffte ich auf einen Ventilschaden und...
O

Opäl

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
17
Guten Tach! Mein Vecci lief urplötzlich nur noch auf drei Zylinder, nach diversen Test der Injektoren, hoffte ich auf einen Ventilschaden und demontierte den Zylinderkopf. Nach Sichtprüfung der Ventile, die i.O waren, widmete ich mich den Kolben und siehe da..... der Kolben vom 2.Zyl hat einen Riss!:)) Also muss jetzt wohl ein anderer Motor her. Bei mir meldete sich eine Firma Euro Motors aus Düsseldorf und bot mir einen Motor komplett zusammengebaut mit Zylinderkopf an, der aus Opel Werks Testfahrzeugen stammt mit 10000KM unter 2000 Euronen! WOW denke ist ein geiler Deal, wenn man sich die Preise beim FOH anschaut.

Nun zu meiner Frage: wer kennt diese Firma und hat mit dieser Erfahrungen gemacht? Verkauft das Werk seine Testfahrzeugmotoren überhaupt? Sind diese Motoren mit speziellen Kennbuchstaben versehen? Auf was sollte man noch achten? Klar garantiert mir die Firma die Kilometer:super:, aber heutzutage sollte man ja vorsichtig sein, da ich diesen Motor gerne auf 150Ps chippen lassen will.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal!

Grüße
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Guten Tach! Mein Vecci lief urplötzlich nur noch auf drei Zylinder, nach diversen Test der Injektoren, hoffte ich auf einen Ventilschaden und demontierte den Zylinderkopf. Nach Sichtprüfung der Ventile, die i.O waren, widmete ich mich den Kolben und siehe da..... der Kolben vom 2.Zyl hat einen Riss!:)) Also muss jetzt wohl ein anderer Motor her. Bei mir meldete sich eine Firma Euro Motors aus Düsseldorf und bot mir einen Motor komplett zusammengebaut mit Zylinderkopf an, der aus Opel Werks Testfahrzeugen stammt mit 10000KM unter 2000 Euronen! WOW denke ist ein geiler Deal, wenn man sich die Preise beim FOH anschaut.

Nun zu meiner Frage: wer kennt diese Firma und hat mit dieser Erfahrungen gemacht? Verkauft das Werk seine Testfahrzeugmotoren überhaupt? Sind diese Motoren mit speziellen Kennbuchstaben versehen? Auf was sollte man noch achten? Klar garantiert mir die Firma die Kilometer:super:, aber heutzutage sollte man ja vorsichtig sein, da ich diesen Motor gerne auf 150Ps chippen lassen will.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal!

Grüße
Scheint ne große Firma zu sein, laut Selbstauskunft!
Naja, es stimmt wirklich, das Automobilhersteller ihre Autos zur Verschrottung bringen nach den Testzwecken und somit denke ich das es sein kann, das Motoren von den im Umlauf kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Du musst aber bedenken, dass diese Fahrzeuge und die Motoren sehr geprügelt worden sind.

U.a. Minus 20 Grad draussen, Motor starten und sofort Vollgas. Die ganzen Redakteure interessiert es doch nicht was mit dem Wagen passiert, er bleibt ja nur 1-2 Wochen bei denen.

Immer wieder vollgas, knallhart herunter bremsen, Reifen halten keine 3.000 KM manchmal, voll beladen und was sonst noch so alles in den Testalltag kommt.
 
O

Opäl

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
17
Dann würde unter diesen Umständen 10000KM Laufleistung in etwa 120000KM bedeuten!?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
kannst den defekten kolben ned tauschen? meinste ned das das billiger kommt? der kopf hat ja nichts abbekommen oder seh ich das falsch?
darf man fragen was der motor runter hatte?
 
O

Opäl

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
17
Der Mot hat 169tKM runter, allerdings viel Autobahnkilometer, das sieht man an den div. Teilen. Echt voll i.o.

Ausserdem weiß ich halt net, was die Kurbelwelle abbekommen hat.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Opäl,

ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wenn diese Fa. Euromotors für dich im Einzugsgebiet liegt dann kannst du auch, quasi gegenüber, auf der anderen Straßenseite, bei Auto Beier nachfragen (Autoverwertung AVB Beier GmbH). Da sind dann wohl eher Unfaller von Privatleuten die wahrscheinlich besser mit den Motoren umgegangen sind als irgendwelche Testfahrer...

LG,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
O

Opäl

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
17
Habe mich entschieden, dass ich mein Kurbeltriebgehäuse (Rumpfmotor) einer super Firma, hier bei mir in der Nähe, auf den Tisch legen werde. Hohnen, neue Kolben mit Übermaß,
sämtliche Lagerflächen der Kurbelwelle überarbeiten und neu lagern und Pleul checken. Zylinderkopf planen und Ventile einschleifen , Ventilschaftdichtungen erneuern und Nockenwelle checken. Außerdem werde ich noch die Injektoren bei denen auf den Prüfstand setzten lassen, gerade die Injektoren sind sehr wichtig, wenn diese nicht 100%ig arbeiten und ein schlechtes Spritzbild haben kann dies auch zu einem Motorschaden führen. Dann werde ich den ganzen Schraubenhaufen wieder zusammenfügen und dann den Motor wieder einbauen. Dann weiß ich 100%ig das der Motor i.O. ist und muss mir keine Geschichten von irgendwelchen Motorvercheckern über die KM-Laufleistung anhören. Opel hat mir ja die Maschine für über 6000,--Euronen angeboten , dass werde ich weit unterbieten können.

Ich denke, dass ich das Schiffchen ganz gemütlich mit seinen 120Ps über die Straßen rollen lasse. Wenn ich dass Projekt beendet habe, werde ich über die Preise und den Erfolg meiner Bemühungen berichten. Vielleicht werde ich für meine "Forumsbrüder" einen besonderen Service in dieser Sache anbieten.
 
K

Koni

Mopedschrauber
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
26
Ort
Zapfendorf
Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Riss? Würde mich mal brennend interessieren wie das aussieht!
 
O

Opäl

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
17
Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Riss? Würde mich mal brennend interessieren wie das aussieht!
Hallo, leider gerade nein. Motor ist gerade beim Bohren und Honen. Wenn ich die Altteile mitnehme dann werd ich den Kolben fotografieren.

Greets
 
Thema:

Z19DT Motorschaden

Z19DT Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Opel Vectra C Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.

    Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.: Hallo Hab einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI Z19DT FL aus 12.2005* Hatte vor ein paar Wochen mal leichte Startprobleme die sich aber dann wieder...
  • Opel Vectra C Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?

    Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?: ?( also wenn ich die Zündung normal anmache auf 1 ohne Motorstart.... Piept mein Stellmotor von der Drosselklappe, ist das Normal ? Ist ein...
  • Opel Vectra C Z19DT/DTH gleicher Turbolader?

    Z19DT/DTH gleicher Turbolader?: Z19DTJ/DTH gleicher Turbolader? Hallo Bürger. Mir stirbt im Augenblick der zweite Turbolader. Hab letzten Sommer einen überholten verbaut. der...
  • Opel Vectra C Startprobleme Z19Dt

    Startprobleme Z19Dt: Ich fahre einen Vectra C mit 120 PS Z19Dt-Motor EZ 01/2008. Dieser springt selbst bei warmen Außentemperaturen schlecht an, wenn der Wagen einen...
  • Startprobleme Z19Dt - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Opel Vectra C Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.

    Vectra C Z19DT lässt sich kalt nicht starten.: Hallo Hab einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI Z19DT FL aus 12.2005* Hatte vor ein paar Wochen mal leichte Startprobleme die sich aber dann wieder...
  • Opel Vectra C Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?

    Drosselklappe Stellmotor Piept normal ?: ?( also wenn ich die Zündung normal anmache auf 1 ohne Motorstart.... Piept mein Stellmotor von der Drosselklappe, ist das Normal ? Ist ein...
  • Opel Vectra C Z19DT/DTH gleicher Turbolader?

    Z19DT/DTH gleicher Turbolader?: Z19DTJ/DTH gleicher Turbolader? Hallo Bürger. Mir stirbt im Augenblick der zweite Turbolader. Hab letzten Sommer einen überholten verbaut. der...
  • Opel Vectra C Startprobleme Z19Dt

    Startprobleme Z19Dt: Ich fahre einen Vectra C mit 120 PS Z19Dt-Motor EZ 01/2008. Dieser springt selbst bei warmen Außentemperaturen schlecht an, wenn der Wagen einen...
  • Oben