Opel Vectra B Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

Diskutiere Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nein, das ist der Kopf vom Sintra, X22XE, ist ein ganz anderer Motor...
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Nein, das ist der Kopf vom Sintra, X22XE, ist ein ganz anderer Motor...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Entweder Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung (dann hättest du auch Öl im Kühlwasser), Riss im Zylinderkopf, "aggressive" Motorwäsche oder defekte Froststopfen (wobei ich nicht weiß, ob beim Z22SE welche im Zylinderkopf drin sind).
Sorry, aber da ist ja mal so gut wie nix richtig in deinem Statement. Ventildeckeldichtung dichtet nie zum Wasserraum ab, sondern immer nur zum Ölraum. Froststopfen im Kerzenschacht? Zylinderkopfdichtung? Zum Kerzenschacht? Hast du eigentlich schon mal nen Zylinderkopf in natura gesehen? Und die Feststellung, man hätte bei defekter ZKD auch Öl im Wasser ist auch völlig falsch. Die ZKD dichtet Verbrennungsraum, Wassermantel, Ölraum, Öldruckleitung und Außenwelt voneinander ab. Wenn die Dichtung an einer Stelle kaputt geht, dann ensteht eine ungewollte Verbindung zwischen 2 von ihnen. Je nachdem welche Räume das sind, tritt das entsprechende Phänomen auf. Typisch sind Verbrennungsraum zu Wassermantel, da hat man dann Öl im Wasser bzw dampft es aus dem Auspuff oder auch sehr oft der Steg zwischen 2 Zylindern. Dann hat man auf 2 Zylindern nebeneinander keine Kompression mehr. Aber zum Kerzenschaft gibts keine Dichtungsstelle der ZKD... also kann der Exkurs hier enden.

So ich habe das alte Zündmodul wieder eingebaut. Der Fehler ist jetzt weg. Aber im Schacht der ersten Zündkerze auf der Beifahrerseite stand Kühlwasser im schacht. Wie kommt das da hin??? Hab erstmal den Schacht trocken gelegt.

Ist es die Ventildeckeldichtung???
Relativ eindeutig. Du hast dir den Zylinderkopf mit dem Eindrehen der Kerze geschrottet, in dem du die Kerzen zu fest angezogen hast. Die Kerzen bekommen 20Nm. Das ist je nach Dampf im Arm bisschen mehr als handfest. 99% aller Laienschrauber und sicherlich auch 50% aller professionellen Mechaniker machen die Kerzen deutlich fester, sofern sie nicht mit dem Drehmo arbeiten. Die Sache ist, dass die meisten Motoren das mitmachen. Neuere filigran gegossene Köpfe moderner Motoren sind da empfindlicher. Der vom Z22SE ist besonders anfällig. Google mal nach Z22SE Zylinderkopf gerissen. Wirst rel viele Treffer finden. Typisch wäre der 4. Zylinder, bei dir ist es der 1. Das ist irrelevant. Dein Kopf ist hinüber.

Noch was zu deinem alten Problem, auch wenns jetzt völlig egal ist. Ich fragte deshalb nach der Kette, weil der Fehler oft auch dann vorkommt, wenn sich a) die Kette gelängt hat und/ oder b) der Spanner nicht mehr ordentlich spannt. dann stimmen eben die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig. Deshalb wärs interessant gewesen welche Version des Kettenspanners du hast und wieviel der Motor nach dem 1. Kettentausch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Ich muss dich berichtigen. Ich wechsel immer die Zündkerzen und ziehe sie mitdem drehmomentenschlüssel und 15Nm an.
Habe es auch diesmal so gemacht.
Kann mir jemand die Teilenummern der Teile für den Kettenwechsel geben?
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Seitdem ersten Kettentausch ist der Motor jetzt ca. 150tkm gelaufen. Wenn ich alles Wechsel lasse, sollen die sie mir die alten teile geben, da kann ich sagen was verbaut war.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ja gut, wenn du das so gemacht hast, muss ich meine Anschuldigung zurücknehmen. Trotzdem, das Wasser kommt da nicht durch zauberhand rein. Und 15Nm sind auch zu wenig. Wie kommst du auf den Wert?

Bei 150tkm seit dem Wechsel nehme ich an, dass du die Version 2 des Kettenspanners hast, mit Kerben im Sechskant, aber ohne den Kegel. Den Kettenspanner siehst du auch von aussen. Hinten am Motor runtergucken im Bereich des Kettenkastens, da ist der reingeschraubt.

http://www.ebay.de/itm/Steuerketten...eile&hash=item53e8f3f31d&_uhb=1#ht_3170wt_952

Der Händler ist empfehlenswert. Der Preis ist auch super. Kettenkit-Teile sind org. Opel (GM). VDD und KW-Dichtring in der Regel von Elring.

Wo kommst du eig. her?
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Mit hat mein Opelmechaniker das empfohlen. Die Köpfe sollen sehr empfindlich sein. Wenn der Kopf warm ist und die Kerze kalt, dann sollte man mit 15NM die Kerze anziehen. Kühlt der kopf dann ab, zieht er sich zusammen. Deshalb 15Nm.

Ich komme eigentlich aus Jena/ Thüringen. Lebe aber seit 2 Jahren in der Schweiz.
Der Vectra ist ein tolles auto und ich will ihn nicht aufgeben. Ich habe zwar noch zwei andere Autos, aber ich will nicht auf den Vectra verzichten. Für Langstrecke ist er genial. Nicht umsonst bin ich in nichtmal 3Jahren mehr als 120tkm gefahren und ärger.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Kann man bei den Händlern bei ebay so ein kopf kaufen? Oder gibt es bessere adressen???
Der Händler mit der Kette, hat der die aktuellen Teile???
Ich benötige dann beide Ketten, Spanner, Beöler und laufschienen?
Würdet ihr den Wechsel in einer freien werkstatt machen lassen oder lieber bei opel???
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Von einem Instandsetzer oder auch Händler einen gebrauchten oder instandgesetzten Motor oder Kopf zu kaufen ist sicherlich ok. Die meisten arbeiten sicherlich gut. Es gibt aber wie überall schwarze Schafe. Am besten man nimmt einen, wo andere gute Erfahrungen gemacht haben bzw ein generell gutes Renomme haben. In Berlin kenne ich 2 die kann ich problemlos weiterempfehlen. Einer sollte auch einen Z22SE Kopf haben. Ich kann dir die Kontaktdaten gerne geben.

Mach dir um die Schienen etc. keinen Kopf. Du nimmst ein Kettenkit, da ist alles drin, was man zum Tausch braucht, inkl. der Schrauben, Beöler, Schienen usw.
Mein o.g. Link zeigt das Angebot für die Primärkette. Wenn du Sekundär-Kette auch tauschen willst und bei 200tkm ist das sicherlich auch nicht verkehrt, dann gibts da bei denen auch das entsprechende Angebot.

http://www.ebay.de/itm/Verbesserter...eile&hash=item53e8ecbdf8&_uhb=1#ht_2524wt_952

Klar, kann das ne freie Werkstatt auch machen, warum nicht. Opel wird deutlich teurer sein. Ich habe selbst auch schon einige Ketten an dem Motor getauscht. Das ist kein Hexenwerk.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Wo wohnst du? Schick mir mal bittw die Adresse wegen dem Kopf aus Berlin. Würdest du den wechsel des Kopfes und Ketten machen wollen???
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Bei ebay steht gerade ein Kopf zum Verkauf. Artikelnummer lautet: 111003488021

Was sagt ihr dazu???
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Bei ebay steht gerade ein Kopf zum Verkauf. Artikelnummer lautet: 111003488021

Was sagt ihr dazu???
Prinzipiell warum nicht. Frag den Verkäufer weshalb der Kopf denn überhaupt ausgebaut wurde. Sowas macht man nicht einfach so, sondern das hat meist einen Grund. Oft halt Kettenriss.

Bedenken solltest du, dass man den Kopf vor dem Einbau um nen Zehntel planen lassen sollte. Darüber hinaus solltest du wissen, dass du die Einlassnockenwelle von deinem Motor nehmen musst. Denn beim B Vectra ist die Servopumpe von der Einlassnockenwelle angetrieben. Dafür hat die Welle am Ende einen Innensechskant. Das gabs nur am B Vectra. Speedster hat keine Servo, Vectra C, Astra G und Zafira A haben elektrische Servopumpen. Blöderweise hat Opel den Innensechskant nicht ungenutzt dagelassen sondern Nockenwellen herstellen lassen ohne Innensechskant.

Ist aber kein großes Problem die Welle zu tauschen, solltest du nur halt wissen.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Der motor hatte pleuelschaden. Deshalb steht der kopf zum verkauf. Ich habe ihn aber noch nach bilder von der unterseite gebeten. Mal sehen
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn das der Wahrheit entspricht, kannste ja mal mitbieten.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Also ich werde den Motor machen lassen. Ich werde einen revidierten Kopf vom Motorenbauer kaufen. Aber paar fragen habe ich noch:

Wasserpumpe gleich mitwechseln?
Neue Hydrostössel verbauen?

Vielen Dank
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So morgen früh 4Uhr geht es 600km in die Werkstatt. Dann wird der Kopf, Steuerketten, Wasserpumpe usw. Gewechselt
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So ich habe mein Baby wieder. Er läuft und schnurt wie ein Kätzchen.
Die Laufschienen der Steuerkette waren schon spörde und gebrochen. Es war also höchste Eisenbahn.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Freut mich!
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Jetzt hab ich nur noch eine rumspinnende Ausentemperaturanzeige ( werde den Sensor wechseln) und eine spinnende Klimaautomatik.
Er regelt nicht mehr die Temperatur sauber. Entweder kühlt er oder heizt. Wenn ich die Zündung ausmache, dann steht eine -- in Feld der Gebläsestufe.
Werden morgen mal Fehleraualesen lassen.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Wenn der Außentemperatur-Sensor im Eimer ist, dann geht auch die Klimaautomatik nicht mehr richtig, das hatte ich auch schon... Neuer Sensor und alles geht wieder... Die Anzeige -- ist normal...
 
Thema:

Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE

    Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE: Suche unbedingt gaaaaanz dringend Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE Und das muss auch eine vom Vectra B sein, da an der Einlassnocke die...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE

    Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE: Suche unbedingt gaaaaanz dringend Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE Und das muss auch eine vom Vectra B sein, da an der Einlassnocke die...
  • Oben