Opel Vectra B Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

Diskutiere Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Mein geliebter Vectra macht seit dem Wochenende ein wenig Ärger. Sonntag schwankte die Drehzahl im Stand zwischen 500 - 1000 Umdrehung...
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Hallo,

Mein geliebter Vectra macht seit dem Wochenende ein wenig Ärger. Sonntag schwankte die Drehzahl im Stand zwischen 500 - 1000 Umdrehung. Danach sprang er einmal nur durch Gasgeben an. Danach lief er wieder wie er soll.

Heute früh sprang er auch sofort an, lief aber nur auf 3 Zylindern. Nach ca. 30sekunden lief er dann normal.

Mein Vectra ist Bj. 01/2002 und hat ca. 198tkm gelaufen.

Danke für Tipps.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Schon mal die Zündkerze draus gehabt ? Wie sehen die aus ?
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Das mach ich am nächste woche. Ich habe mir neue gekauft und ein neues zündmodul. Sobald das da ich wechsel ich alles.

Bis jetzt hat er keine Zickem mehr gemacht.
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Ich hatte (bzw. habe) ein ähnliches Problem beim Z22YH. Da ich ungern Lichtmaschine (da dann meist die Ladekontrollleuchte kommt), Zündmodul und Anlasser (weil der manchmal Geräusche macht) auf Verdacht wechseln wollte, habe ich einfach mal alle halbwegs erreichbaren Stecker im Motorraum mit Kontaktspray gesprüht, u.a. den vom Zündmodul. Und siehe da: Das Problem war für eine ganze Weile weg, obwohl die Stecker total trocken waren und innen wie neu aussahen. Das hilft bei dir eventuell auch schon.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So ich habe die Zündkerzen und dass Zündmodul gewechselt. Die Kerzen waren alle schön Rehbraun. Neue Kerzen rein und neues Zündmodul.
Jetzt leuchtet die Motorkontrolllampe. Fehler: P0340 Nockenwellensensor Fehlfunktion.
Der Wagen fährt aber wie er soll. Normaler Verbrauch, kein stottern und bringt normal an.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der Motor hat keinen Nockenwellensensor. Der FC tritt aber trotzdem auf.
Welche Version der Steuerkette?
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Die steuerkette wurde bei 50tkm gewechselt. Kann der fehler mit dem wechsel des zündmoduls kommen???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
War vorher kein Zündfunke da ? Erst geprüft und dann erst Zündungsmodul gewechselt ? Aber Vorsicht ,bitte alle Zündkerzen auf Masse anschließen .

Dein Fehlercode ist so ein Problem . Es gibt wohl keinen Nockenwellensensor bei den Z22SE .
Viele bekommen wohl den Fehler wenn die das Zündungsmodul tauschen .
Markenware genommen ?
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Ich habe die zündkerzen und zündmodul bei opel gekauft. Ich habe das zündmodul gewechselt, weil er ab und an mal frühs auf 3 Zylindern lief. Ich werde morgen mal das alte modul verbauen. Steuerkette lass ich im märz wechseln. Da habe ich dann 200tkm runter.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also bei Opel sollte die schon das richtig Teil haben .Noch mal tauschen obwohl er läuft .
Fehler löschen ging nicht ?
Frage doch erst mal dort nach .
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Der fehler kommt immer wieder nachdem löschen. Das auto läuft sonst super. Ich baue morgen mal das alte modul wieder ein. Wenn der fehler weg ist, dann ist es dass modul.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Ich werde morgen berichten.
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
So ich habe das alte Zündmodul wieder eingebaut. Der Fehler ist jetzt weg. Aber im Schacht der ersten Zündkerze auf der Beifahrerseite stand Kühlwasser im schacht. Wie kommt das da hin??? Hab erstmal den Schacht trocken gelegt.

Ist es die Ventildeckeldichtung???
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Entweder Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung (dann hättest du auch Öl im Kühlwasser), Riss im Zylinderkopf, "aggressive" Motorwäsche oder defekte Froststopfen (wobei ich nicht weiß, ob beim Z22SE welche im Zylinderkopf drin sind).
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Wie kann ich den kopf auf riss kontrollieren??? Einfach die Kerze rausmachen und nach den riss schauen??? Kühlwasserverlust habe ich noch keinen bemerkt. Ich check nachher noch, ob ich Öl im Kühlwasser habe.

Ist es ein riesen aufwand, die Ventildeckeldichtung zu wechseln???
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Donnerstag war der schacht noch trocken. Da hatte ich die kerzen gewechselt.
Ist es jetzt sehr tragisch, wenn ich so erstmal weiterfahre? Im März bin ich erst wieder in der Heimat...
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Auf einen Riss kannst du z.B. mit dem Rot-Weiß-Test testen. Da gibt es spezielle Sprays. Der Kopf könnte auch verzogen sein, aber dann hättest du das gleiche Resultat wie bei einer defekten ZKD.

Zum Wechsel gibt's hier nen Thread: http://www.vectra-forum.eu/showthread.php?t=56370

Ich würde nicht so weiterfahren, allerdings bin ich auch ein eher vorsichtiger Mensch. Aber gesund klingt das nicht...
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Vielen Dank für deine Infos. Ich werde Montag mal zum FOH fahren. Mal sehen was der sagt.
Wollte ja eh die Kette wechseln lassen. Da ist der kopfwechsel dann nicht ganz so schlimm.
Aber trotzdem ärgerlich bist halt die frage ob sie das jetzt nich lohnt... Mit Kette und Kopf bin ich gute 2000€ los. Da kann man auch überlegen ihn zu schlachten...
 
F

Flo1986

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
38
Passt ein Kopf mit folgender Nummer auf meinen: GM 93300238
 
Thema:

Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE

    Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE: Suche unbedingt gaaaaanz dringend Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE Und das muss auch eine vom Vectra B sein, da an der Einlassnocke die...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel

    Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel: Hallo allerseits, bin auf der Suche nach: Kraftstoffleitung Kraftstoff Schlauch Rohr Zufuhr Vectra C 2,2 Benzin Z22SE Opel Gebraucht oder Neu...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE

    Suche Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE: Suche unbedingt gaaaaanz dringend Einlassnockenwelle Vectra B 2,2 16V Z22SE Und das muss auch eine vom Vectra B sein, da an der Einlassnocke die...
  • Oben