Winterreifen jagen Verbrauch ins Astronomische

Diskutiere Winterreifen jagen Verbrauch ins Astronomische im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halli Hallo. ich habe mal wieder mit meinem B-Vectra 1.6 16Vi Probleme. Alles fing mit dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen an. Da die...
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
Halli Hallo.

ich habe mal wieder mit meinem B-Vectra 1.6 16Vi Probleme.
Alles fing mit dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen an.

Da die Winterfelgen rund einen Zoll kleiner sind als meine Sommergummies
ist ja ein geringer mehrverbrauch ok. Aber in den letzten 14 Tagen ist es nicht mehr oke. ich verbrauch für 100 km ca 10 liter. der verbrauch bei sommerreifen liegt so zwischen 6 liter (autobahn) und 7,5 liter (stad).

ich weiß ech nicht was ich machen soll. die lamdasonde ist oke. der motor läuft auch normal. eine unwucht hab ich nicht festgestellt da der geradeaus lauf sehr gut ist und das lenkrad vibrationsfrei.

zu dem maßen meiner winterreifen: 175/70R14 84Q M+S
Die Marke der Reifen ist Semperit.

Kann es am Herrsteller liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im Vorraus.

Steve :super:
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
moin

ich denke das ist normal, sobald es kalt wird brauch dein vecci im übrigen meiner auch etwas mehr sprit überprüfe nochmal deinen reifendruck ich mach immer etzwas mehr drauf wie vorgeschrieben

aber vermeiden wirst du das nicht können das er mehr braucht


mfg roady
 
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
der reifendruck ist 0.3 über normal. wie immer halt.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
also ein bißchen mehrverbrauch ist ganz normal.
brauchst durch licht,gebläse ,reifen und evtl auch mal im stand laufen lassen mehr. außerdem braucht der motor auch länger bis er warm wird und daher auch ein wenig mehr.
lg manni
 
V

vectra233

Gast
Mehrverbrauch durch Winterreifen??? Das hab ich auch noch nicht gehört

Ich hab gute 2L weniger ...

Muss aber dazusagen, im Sommer fahr ich 18" & im Winter 15"
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Mehrverbrauch durch Winterreifen??? Das hab ich auch noch nicht gehört

Ich hab gute 2L weniger ...

Muss aber dazusagen, im Sommer fahr ich 18" & im Winter 15"
is doch klar...grösserer rollwiderstand=mehr verbrauch. aber wenn du natürlich 3 zoll kleiner fährst brauchst natürlich weniger da du weniger masse in bewegung setzen musst.
 
V

vectra233

Gast
is doch klar...grösserer rollwiderstand=mehr verbrauch. aber wenn du natürlich 3 zoll kleiner fährst brauchst natürlich weniger da du weniger masse in bewegung setzen musst.

Das ist mir klar ...

Ich habe aber auch noch nicht wirklich gehört das man mit Winterreifen mehr Sprit braucht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

http://www.spritmonitor.de/de/winterreifen_tipps.html

Da wird von gering höherem Spritverbrauch gesprochen ...

Aber Syykum hat ja ca. 4L mehr Verbrauch ... 4L sind nicht gering sondern schon viel mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SyyKum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
18
Ort
Lohne
ich war gestern abend nochmal bei atu.
der mechaniker meines vertrauens stellte dabei folgende dinge fest:

1. die reifen sind müll. nächsten winter kommen 15" schlappen drauf.
2. die tankanzeige hat eien schaden. woran es liegt schaut er sich demnächst an.

vielen dank jungs 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also das ist mir auch neu.normal ist=
sommer mehr(17,18 oder 19er)
winter(14,15 max.16 zoll)


:Fragezeichen:X(:Fragezeichen:

die antwort schreibst du selbst...

es ist natürlich klar, das höherer spritverbrauch nur bei _GLEICHER_ grösse und breite gilt. sind die winterreifen schmäler und kleiner, ist der spritverbrauch natürlich geringer. wenn du natürlich im sommer zb mit 225 auf 17 zoll rumgurkst ists kein wunder wenn du im winter mit den 15ern weniger sprit brauchst.
das er 4l mehr braucht hat damit wohl zwar nichts zu tun, ich sagte aber auch nur das es under normalen umständen so ist. und unter normalen umständen, also die mehrheit der autofahrer, werden wohl sommer wie winter ziemlich dieselbe grösse fahren.
 
YellowOpel

YellowOpel

Frischling
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
10
Ort
Berlin
Also 4 Liter finde ich auch schon sehr viel, aber wie oft schon erwähnt sind die aussentemperaturen auch "geringfügig" kleiner als im sommer und man muss ja meist mit licht, heizung und ab und an auch die heckscheibenheizung anmachen, was im winter häufiger ist und die lima ne menge zu tun hat. Bei mir ist der spritverbrauch im winter auch geringer, wegen der felgen und reifen, Sommer 215/45 ZR 17 und im Winter 195/65 R15 das bei nem V6. Was ich bei meinem Auto auch im Sommer festgestellt habe ist, dass umso öfter die TC eingreift mein spritverbrauch auch steigt. Es kommt natürlich hierbei auch darauf an, wie lang die Strecken sind die man fährt. Ein Freund von mir hat sich auch nen V6 geholt und beschwert sich über 12 bis 14 Liter auf 100 km, dabei fahre ich im Moment mit 8,5 - 9 Liter durch die Lande, er fährt ja auch nur 6 km bis zur Arbeit,da wird der Motor ja nie richtig warm. Kann auch eine Möglichkeit sein.
So nun erstmal noch ein frohes Fest und eine knitterfreis Saison 2008.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
Halli Hallo.

ich habe mal wieder mit meinem B-Vectra 1.6 16Vi Probleme.
Alles fing mit dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen an.

Da die Winterfelgen rund einen Zoll kleiner sind als meine Sommergummies
ist ja ein geringer mehrverbrauch ok. Aber in den letzten 14 Tagen ist es nicht mehr oke. ich verbrauch für 100 km ca 10 liter. der verbrauch bei sommerreifen liegt so zwischen 6 liter (autobahn) und 7,5 liter (stad).

ich weiß ech nicht was ich machen soll. die lamdasonde ist oke. der motor läuft auch normal. eine unwucht hab ich nicht festgestellt da der geradeaus lauf sehr gut ist und das lenkrad vibrationsfrei.

zu dem maßen meiner winterreifen: 175/70R14 84Q M+S
Die Marke der Reifen ist Semperit.

Kann es am Herrsteller liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im Vorraus.

Steve :super:

ein mehrverbrauch von 1l/100km währe akzeptabel. egal ob nun +-0 grad oder -10 grad.
komischer weise brauche ich persönlich im winter nicht mehr als im sommer. doch nun gut das is ein anderes thema...

schon mal die benzinleitung überprüft? bei 2 winterfahrzeugen von mir (calibra V6 BJ96 und vectra B V6 BJ 96) waren beide benzinleitungen undicht.
sobald der motor lief, hat die benzinpumpe natürlich richtig druck gemacht udn die undichte benzinleitung hat ordentlich benzin rausgeblasen. auf bordcomputer und sowas kannst dich dann sowieso nicht mehr verlassen!

ergo: schaue das dein fahrzeug von unten möglichst trocken ist. stell ihn ab und lasse den motor im leerlauf an. bücke dich von hinten unter das auto und schaue nach ob es irgend wo tropft.

die sache mit der benzinleitung is wohl bei opel die schlimmste krankheit (neben dem rost) 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derEmde

Gast
Ich habe im Moment auch einen minimalen Mehrverbrauch von 0,6 - 0,7 Liter, die Reifen sind zwar schmaler dafür muss der Wagen aber auch im kalten Zustand mit der Heizung arbeiten, von daher denke ich ist das schon in Ordnung!

Was meint Ihr was bzw. wieviel Mehrverbrauch wäre zu erwarten wenn die Bereifung von 215 auf 235 vergrößert wird?! Und was würde mir das an Endgeschwindigkeit nehmen?!

LG Dennis
 
YellowOpel

YellowOpel

Frischling
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
10
Ort
Berlin
GuteN Morgen..

Was meint Ihr was bzw. wieviel Mehrverbrauch wäre zu erwarten wenn die Bereifung von 215 auf 235 vergrößert wird?! Und was würde mir das an Endgeschwindigkeit nehmen?!

Also ich denke der Mehrverbrauch wird dann etwa um 0,5 bis 1,0 Liter steigen. Bei der Endgeschindigkeit werden es etwa 10 km/h sein die die verloren gehen.Ich hatte das bei meinem Astra, da hab ich von 195 auf 215 gewechselt und etwa 10 km/h an Endgeschwindigkeit verloren.Dafür war der Verbrauch aber nur um etwa 0.7 Liter gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derEmde

Gast
Na das liegt doch im erträglichen Rahmen! 12 Liter :wand: !! Naja Egal!

Danke für die Antwort!

LG Dennis
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Moin,
also beim V6 merkt ich deutlich nen mehrverbrauch im winter...Weil der Arschie soll ja warm werden (Sitzheizung an), Scheiben frei (Scheibenheizung an), warm solls auch werden also Klima an und auf HI bis der Motor warm ist und dann auf ECO...der Umwelt zuliebe...:kaputt:
Licht an weil winter und meist schlechtes wetter, Nebler noch mit an weils geil aussieht und musik will man ja auch noch hören...
da kommt schon was zusammen...
Sobald er dann aber warm ist ist der Verbrauch auch wieder erträglich...
 
Thema:

Winterreifen jagen Verbrauch ins Astronomische

Winterreifen jagen Verbrauch ins Astronomische - Ähnliche Themen

  • Winterreifen zu Verkaufen

    Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra C Vectra C Kombi mit Z28NET OPC Felgenfrage

    Vectra C Kombi mit Z28NET OPC Felgenfrage: Servus liebe Veccitarier, ich würde auf meinem Vectra C OPC Kombi mit Z28NET gerne die 18 Zoll Speedlines im Winter fahren, nun finde ich im...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

    Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6 - Ähnliche Themen

  • Winterreifen zu Verkaufen

    Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra C Vectra C Kombi mit Z28NET OPC Felgenfrage

    Vectra C Kombi mit Z28NET OPC Felgenfrage: Servus liebe Veccitarier, ich würde auf meinem Vectra C OPC Kombi mit Z28NET gerne die 18 Zoll Speedlines im Winter fahren, nun finde ich im...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

    Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Oben