Vectra B Caravan Zentralverriegelung

Diskutiere Vectra B Caravan Zentralverriegelung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich zuerst mal alle begrüßen! Ich habe meinen Vectra letzte Woche gekauft und schon...
L

Lupus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
9
Hallo,
Da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich zuerst mal alle begrüßen! Ich habe meinen Vectra letzte Woche gekauft und schon gehts los mit dem schrauben... ;)
Ich habe zwei kleinere Probleme mit der Zentralverriegelung von meinem neuen (alten) Vectra B Caravan 2.0 16V.

1. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr über die Zentralverriegelung steuern. Beim Kauf ging es noch, bis ich versucht habe das Schloss mit dem Schlüssel zu öffnen, danach nicht mehr. Nach entfernen der Verkleidung und überprüfen der Stellmotoren ect. war nichts auffällig (verbogen, ausgehängt o.ä.) bis auf eines:
Hinter dem Schließzylinder sitzt eine Kunststoffkappe die direkt mit dem Stellmotor verbunden ist. An dieser Kappe ist eine art Finger der den Hebel für die Verriegelung verschieben müsste. Soweit alles klar? ;)
Mir kommt es vor als würde an diesem Finger etwas fehlen (eine art Keil zum darüberschieben?) weil es überhaupt nicht möglich ist, die Verriegelung so zu bewegen. Der Finger ist viel zu klein um 1. an die Verriegelung heranzukommen und 2. die Sicherung nach hinten wegzudrücken.
Die Heckklappe war wohl auch schonnmal auf so wie ich sehen konnte. Lose Teile konnte ich nicht finden.
Hat jemand von euch zufällig ein Bild von einem Heckklappenschloss mit ZV gemacht mal oder weiß wo man eines finden kann? Explosionszeichnung wär auch gut. Dann kann ich mir sicher sein das dort ein Teil fehlt. Hab leider keine Kamera um es zu fotografieren.

2. Auf der Fahrerseite hinten geht die ZV auch nicht. Dort scheint es so als wäre etwas ausgehängt oder der Stellmotor defekt. Lässt sich von Hand bewegen und ver/ entriegeln aber bewegt sich nicht mehr mit der ZV. Ich bekomme die Türverkleidung aber nicht ab und möchte nichts beschädigen. Den Handgriff habe ich schon entfernt Fensterkurbel, untere Ablage mit Lämpchen und Türpappe aber nicht.
Kann mir hier jemand kurz die Arbeitsschritte beschreiben oder eine Anleitung geben?


Danke schonmal!

Stefan

Ps.: Weiß von euch jemand wo man an einen Reparaturleitfaden herankommen kann? Dann könnte man sich nämlich die vieln Fragen sparen und gleich nachschlagen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opeldave

Frischling
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
5
Hallo,
Da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich zuerst mal alle begrüßen! Ich habe meinen Vectra letzte Woche gekauft und schon gehts los mit dem schrauben... ;)
Ich habe zwei kleinere Probleme mit der Zentralverriegelung von meinem neuen (alten) Vectra B Caravan 2.0 16V.

1. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr über die Zentralverriegelung steuern. Beim Kauf ging es noch, bis ich versucht habe das Schloss mit dem Schlüssel zu öffnen, danach nicht mehr. Nach entfernen der Verkleidung und überprüfen der Stellmotoren ect. war nichts auffällig (verbogen, ausgehängt o.ä.) bis auf eines:
Hinter dem Schließzylinder sitzt eine Kunststoffkappe die direkt mit dem Stellmotor verbunden ist. An dieser Kappe ist eine art Finger der den Hebel für die Verriegelung verschieben müsste. Soweit alles klar? ;)
Mir kommt es vor als würde an diesem Finger etwas fehlen (eine art Keil zum darüberschieben?) weil es überhaupt nicht möglich ist, die Verriegelung so zu bewegen. Der Finger ist viel zu klein um 1. an die Verriegelung heranzukommen und 2. die Sicherung nach hinten wegzudrücken.
Die Heckklappe war wohl auch schonnmal auf so wie ich sehen konnte. Lose Teile konnte ich nicht finden.
Hat jemand von euch zufällig ein Bild von einem Heckklappenschloss mit ZV gemacht mal oder weiß wo man eines finden kann? Explosionszeichnung wär auch gut. Dann kann ich mir sicher sein das dort ein Teil fehlt. Hab leider keine Kamera um es zu fotografieren.

2. Auf der Fahrerseite hinten geht die ZV auch nicht. Dort scheint es so als wäre etwas ausgehängt oder der Stellmotor defekt. Lässt sich von Hand bewegen und ver/ entriegeln aber bewegt sich nicht mehr mit der ZV. Ich bekomme die Türverkleidung aber nicht ab und möchte nichts beschädigen. Den Handgriff habe ich schon entfernt Fensterkurbel, untere Ablage mit Lämpchen und Türpappe aber nicht.
Kann mir hier jemand kurz die Arbeitsschritte beschreiben oder eine Anleitung geben?


Danke schonmal!

Stefan

Ps.: Weiß von euch jemand wo man an einen Reparaturleitfaden herankommen kann? Dann könnte man sich nämlich die vieln Fragen sparen und gleich nachschlagen! ;)
das Problem mit der ZV habe ich auch und zwar mein empfänger reagiert nicht auf die programmierung habe auch schon neue batterien rein gemachtund es hilft alles nix. Gibt es da zufällig eine sicherung dafür??????? bitte dringend um hilfe MFG Dave
 
K

KoRn_Trinker

Gast
ich habe ebenfalls probleme mit der zv. aber ich denke es liegt an der fernbedienung! wenn die die signale nicht stark genug sendet oder der sender defekt ist, oder der speicher.. ka.
 
O

Opeldave

Frischling
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
5
sie ging ja vorher schon aber seit mein sohn dran rungespielt hat geht sie nicht mehr kann es vielleicht an der sicherung oder an dem empfänger liegen
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Den Reparaturleitfaden kannst du dir kaufen. Das sind die "Wie helfe ich mir selbst" Bücher, da steht sehr viel drin, auch gut beschrieben. Die 15€ ca sind da gut angelegt
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
sie ging ja vorher schon aber seit mein sohn dran rungespielt hat geht sie nicht mehr kann es vielleicht an der sicherung oder an dem empfänger liegen
Hast du die Fernbedienung mal versucht anzulernen ,?
Zündung an , Fernbedienung auf Empfänger richten und ein mal die linke Taste drücken(alles inhalb von 30 sekunden ) , dann gehen die Türen einmal zu und wieder auf .Fertig
PS : Wenn man auf die Taste mehrmals drückt ohne das der Wagen dabei ist ,verliert der Schlüssel den CODE .

Bei den alten Funkeier (die ohne Schlüssel ) ,sind die Lötpunkte von den Batterieanschlüsse ein Problem, einfach mal nach löten .
Und die Taster selber .
 
O

Opeldave

Frischling
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
5
Den Reparaturleitfaden kannst du dir kaufen. Das sind die "Wie helfe ich mir selbst" Bücher, da steht sehr viel drin, auch gut beschrieben. Die 15€ ca sind da gut angelegt
Wo bekomme ich denn das buch her ????????
 
O

Opeldave

Frischling
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
5
Hast du die Fernbedienung mal versucht anzulernen ,?
Zündung an , Fernbedienung auf Empfänger richten und ein mal die linke Taste drücken(alles inhalb von 30 sekunden ) , dann gehen die Türen einmal zu und wieder auf .Fertig
PS : Wenn man auf die Taste mehrmals drückt ohne das der Wagen dabei ist ,verliert der Schlüssel den CODE .

Bei den alten Funkeier (die ohne Schlüssel ) ,sind die Lötpunkte von den Batterieanschlüsse ein Problem, einfach mal nach löten .
Und die Taster selber .
Ja das habe ich schon alles probiert aber das mit dem löten das werde ich mal machen lassen
 
O

Opeldave

Frischling
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
5
servus ich danke dir und mit dem lötpunkt hat leider auch nicht funktioniert was kann es dann noch sein oder muss ich da direkt zu opel???

MFG Dave
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wie geschrieben , Taster defekt ,hast du nur die eine Fernbedienung ?
 
M

Midnightfate

Gast
Meine geht auch mal wieder nicht :(. Erst muß man die dauernd neu anlernen, dann gehts paar mal und jetzt tut sich gar nichts mehr. Bei beiden FB und neuen Batterien, kann das auch am Steuergerät liegen? Wollte das nächste Woche mal ausbauen...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Bei unseren Vectra B lag es nur an den Taster und an der Batteriehalterung .
Taster defekt , Lötpunkte von den Batteriekontakte angelötet , mal den Taster von eine gebrauchten getauscht ,
Warum immer der für Auf defekt ist ?( SMD Technik ist so toll .:kaputt:

Und der Deckel von der Batterie hält mit den Jahren auch nicht mehr sauber .
Einmal kein Kontakt und der hat mal wieder seine Daten verloren .
 
M

Midnightfate

Gast
Hm... kann man auch einfach ne andere FB holen und die drauf anlernen oder muß die dann bei Opel programmiert werden? Gibts die vielleicht sogar neu und wenn ja was kosten die?

Transporter, wo soll man da was anlöten? Hast du da nen Bild? Hatte mal den Plus-Pol runtergebogen, seitdem gings aber jetzt zickt der schon wieder. Nen Cent-Stück dazwischen brachte auch nix, außer das ich den Deckel nimmer zugekriegt hab ;).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Geht wohl nur mit Opel Tech 2 .

Was man wohl machen kann ist die Zentralverriegelung umbauen mit Universalfernbedienung von Ebay .Da muß aber wohl die Verdrahtung geändert werden .
FUNK FERNBEDIENUNG OPEL CALIBRA CORSA VECTRA OMEGA A B bei eBay.de: Autoelektrik (endet 16.11.10 19:42:14 MEZ)

ZV44 Fernbedienung für Opel Vectra A+B,Omega A+B,Vivaro bei eBay.de: Autoelektrik (endet 16.11.10 17:46:55 MEZ)

Frage mich aber bitte nicht ob die gut sind und wieviel Aufwand , keine Erfahrung damit .

Dort wo die X sind mal nach löten .

PS : Nicht wundern, da fehlt ein Taster .
 

Anhänge

M

Midnightfate

Gast
Auweia auf der Platine löten, da geht garantiert wieder was kaputt :] aber ich versuchs mal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Das sind zwei Punkt die man mit eine normalen Lötkolben hin bekommt sollte .

Bitte nicht diese billigen Lötpistolen nehmen , die werden zu warm .
 
M

Midnightfate

Gast
So, hab gestern mal beide FB aufgemacht, sauber gemacht und den Plus-Pol bei beiden FB nachgelötet, waren doch tatsächlich locker :(. Und bei dem Dreck der sich da drin angesammelt hat, kein Wunder das nix mehr ging. Heute mal getestet, die lassen sich wieder anlernen und funktionierten testweise ohne Probleme, mal sehen wielange ;).

Da muß ich "nur" noch die 3 defekten Stellmotoren tauschen :(.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Stellmotoren kannst Du auch reparieren. Meist ist dort nur ein Microschalter für 1 Euro defekt.

Eine Anleitung ist auch hier irgendwo im Netz oder vectra16v(punkt)com
 
M

Midnightfate

Gast
Der Link geht leider nicht.

Das mit dem Microschalter hab ich auch schon oft gehört, wo krieg ich denn so einen her? :Fragezeichen:
 
Thema:

Vectra B Caravan Zentralverriegelung

Vectra B Caravan Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

    Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich

    Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich: Hallo liebe Schraubergemeinde, ich bin seit ca. 3/4 Jahr "stolzer Besitzer" eines Vectra B Caravan ,1.8 16V, Erstzulassung 12/98. Im großen und...
  • Stellmotor Zentralverriegelung hinten Vectra B

    Stellmotor Zentralverriegelung hinten Vectra B: Hallo Leute, nachdem ich im Forum schon gefunden habe, wie man beim Vectra B Caravan den Stellmotor der ZV aus der hinteren Türe rausbekommt...
  • Vectra B Caravan

    Vectra B Caravan: So liebe Leute nun ist es auch bei uns soweit meine Frau verkauft ihren Vectra B unten alles aufgelistet Auf einen Blick: Fahrzeugkategorie...
  • Vectra B Caravan - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

    Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich

    Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich: Hallo liebe Schraubergemeinde, ich bin seit ca. 3/4 Jahr "stolzer Besitzer" eines Vectra B Caravan ,1.8 16V, Erstzulassung 12/98. Im großen und...
  • Stellmotor Zentralverriegelung hinten Vectra B

    Stellmotor Zentralverriegelung hinten Vectra B: Hallo Leute, nachdem ich im Forum schon gefunden habe, wie man beim Vectra B Caravan den Stellmotor der ZV aus der hinteren Türe rausbekommt...
  • Vectra B Caravan

    Vectra B Caravan: So liebe Leute nun ist es auch bei uns soweit meine Frau verkauft ihren Vectra B unten alles aufgelistet Auf einen Blick: Fahrzeugkategorie...
  • Oben