Opel Vectra B Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

Diskutiere Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So habe den Sensor gewechselt und alles funktioniert wieder..
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So habe den Sensor gewechselt und alles funktioniert wieder..
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Sag ich doch.. :151:

Mit der Steuerkette hast du wohl echt Schwein gehabt... Also dann wünsch ich Dir sorgloses fahren.. :super::super:
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Dank dir. Ich wollte die eh im März wechseln lassen. Das mit dem Kopf war zwar jetzt doof, aber lieber jetzt anstatt nachdem wechsel der kette.wie lange halten die 2.2???
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn die Kette gewechselt ist sollten 300-400tkm kein Problem sein. Alle Schwachstellen hast du im Grunde ausgemerzt. Regelmäßig Ölwechsel machen und glücklich sein.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Öl bekommt er alle 6monate bzw. 15tkm.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
So muss das sein...
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Mir kommt es so vor, das er noch etwas nach verdampften Kühlwasser riecht. Ich hab aber kein Leck gefunden und hab auch kein Kühlwasserverlust. Kann es sein, dass noch in den Kühlrippenndas getriebes Kühlwasser ist und das jetzt noch langsam verdampft?
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So nun nach 10tkm läuft alles. Nur an der Servopumpe verliert er Motoröl. Die Dichtung zwischen Motor und Sevopumpe wurde gewechselt. Brachte leider nix. Hat jemanden eine Idee???
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nicht nur eine Idee, ich kann dir auch 100%ig den Grund nennen: Beim Einbau der Einlassnockenwelle hat der Mechaniker unter den rechten äusseren Lagerbock keine Dichtmasse gemacht. Da muss welche hin, denn das ist Dichtfläche. Steht natürlich auch so im TIS.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Kann man die noch ohne grossen aufwand nachträglich anbringen??? Oder muss die Kette dafür runter???
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Kette muss nicht ab. Servopumpe ab, Ventildeckel runter. Danac den Bock abschrauben und vorsichtig abhebeln. Vorsicht, denn er ist auf eine Hülse gesteckt. Nichts kaputtmachen!
Dann an 2 dafür vorgesehen Stellen dünn Dichtmasse auftragen, nicht alles vollschmieren!!!
Bock drauf mit Drehmoment festziehen (Wert hab ich nicht im Kopf). Deckel druff, Pumpe dran, fertig.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Hast du ein foto von der besagten Stelle???
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Gerade nicht parat, sorry.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Wenn ich jetzt noch etwas damit fahre ist es nicht weiter schlimm??? Der verbindung zwischen kopf und block ist dicht. Das Öl läuft zwischen der pumpe und kopf runter bzw. Kommt da raus. Kann es eventuell sein, dass die dichtfläche nicht plan ist???
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das ist unbedenklich, nur dass es dir alles mit Öl verschmoddert.
Bezüglich der Ursache bin ich mir mit o.g. Aussage ziemlich sicher.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Alles klar. Dank dir. Ich werde das im Juni angehen, wenn ich zum Ölwechsel gehe. Ein bild der besagten stelle wäre noch sehr gut. Gruss
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So heut gibt es das nächste Problem. Im Leerlauf ist er sehr unruhig. Er hält die Drehzahl zwischen 450 und 800Umdrehung. Er klingt wieder so. Als würde er nur auf drei Zylindern laufen...
Fehlerauslese per OBD2 spuckt keine Fehler aus.
Was sollte ich überprüfen? Oder gleich zum FOH und Fehler auslesen lassen? Motorkontrolllampe ist nicht an.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mich heute früh nochmal an meinen Motor gesetzt. Zündung und Einspritzung ist io. Aber beim Ausbau des AGR Ventils hat mich fast der Schlag getroffen. Total fertig mit der Welt... Hab heut ein neues Bestellt und sollte nachher da sein. mal sehen ob es das war. ich halte euch auf den laufenden.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So das AGR Ventil ist gewechselt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So heut mal wieder ein Problem. Er läuft etwas unrund im Stand und man merkt ein leichtes Stottern beim fahren. Er hat 213tkm runter. Ich werde morgen mal die Kerzen überprüfen und die Drosselklappe reinigen.

Gruss
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Ich war heute früh beim FOH. Die Ursache ist das AGR Ventil. Der FOH will jetzt das Ventil blind legen. Sollte es nicht funktionieren, tauschen sie das AGR auf Garantie.
 
Thema:

Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE

    Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE: Suche unbedingt gaaaaanz dringend Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE Und das muss auch eine vom Vectra B sein, da an der Einlassnocke die...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE

    Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE: Suche unbedingt gaaaaanz dringend Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE Und das muss auch eine vom Vectra B sein, da an der Einlassnocke die...
  • Oben