Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Diskutiere Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also mein 1.8er geht gut ab... auch wenn ich voll rauflatsch kackt der nich ab. Mit den metallrohren soll der denn noch besser abgehen? =)
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
also mein 1.8er geht gut ab... auch wenn ich voll rauflatsch kackt der nich ab. Mit den metallrohren soll der denn noch besser abgehen? =)
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Ich mein die Schläuche vom Luftfilter bis zur Drosselklappe!

Oft ist das so das die total weich sind und sich zusammenziehen wenn man voll auf Paddl latscht!

Beim 1.8er is das noch extremer,da kackt der Motor fast ab!

Baut man das ganze um auf Metal,so geht der direkt ab,sobald man aufs Gas tritt!

Auch ohne Turbo
Das hab ich ja noch nie gehört bzw. gesehen oder auch feststellen können...Na dann bau i bei mir gleich mal alles um :-)
Ne Spass...
Denk mal eher das "falls" es überhaupt was bringen sollte es nur sehr marginal ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ambush

Gast
Moin.

Sicher bringt das was. Zumal die originalen Schläuche geriffelt und innen rauh sind. Die aus Metall sind einfach glatter und führen die Luft in einer viel besseren Linie! Das kann ja nur besser sein. Zwar nicht so extrem spührbar, aber wenn man mal damit gefahren ist und dann wieder in einem Vectra B mit originalen Schläuchen sitzt, erkennt man schon minimale Änderungen.

MfG
Ambush
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hab auch schonmal was davon gehört, das man diesen "resonanzkasten" unten abbauen kann und dadurch mehr anzug bekommt....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ne Rakete bekommt man dadurch natürlich nicht!

Das Ganze sieht beim 1.8er dann so aus: (Bild im Anhang)
 

Anhänge

A

Ambush

Gast
Bringt aber auf jeden Fall was. Nur die Motorabdeckung ist hässlich. Auf meinem Motor müsste ECOTEC stehen. Das ist zwingend. ^^
 
Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
39
@ RiseFM: hat den der vectra b noch son resonanzkasten?

beim astra hatte ich das ding auch ausgebaut, mehr leistung war jetzt keine spürbar, aber man hatte ein dezentes ansauggeräusch.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ja, dwer Kasten is unten hinter der Schürze, neben dem NSW auf der Beifahrerseite... Wenn man den "totlegt" fährt der Vectra sich angebelich spritziger.... und das nette nebengeräusch halt=)
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Ich mein die Schläuche vom Luftfilter bis zur Drosselklappe!

Oft ist das so das die total weich sind und sich zusammenziehen wenn man voll auf Paddl latscht!

Beim 1.8er is das noch extremer,da kackt der Motor fast ab!

Baut man das ganze um auf Metal,so geht der direkt ab,sobald man aufs Gas tritt!

Auch ohne Turbo ;(
Ich weiß ja nicht ob dein Luftfilter schon seit 200000km drine ist aber bei einem 1.8 Sauger zieht sich mit Sicherheit nicht der Plaste-Schlauch zusammen. Wie schon erwähnt ist der einzige Vorteil das die Stömung optimiert wird. Und ob das so viel bringt na ich weiß ja nicht.
 
P

PinKlennY

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1
Ort
BM-Rhein ErfT-KreiS
Morgen zusammen...

Habe mir hier die beiträge durchgelessen und wirklich manschmal über das ein oder andere Nachdenken müssen!

Zum einen kann ich es nicht nachvollziehen wieso ein 18 Jähriger Fahranfänger sich nicht mit einem Schönen zuverlässigen 1.6 16V Motor mit aussreichenden 101 PS zufrieden geben kann und zum anderen wie man auf die idee kommt einen 1.3 Tonnen Wagen der auf Komfort und Platz ausgelegt ist mit einem neuen auf Sport ausgelegten Audi A3 vergleichen zu meinen?!? :nein:

Davon mal abgesehen fahre ich auch einen 1.6 16V Vectra auf Automatik!
Klar er ist nicht der Stärkste und Sportliches Kurven crusen sieht bestimmt anderes aus aber für ein in die jahre gekommenes Auto bitet der Vectra ordentlich Platz /Sicherheit und durch die kleine Maschine auch geringe Verbrauchswerte!

Je nach dem wie er gefahren wurden ist /wird kann er auch seine 220Km/h auf 175/60R14 erreichen natürlich mit rückenwind:kaputt:

Hab zb. jetzt 205/55R16 drauf bei 190Km/h ist Ende aber ich mein gerade für dich also versteh das nicht falsch aber für einen Fahranfänger wie dich absolut ausreichend!
Auserdem wie schon ein vorredner geschrieben hat...(Wenns im rechten Fuß juckt dann steht Papa´s Audi ja noch da!


Gruss
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
also ich wollte das selbe. hab selber einen 1.6 16v gehabt und hab ihn jetzt verkauft, da ich einfach mehr "power" wollte. und bei meinem 1.6 16v war der spritverbrauch auch nicht gerade wening. 10l hat der schon gebraucht. also wenn du mehr power willst verkauf ihn und kauf dir was mit mehr "power".
;-)
 
A

Ambush

Gast
Hallo.

10 Liter? Mit einem 1.6'er? OMG, dann hast du echt was falsch gemacht! Das kann unmöglich normal sein. Ich hatte auch einen 1.6'er 16V und der nahm max. 7.5 Liter auf 100km. Und das war dazu noch eher selten. Meistens nahm er weniger.

Und stimmt.. einen A3 kann man echt nicht mit einem 1.6'er vergleichen. Wobei ich sagen muss, dass der B Vectra nicht gerade vor Sicherheit strotzt. Was hat der denn? 2 Airbags, vielleicht 4, und dazu noch ABS - fertig. Sooo sicher ist das nun auch nicht.

MfG
Ambush
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Aber er schaut geiler als nen Audi aus:super:... Und das der 1.6er im vectra fast 10L nimmt is gar nich mal sooooo selten.... mein 1.6er Astra damals hat 15L (!!!) geschlucktX(
 
A

Ambush

Gast
Die Rede war aber von einem stärkeren A3, soweit ich mich entsinnen kann.

MfG
Ambush
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Wieso, den A3 gibts auch mit 1,6er und 102 PS.
Ja den gibt es und der zieht ne ganze ecke schlechter als der B Vectra mit
gleich starker Motorisierung das konnt ich 1:1 vergleichen mit dem A3 meiner Ex

MFG
Mark-juergen
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ja, der kann echt nix. Vielleicht liegts auch daran, dass das ein 8V ist.

@ambush: Ich weiß, ich wollte nur noch mal festhalten, dass ein A3 nicht per se sportlich ist. Im Grunde isses nichts anderes wie ein Golf. Fahrwerk und bodengruppe sind identisch; klar, Dämpfer und Federn sind ein wenig anders abgestimmt, aber bei den kleinen Motorisierungen sind die Unterschiede marginal.
 
Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
Hi,
also zu den 10l kann ich nur sagen das geht schon. Das wollte mein alter B Vectra auch wenn man ihn sportlich gefahren ist.:super: Hatte ja auch den 1.6er drin, muss aber sagen ich war mit dem Auto voll zufrieden, klar ist er vielleicht net der schnellste an der Ampel aber wenn man ihn richtig fährt dann kann man schon recht gut mithalten. Ich hab mit meinem nen Kumpel mit nem Audi 80 2.3l stehen lassen, der 1.6er ist halt recht drehfreudig. gut bei 50 war schluss, da war der 5 Zylinder vorn X(
Was recht günstig geht um dem 1.6er n bischen Beine zu machen ist wenn man den ganzen Rotz vor dem Luffikasten raus macht und durch ein 70er Aluflexrohr ausm Baumarkt ersetzt. gibts aber nen eigenen Threat für, musst mal gucken. Und das was meine Vorredner schon sagten, evtl die Schläuche vom Luftfilterkasten raus und durch Alurohre ersetzen. Ist halt von der Strömung her n bissl besser.
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
also ich hab keine lust mehr 10 liter mit einem 1.6 16v rauszuhauen!
hab mir jezt einen vectra b i500 gekauft!!!! da geht schon mehr... und ich hab auch leistung... :-)
 
Thema:

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ??? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Oben