Opel Vectra C Wiederaufbau Motor Z20NET

Diskutiere Wiederaufbau Motor Z20NET im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Ihr. Ich überlege jetzt nach meinem Motorschaden den Motor wieder herzurichten. Wer von Euch kann mir sagen, was ich beim herrichten am Z20NET...
A

alexblessinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
4
Ort
Coburg
Hi, Ihr. Ich überlege jetzt nach meinem Motorschaden den Motor wieder herzurichten. Wer von Euch kann mir sagen, was ich beim herrichten am Z20NET verbessern kann. Ich denke mal Zylinderkopf bearbeiten und Sport-Nockenwellen. Aber was geht noch? Bin gespannt auf gute Tips. thx im voraus.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Kommt immer drauf an was du an Leistung willst. Nocken brauchst du erstmal nicht. Ich würde den Kopf und den block planen lassen und gleich bronzeventilführungen verbauen. Ventile neu einschleifen und kurbelwelle neu wuchten und gleich glyco Haupt und pleullager verbauen. Dann ist das wichtigste bei ner Leistungssteigerung ne andere kupplung bzw schwungmasse. Das zweimassenschwungrad ist der größte mist. Kopfbearbeitung Kann man machen aber ist bis Ca 300ps nich zwingend erforderlich.
 
A

alexblessinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
4
Ort
Coburg
OK das hört sich gut an mit dem planen und den speziellen Ventil-Führungen. Und mit der Kupplung hast du recht. Hab ich bei früheren Tuning-Projekten auch schon getauscht!!!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wenn du nicht wirklich spezialist auf dem gebiet bist solltest du das allerdings nen motorbauer machen lassen... ansonstn biste bald wieder mit dem radl unterwegs....
 
A

alexblessinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
4
Ort
Coburg
AW

Hajau da haste recht. Ist halt scho Feinstarbeit. Aber gerade das reizt mich. Ich kann mir Zeit lassen, und seeehr ordentlich arbeiten. Den Motor stelle ich mir ins Nebenzimmer, hab schon ein Gestell zurechtgeschweisst. Die sport-Nocken werd ich trotzdem einbauen. Wenn schon dabei dann richtig. Die Einstellung und den Feinschliff vom Steuergerät lass ich aber eine Tuning-Firma bei uns machen. Evtl. Frierich Motorsport. Wenn die das denn machen.?1?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also nockenwellen beim turbo bringen meist erst bei richtig scharfer bearbeitung des rests was... und bis du die mit dem motor erreichst fehlen dir noch einige andere teile... z.b. pleuel und kolben.... also mach lieber den rumpf richtig standfest und den kopf kannste dann später immernoch mal machen... der original lader wird ja eh ersetzt wenn ich das richtig gelesen habe!? was schwebt dir denn da so vor? und zwecks abstimmen solltest du mal bei ftt, eds oder klasen nachfragen.
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
alexblessinger ... was ist denn genau passiert das du einen Motorschaden hast? laufleistung?

ich frag nur weil ich auch einen 2.0T habe und ich bist jetzt noch nix schlimmes gelesen habe über den Motor.
 
B

BR143

Gast
Die wenigen Probleme resultieren aus den niedrigen Verkaufszahlen. Ansonsten hat der Motor die gleichen Macken wie der 2.2 direct (außer Hochdruckpumpe, hat er ja nicht).
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
ja das sehe ich aber nicht so ...

das sind 2 total verschiedene Motoren der 2.0T ist von Saab und 2.2 von GM/Opel
 
B

BR143

Gast
Wo hat der Motor denn was mit Saab zu tun? Ich habe ein 10 seitiges Vorstellungs-Papier zuhause und da steht was anderes drin. Das ist eine GM Entwicklung, der Motor ist vom Aufbau für 1.8 bis 2.2 Liter Hubraum ausgelegt (Bohrung immer 86 mm, lediglich Hub unterscheidet sich) und in Modulbauform gehalten, so das man dem Grundmotor je nach Bedarf entweder einen Turbo, Direkteinspritzung, variable Nockenwellen, Ausgleichswellen oder eine herkömmliche Saugrohreinspritzung dran pappen kann - aber eben nicht muss. Die Motoren sind ansonsten identisch, haben alle den selben Block und auch alle z.B. den selben Kettentrieb. So steht's hier. Mit Leistungsdiagramm und allem was dazu gehört. Der einzige Grund warum der im Vectra/Signum eingesetzt wurde ist, das man dann zwischen den verschiedenen Motorisierungen nichts an den Motorhaltern ändern musste und viele gleiche Teile hatte - sonst hätte man auch den 2.0 Turbo aus dem Astra und Zafira (mit mehr Leistung) nehmen können. PS. Bin jetzt von der Nachtschicht zuhause und habe sogar den Link noch gefunden. Ich hoffe das verlinken auf eine fremde Opel Seite (Opelfreunde-Wendlingen.de) sei genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wiederaufbau Motor Z20NET

Wiederaufbau Motor Z20NET - Ähnliche Themen

  • Astra F GSI zum wiederaufbau

    Astra F GSI zum wiederaufbau: Hallo.... Ich habe in meiner Garage einen Astra F GSi von 91 stehen..... Der Wagen ist zum Teil auseinander gebaut . Motorraum ist leer und der...
  • Opel Vectra A Vectra A GT verkaufen/abgeben, aber nur zum Wiederaufbau. Geht das?

    Vectra A GT verkaufen/abgeben, aber nur zum Wiederaufbau. Geht das?: Hallo, ich fahre ja einen Vectra A GT. Der mit dem kurzen Getriebe Nun fahre ich aber nicht nur sehr oft weiter Strecken, sondern möchte auch...
  • Verkaufe Vectra B als Teilespender oder wiederaufbau

    Verkaufe Vectra B als Teilespender oder wiederaufbau: Hallo zusammen, es ist leider soweit, mein Vectra hat den Geist aufgegeben! Zu den Eckdaten: Das auto ist von 2001 hat eine 2,0l Dieselmaschine...
  • Suche Vectra B zum Wiederaufbau

    Suche Vectra B zum Wiederaufbau: Moin liebe Leute! Möchte nun endlich mit einem kumpel unser lang ersehntes Vectra-Projekt starten! brauchen nun ein passendes fahrzeug dazu! wer...
  • UNFALL Vectra wiederaufbau

    UNFALL Vectra wiederaufbau: Hi Leute , hab nen Opel Vectra B Kombi mit Unfallschaden vorn brauch viele Karoserieteile kann mir da jemand weiterhelfen ?? Xenon Scheinwerfer...
  • UNFALL Vectra wiederaufbau - Ähnliche Themen

  • Astra F GSI zum wiederaufbau

    Astra F GSI zum wiederaufbau: Hallo.... Ich habe in meiner Garage einen Astra F GSi von 91 stehen..... Der Wagen ist zum Teil auseinander gebaut . Motorraum ist leer und der...
  • Opel Vectra A Vectra A GT verkaufen/abgeben, aber nur zum Wiederaufbau. Geht das?

    Vectra A GT verkaufen/abgeben, aber nur zum Wiederaufbau. Geht das?: Hallo, ich fahre ja einen Vectra A GT. Der mit dem kurzen Getriebe Nun fahre ich aber nicht nur sehr oft weiter Strecken, sondern möchte auch...
  • Verkaufe Vectra B als Teilespender oder wiederaufbau

    Verkaufe Vectra B als Teilespender oder wiederaufbau: Hallo zusammen, es ist leider soweit, mein Vectra hat den Geist aufgegeben! Zu den Eckdaten: Das auto ist von 2001 hat eine 2,0l Dieselmaschine...
  • Suche Vectra B zum Wiederaufbau

    Suche Vectra B zum Wiederaufbau: Moin liebe Leute! Möchte nun endlich mit einem kumpel unser lang ersehntes Vectra-Projekt starten! brauchen nun ein passendes fahrzeug dazu! wer...
  • UNFALL Vectra wiederaufbau

    UNFALL Vectra wiederaufbau: Hi Leute , hab nen Opel Vectra B Kombi mit Unfallschaden vorn brauch viele Karoserieteile kann mir da jemand weiterhelfen ?? Xenon Scheinwerfer...
  • Oben