Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Diskutiere Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei sportlicher Fahrweise is das normal...Wenn kein allzu forsche Gangart betrieben wurde, hätt i mir Gedanken gemacht...Aber mit 10Liter kommst...
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Bei sportlicher Fahrweise is das normal...Wenn kein allzu forsche Gangart betrieben wurde, hätt i mir Gedanken gemacht...Aber mit 10Liter kommst och hin im i500... bei normaler Fahrweise...8)
 
mani01689

mani01689

Mitglied
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
30
Alter
36
Ort
Weinböhla
also gebe fast allen hier recht ! Habe mir auch einen 1,6 er 16v gekauft weill ich fahranfänger bin und ich finde das reicht völlig aus ich meine das auto fährt nunmal nicht nur mit luft und liebe ! klar ab und zu hat man an die berge bissl zu kämpfen aber he gestern wollte mich ein passat auf der landstraße verklingeln , hat er aber nicht geschafft und dann feier ich mich um so mehr :-) das geht schonmal und optisch kannst den auch ordentlich machen ! also mach es wie ich erstmal schön sparen und dann ne richtige rakete holen und schick machen
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Also ich fahre auch nen 1,6L 16V, bin zwar kein Fahranfänger aber okay^^ mein erstes auto war nen alter clio mit irgendwas um die 40-50PS oder so. Allerdings muss ich sagen mittlerweile will ich auch ne andere Karre wegen der Power, aber auch der 1,6L 16V kann recht gut laufen.
Hab mir alle Beiträge durchgelesen, und die Ansaugschläuche aus Alu zu machen ist wirklich ne gute Idee und auch logisch dass er besser laufen wird.
Allerdings hab ich noch nichts von diesem Resonanzkasten gehört, den muss ich auch gleich ma suchen und ausbauen^^

Alles in Allem, man kann den Motor schon verbessern, die Leistungslöcher kann man ausgleichen und mit nettem Sound durch die gegend fahren.
Aber es wird keine Monster Rakete draus^^
 
Z

Zimbo

Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Halle (Saale)
Was soll man da noch groß sagen...

Ich bin auch Fahranfänger, um genau zu sein,
hab ich meinen Schein erst seit 10 Tagen und meinen
Vectra 1.6 16v seit 7 Tagen.

Luftfilter und Zündkerzen neu gemacht und der geht ab wie Schmidt's Katze!
Als Fahranfänger reichen 100PS und 16Ventile noch mehr :super:

Mein Vater wollte mir erst nen Hyundai i20 Neuwagen andrehen...X(
nachdem er gesehn hat, wie ich fahre, meinte er,
dass ich sicher nie Spass am Hyundai gehabt hätte :nein:

Mit dem Gedanken, meinen 1.6 16v nicht aufzubauen hab ich mich schon abgefunden, da der Kosten/Nutzen bzw Leistungsfaktor einfach nur für die Katz is. Klar kann man da so ne Lexmaulkiste verbauen, natürlich auch nen Fächerkrümmer und die Edelstahlauspuffanlage, und den Turbolader nicht zu vergessen, kann man auch noch nen Chiptuning durchnehmen. Steuergerät kann man auch noch Optimieren lassen... alles kein Ding. Ich hab zwar kaum Ahnung von Motoren und Autotuning, aber was bringts wenn er in 4-5sec auf 100 ist und nach weiteren 10sec auf 200 und dann is Schicht im Schacht bei 220, der Motor schreit: "Bitte töte mich nicht!!!" und man denkt: "Und dafür haste jetzt ~7.000€ nur fürs Tuning ausgegeben..." 5Ganggetriebe und 1.6 Motor ist halt nichts für die Ewigkeit... Da ist es doch ratsamer aufn riesen Schrottplatz zu gehen und da nen gut erhaltenen 2.5 Motor zu holen. Und jemand zu finden, der den einbaut, geht für die 7.000€ Allemale :biggrin:

und wenn nicht? dann wirds halt nen Audi A3 oder A4 von der Stange der sich mit dem Audi vom Nachbarn nicht mehr unterscheidet...?(
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Naja. Also so ne Auspuffanlage ab Kat is jetzt auch net soooo teuer. Ansonsten hast du im großen und ganzen hast du recht. Prinzipell sind alle "größeren" Sachen teurer, was noch ganz gut sein soll is zusätzlich zum Luftfilter so ein Powerrohr, hab ich selbst was zu verfasst hier, also ne frage^^ und nen Fächerkrümmer gibts auch für ca 300euro, net die Welt und wenn man motorabdeckung schön lackiert, motorraum bisschen sauber macht, sieht das alles verdammt geil mit nem sport lufi aus, erst recht an nem Chrom Power Rohr^^

Btw,die Karre geht schon gut, net wie ein 2,6l v6 monster aba gut^^ und die 220 Limit hatte ich schon drüber auf ner geraden^^ trotz leichter steigung^^
 
Z

Zimbo

Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Halle (Saale)
Ja OKay... die paar Kleinteile kann man noch auswechseln bzw ergänzen.
Aber warum viel Kohle in nen 1.6 stecken um die Leistung eines 2.6 v6 zu erreichen? Wobei manche Zungen behaupten, der 1.6 16v vernichtet den 2.6 v6 von 0-100, da der 1.6er leichter sein soll... ob's stimmt... kA

Luftfilter so 'nem Powerrohr, Auspuffanlage und Fächerkrümmer kosten?^^
Und bringen wieviel gefühlte Leisung?

Ich hab heut erst mal meine Standartboxen mit meinem neuen Alpine Radio ausprobiert und muss sagen, dass die schon ganz gut klingen. Warum ich mir da extra noch nen Subwoofer in Kofferraum reinknalln soll, ist mir unverständlich.


Hast du deine 220er Marke vom Tacho oder vom Navi abgelesen?
& wie lange brauchtest du ab 180 bis "220" ?

Meiner macht laut Tacho ~222 und laut Navi 212. Wobei da vlt doch noch nen paar m/s mehr gegangen wären, wenn nicht wieder so nen Pole mit seinem Ford Traffic die 3. Spur beim LKW-Rennen dicht machen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
hmm was habt ihr den für raketen??? mein 1.8er mit 125 ps hört bei 212Kmh laut tacho auf.... hmmm

aber ok :)

mfg
 
Z

Zimbo

Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Halle (Saale)
Ich hab mich gestern mit einem 10Jahre lang fahrenden Vectra 1.6 16v Fahrer unterhalten und der meinte, dass der 1.6 mehr zieht als der 1.8, da der 1.8 nur nen bissel mehr Hubraum hat aber nicht wirklich mehr Power. Die laut Werk 15PS mehr sind FAST frei erfunden. Bestes Beispiel ist dafür mein 1.6 16v der laut Datenblatt 12,5sec von 0-100 brauch... 12,5sec schaff ich nur, wenn ich vorsichtig beschleunige und aufpass das im 2. nicht mehr die Räder durchdrehen :D

Und NEIN, der wurde nicht verändert! Der hat nur nen neuen Luftflter und nen neuen Satz 2Pol BOSCH Zündkerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Für die beste Beschleunigung im Vectra B kann ich euch empfehlen, den 1,0 12V mit 54 PS aus dem Corsa zu verbauen. Dann geht der Vectra mal richtig ab. Weil der ist so leicht und so.
Wenn ihr dem dann 3 Powerrohre und 12 Zündkerzen verbaut, dann sollten sich sogar die ganzen BMW M und Audi S in acht nehmen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@Zimbo:
Ich stelle mich gern zur Verfügung zu einem Sprintduell, aber den Ausgang kann ich dir jetzt schon verraten! Selbst ein aufgemachter 1.6er zieht im Vectra nicht die Wurst vom Teller! Also bleibt mal realistisch. Der 1.6er hält keinesfalls mit nem 1.8er mit und der 1.8er ebensowenig mit 2.2er und der 2.2er kommt beim 2.6er nicht hinterher........das ist und bleibt so. Zumindest bei Serienmotoren
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
@Zimbo, wie ich sagte, es lohnt nicht den 1,6l zu tunen daher der extreme vergleich mit nem 2,6l v6^^
Also eins muss ich allerdings dazu sagen, wenn du nen Typ fragst der 100 Jahre von mir aus nen Vectra fährt, verrät das dir nicht was er an seiner Karre gemacht hat und ob er fahren kann.
Wenn er nen 1,8l Motor hat und bei 2-2,5k umdrehungen schaltet und nur halbherzig gas gibt um Sprit zu sparen zieht ihn wahrscheinlich auch nen 1l Micra ab^^
Fakt is man muss 1 sehen. Es Is Grob 1 Baureihe mit verschiedenen Motortypen.Die Ingenieure werden sicherlich nicht einen so Imensen Fehler beim 1,8l gemacht haben dass dieser beschissener läuft als der 1,6l ohne ne rückrufaktion zu starten o.ä.

Allerdings wenn man nen serie 1,8l hin stellt und nen 1,6l der aber schon hier und da verändert wurde, is klar dass es da Vorteile gibt, allerdings bei gleichen vorraussetzungen glaube ich kaum dass der 1,6l den 1,8er abzieht, selbst ne Kombi würde denk ich als 1,8er den 1,6er abziehen selbst durch die unterschiede der Dynamik.

So und wegen den 220 km/h. Ich habe es nicht vom Navi, da diese i.d.R. eine größere abweichung haben als das Tacho. Allerdings endet meine Scheibe bei 220, einen genauen Wert kann ich daher nicht sagen. Gefühlt dürfte ich an 230 gekommen sein, habe dann allerdings nicht weiter gemacht da meine Ausfahrt kam. wenn ich jetzt den Fächer drin habe mit dem Powerrohr werd ich es nochmal testen was sich getan hat.
Und wenn dein 1,8l die 220 nicht schafft liegt es viell daran das du nix gemacht hast um mehr aus der Kiste raus zu holen, oder du hast es falsch gemacht bzw die Teile waren nur fake´s^^
Beispielsweise finde ich kann man nen Sportlufi aus dem Baumarkt seines Vertrauens nicht mit nem Luftfilter von Bspw K&N vergleichen.
Preis is eben doch nicht immer nur der Name^^
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du glaubst doch nicht enrsthaft, was du da geschrieben hast?
Welche Änderungen du auch am 1.6er machst, auf über 220 km/h bekommst du den ohne Turboumbau nicht! Da du nen Fächereinbauen willst, hast du eben keinen Turbo wie ich so rauslese. Also hört bitte auf einen solchen Müll hier zu verbreiten! Das ist ja echt lächerlich
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
@Zimbo, wie ich sagte, es lohnt nicht den 1,6l zu tunen daher der extreme vergleich mit nem 2,6l v6^^
Also eins muss ich allerdings dazu sagen, wenn du nen Typ fragst der 100 Jahre von mir aus nen Vectra fährt, verrät das dir nicht was er an seiner Karre gemacht hat und ob er fahren kann.
Wenn er nen 1,8l Motor hat und bei 2-2,5k umdrehungen schaltet und nur halbherzig gas gibt um Sprit zu sparen zieht ihn wahrscheinlich auch nen 1l Micra ab^^
Fakt is man muss 1 sehen. Es Is Grob 1 Baureihe mit verschiedenen Motortypen.Die Ingenieure werden sicherlich nicht einen so Imensen Fehler beim 1,8l gemacht haben dass dieser beschissener läuft als der 1,6l ohne ne rückrufaktion zu starten o.ä.

Allerdings wenn man nen serie 1,8l hin stellt und nen 1,6l der aber schon hier und da verändert wurde, is klar dass es da Vorteile gibt, allerdings bei gleichen vorraussetzungen glaube ich kaum dass der 1,6l den 1,8er abzieht, selbst ne Kombi würde denk ich als 1,8er den 1,6er abziehen selbst durch die unterschiede der Dynamik.

So und wegen den 220 km/h. Ich habe es nicht vom Navi, da diese i.d.R. eine größere abweichung haben als das Tacho. Allerdings endet meine Scheibe bei 220, einen genauen Wert kann ich daher nicht sagen. Gefühlt dürfte ich an 230 gekommen sein, habe dann allerdings nicht weiter gemacht da meine Ausfahrt kam. wenn ich jetzt den Fächer drin habe mit dem Powerrohr werd ich es nochmal testen was sich getan hat.
Und wenn dein 1,8l die 220 nicht schafft liegt es viell daran das du nix gemacht hast um mehr aus der Kiste raus zu holen, oder du hast es falsch gemacht bzw die Teile waren nur fake´s^^
Beispielsweise finde ich kann man nen Sportlufi aus dem Baumarkt seines Vertrauens nicht mit nem Luftfilter von Bspw K&N vergleichen.
Preis is eben doch nicht immer nur der Name^^
Hi!

Mein Fazit aus Deinem genialen Text:

Ich werde sofort meinen 2,2 dti mit 155 PS und 330 NM rausschmeissen und mir einen spitzenmäßgen 1,6 er oder noch besser den hammermäßigen 1,8 er reinhängen. Damit bin ich dann auch endlich mal so richtig schnell unterwegs
(jedenfalls bis meine Ausfahrt kommt).

Grüße!

PS: Habe schon Bauchmuskelkater vom Lachen....
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Ich hab mich gestern mit einem 10Jahre lang fahrenden Vectra 1.6 16v Fahrer unterhalten und der meinte, dass der 1.6 mehr zieht als der 1.8, da der 1.8 nur nen bissel mehr Hubraum hat aber nicht wirklich mehr Power. Die laut Werk 15PS mehr sind FAST frei erfunden. Bestes Beispiel ist dafür mein 1.6 16v der laut Datenblatt 12,5sec von 0-100 brauch... 12,5sec schaff ich nur, wenn ich vorsichtig beschleunige und aufpass das im 2. nicht mehr die Räder durchdrehen :D

Und NEIN, der wurde nicht verändert! Der hat nur nen neuen Luftflter und nen neuen Satz 2Pol BOSCH Zündkerzen.
ja deswegen ist der 1,8er vfl auch so gut wie baugleich mit dem vfl 2,0 und der 1,6er wird nicht umsonst small block genannt.

der thread ist ja mal echt der hammer,
erstmal informieren und nen weng ahnung von motoren haben bevor man solch einen müll schreibt und damit ist nicht nur der zitierte beitrag gemeint.
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Hehe, weis gar net was Ihr für Probleme habt. Ich sagte doch das ich weis das der 1.6er net vergleichbar mit den größeren Modellen ist.
Fakt ist aber, und da könnt Ihr, sofern Ihr euch die Mühe machen wollt, selbst schauen dass es so ist.
Da hier der eine oder andere mit dem ich geredet hab auch hier aus der Nähe kommt erklär ich wo die besagte Strecke is.
Von Heusweiler nach Schwarzenholz, die Autobahn ist da unbegrenzt und eben dieses Stück ist Kerzengrade. Schwarzenholz fahr ich normalerweise ab, wie gesagt bevor ich bremsen musste war ich über dem Tacholimit.
Und der Vorbesitzer hat denk ich net da was getrickst weils sinnlos is, er ein bulle war und ich sonst andauernd geblitzt werden würde.

So aber jetzt nochma ernsthaft, JA die 220 hab ich erreicht, NEIN weitere geschwindigkeitserhöhung konnte ich nicht messen aber das Gefühl sagte es geht noch bisschen weiter und zu guter letzt NEIN ich glaub nicht das meine Karre mehr Power hat als eure, und das ist realistisch
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
merke: wer viel Leistung hat oder was am Motor ändert, wird oft geblitzt.....genau das kann man nur aus deinem Beitrag herauslesen. Achja, und das du den wohl schnellsten serien 1.6er im Opel hast! gratuliere.......
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
es is kein serie 1,6l.
Es is nen Sport Luftfilter drin und ne Sportauspuffanlage.
Der Vorbesitzer hatte zudem das Steuergerät optimieren lassen nachdem er das Fahrwerk und die Auspuffanlage drin hatte.
Das selbe wollte ich tun da ich den Luftfilter neu drin habe und vorhatte das Powerrohr und nen Fächerkrümmer zu installieren.

P.S. Nein Caravan-Cruiser das wollte ich eben nicht sagen. Was ich sagen wollte ist nicht das man immer geblitzt wird wenn man was am motor gemacht hat, sondern dass wenn mein verändert wäre, ich evtl probleme hätte mich an ein Tempolimit zu halten mit nem Tacho welches net wirklich funktioniert.

Finds aber genial wie Ihr da drauf abgeht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Klar ist das Serie, nur weil du einen Sport Luftfilter und nen Sport Auspuff hast heißt das nicht das dein Motor gleich ein anderer ist!
Oder hast du irgenwas am Motor gemacht? Innenleben optimiert? Turbo?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ganz ehrliche, deine änderungen bringen wenn dann minimal was.
Offener Sportluftfilter verbaut? dann kannste schon mal Leistung abziehen statt draufrechnen.
Auspuffanlage bringt erst dann was, wenn man da komplett was macht (also den ganzen Abgasstrang optimieren).
Steuergerät optimieren halte ich für humbug bei einem Serienmotor! (zumindest einem derart alten Sauger Benziner)
Der Fächerkrümmer ist das einzige was wirklich ein wenig Leistung bringen könnte (wird aber in der Spitzleistung nicht viel helfen, sondern eher im mittleren Drehzahlband)

aber neugierig bin ich ja auf dein powerrohr. Wo soll das bitte verbaut werden und was solls bringen (also eine erklärung des Funktionsprinzips wär nett)

Nur um es mal zu erwähnen: mein Winterauto wiegt 940kg und besitzt ab werk ein 1.6er mit 113PS und schafft keine 220km/h (und nein da wäre noch kein drehzahlende)
 
Thema:

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ??? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Oben