Opel Vectra C Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?

Diskutiere Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe für meinen Vectra 18 Zöller gekauft. Originale OPC Felgen namens "Speedline", sie haben 9 Speichen im y-Design. Allerdings haben...
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hallo,

ich habe für meinen Vectra 18 Zöller gekauft. Originale OPC Felgen namens "Speedline", sie haben 9 Speichen im y-Design.

Allerdings haben die eine Einpresstiefe von 37 und nicht 39 oder 41, wie es beim Vectra c gebraucht werden würde.
Der freundliche Opelhändler um die Ecke meinte, dass ich mich wohl verkauft habe und das Felgen für den Astra H wären, aufgrund der Einpresstiefe.

Da ich leider NUR die Felgen habe, also keine Reifen, kann ich jetzt nicht testen, ob was schleift - möchte aber auch keine Reifen kaufen, wenn wenns nicht passt hab ich ne Stange Geld in den Wind gesetzt.

Wie kann ich nun rausfinden, ob die passen? Ich finde leider weder mit der Suche noch auf Google irgendeine brauchbare Info.
Der Tüv kann mir auch nicht helfen, da es originale Opelfelgen sind und es kein Gutachten gibt.

Wäre sehr dankbar um Hilfe


LG
Nina
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Lass dir von Opel die Traglastbescheinigung für die Felge geben, wenn die dann zu deinem Auto passt, Reifen rauf und ab zum TÜV/Dekra abnehmen lassen.
 
N

Norwin_Sol

Mopedschrauber
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
26
Ort
Meißen
Ich denke mal die Felgen werden am Bremssattel schleifen. Mit den Reifen sollte es kein Problem geben.
Besorg dir doch einfach Distanzscheiben, die Traglastbescheinigung von Opel und dann ab zum TÜVer.

Grüße!
 
N

Norwin_Sol

Mopedschrauber
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
26
Ort
Meißen
Wenn du das schon ausprobiert hast ist doch cool.
Dann gibt es doch noch weniger Probleme :) Traglastbescheinigung holen, Reifen drauf und los geht es.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wieso sollten 18" felgen bei deiner kleinen Bremse am Bremssattel schleifen ?(
bei z.B. der 308mm bremse ist die kleinste Felge die geht ne 16"...
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hey,

danke erstmal für die Antworten.

Ich war nochmal bei nem anderen TÜV. Der Mann dort hatte wesentlich mehr Ahnung und hat auch gemeint, dass die ET nicht das Problem ist.
Ich soll mir ein Gutachten von ähnlichen Felgen besorgen mit 7,5x18 (oder ner anderen Zollgröße) mit et 37 oder weniger - wenn da nichts drinsteht, dass Veränderungen nötig sind, damit nix am Radkasten schleift, dann kann ich mir Reifen kaufen und die Felgen via Einzelabnahme eintragen lassen....


WO finde ich so ein Gutachten? Ich finde allerhand, aber nie was mit 7,5.... ODER nicht für den Vectra C.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab hier auch schon gewühlt.... aber wurde nicht fündig!


Grüße
Nina
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Cool, danke.

Hab jetzt was gefunden mit et35, also kleiner als das, was ich habe. Da stand jetzt nicht mit Radkästen verändern ect, aso passen die mit et37 ja, oder?
Hab echt angst so viel Geld für Reifen auszugeben und dann passts doch net. Aber di Felgen sind so toll, will die ungern hergeben :(
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo,

ich habe für meinen Vectra 18 Zöller gekauft. Originale OPC Felgen namens "Speedline", sie haben 9 Speichen im y-Design.

Allerdings haben die eine Einpresstiefe von 37 und nicht 39 oder 41, wie es beim Vectra c gebraucht werden würde.
Der freundliche Opelhändler um die Ecke meinte, dass ich mich wohl verkauft habe und das Felgen für den Astra H wären, aufgrund der Einpresstiefe.

Da ich leider NUR die Felgen habe, also keine Reifen, kann ich jetzt nicht testen, ob was schleift - möchte aber auch keine Reifen kaufen, wenn wenns nicht passt hab ich ne Stange Geld in den Wind gesetzt.

Wie kann ich nun rausfinden, ob die passen? Ich finde leider weder mit der Suche noch auf Google irgendeine brauchbare Info.
Der Tüv kann mir auch nicht helfen, da es originale Opelfelgen sind und es kein Gutachten gibt.

Wäre sehr dankbar um Hilfe


LG
Nina
Klaro gibt es Gutachten, bei Opel heißt das Opel-Umrüstkataloge....

=> http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html

Hier findest Du alles über mögliche Reifenkombinationen.....ich habe bedenken bzgl. der Traglast, der Vectra ist doch deutlich Schwerer als der Astra.

P.S. Es sind keine "originale OPC-Felgen"....es sind OPC-Line-Felgen :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Deinen Link kenne ich schon. Trotzdem Danke. Da ist meine et37 + Vectra C OPC Line felgen -Kombination leider nicht dabei... Habe mich echt dumm gesucht. Mittlerweile habe ich was gefunden und werde das mal dem TÜVler meines Vertrauens zeigen, sobald ich mal Zeit finde ;)

Mit der Traglast ist halt schwierig, das muss ich ebenfalls abklären.....OHHHH man !
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Wie ich schonmal geschrieben habe, die Traglastbescheinigung bekommst du bei Opel und wenn die dann passt sollte es per Einzelabnahme kein Problem mehr sein!
 
N

Norwin_Sol

Mopedschrauber
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
26
Ort
Meißen
Gibt es denn schon Neuigkeiten?
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Deinen Link kenne ich schon. Trotzdem Danke. Da ist meine et37 + Vectra C OPC Line felgen -Kombination leider nicht dabei... Habe mich echt dumm gesucht. Mittlerweile habe ich was gefunden und werde das mal dem TÜVler meines Vertrauens zeigen, sobald ich mal Zeit finde ;)

Mit der Traglast ist halt schwierig, das muss ich ebenfalls abklären.....OHHHH man !
Natürlich ist die Felge hier zu finden, Du musst halt auch unter Astra H suchen und nicht Vectra C......es gibt sogar ein Extra Gutachten (Page 514) in diesem Umsrüstkatalog für diese 18 Zoll Felgen !!!

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Umruestkatalog_Raeder_Reifen_2009.pdf

Nimm das Gutachten und geh damit zum TÜV, hier steht sogar die Traglast der Felge drin..... => 630kg !!!! (Page 529)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich?

Originale OPC Felgen mit ET 37 auf Vectra c möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

    Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Opel Vectra B 30/30 Fahrwerk mit BBS 17 zoll (i500)

    30/30 Fahrwerk mit BBS 17 zoll (i500): Servus, ich wollte meinem Vectra B Caravan Sport ein neues Fahrwerk spendieren und dachte dabei an Bilstein B4 dämpfer und H&R 30/30 Federn...
  • Original OPC Felgen 18 Zoll mit 225/35-R18 5x110

    Original OPC Felgen 18 Zoll mit 225/35-R18 5x110: Hallo zusammen Habe noch einen Satz Original Opel OPC Felgen in 18 Zoll. Bereifung 225/35-R18. Hinten 5mm Profil. Vorne müssen erneuert werden...
  • Suche original OPC Felgen

    Suche original OPC Felgen: Grüße, ich bin auf der Suche dach den Felgen in 19'' Zoll, die original auf dem C Vectra OPC verbaut waren: - '' Y-Design '' Felgendaten...
  • 8J x 19" Opel OPC Felgen Y-Design m. TMPS

    8J x 19" Opel OPC Felgen Y-Design m. TMPS: Verkaufe einen Satz (4 Stück) original Opel/GM OPC-Felgen im "Y"-Design. Die Felgen waren beim Kauf meines Vectra OPC dabei und sind laut...
  • 8J x 19" Opel OPC Felgen Y-Design m. TMPS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

    Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Opel Vectra B 30/30 Fahrwerk mit BBS 17 zoll (i500)

    30/30 Fahrwerk mit BBS 17 zoll (i500): Servus, ich wollte meinem Vectra B Caravan Sport ein neues Fahrwerk spendieren und dachte dabei an Bilstein B4 dämpfer und H&R 30/30 Federn...
  • Original OPC Felgen 18 Zoll mit 225/35-R18 5x110

    Original OPC Felgen 18 Zoll mit 225/35-R18 5x110: Hallo zusammen Habe noch einen Satz Original Opel OPC Felgen in 18 Zoll. Bereifung 225/35-R18. Hinten 5mm Profil. Vorne müssen erneuert werden...
  • Suche original OPC Felgen

    Suche original OPC Felgen: Grüße, ich bin auf der Suche dach den Felgen in 19'' Zoll, die original auf dem C Vectra OPC verbaut waren: - '' Y-Design '' Felgendaten...
  • 8J x 19" Opel OPC Felgen Y-Design m. TMPS

    8J x 19" Opel OPC Felgen Y-Design m. TMPS: Verkaufe einen Satz (4 Stück) original Opel/GM OPC-Felgen im "Y"-Design. Die Felgen waren beim Kauf meines Vectra OPC dabei und sind laut...
  • Oben