Weiteres Tuning am C20NE

Diskutiere Weiteres Tuning am C20NE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe an meinem C20NE noch weiteres Tuning vor. Da ich ohnehin den Motor zerlegen muß, da mein Ölverbrauch in die Höhe schießt und die Hydros...
V

Veccipower

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
4
Alter
51
Ort
Dorsten
Ich habe an meinem C20NE noch weiteres Tuning vor. Da ich ohnehin den Motor zerlegen muß, da mein Ölverbrauch in die Höhe schießt und die Hydros vom 4. Zylinder klappern. Ist aber ne andere Sache.

Ich habe den Motor schon getunt übernommen. Kopf wurde geplant (keine Angabe wieviel), 276er Schricknocke, 100 kp Ventilfedern, verstärkete Schwinghebel, Einlaßkanäle um 3mm vergrößert und poliert, Pleuls gewuchtet, Zylinderwände gehohnt, erleichterte Schwungscheibe, ein Lexmaul-RAM, modifierter Luftmegenmesser (keine Ahnung wie) und ein abgestimmter Chip. Da ich den Motor wie schon gesagt zerlege, möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und den Motor weiter zu bearbeiten.

1. Nockenwelle
Im Forum wird auf die 1.8er Nocke näher eingegangen. Was bringt sie im Gegensatz mehr als die Schricknocke?
Welche Änderung muß für den Verteilerfinger vorgenommen werden?
Muß der Zahnriemen auf OT montiert werden?

2. Kopf planen
Da der Kopf schon geplant sein soll (muß ich allerdings noch prüfen), wie kann ich nachmessen, wieviel? Evt. kann er noch etwas mehr geplant werden.
Kann ich die Ventile weiter verwenden oder müssen sie gekürzt werden?

3. Ein- und Auslaßkanäle
Wie weit kann man die Kanäle maximal vergrößern?

4. Kolben
Wenn man die Kolben vom SEH verbaut, hat das Auswirkungen auf die Länge der Ventile?

5. Zylinderkopfdichtung
Mir hat mal jemand gesagt das bei geplanten Köpfen eine dickere Kopfdichtung eingebaut werden müsste. Ist da was wahres dran oder reicht die Seriendichtung?

Da ich den Motor in Kürze zerlege, wäre es klasse wenn ich zu meinen Fragen ein paar nützliche Tipps bekäme.
 
S

Stefanus666

Gast
Hallo!

Wenn Dein Motor schon so bearbeitet worden ist, dann bleiben Dir nicht mehr viele Möglichkeiten, die Leistung zu steigern. Das, was beim ohc was bringt, ist die Kopfbearbeitung in Verbindung mit einer scharfen Nocke usw.....
Du mußt keine andere Kopfdichtung verbauen, der Sinn im Kopfplanen besteht darin, die Verdichtung des Motors zu erhöhen. Wenn Du eine dickere Dichtung verbaust, hebst Du das ganze wieder auf. Und ein Zylinderkopf ist nicht beliebig weit planbar.......
Was bei Dir noch weiterhelfen würde, wäre eine noch schärfere Nocke. Eine 296° Nockenwelle mit einer Einzeldrosseleinspritzung würde nochmal einen richtigen Leistungsschub bringen. Ein Fächerkrümmer, Metallkat und Gruppe A Auspuffanlage bringen dann auch ne Menge. Nur liegst Du dann mit den Kosten so hoch, da kannst Du Dir gleich einen gemachten 16V für kaufen.
Der Vectra ist recht schwer, und wenn Du richtig Leistung haben willst, kommst Du nicht um einen V6 herum. Der Turbo ist recht teuer und kein Alltagsgerät. In eine V6 investierst Du gut 500Euro und schon bist Du auf über 200PS und hast ne Menge Drehmoment. Da wirst Du mit nem 2Liter nie hinkommen, auch nicht, wenn Du da 5000Euro rein investierst......
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
sry, möchte keine diskussion anfachen, aber warum nur wollen immer alle am ne so viel machen??
DAS LOHNT NICHT, wenn du den motor selbst machst, kannst du auch einen anderen einbauen, von den fähigkeiten her mein ich. also, ne raus, xe rein, du hast 150 ps, massig drehmoment, der motor hält laaaange, im vectra sowieso kein problem, und du hast was ordentliches. ich kann dir nur von den extrem scharfen nocken abraten, alltagstauglichkeit geht gegen 0 mit so extremen maßnahmen. es gibt leute die sich schon selbst eine aufladung für den ne zusammengebastelt haben, aber das was du vor hast, ist teuer und bringt ned wirklich viel.
und wenn du am xe was machst, nicht mal so viel, hast du schnell 200 ps, ohne die lebenserwartung zu schrumpfen.
wie gesagt, deine entscheidung, aber ne-tuning lohnt sich nicht.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
prüfen kansnt du das sicher inwieweit der kopf bearbeitet wurde etc. in dem du die original "maße" vom vectra organisiert, woher kann ich dir nicht sagen, dann kannst einfahc nachmessen(lassen)

glaub bei www.vectraonline.de könntest solche maße finden ansonsten googlen oder bei opel anfragen, da dauerts aber dann ca. 3-6 wochen bis du ne antwort erhälst

@bluevectra & stefanus666
ich find das immer das blödeste geschwafel vonwegen scheiss auf c20ne tuning...
ich finde 1. der motor ist viel robuster als der c20xe
2. gibts den wie sand am mehr... somit genug ersatzteile und genug spielraum für "extremtuning" wenn der motor draufgeht kriegt man für wenig geld n neuen und kann aus seinen fehlern "lernen" und trotzdem einiges aus der maschine rauskitzeln..

der motor hat genug optimiermöglichkeiten.. reicht wenn man nach Kadett GSI Tunern eines c20ne googlet, da hat einer gute maßnahmen beschrieben und dabei gezeigt das er recht "kosteneffizient" rund 20-30 ps aus dem c20ne geholt hat
(also noch unter dem anschaffungswert eines c20xe mit neuen dichtungsmaterials und wapü)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
@chaos:

du findest der "ne ist viel robuster als der xe"; darf ich fragen, a) wieviele ne's und xe's hast du im vergleich besessen und b) wieviele davon verheitzt und c) was ist jeweils warum kaputtgegangen?

dann schreibst du, für den ne gäbe es mehr ersatzteile als für den xe. wieso sollte das so sein (sind doch beide weitgehend gleich bis auf den kopf und paar weitere details...) für den xe sind ein paar teile höchstens etwas teurer, das vielleicht..

und xe's bekommst du mittlerweile hinterhergeworfen, brauchbare, intakte ne's aber werden langsam selten.... der schrott überwiegt.

dann schreibst du auchnoch, das der ne mehr optimierungsmöglichkeiten hat als der xe... merkwürdig, das der xe auch als turbo (let) mit derie 204ps und getunt bis 400ps läuft, wenn doch da kaum noch potential vorhanden ist.. es aber kaum einen haltbaren ne mit über 170ps gibt...

zu dem punkt, das einer unter dem anschaffungswert des xe mit kleinkram 20 - 30 ps aus dem ne gekitzelt hat: selbst, wenn die haltbar sein sollten (was ich nicht glaube), dann hat er nunmehr trotzdem nur 135 - 145 ps; der xe hat lt. werksangabe 150 serie, das die realität oft oberhalb liegt (thema streuung), dürfte bei kennern wohl bekannt sein. und da sprechen wir von einem serienbelassenen motor, d.h. der kann bei entspr. pflege (zahnriemen!) durchaus 350tkm und mehr laufen (keine seltenheit) . wieviel km hält wohl ein bis an die zähne getunter ne?

bleibt noch - der einzige vorteil am ne ist vllt. das er ein freiläufer ist - solange du ihn serie lässt.. bei 30 ps mehr musst du zumindest auch die verdichtung erhöhe (durch planen) dann hast den vorteil auch verspielt...

also, meine wahl wäre auch jederzeit wieder der xe
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
@malsehn endlich einer meiner (vernünftigen) meinung :baby1:

er soll also robuster sein?? ist er auch, SERIE! Wenn du alles material wegfräst war er mal robust, schon mal was davon gehört, das tuning dem motor auf dauer schadet? und das was du vorhaust, ist im bezug auf die laufleistung ein masaker :rolleyes:
den xe kannst du mit luffi und auspuff auf 170 ps bringen, da er ja streut wie blöd, und er hält bei ordentlicher fahrweise 200-250 k kilometer.
mfg stefan :wink1:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
aus dem ne kann man ne menge machen genauso wie aus nem xe

wobei ich sagen muß das es in der hinsicht nur 2 personen gibt die ich da ran lassen würde das wäre zum einen der dirk stock von dsop oder der andreas blank mehr ned auch wenns in bissl teurer ist


zu deinem motor lass ihn mal durchchecken das wär is beste um zusehen was machbar ist noch
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
malsehen das war meine subjektive meinung..
ich empfinde den NE als robuster, ausserdem gibts den wie sand am meer, vll sind viele davon verheizt oder ungepflegt..
aber ich persönlich hab mehr über probleme mit dem XE gehört als über den NE, gut ok.. kann auch daran liegen das viel mehr XE's getuned werden..

ist sowieso ne streitfrage, wenn ich ein XE bekommen würd, würd ich den voller freude nehmen..
aber erstmal muss ich mir n neuen fahrbaren untersatz suchen ..

meiner schaft den tüv wohl im sommer ned mehr ): :heul:

aber brauchst mich ja nicht gleich so anzufahren..

und allwissend bin ich ja ned...

aber soviel gleichheit besitzt der NE mit dem XE nicht (ausser der angabe 2L)
die anbauteile.. können gleich sein (oder ähnlich wie auch immer)
aber allein der Kopf, der eigentlich den Motor ausmacht, der is ja nunmal anders.. sagst du ja selbst, aber wumpe, über sowas braucht man sich nicht streiten..

find es nur immer "********" das gleich gesagt wird "hol dir ein XE"
es gibt sicherlich genug "gut" getunte NE's die "stabil" sind.. vorallem was verstehst du unter stabil ? wenn du dein XE bei 8500u/min im dauervolllgas fährst und er das ne woche überlebt oder wenn du dein XE normal fährst.. und auf der autobahn ab und an etwas sportlicher bist ?

beides sind gute Motoren, und durch die Serienstreuuung (die im übrigen ja auch beim NE is.. wobei da eher geringer) sind die zahlen wie 170ps oder 200 ps aus nem XE (jetzt ohne LET) geholt doch irgendwie humbug, wenn der motor statt seinen 150 schon die 160ps mitbringt, dann hat man die 170 spielend erreicht.. das is für mich nich das "motortuning" worums hier eigentlich geht..

aber ich kenn mich da eh ned genug aus..
es ist alles meine subjektive meinung.. und nun malsehen *Wortspiel* wie wir dem Threadersteller denn helfen können, hast du vll die entsprechenden maße für ihn damit er checken kann in wieweit sein motor schon aufgebohrt wurde ?

(ps rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
sry wenn ihr mich falsch versteht...... und anfahren möchte ich auch keinen....

der ne ist robuster als der xe, keine frage, aber wenn ich einen ne dermaßen tune, dass er die leistung eines xe erreicht, müsste der xe im vergleich haltbarer sein.
Haltbar: Die maximal fahrbare kilometerzahl bis zum exitus, in diesem fall bei 0km gestartet, da er ihn ja sowieso neu aufbauen will.

außerdem verschlingt dieses tuning unmengen geld, der xe ist in bestem zustand für 1000€ zu haben... mit neuaufbau tuts auch ien altern, sagen wir komplett 1500€ wenn es hoch kommt.
und meiner meinung nach ist der ne viel zu uneffizient, der säuft ja serie schon wie ein loch, und getunt erst.....

mfg
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kann ich ned behaupten das der NE uneffizient ist mein ehemaliger 136 ps ne ist mit 9l ausgekommen muß sagen habe noch allrad was ca 1,5l mehr verbrauch ist der bekannte mit seinem gemotzen xe auf 180 ps war ,5l höher im durchschnitt

muß aber sagen da hol ich mir lieber nen ne für 50 eu und investier dort ca 1600 eu und hab nen standfesten motor mit ca 155 ps
 
Thema:

Weiteres Tuning am C20NE

Weiteres Tuning am C20NE - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Hallo aus Schwandorf. (garnicht so weit weg von Oberwildenau"wers kennt;)")

    Hallo aus Schwandorf. (garnicht so weit weg von Oberwildenau"wers kennt;)"): Hallo nochmal, will mich hier mal kurz vorstellen:), bin 15 Jahre alt und komme aus schwandern. Bin mit Opel groß geworden. Mein Opa hatte nur...
  • Opel Vectra C Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme

    Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und an sich in der welt der Opel. Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Opel gekauft einen Vectra C 2.2...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

    Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Tuning: Wie weit würdet ihr gehen ?

    Tuning: Wie weit würdet ihr gehen ?: Autotuning ist letztendlich ja eine individuelle Geschmackssache. Dies ist soweit auch gut, da auf Grund der Tatsache das jeder einen anderen...
  • Tuning: Wie weit würdet ihr gehen ? - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Hallo aus Schwandorf. (garnicht so weit weg von Oberwildenau"wers kennt;)")

    Hallo aus Schwandorf. (garnicht so weit weg von Oberwildenau"wers kennt;)"): Hallo nochmal, will mich hier mal kurz vorstellen:), bin 15 Jahre alt und komme aus schwandern. Bin mit Opel groß geworden. Mein Opa hatte nur...
  • Opel Vectra C Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme

    Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und an sich in der welt der Opel. Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Opel gekauft einen Vectra C 2.2...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

    Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Tuning: Wie weit würdet ihr gehen ?

    Tuning: Wie weit würdet ihr gehen ?: Autotuning ist letztendlich ja eine individuelle Geschmackssache. Dies ist soweit auch gut, da auf Grund der Tatsache das jeder einen anderen...
  • Oben