Ventildeckeldichtung austauschen

Diskutiere Ventildeckeldichtung austauschen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen 1,6 - Liter 16 V und möchte die Ventildeckeldichtung wechseln. Der Opelhändler hat mir zwei Gummidichtungen verkauft. Ist...
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Andi134

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Hallo,

ich fahre einen 1,6 - Liter 16 V und möchte die Ventildeckeldichtung wechseln. Der Opelhändler hat mir zwei Gummidichtungen verkauft. Ist das richtig? Auf was muss ich achten, wenn ich die Arbeit durchführen möchte?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin in solchen Sachen ein ziemlicher Anfänger.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
naja egal ob falsche rubrik oder nich, helfen kann man
aber die ventildeckeldichtung is normalerweise eine Korkdichtung für 5-15 euro und kein zweiteiler, allerdings kann ich da nur für den 2.0er sprechen, müsst aber bei dem 1,6er und 1,8er ja eigentlich genauso sein, da hat dir der freundliche wohl was falsches verkauft
 
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MESSIAS
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Die beiden Gummidichtungen sind (für alle Fahrzeuge bis Fgst.Nr. W 1285446, bis Fgst.Nr. W 5276825, bis Fgst.Nr. W 7154258 ) genau richtig! Da gibt`s nicht viel zu beachten. Deckel ab, alte Dichtung rauspulen, Dichtflächen säubern, alles wieder zusammensetzen. Du brauchst aber noch die 10 O-Ringe, die die Löcher für die Schrauben (Ventildeckel) abdichten. Die kosten nicht viel. Die alten O-Ringe sind sicher auch schon hart geworden. Opel-Teilenummer: 607644.

(ab Fgst.Nr. W 1285447, ab Fgst.Nr. W 5276826, ab Fgst.Nr. W 7154259: einteilige Gummidichtung)

@chaos: 1,6 16V
 
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VecciGT

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Es gibt nicht nur Korkdichtungen @ chaos
Ich persönlich find die Korkdichtungen schlecht, gehen zu schnell kaputt.


Gruß Dennis
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
also ich find die korkdichtung auch sch...e
aber ich hab nirgends eine gummidichtung (oder anderes) für den ventildeckel des normalen 2L 8V gesehen
 
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Also ich habe auch vor die Dichtung selbst zu wechseln, und so wie ich das hier gelesen hab ist es wohl nicht so das Thema die allein zu wechseln. Aber nochmal ne Frage: brauch ich diese 10 O-Ringe
Du brauchst aber noch die 10 O-Ringe, die die Löcher für die Schrauben (Ventildeckel) abdichten. Die kosten nicht viel. Die alten O-Ringe sind sicher auch schon hart geworden. Opel-Teilenummer: 607644
auch beim 1,8er? Da hätte mir doch der Verkäufer das sagen können das die auch gewechselt werden müssen .... X(

Muss ich sonst noch was beachten?
 
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MESSIAS
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Nein...du hast keinen 16V. Beim C18NZ verhält sich das ganze wie beim C20NE von Chaos. Da gibt`s nur die Korkdichtung.
 
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Jep, hab kein 16V *warum eigentlich ni ... grummel* naja, also könnte ich mich da mal dran machen ... Schräubchen lösen, alte Dichtung/Rest entfernen, bissel sauber machen, neue drauf, zamm schräubeln und fertisch? Hmm klingt einfach ... was vergessen? Wenn ni, dann mach ich das mal :ja:
 
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Die Schrauben aber später nur leicht (8Nm) anziehen! Sonst wird`s nicht dicht. Den Motor hatte ich selbst knapp 4 Jahre lang...Ventildeckeldichtung wechseln ist bei der Maschine einfacher als Brötchen schmieren.. :biggrin:
 
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Premiumgirl

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Vectra CDX schrieb:
Die Schrauben aber später nur leicht (8Nm) anziehen! Sonst wird`s nicht dicht. Den Motor hatte ich selbst knapp 4 Jahre lang...Ventildeckeldichtung wechseln ist bei der Maschine einfacher als Brötchen schmieren.. :biggrin:

Hmm, bedenken hab ich jetzt aber wie leicht die Schrauben angezogen werden müssen. Also normal festdrehen ohne Kraftaufwand? Wieviel sind denn 8Nm?

Hab mal was lustiges gefunden was mir aber ni wirklich hilft http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter
 
Barracuda

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@Premiumgirl: Da brauchst du nen Drehmomentschlüssel, an dem du ja die NM einstellen kannst. Mit ner "normalen" Ratsche würde ich das nicht machen.

Gruß, Tommy
 
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tach

war das net der 1.6er 16v wo die ansaugbrücke weg muss zum vdd erneuern ?
 
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Mach die Dinger einfach handfest...das merkst du dann schon. Nur nicht mit Kraft anknallen. Hast du `nen 1/4-Zoll Knarrenkasten? Dann nimm diesen Schraubendreher-Griff. Damit hast du noch mehr Gefühl bei der Sache..
 
Stiffler

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genau das war das problem bei dem motor,vd zu fest angezogen und schon war der deckel verzogen.da kannst dann alle 2 wo ne neue dichtung rein machen weil du es net mehr dicht bek.
also:8nm und net mehr!
 
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Ich habe die auch ohne Drehmomentschlüssel angezogen, du merkst wenn es zu fest ist, spätestens dann wenn du wieder auffm Parkplatz vom Zubehöhrhandel stehst (;
 
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vectraschlumpf

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:wink1: Hallo,

das Problem dabei sind diese runden Kränze oder Stege oder wie sie auch immer genannt werden, rund um die Schraubenlöcher im V - Deckel, die man sieht wenn man ihn umdreht. Die werden bei zu festem anziehen der Schrauben gerne platt gemacht oder brechen aus und dann kriegt man das niemehr richtig dicht. Aber mit dem fraueneigenen Gefühl sollte das kein Problem sein.:D :D
 
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Premiumgirl

Gast
So, hab mir heut noch nen Drehmoment-Schlüssel zugelegt .... :redface: ... sicher ist sicher ... nächstes Problem ... es gibt keine genaue Anleitung zur Handhabung dieses Schlüssels ... :wand: . Es stehen verschiedene Bezeichnungen drauf :hut: u.a. 28-210 newtonmeter und auf der anderen Seite 2.8-21.0 (M. KPS) M. KGS und am Griff der sich drehen lässt sind die Zahlen 0-12 eingeprägt. Kann mir einer erklären wie der nun eingestellt werden muss. Stimmt es das man nen den Schlüssel nur rechtsdrehend verwenden darf? Hoffe es kann mir einer helfen, sonst such ich ne Werkstatt auf .... :redface:
 
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