Vectra B 3.2 - Wie möglich?

Diskutiere Vectra B 3.2 - Wie möglich? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Nicht das ihr mich falsch versteht, will meinen nicht aufrüsten auf nen 3.2 Liter, dazu würde im Moment eh das Geld fehlen^^ Aber ich habe...
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Hi.

Nicht das ihr mich falsch versteht, will meinen nicht aufrüsten auf nen 3.2 Liter, dazu würde im Moment eh das Geld fehlen^^

Aber ich habe in der letzten Opel Tuning einen gesehn, mit dem 3.2 Liter Motor aus dem C Vectra GTS X(
Das find ich sehr sehr geil und mich interessiert brennend, wie das möglich ist.
Passt der Block überhaupt in den Motorraum vom B? Also auch von den Halterungen und so. Und welches Getriebe bräuchte man da, etc. Also im Heft steht der Umbau wäre ohne Probleme verlaufen, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen ist ja schließlich ein Motor aus dem Nachfolgemodell.
Kabelbaum und alles andere muss ja auch an den B angepasst werden.

Würde mich schonmal interessieren ob sowas mit dem selben Aufwand etwa möglich ist wie zB auf den V6 aus dem B umzurüsten weil das ist ja auf jeden Fall machbar, bzw wurde wohl auch schon von ein paar gemacht.
Also nicht falsch verstehn, ich habs (im Moment^^) nicht vor aber es intressiert mich doch sehr.

MfG
 
C

Cruise83

Gast
AW: B Vectra 3.2 wie möglich?

du meinst cden schwarzen mit den silbernen blitzen?
der hat sowiet ich das am wochende gesehen habe nur block und kopf vom 3,2er und die ansaugbrücke vom I500
also denk ich mal der wird des steuergerät aufem prüfstand an die hubraumerweiterung angepasse haben und fährt die komplette restliche technik vom 2,5er
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: B Vectra 3.2 wie möglich?

Frag ihn doch selbst!
Ist bei Geilekarre.de unter dem Nickname "Königstieger24" zu finden!

Der musste das Steuergerät nach dem Umbau anpassen,weil mit orginal lief er wie'n Sack Nüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
AW: B Vectra 3.2 wie möglich?

Joa genau den meine ich.
Muss ich mich wohl mal bei geilekarre anmelden^^
Also kann man das so verstehn als ob er grob gesagt seinen 2.5er "aufgebohrt" hätte (hat er ja nicht aber sinngemäß) und dann das Steuergerät daran angepasst hat.
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
AW: B Vectra 3.2 wie möglich?

er hat den rumpfmotor vom y32se/z32se genommen und den rest vom 2.5 bzw 2.6er verbaut! und dann das steuergerät angepasst.
 
F

Firefly

Gast
AW: B Vectra 3.2 wie möglich?

Hey Leuts. Dieser schwarze Vectra mit den silbernen Blitzen(besser gesagt silber-blaue Flammen) ist en guter Kumpel von mir. Wohnt nur en paar kilometer weiter.
Der Vectra war schon immer ein V6(2,5). Den 3.2 Motor hat er komplett eingebaut, ohne probleme und änderungen so viel ich weiß. Aber der Kopf ist vom 2,5er. Bin den 1 mal gefahren, GOTT war ich neidisch. Ich wollt nimmer aussteigen. Der zieht wie Sau. War allerdings ein teurer Spaß. Wer daran denkt sowas machen zu lassen und wissen wil was das kostet, kann ich ihn gern mal fragen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich versteh nich was daran so kompliziert sein soll.

der y32se ist fast baugleich mit dem x30xe, und der wiederum ist auch fast baugleich mit dem (ja schon vorhandenen) x25xe. der motor ist vom block her gleich gross nur eben grösser gebohrt. also kein problem das einzubauen.

übrigens bezweifle ich das er die 2.5er köpfe fährt. du meinst wohl die ansaugung.
 
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Mhm ich nochmal^^
Also hab mich mal kurz mit dem Eigentümer unterhalten hat mir auch alle Fragen beantwortet :super:
Spiele grade ernsthaft mit dem Gedanken in 1-2 Jahren statt nen anderes Auto zu kaufen (war eigentlich so geplant) auch sowas zu machen^^
Im Moment halt nur Spinnerei aber naja man weiß ja nie. Sollte der Vectra ansonsten noch in Schuss sein, warum nicht.
Allerdings hab ich ja "nur" den x20xev drin, er hatte ja den 2,5er. Dadurch sind die Grundvoraussetzungen ja komplett andere. Wäre aber sicher sehr viel schwerer, bzw. teurer meinen umzubauen, muss ja sicher einiges mehr geändert werden...oder was denkt ihr?
Einige Umbauten auf den 2,5er gabs ja schon, und wenn der Motor größtenteils vergleichbar ist?!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Auf deine kannste wunderbar 'nen Turbo drauf packen!

Geh mal auf die Seite von V-Max,die bieten verschiedene Phasen an.

Wenn dein Modell bzw. Motor nicht in der Liste steht,so soll das nichts heißen!

Die würden den Motor komplett überholen +Tuning,dann hätteste was Vernünftiges und brauchst auch nicht so viel Steuern bezahlen!
 
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Ja ich weiß, nur halte ich eigentlich nix davon Motoren aufzuladen, die nicht dafür ausgelegt sind. Zumal wenn man das Auto im Alltagsbetrieb nutzt und keinen Zweitwagen hat.
Beim Umbau auf den 3.2er hätte man halt den Vorteil, dass der Motor komplett original bleibt, von der Ansaugbrücke des 2.5er jetzt mal abgesehn wodurch der Verschleiß wohl nicht steigt und was auch standfester ist als nen Turbo.
Steuern sind ja nun nicht so das ausschlaggebende es sei denn die CO² Steuer kommt doch, dann wirds wohl schon nen Unterschied sein. Mir ginge es halt vorwiegend drum was wirklich standfestes mit einigermaßen Leistung zu haben. Wie gesagt im Moment eh noch Zukunftsmusik da ich den Vectra noch mindestens 1-2 Jahre fahren werde so wie er ist. Im Moment reicht mir das vollkommen, nur auf lange Sicht solls halt mehr Leistung sein irgendwann.
 
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Sry für Doppelpost erstmal...

Hab mal aus Interesse ein bisschen im i-net gestöbert und teilweise gelesen, dass es quasi "unmöglich" ist nen x20xev auf V6 umzurüsten wegen zu hoher Kosten, etc.
Ist das echt so ein großer Aufwand, hab gedacht es gäbe schon ein paar Umbauten auf V6?!
Das es sich nicht wirklich lohnt und unvernünftig ist weiß ich auch aber das spielt keine Rolle sollte es mal soweit kommen dass ich das machen will und im Moment siehts fast so aus als ob ich in nem Jahr oder 2 ernsthaft drüber nachdenken werde...
Mir wurde gesagt beim 2,5er kostet der Umbau auf 3.2 so 6-7000 €, wäre das beim zwoliter sehr viel teurer? Grob gesagt...


Andernfalls, wie siehts mit dem zwoliter Turbo aus dem Astra G Coupe aus? Würde der überhaupt reinpassen und wie sind die Kosten im Vergleich?

Nicht falsch verstehn habs immer noch nicht wirklich vor aber es interessiert mich sehr was möglich ist und wer weiß vielleicht bin ich wirklich mal verrückt genug sowas in Angriff zu nehmen^^
 
Thema:

Vectra B 3.2 - Wie möglich?

Vectra B 3.2 - Wie möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Opel Vectra B Sidepipe beim vectra möglich?

    Sidepipe beim vectra möglich?: Hey Leute, wäre es möglich beim vectra B facelift und anderen schwellern auf jeder Seite eine Sidepipe dran zu machen statt den Auspuff hinten...
  • Opel Vectra C Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?

    Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?: Hallo, ich habe für meinen Vectra 18 Zöller gekauft. Originale OPC Felgen namens "Speedline", sie haben 9 Speichen im y-Design. Allerdings haben...
  • Opel Vectra C Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?

    Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?: Hallo, Ich hab nach meinem letzten Vectra B Caravan (alias "die Schrottkarre") geschworen nie wieder einen OPEL zu kaufen und war dann 2 Jahre...
  • Opel Vectra B Welche Räder kombi vectra b möglich?

    Welche Räder kombi vectra b möglich?: Hallo, ich habe ein 2001er Vectra B Caravan 1.8i und bin auf der suche nach Winter komplett rädern. Welche kombi darf ich auf dem auto fahren...
  • Welche Räder kombi vectra b möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Opel Vectra B Sidepipe beim vectra möglich?

    Sidepipe beim vectra möglich?: Hey Leute, wäre es möglich beim vectra B facelift und anderen schwellern auf jeder Seite eine Sidepipe dran zu machen statt den Auspuff hinten...
  • Opel Vectra C Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?

    Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?: Hallo, ich habe für meinen Vectra 18 Zöller gekauft. Originale OPC Felgen namens "Speedline", sie haben 9 Speichen im y-Design. Allerdings haben...
  • Opel Vectra C Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?

    Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?: Hallo, Ich hab nach meinem letzten Vectra B Caravan (alias "die Schrottkarre") geschworen nie wieder einen OPEL zu kaufen und war dann 2 Jahre...
  • Opel Vectra B Welche Räder kombi vectra b möglich?

    Welche Räder kombi vectra b möglich?: Hallo, ich habe ein 2001er Vectra B Caravan 1.8i und bin auf der suche nach Winter komplett rädern. Welche kombi darf ich auf dem auto fahren...
  • Oben