Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich

Diskutiere Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Schraubergemeinde, ich bin seit ca. 3/4 Jahr "stolzer Besitzer" eines Vectra B Caravan ,1.8 16V, Erstzulassung 12/98. Im großen und...
K

Kalli_Mero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich bin seit ca. 3/4 Jahr "stolzer Besitzer" eines Vectra B Caravan ,1.8 16V, Erstzulassung 12/98.
Im großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Teil.

Vor ein paar Tagen allerdings brannt die Sicherung für die Scheibenwischer durch (ich glaube Nr. 14 wars, 30 Amp), diese habe ich ersetzt und die wischer funzen wieder.
Allerdings funktioniert nun die ZV nicht mehr X(
Bei betätigen der Knöpfe auf dem Schlüßel, (ich denke es ist der Orgi-schlüßel nen Anderen hab ich nicht) sprechen wie gewohnt die Blinker an, es gibt an den Türen klick- Geräusche nur öffnen kann ich diese nicht.
Die Fahrertür bekomme ich manuell aufgeschlossen, dann gibts noch nen Schloß an der Heckklappe, welches sich nicht schliessen oder öffnen lässt.

Selbst wenn ich von innen die Türstifte hochziehe und versuche per Hand zu öffnen, die Türen bleiben verriegelt :(
Alles, was ich bis dato an Sicherungen finden konnte, habe nachgeschaut und keine defekte gefunden.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf ein paar gute Ratschläge / Tipps
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe und Geduld
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Keine Superhilfe ,aber vielleicht hilft es .

Wenn die Türen sich über den PIN nicht öffenen lassen ,ist der Doppellock drin .

Vielleicht ist das Steuergerät defekt .Einfach mal rein schauen .
Beifahrerseite Fußraum A Säule .
Img-0246 : Unbenutzter Kablestrang am ZV Steuerger
Soweit ich weiß kann man das nicht einfach tauschen , dein Sender muß erst über Tech angelernt werden .

Wenn die Stellmotor alle defekt sein sollten und dann in Doppellock stehen ,ist das wohl leider einer der Supergau`s.
Weil dann muß man wohl alle Verkleidung von innen bei verschlossen Tür ausgebaut werden um an die Stellmotor zu kommen .
Und das ist schon so ,sch...

Claudia & Werner's Heimseite- Autos

Claudia & Werner's Heimseite- Autos
 
K

Kalli_Mero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
3
Danke schön für die schnelle Antwort :)
es ist schon so, wie von transporter beschrieben : das Steuergerät ist abgeraucht.
Ich habe es ausgebaut und geöffnet, die Platine und einige Bausteine darauf sind ordentlich verkokelt.

Die Türen befinden sich weiterhin im deadlock :(
Während meiner Recherchen zur Fehlerlösung bin ich iwo auf ne Stelle gestoßen, wo geschrieben steht, wenn man einen kurzen 12 V Impuls auf ein schwarzrotes Kabel gibt (also im Kabelstrang zur Tür), löst sich der deadlock. Kann das sein ?
Werd das mal ausprobieren und berichten, allemale besser als erstmal die Türpappe killen zu müssen

edit : " ..., dein Sender muß erst über Tech angelernt werden." was genau verstehe ich darunter ?? bin leider noch nicht ganz mit manchen sprachgebrauch vertraut, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Tech oder auch OP-Com ist nur ein Begriff für Programmiersoftware Opel .

Heißt mehr oder weniger: nur Opel kann ein Steuergerät der Zentralverriegelung für deinen Funkschlüssel programmieren .
Erst mal Frage was das kostet und ob die dafür was brauchen . Codekarte von Opel
https://www.google.de/search?q=Code...sch&sa=X&ei=f34JVJeiH47jO_PwgdgF&ved=0CAUQ_AU

Oder mit Funksender kaufen
Opel Vectra B u.a. ZV Steuerger

Ob Nachrüst geht ohne das deine ZV Steuergerät noch geht ????
ZV55EVO Funk-Fernbedienungsset inkl. Lichtmodul f

- - - Aktualisiert - - -

Die Türen befinden sich weiterhin im deadlock :(
Während meiner Recherchen zur Fehlerlösung bin ich iwo auf ne Stelle gestoßen, wo geschrieben steht, wenn man einen kurzen 12 V Impuls auf ein schwarzrotes Kabel gibt (also im Kabelstrang zur Tür), löst sich der deadlock. Kann das sein ?
Werd das mal ausprobieren und berichten, allemale besser als erstmal die Türpappe killen zu müssen

Wenn das nicht geht vielleicht auch noch die Schwarz /blau oder Schwarz /gelbe mit Masse verbinden .
Nach E-Plan wird damit wohl die Laufrichtung bestimmt .
Dafür müßte natürlich die Spannung an den Schwarz/rote anliegen bleiben .
Natürlich Stecker vom Steuergerät abziehen .Und keine Kabel vertauschen . Wie immer hängt auch noch Multimer mit drin . Notfalls besser sogar den Stecker abziehen .
Sitzt im Sicherungsträger .
Ohne Gewähr
 

Anhänge

mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Die Türen befinden sich weiterhin im deadlock :(
Während meiner Recherchen zur Fehlerlösung bin ich iwo auf ne Stelle gestoßen, wo geschrieben steht, wenn man einen kurzen 12 V Impuls auf ein schwarzrotes Kabel gibt (also im Kabelstrang zur Tür), löst sich der deadlock. Kann das sein ?
Werd das mal ausprobieren und berichten, allemale besser als erstmal die Türpappe killen zu müssen

Hier ist mal ein Beitrag dazu:
http://www.vectra-forum.eu/opel-vectra-problemforum/vectra-anleitungen-und-do-it-yourself/anleitungen-vectra-b/53269-vectra-b-defekte-leitung-der-zv-bei-hinteren-tueren.html

dort ist das mit dem deadlock beschrieben, bei mir hat es damals Funktioniert mit dem 12V Impuls
 
K

Kalli_Mero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
3
update

@ mende : genau daß war der Beitrag aus dem ich das mit dem 12 V gelesen hatte, danke dir, ich fand es nämlich nicht wieder.

hab nun erstmal von drinnen eine türpappe soweit los gewühlt das ich zumindest schon mal an die Kabel drankomme.
Da das blöde Steuergerät eh ausgebaut ist weil nicht nur ein Bauteil absolut verschmorrt sondern die halbe Platine, hoffe ich das es vielleicht mit Masse und 12 V direktanlegen klappen kann.

Und sollte ich die Türen vo. re. , hi. li. , und die Heckklappe je aufbekommen, kommt da bestimmt keine ZV mehr dran :D

Dank an alle, die mit Rat beteiligt waren
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Offenbar war da ein Kurzsczhluß am Werk. Es sollte abgeklärt werden, ob der nur innerhalb des ZV-Stg. stattgefunden hat oder auch außerhalb. -Sind denn auch die Anschlußkabel verschmort?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wotan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
55
Ort
Fulda
Bei mir ist der stellmotor im Eimer habe 3 Stunden gebraucht zum öffnen und zerlegen habe den jetzt ausgebaut nun geht die Tür wieder
 
Thema:

Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich

Vectra B Zentralverriegelung wehrt sich - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

    Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Schlüssel Vectra C

    Schlüssel Vectra C: Hallo Leute, mal eine Frage: Ich habe nur einen Klappschlüssel damals dazu bekommen beim Kauf meinen Vectra C. Leider fängt der Schlüssel so...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

    Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

    Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Schlüssel Vectra C

    Schlüssel Vectra C: Hallo Leute, mal eine Frage: Ich habe nur einen Klappschlüssel damals dazu bekommen beim Kauf meinen Vectra C. Leider fängt der Schlüssel so...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

    Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Oben