Vectra C 2.2 direkt Startprobleme

Diskutiere Vectra C 2.2 direkt Startprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Also erstmal zu meinem Vectra: Vectra C 2,2 direct 114KW / 155 PS, BJ:9/2004, Km:83.000. Seit c.a. einem halben Jahr stellt...
S

Steppenwolf

Gast
Hallo zusammen,

Also erstmal zu meinem Vectra:

Vectra C 2,2 direct 114KW / 155 PS, BJ:9/2004, Km:83.000.

Seit c.a. einem halben Jahr stellt sich folgendes Problem:

Beim Anlassen passiert ab und zu folgendes: Der Motor spring entweder gar nicht an (nur orgeln), wenn ich den Startvorgang abbreche und neu starte läuft er sofort. Oder der Motor springt an, dann jedoch nur mit ca. 300-400 Umdrehungen, wenn man nichts weiter tut geht er nach ca. 5-10 Sek. aus, wenn ich kurz das Gaspedal antippe geht er sofort auf seine Solldrehzahl und läuft einwandfrei.

Er macht das auch nicht immer ca. 1-2 mal von 10 Startversuchen (meistens springt er an wie er soll) was wohl auch eine Diagnose so schwer macht.

So wie es sich verhält ist diese Phänomen völlig unabhängig von der Aussentemperatur, ob Motor warm oder kalt bzw. nach kurzer oder langer Fahrt.

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag zu finden, es leuchtet auch keine Warnleuchte (Motorelektronic o.ä.).

Bisher wurden bei meinem FOH folgende Reparaturversuche unternommen:

* Softwareupdate Steuergerät

* Austausch der Hochdruckbenzinpumpe

* AGR entfernt (Gibts nicht mehr für den 2.2 Direkt)

* Druckventil Einspritzanlage

Hat da jemand noch eine Idee ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Mal den Kraftstofffilter wechseln.

S

Steppenwolf

Gast
Der ist gewechselt worden wie ich ihn damals bekommen habe. Sprich September. Der ist gerade mal ein dreiviertel jahr alt.

Zero

Zero

Moderator
Mal kerzen wechseln! Die dinger haben zwar nen 120000er interwall und kosten bissel was weil sie nur für den Motor sind aber die sehen nach 60000 schon relativ beschissen aus bei den meisten!!!

mfg Zero

S

Steppenwolf

Gast
Sorry. Hätte ich noch dazuschreiben sollen. Kerzen sind auch neu da ich die als erstes in Verdacht hatte.
Wie sieht´s aus mit Drosselklappe? Könnte es vielleicht davon kommen?

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Der ist gewechselt worden wie ich ihn damals bekommen habe. Sprich September. Der ist gerade mal ein dreiviertel jahr alt.

Es kommt nicht darauf an wie alt der ist, sondern wieviel du damit gefahren bist in dem dreiviertel Jahr.

sonic

sonic

Tripel-As
das sind die, halt dich fest, "Drallklappen".
Das Problem hatte ich auch aber nicht so oft wie du mit Startproblemen, sondern bei mir ist der Leerlaufverbrauch sehr hoch gewesen, lass mal bei dein FOH nen "Drallklappenstellglied Test" machen.
wenn es die sind kannste nur auf Kulanz von Opel hoffen, sonst sind knapp 800teur. fällig.
Ich hab nur 30% Kulanz bekommen bei ner Laufleistung von knapp 39tkm.

S

Steppenwolf

Gast
Drallklappen denke ich nicht, da die einen Fehler abspeichern müsste.
Letztes mal ist er über 2 min in dem niedrigen Leerlauf geblieben bevor er ausgegangen ist. Hätte also genug zeit um einen Fehler zu speichern.

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Seit wann hat der 2.2er denn Drallklappen?

sonic

sonic

Tripel-As
seit es den direct gibt:] bei mir wurde auch erst kein fehler abgelegt mir ist nur das ständige tanken erst aufgefallen, hab dann mal selbst nachgeprüft wie der verbrauch ist und nicht auf den bc vertraut.
irgendwann ist doch mal kurz die mkl angegangen ab zum foh, fehlerspeicher auslesen lassen da stand was von "drallklappen klemmen", erstmal löschen lassen weitergefahren bis es irgendwann mal hinten nach unverbrannten sprit stank, bin ich zum foh gegurkt hab den sch*** wechseln lassen.

ach ja mkl ging nicht an aber es war trotzdem der fehler im stg. wieder abgelegt.
wenn das symbol mit dem auto und schraubenschlüssel nach den betätigen der zündung anbleibt ist ein fehler im speicher abgelegt.?(

Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Ich dachte immer nur der Z19DTH hat Drallklappen und das altbekannte Problem dazu. Man lernt doch immer wieder was neues. In dem Fall würde ich auch auf die Drallklappen tippen.

P

Papa sein Vectra

Frischling
Moin Moin. Ich habe mich erst jetzt registriert und deinen Beitrag gelesen. Ich habe das selbe Modell wie Du. 2.2 direkt. Wie gesagt das gleiche Modell, das gleiche Problem. Nur bei mir waren erst 40.000 km auf der Uhr. Hochdruckpumpe!!!!! Danach war das Problem weg und ein neues war da. Mein Geldbeutel war gesprengt. Ich hatte zwar Kulanz, aber trozdem noch schlappe 500 € weg. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Danno

Danno

Doppel-As
Ja klar!

Drallklappen beim 2.2 direct hatte ich auch grad am Klemmen. Hab vor 2 Wochen einen dicken Fredd darüber eröffnet. Hochdruckregler war gleich mit über die Wupper gegangen. Fehler wurden regelmäßig im Speicher abgelegt, damit war das gut erfassbar und wurde vom FOH sofort per Auslesen diagnostiziert. Im Fahrverhalten war nichts zu merken.

Opel hat 90% der Klappen übernommen. Den Regler und alle Diagnostik musste ich selber zahlen. Insgesamt auch 400 Steine. Aber besser als 1500.

Damit will ich nur sagen, dass die Klappen bereits einen Fehler speichern, wenn man es beim Fahren noch gar nicht merkt.

Hier ist nun das Fahrverhalten nicht i.O., aber es erscheint kein Fehler. Die Klappen sollten damit ausscheiden, HD-Regler oder Pumpe sind da schon wahrscheinlicher.

Riesen Gruß! :151:

Thema:

Vectra C 2.2 direkt Startprobleme

Vectra C 2.2 direkt Startprobleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005

Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005: Hallo alles zusammen ich bin der Alex und hab mir einen Opel Vectra zugelegt mit einem Austauschmotor der beim Vertragshändler gewechselt wurde...
  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Verkaufe Vectra B Caravan Sport, 2.5 V6 (gute Ausstattung, gepflegt)

Verkaufe Vectra B Caravan Sport, 2.5 V6 (gute Ausstattung, gepflegt): Ich hoffe es ist genehm, dass ich direkt auf den Autoscout-Link verweise. ;-) Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 2.5 V6 Caravan (CD) Sport, Benzin,
  • Opel Vectra C Startproblem Vectra C 2.2 direkt

Startproblem Vectra C 2.2 direkt: Ich habe folgendes problem. Ich wollte vorhin mit dem Auto weg und versuchte ganz normal zu starten. Aber es kommt nur das Surrgeräusch oder sowas...
  • Opel Vectra A 2.2l direkt im Vectra A?

2.2l direkt im Vectra A?: Hey leute! Schreib vom handy also Entschuldigung für die Rechtschreibung. N kumpel von mir hat nen astra g totalschaden mit dem 2.2l motor...
  • 2.2l direkt im Vectra A? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005

Opel Vectra C 2,2 Direkt bj2005: Hallo alles zusammen ich bin der Alex und hab mir einen Opel Vectra zugelegt mit einem Austauschmotor der beim Vertragshändler gewechselt wurde...
  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Verkaufe Vectra B Caravan Sport, 2.5 V6 (gute Ausstattung, gepflegt)

Verkaufe Vectra B Caravan Sport, 2.5 V6 (gute Ausstattung, gepflegt): Ich hoffe es ist genehm, dass ich direkt auf den Autoscout-Link verweise. ;-) Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 2.5 V6 Caravan (CD) Sport, Benzin,
  • Opel Vectra C Startproblem Vectra C 2.2 direkt

Startproblem Vectra C 2.2 direkt: Ich habe folgendes problem. Ich wollte vorhin mit dem Auto weg und versuchte ganz normal zu starten. Aber es kommt nur das Surrgeräusch oder sowas...
  • Opel Vectra A 2.2l direkt im Vectra A?

2.2l direkt im Vectra A?: Hey leute! Schreib vom handy also Entschuldigung für die Rechtschreibung. N kumpel von mir hat nen astra g totalschaden mit dem 2.2l motor...
  • Oben