Weiteres Upgrade nach dbilas nötig?

Diskutiere Weiteres Upgrade nach dbilas nötig? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hätte mal eine Frage zu den Komplett-Turosets von dbilas . Wenn man einen stärkeren Motor einbaut verlangt der TÜV auch eine bessere Bremsanlag
os83

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Ich hätte mal eine Frage zu den Komplett-Turosets von dbilas .

Wenn man einen stärkeren Motor einbaut verlangt der TÜV auch eine bessere Bremsanlag
 
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christian0812

Gast
AW: Weiteres upgrade nach dbilas nötig?

meistens ja..

die serienanlage ist meistens nicht für solche großen leistungssteigerungen ausgelegt..

kollege hat in seinem tigra (vorher 90ps jetzt 170ps durch 2l 16V) hinten weiterhin trommeln drin weil die laut opel bis 180ps zulässig sind..vorne hat er die gsi bremsanlage drin vom astra die glaub ich bis 200 zugelassen ist..

musste mal schaun bis wieviel ps deine anlage zugelassen ist..
empfehlenswert ne bessere bremse einzubauen ist es allemale
 
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Kuzo1986

Gast
Deine Fragestellung ist etwas komisch. Aber ich gehe davon aus das du einen Turbokit auf deinen Serienmotor schnallen willst. Das Verändern der Bremsanlage hat meistens nicht mit der Leistungssteigerung zu tun sondern eher mit dem höheren Gewicht größerer Motoren. Es geht einfach nur darum ein größerse Gewicht auf der Vorderachse besser zu bremsen.

Ich weiß z.B von nem Bekannten das der bei seinen Vectra C 1.8 die Bremse nicht verändern musste. Die Leistung wurde bei ihm von 122 auf 235 PS gesteigert.
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Wenn du die 288 Bremsanlage und 5Loch hast,dann passt das!

Bei kleinerer Bremsanlage bin ich mir nicht sicher!

Aber es ist immer besser gut bremsen zu können!
 
Broesel-87

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Wenn du die 288 Bremsanlage und 5Loch hast,dann passt das!

Bei kleinerer Bremsanlage bin ich mir nicht sicher!

Aber es ist immer besser gut bremsen zu können!

darf ich mal fragen,was du für alles drum und dran für den einbau vom turbo bezahlt hast...mit tüv usw. ????
 
os83

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Wenn du die 288 Bremsanlage und 5Loch hast,dann passt das!

Habe eine 5 Loch Radaufnahme, gibt es noch andere Bremsanlagen bei einem 5 Löchrigen? Habe erst gestern auf Sommerreifen umgesattelt, habe nicht wirklich Lust wieder die Felge abzumontieren um dies auszumessen
 
os83

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1,6 16V und da ist ein Spung von 101 PS auf 210 PS schon sehr verlockend
 
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Kuzo1986

Gast
Also hast du definitiv keine 288er Bremsscheiben...außer da wurde schon mal was umgerüstet.

Der Turbokit kostet 5000€, dazu kommen ca. 650 € für den Einbau bei DBilas, dann noch neue Bremsanlage für sagen wir pauschal mal 500€, dann noch TÜV für 200?, das macht zusammen 6350 €. Da kannst die auch locker nen gebrauchten V6 holen oder eventuell sogar nen I500 und dann schlachten und alles was du nicht brauchst verkaufst du weiter.

Macht denk ich mehr Sinn. Beim Vectra B kann man ja Motorenwechsel noch ganz gut machen. Beim C sieht das leider etwas anders aus.....
 
Blitzengel

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Doch er hat vorne ne 288er Bremsscheibe, da der Vectra B Facelift gennerel 5er Lochkreis hat und die großen Bremsscheiben !!!!
Hab bei ihm noch mal in der Garage nachgeschaut jep passt ;(
Das nächst größere wäre dann die 308er Scheiben vom Fuffi

Verwende beim Umbau Stahlflex Bremsleitungen als Verbindung zu den Sätteln und gelochte Bremsscheiben und gut ist :151:!
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Was der 1.6er da verbaut hat kann ich so nicht sagen.

Also mit 288mm Durchmesser muß man nix umrüsten an der Bremse.

Besser du misst mal nach!

Kannst dich auch drunter legen und von hinten messen,wenn es dir zu viel Arbeit ist die Räder ab zu montieren!

Das Turbokit kostet 5500€ inklusive Montage und Eintragung.

Es gibt wohl auch eine abgespeckte Version für ca. 3500€.

Ich hab eine I500 Bremsanlage für ca. 300€ ergattert,das sag ich nicht nein ;(
 
Broesel-87

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muss kuzo aber mal recht geben,für ca.6000 euro,da kannst dir schon was ps-starkes holen,steht fest...
 
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Gelber Engel
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Aber nicht sowas!

Wenn du einen 1.6er so modifizierst,hast du ein hocheffizientes Triebwerk was kaum ein anderer hat!


Klar bekomst du ein V6 für 6000€,aber der is gebraucht und du weißt nicht was du da hast.

Und Bremse , Fahrwerk , Motoraufhängung etc. muß dabei auch alles geändert werden.

Wenn man Leie ist,kommt der Komplettumbau bei Bilas besser,weil man sich nicht die Finger schmutzig machen muß und auch noch Garantie bekommt.
 
Zero

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Also ich kann davon nur abraten!!! Die 1.6er X16XEl und Z16xe sind gerade für ihre lange lebensdauer bekannt. Und für ihren wenigen Öl verbrauch erst recht nicht!! Die Motoren sind erst recht nicht dafür konzipiert da 225 Ps drauf zu ballern. Da machst du das ding an es gibt kurz ne blaue wolke und das ding ist ASche!! Muß meinen Vorrednern recht geben.
Nen ordentlich v6 macht auch Spaß, erst recht der i500 Facelift!! Da einfach das getriebe besser übersetzt ist.
Bevor du nen 1.6er aufbläst kannst du dir gleich was ordentliches holen.
Und wenn du so auf Turbo stehst meldest du dich mal bei unserm Patrick hier ausm Forum der hat gerade nen Z20LEH in nen Vectra B gepflanzt. Ich glaube sowas macht dann Spaß!

mfg da Zero
 
Stiffler

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also bei der bremse gibt es auch unterschiede,die 288er bremse ist zwar in allen facelift modellen verbaut nur beim v6 ist der bkv größer das musst du dann halt sehen was der tüv haben will.
ich persönlich würde den 1,6er auch keinen turbo geben weil du brauchst dann schon noch ein wenig mehr als nur das turbokit um das ganze haltbar zu machen.

@zero
patrick hat auf z20let umgebaut.
 
tu_666

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Größere Bremsanlage ist immer empfehlenswert.

Ob für den TÜV oder nicht, es ist Deine Sicherheit.

Und es kommt nicht nur auf das Gewicht an... Du erreichst nach dem Turboumbau auch viel höhere Geschwindigkeiten als vorher.

Also bei 240 km/h und mehr, möchte ich nicht auf die 1.6er Bremse vertrauen müssen...


Wenn Du willst, ich hab noch ne i500 Bremse für vorne da. Alles dazu, Sättel, Halter, Scheiben, Klötzer...

Scheiben auch in 5-Loch, also passt das 1:1 bei Dir.


Gruß
 
os83

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Danke erstmal für alle Antworten.

Habe mich nach laaangen Überlegungen gegen einen Umbau entschieden.

Es ist einfach zu teuer um es in meinen Wagen zu investieren. Bin sowieso eher der gemütliche Fahrer, wenn man zu schnell flitzt dann sehen einen die Leute ja nicht mehr :)

Mein Wagen poltert aktuell ziemlich bei unebenheiten bin mal gespannt was mich der Spaß kostet (Stoßdämpfer? Lager? keine Ahnung), die nächste Inspektion steht auch vor der Tür. Da ist dann erstmal eine ganze Stange Geld weg...

Lege das restliche Geld lieber anderweitig an, suche gerade eine neuwertige Leder-Innenraumausstattung. Aufgrund eines Remplers ist die Halterung an meiner Heckstoßstange abgebrochen (gibts die einzeln zu kaufen?) und der Lack ist gerissen... Kostet alles Geld...
 
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