V
Veccipower
Frischling
Themenstarter
Ich habe an meinem C20NE noch weiteres Tuning vor. Da ich ohnehin den Motor zerlegen muß, da mein Ölverbrauch in die Höhe schießt und die Hydros vom 4. Zylinder klappern. Ist aber ne andere Sache.
Ich habe den Motor schon getunt übernommen. Kopf wurde geplant (keine Angabe wieviel), 276er Schricknocke, 100 kp Ventilfedern, verstärkete Schwinghebel, Einlaßkanäle um 3mm vergrößert und poliert, Pleuls gewuchtet, Zylinderwände gehohnt, erleichterte Schwungscheibe, ein Lexmaul-RAM, modifierter Luftmegenmesser (keine Ahnung wie) und ein abgestimmter Chip. Da ich den Motor wie schon gesagt zerlege, möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und den Motor weiter zu bearbeiten.
1. Nockenwelle
Im Forum wird auf die 1.8er Nocke näher eingegangen. Was bringt sie im Gegensatz mehr als die Schricknocke?
Welche Änderung muß für den Verteilerfinger vorgenommen werden?
Muß der Zahnriemen auf OT montiert werden?
2. Kopf planen
Da der Kopf schon geplant sein soll (muß ich allerdings noch prüfen), wie kann ich nachmessen, wieviel? Evt. kann er noch etwas mehr geplant werden.
Kann ich die Ventile weiter verwenden oder müssen sie gekürzt werden?
3. Ein- und Auslaßkanäle
Wie weit kann man die Kanäle maximal vergrößern?
4. Kolben
Wenn man die Kolben vom SEH verbaut, hat das Auswirkungen auf die Länge der Ventile?
5. Zylinderkopfdichtung
Mir hat mal jemand gesagt das bei geplanten Köpfen eine dickere Kopfdichtung eingebaut werden müsste. Ist da was wahres dran oder reicht die Seriendichtung?
Da ich den Motor in Kürze zerlege, wäre es klasse wenn ich zu meinen Fragen ein paar nützliche Tipps bekäme.
Ich habe den Motor schon getunt übernommen. Kopf wurde geplant (keine Angabe wieviel), 276er Schricknocke, 100 kp Ventilfedern, verstärkete Schwinghebel, Einlaßkanäle um 3mm vergrößert und poliert, Pleuls gewuchtet, Zylinderwände gehohnt, erleichterte Schwungscheibe, ein Lexmaul-RAM, modifierter Luftmegenmesser (keine Ahnung wie) und ein abgestimmter Chip. Da ich den Motor wie schon gesagt zerlege, möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und den Motor weiter zu bearbeiten.
1. Nockenwelle
Im Forum wird auf die 1.8er Nocke näher eingegangen. Was bringt sie im Gegensatz mehr als die Schricknocke?
Welche Änderung muß für den Verteilerfinger vorgenommen werden?
Muß der Zahnriemen auf OT montiert werden?
2. Kopf planen
Da der Kopf schon geplant sein soll (muß ich allerdings noch prüfen), wie kann ich nachmessen, wieviel? Evt. kann er noch etwas mehr geplant werden.
Kann ich die Ventile weiter verwenden oder müssen sie gekürzt werden?
3. Ein- und Auslaßkanäle
Wie weit kann man die Kanäle maximal vergrößern?
4. Kolben
Wenn man die Kolben vom SEH verbaut, hat das Auswirkungen auf die Länge der Ventile?
5. Zylinderkopfdichtung
Mir hat mal jemand gesagt das bei geplanten Köpfen eine dickere Kopfdichtung eingebaut werden müsste. Ist da was wahres dran oder reicht die Seriendichtung?
Da ich den Motor in Kürze zerlege, wäre es klasse wenn ich zu meinen Fragen ein paar nützliche Tipps bekäme.