Vectra V6 Biturbo

Diskutiere Vectra V6 Biturbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; naja mit genügend geld is alles machbar. aber das würd ich lassen :/ kauf dir lieber n alten senator 3l 24v und lad den auf. für 10k haste da ne...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja mit genügend geld is alles machbar. aber das würd ich lassen :/
kauf dir lieber n alten senator 3l 24v und lad den auf. für 10k haste da ne rakete ^^
 
V

vectra jakson

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
18
Alter
37
das ist ein kompletter satz. und ich lasse das auch alles machen. mir gehört ehr die elektrik. aber das der nicht ewig hält ist mir auch klar aber der läuft bestimmt bald würde wetten annehmen
 
T

thebruce

Gast
<----wenn du wirklich die Ahnung hast, dann besorge dir mal eine Konstruktionszeichnung von dem C25XE, X25XE, Z26XE???( 2,6er V6), X30XE!
die richtige bezeichnung für den 2.6er wäre y26se

also ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das man die anbauteile fürn turbo ohne weiteres noch in den motorraum bekommt.
die nächste frage die sich mir stellt ist was ist mit der hitzeabfuhr.
die dinger sind so schon recht warm?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
die richtige bezeichnung für den 2.6er wäre y26se

also ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen das man die anbauteile fürn turbo ohne weiteres noch in den motorraum bekommt.
die nächste frage die sich mir stellt ist was ist mit der hitzeabfuhr.
die dinger sind so schon recht warm?
Danke, :bowdown::bowdown::bowdown::151:

Ich glaub nicht dran, das man das realisiert bekommt! Wer weiss wer weiss! Vielleicht soll auch bloß 2 Nothilfekompressoren bei der beatmung helfen!

Ach ist ja auch wurscht! Ich will bloß mal paar bilder von den Ladern sehen und die bezeichnung!

Thermik ist das eine, Ladedruckregelung die nächste, usw. usw.! Und bloss mit Kolben rein und ablecken ist sowieso nicht!
Naja, bin mal gespannt, wann die bilder von diesem "Bausatz" hier landen! Werd das mal weiterverfolgen!
 
V

vectra jakson

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
18
Alter
37
die bilder kommen erst anfang oktober da soll alles fertig sein. vorher von der baustelle mache mit aqbsicht keine aber wenn ihr bilder wollt. meldet euch einfach
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Mal was anderes. Was hat das Motörchen den gelaufen? Wenn er schon einiges auf dem Buckel hat, dann solltest Du auf jeden Fall neue Lager (verstärkte) verbauen. Sonst hast Du nicht lange Freude. Und wenn Du dann schon dran bist kannst direkt die Kolben und und Kolbenringe tauschen.
 
V

vectra jakson

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
18
Alter
37
der hat jetzt knappe 50tkm weg und ich will erstmal ne runde dieses jahr noch fahren und ich liebäugele seit gestern auch mit nem 3,2l von nem kumpel der noch weniger weg hat
 
V

vectra jakson

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
18
Alter
37
da must du arbeiten und geld verdienen
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Den hättest du dir sparen können. . .
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
Ab jetzt ist dieses ein :popcorn: Thread

Aber ich will ja nichts mies machen, Bilder kommen ja noch......:151:

Aber eine Stehbildkamera kann sich ja leider nicht jeder Leisten


nicht vergessen: jeder tritt kost sprit
 
C

CAVALIER V6

Gast
da must du arbeiten und geld verdienen
hast nen noch dümmeren spruch??? Das ist glatweg ne unterstellung das thebruce zuhause sitzt und nichts macht.
sorry, aber ich gehe arebeiten und habe auch nicht mal ebend so viel kohle über. Bzw informiere ich mich vorher über etwas was ich am auto machen will damit ich weiß ob es überhaupt machbar ist und was es mir bringt.

Mfg Christian
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ruhig blut jungs^^!das das gerade nen ziemlich :schildersmilie43: war is ja wohl jedem klar der es gelesen hat aber nun würde ich einfach mal sagen bevor das ganze hier zu sehr :schildersmilie1: wird solltet ihr alle erstmal nen tee trinken^^! :151:
 
C

CAVALIER V6

Gast
ruhig blut jungs^^!das das gerade nen ziemlich :schildersmilie43: war is ja wohl jedem klar der es gelesen hat aber nun würde ich einfach mal sagen bevor das ganze hier zu sehr :schildersmilie1: wird solltet ihr alle erstmal nen tee trinken^^! :151:
ich stehe nicht so wirklich auf tee. habe mir dafür aber einen kaffee gemacht :ja::ja:
Es hat geholfen :ja:

Mfg Christian
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hmm, verfolge diese Thread jetzt schon von Anfang an. Da ich aber von der Materie net wirklich was verstehe, halte ich mich auch zurück. Aber bin schon mal gespannt auf die Bilder, falls mal welche kommen sollten.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ja nen foto fände ich auch ganz klasse... kann mir auch derzeitig garned vorstellen wie du das da platzmässig alles unterbekommen willst... aber ich lass mich da einfach mal überraschen^^! ;(
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Leute packt ma das Popcorn beiseite...will mal wiede etwas zum Thema beitragen da ich mich selber sehr lange mit der Materie beschäftigt hab - unter anderem auch in vielen Gesprächen mit einem sehr renomierten Tuner der das Projekt begleiten wollte um es im Notfall zu unterstützen...

Fakt ist.
Niemand baut an einen V6 nen BiTurbo wenn man nur mit 0,5-0,6bar fahren will!!! Was soll das...das ist so als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schiesse...bzw so kleine Lader gibt es fas gar nicht! Da kann man nur mehr verlust mit dem Aufbau drumherum als Leistungsplus durch die Turbos machen...

Wenn man nun den Druck erhöht wird das beim X25Xe/Y26SE verdammt kritisch! Dazu kommt noch das der Y26SE offiziell mit Vorkat läuft, auch dieses gilt es zu beachten, denn an die Stelle der Vorkats müßten die Turbos, was zu Problemen mit den Rohrverläufen der Abgasanlage sowie der Dimension des Hauptkats (D4) bzw sogar der Vorkats kommt!
Alleine für die Turbolader muß man sich Gedanken machen wie man auf der Vorderseite das Lüfterproblem , platzmäßig, löst bzw auf der Hinterseite.

Von der Thermischen Belastung mal ganz zu schweigen! Es gibt für den V6 noch nichtmal nen Fächer von einem NAMHAFTEN Tuner - WARUM?! - weil bei einigen Test nicht die Geräte kaputtgingen sondern sich einige Flüßigkeiten überhitzten...
Also muß man das auch alles beachten - also abschirmen oder verlegen.

Jetzt zum Druck im Motor...ich würd gern mal sehen wie es aussieht wenn man einen Y26SE einfach nur aufbläst...lange hält es auf keinen Fall! Wahrscheinlich ist das einige Teile schon mit den ersten Volllasttest überfordert sind...

Es gibt sicherlich die Möglichkeit einen V6 Turbotauglich zu machen...
Klar es passen die Pleuel und Kolben vom LET (zumindest beim X30)...aber das ist noch lange nicht alles damit der Motor problemlos läuft...

Bei einem Biturbo müssen alle Leitungen, vom Öl bis zur Ladeluft, doppelt verlegt werden...ich würde es auf die Haube bauen, dann sehen wir wenigstens das einer fertig geworden ist...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich frage mich was dieses blabla soll ^^

da er die teile schon gekauft hat steht wohl die frage turbo ja oder nein garnich zur diskussion. auch die aussage turbos mit 0.5 bar ladedruck bringen nix is absoluter nonsense, gabs sogar serienmässig bei einigen automarken (z.b. saab, diese motoren laufen heute noch, und sind auch modifizierte sauger). wie kommsden dazu zu sagen keiner tut das, wieso sollte er sagen das er das tun will wenn ers garnich will *wirr*. übrigens gibts solche lader mit niedrigen fördervolumen direkt zu kaufen, bei namhaften turboherstellern. vorteile sind übrigens niedrigere laderdrehzahlen, was den verschleiss verringert.

übrigens möchte ich mal allen v6-und-biturbo-geht-nich kandidaten hier sagen, es ist wohl kein geheimniss das es erfolgreiche v6 biturbo umbauten gibt, und das es auch möglich is das hitzeproblem unter kontrolle zu kriegen. mit dem nötigen kleingeld versteht sich. ja auch von saab (wiedermal) gabs sogar den c25xe mit softturbo. und man stelle sich vor der lief...

naja wie dem auch sei, is wohl nich sinnvoll ihm die sache jetz madig zu reden. er wird sichs schon überlegt haben, da er ja das nötige knowhow hat.
das artet ja langsam in ne steinigung aus hier :P
 
T

thebruce

Gast
da must du arbeiten und geld verdienen
....tut mir leid das du für den v6-biturbo arbeiten musst, für den normalen v6 reicht hartz4 vollkommen aus.8)

ich bin schon mal gespannt auf die bilder und die bewertung wenn du den umbau fertig hast. interressieren würden mich dann mal die kosten die damit verbunden waren.

wenn man schon so einen umbau plant und das nötige kleingeld hat, dann würde ich auch lieber den 3liter nehmen da der vom grund her ja schon wesentlich mehr zug hat als der 2.5/2.6. also wenn schon denn schon.

aber was immer noch nicht in meinen kopf will, ist wie der ganze kram in den motorraum soll.naja lassen wir uns überraschen, bin jedenfallls auf das ergebnis gespannt.
 
Thema:

Vectra V6 Biturbo

Vectra V6 Biturbo - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Vectra a v6 Biturbo

    Vectra a v6 Biturbo: hi hab da mal ne frage bin gerade dabei meinen V6 auf biturbo umzubauen weis jemand wo man turbo krümmer und verdichtungsreduzierungs platten...
  • c20LET

    c20LET: Hi, gibt es eigentlich den Vectra/Calibra auch als Biturbo???? Oder hat da jemand erfahrung damit schon gemacht (Einbau/umbau) Gruß Sascha
  • c20LET - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Vectra a v6 Biturbo

    Vectra a v6 Biturbo: hi hab da mal ne frage bin gerade dabei meinen V6 auf biturbo umzubauen weis jemand wo man turbo krümmer und verdichtungsreduzierungs platten...
  • c20LET

    c20LET: Hi, gibt es eigentlich den Vectra/Calibra auch als Biturbo???? Oder hat da jemand erfahrung damit schon gemacht (Einbau/umbau) Gruß Sascha
  • Oben