Opel Vectra C Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?

Diskutiere Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich hab nach meinem letzten Vectra B Caravan (alias "die Schrottkarre") geschworen nie wieder einen OPEL zu kaufen und war dann 2 Jahre...
S

sunflower_87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
10
Ort
15907
Hallo,

Ich hab nach meinem letzten Vectra B Caravan (alias "die Schrottkarre") geschworen nie wieder einen OPEL zu kaufen und war dann 2 Jahre lang glückliche Smart Cabrio fahrerin ... und tadaaaaaa... jetzt steht schon wieder ein Vectra Caravan vor der Tür. :hammer: War günstig und erfüllt im Rahmen meine Wünsche. Es ist also der 2005er, 1.9L Diesel mit 110 KW und Automatik.

Nun mal zum Problem:
Dieses Riesenbaby hat eine lachhaft geringe Anhängelast. Laut Papiere ist er schon auf 1700 Kg bei 10% Steigung aufgelastet.
Meine bessere Hälfte war schon so gut mir die starre AHK anzubauen, die darf 2T bei 85 kg Stützlast ziehen. D-Wert 10,71. (Ja, ich hab da optimistisch voraus gedacht.)

Der nette FOH hat hier leider keine Ahnung, konnte sich selbst nicht mal die 10%erklären und hat dann via google ebenso die TÜV Hessen Gutachten gefunden. Demnach ist mit 1700kg Schluss. Das glaub ich nicht... da muss mehr gehen...zumindest die 8% Erhöhung muss doch wer geben können.
Ich meine, dass das Auto mit seiner Ausstattung gute 1700 kg wiegt, hab mal so eine Auflistung gefunden.

An sich ein nettes Auto, fahre sportlich mit 5.8L übers Land und mit 7L absolut Vollgas Autobahn. Daher würd ich ihn jetzt auch gern behalten wollen.
Aber wenn der meinen Pferdeanhänger nicht mit 2 Ponys ziehen darf, dann ist mir nicht geholfen.

Hat jemand von euch seinen C Caravan schon auflasten lassen? Wer hilft hier: TÜV/Dekra?

Besten Dank

- - - Aktualisiert - - -

Ach was mir noch einfällt: Kann man den höher legen? Ja, richtig gelesen.... höher legen! Ich setze ständig irgendwo auf, die Schutzwanne ist schon ordentlich zerkratzt.
Stoßdämpfer und Federung sind aber in bestem Zustand und ich meine, dass kein Sportfahrwerk verbaut ist.

danke!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Mit dem Auflasten kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, haben zwar selber ein 1.9er Caravan mit AHK, aber brauchen die kaum, daher ist die Anhängelast bei uns ausreichend.

Aber zu dem Fahrwerk, welche Ausstattung hast du denn und was für eine Felgengröße ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunflower_87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
10
Ort
15907
Aber zu dem Fahrwerk, welche Ausstattung hast du denn und was für eine Felgengröße ist drauf?
Puh, da bin ich im Detail überfragt, hab das Auto gebraucht von meiner besseren Hälfte bekommen. Ich würd sagen, es sind keine Extras drin, nur der BC mit Navi (DVD).
Felgengröße ist leider nur 15", 195er, viel zu klein und sieht schei.ße aus, aber die lagen noch rum und passten, lt Opel sind sie auch zugelassen. Aber es darf doch nicht sein, dass ich mit zugelassenen 15" Felgen schon während der Fahrt auf leichtesten Bodenwellen aufsetze. Ich fahre fast nur alleine und hab außer Handtasche und Mantel nix im Auto liegen.
In den Papieren gibt es keinen (für mich ersichtlichen) Hinweis auf Sportfahrwerk oder sowas.
Für den Sommer habe ich 17", 215er damit sollte es schon mal besser werden was das aufsetzen betrifft. Und wenn der Winter um ist gibt es auch neue, große Felgen. :)
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also beim C Vectra ist das so eine Sache mit dem Fahrwerk, ist es eine Sport, hat er eine 20mm Tieferlegung. Wenn es keiner ist, aber mit Felgen in 18" oder größer bestellt wurde, ist er 20mm tiefer.

Die Sportausstattung ist noch recht einfach zu erkennen, makante Merkmale dafür sind Sportlenkrad, Sportsitze, dunkle Scheinwefer und rot/graue Rücklichter.
 
S

sunflower_87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
10
Ort
15907
Also beim C Vectra ist das so eine Sache mit dem Fahrwerk, ist es eine Sport, hat er eine 20mm Tieferlegung. Wenn es keiner ist, aber mit Felgen in 18" oder größer bestellt wurde, ist er 20mm tiefer.

Die Sportausstattung ist noch recht einfach zu erkennen, makante Merkmale dafür sind Sportlenkrad, Sportsitze, dunkle Scheinwefer und rot/graue Rücklichter.
Gut, die Sportausstattung kann ich dann definitiv verneinen. Wäre aber zu empfehlen angesichts der labbrigen Polstersitze im standard.
Kann aber gut sein, dass der gleich mit 18" Felgen bestellt wurde, sind nämlich in den Papieren eingetragen (wieso auch immer).

Jetzt überleg ich andere Federn bzw. gleich ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.

Aber viel wichtiger ist mir die Erhöhung der Anhängelast!
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Vectra C, aber das mit dem Aufsetzten ist doch nicht normal, das kann doch nicht am Fahrwerk liegen, davon ausgehend das es in Ordnung ist. Vielleicht ist ein Auspuffgummi gerissen und der hängt runter, nur so als Idee. Kann auch sein das die Serienfedern einfach platt sind, aber so viel kann ich mir nicht vorstellen. Sind die Federn denn schwarz, oder hat da mal einer ein Sporfahrwerk eingebaut? Aber andere Leute pflanzen sich ein 40/40 Fahrwerk rein und setzten im Normalfall auch nicht auf. Da würde ich erst mal das technische Umfeld anschauen...
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Wenn wirklich 18er bei Auslieferung drauf waren ist er 20mm tiefer, dann hättest du die Möglichkeit wieder Serienferdern einzubauen. Was aber auch noch sein kann, beim C gibt es das große Problem des Federnbruchs, schau sie dir mal an, nicht das da was gebrochen ist.
 
S

sunflower_87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
10
Ort
15907
Hallo,

Der vectra war erst vor 3 Wochen in der Werkstatt wegen Anbau der AHK. Da wurde er von unten gecheckt und es hieß alles tip Top. Diese kleine Plastiklippe vorn unter der Schürze ist ein wenig gerissen und heftig zerkratzt, aber noch fest. Sonst von unten alles okay, außer eben die Motorschutzwanne, die ist ebenfalls gut zerkratzt. Federn sind schwarz, aber auf den ersten Blick in Ordnung. Auspuff ist nicht original, sondern ein Eberspächer, aber der sitzt fest.
Das gute Stück hat jetzt 125T km runter. Da mein Mann der Mechatroniker ist vertraue ich auf die Aussage. Der schiebt das Aufsetzen eben auf die 15" und den großen Abstand zwischen den Achsen. Ach und eigentlich liegt der vectra wohl eh recht tief, meinte der Werkstattmeister.:biggrin:

Für Januar ist ein neuer Werkstatttermin geplant, da werden wir mal die Federn vermessen.

Früher musste ich vor Bodenwellen bremsen, weil mein Smart mir sonst das Rückgrat gebrochen hätte so hart wie er war. Heut bremse ich jedes Mal, weil ich Angst hab diese Schutzwanne vom Vectra noch ganz abzureißen. Wenn ich also gut aufpasse und kleinste Wellen in Zeitlupe nehme, dann passiert auch nix.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also unser hat eine 55/40 Tieferlegung und damit haben wir auch ab und zu mal Probleme, zwecks aufsetzen. Das mit der zerkratzten Lippe ist aber normal, war bei uns auch, liegt aber meist am vorwärts einparken und den Bordsteinen, kannst dich aber glücklich schätzen, wir haben jetzt die OPCline2 Front, da gibst keine Lippe mehr, da zerkratzt gleich der Lack.
Aber das mit den 15er stimmt, damit ist er recht tief, deswegen rollen wir auf 17" durch den Winter.

Das mit den Federn macht mal...

Ach bezüglich der Anhängelast, hab ihr schon mal bei TÜV bzw. Dekra nachgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Der schiebt das Aufsetzen eben auf die 15" und den großen Abstand zwischen den Achsen. Ach und eigentlich liegt der vectra wohl eh recht tief, meinte der Werkstattmeister.:biggrin:

Das ist doch Blödsinn. Ich fahre einen Signum, also gleiches Fahrwerk und ebenfalls langer Radstand. Im Winter 15 Zoll und im Sommer 17 Zoll und beide Räder (Räder, also Felge + Reifen) sind absolut gleich groß - der Abrollumfang ist der selbe!

Ich habe noch NIE aufgesessen und ich wohne in Halle, wo die Straßen gewartet werden wie im tiefsten Rumänien. Ebenso stehe ich in einem Parkhaus, wo ich jedes mal über einen abgesenkten Bordstein und eine steile Rampe einfahren muss und da setze ich auch nicht auf.

Nirgends ist bei mir irgendwas angeschrammt, weder an der serienmäßigen Spoilerlippe, noch am Unterboden oder so was.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Dann könnte sie aber Glück haben, da laut der Definition für Anhänger mit geringem Luftwiderstand der Pferdetransportanhänger aufgelistet ist und wie sie ja schrieb, will sie ihre Pfede transportieren.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Dann könnte sie aber Glück haben, da laut der Definition für Anhänger mit geringem Luftwiderstand der Pferdetransportanhänger aufgelistet ist und wie sie ja schrieb, will sie ihre Pfede transportieren.
Oh, siehste....hatte ich glatt überlesen, na dann könnte es evtl. passen...!!!

Mich würde dann mal interessieren was der Pferdeanhänger inkl. der beiden Pony´s wiegt.

Gruß
Daniel
 
S

sunflower_87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
10
Ort
15907
Oh, siehste....hatte ich glatt überlesen, na dann könnte es evtl. passen...!!!
Mich würde dann mal interessieren was der Pferdeanhänger inkl. der beiden Pony´s wiegt.
Gruß
Daniel
Hallo,

Danke für den Link, ich hab das mit der "Sondergenehmigung für Anhänger mit geringerem Luftwiderstand" auch ignoriert, dass da ein Pferdetransporter zu zählt hätte ich nicht gedacht. De Begrenzung auf 8% ist ja okay, auf deutschen Autobahnen dürfen mE eh keine größeren Steigungen sein. Ud ich Fahr ja nicht täglich ;).

Zur Info: die großen Sportpferde wiegen so ca. 700kg, mein Westernpferd ca. 550kg.
Unser großer Pferdeanhänger mit Sattelkammer und Federung (wg 100er Zulassung) wiegt tatsächlich 920 kg. Der kleinere Pferdeanhänger aus Holz und Pläne wiegt hingegen nur 700 kg.

Wer also 2 Großpferde transportieren will MUSS mehr als 2t ziehen dürfen. Ich bin ja meistens nur mit meinem einen Pony unterwegs und wenn ich ein 2. Pony mitnehmen will, dann muss es vorher abspecken. :P
 
Thema:

Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?

Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

    Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.: Hey Leute, wie kann man am besten für wenig Geld die Leistung ein wenig erhöhen? so zwischen 150 und 160 ps wären nice. Bringen db flowmaster und...
  • [Anfrage] Postfachspeicher erhöhen

    Postfachspeicher erhöhen: Hey Jungs :) Bin ich der einzigste dem 100 Nachrichten als Speicher nicht ausreichen? Wäre es denn viel Aufwand oder so das auf 1000 oder mehr zu...
  • Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!

    Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!: Moin Moin! Wie sicher viele von euch mitbekommen haben, plant die EU die Erhöhung der Diesel-Steuer! Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar...
  • Anhängelast erhöhen? Vectra C

    Anhängelast erhöhen? Vectra C: Anhängelast erhöhen? Reicht der 1,9CDTI?? Vectra C Servus liebe Opelaner, ich bin neu hier und habe zwar die Suchfunktion benutzt aber leider...
  • Anhängelast erhöhen beim Vectra B?

    Anhängelast erhöhen beim Vectra B?: Hallo ich habe einen Vectra b Caravan 2,2 DTI Facelift. Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen?? Ich weiß nur das es...
  • Anhängelast erhöhen beim Vectra B? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

    Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.: Hey Leute, wie kann man am besten für wenig Geld die Leistung ein wenig erhöhen? so zwischen 150 und 160 ps wären nice. Bringen db flowmaster und...
  • [Anfrage] Postfachspeicher erhöhen

    Postfachspeicher erhöhen: Hey Jungs :) Bin ich der einzigste dem 100 Nachrichten als Speicher nicht ausreichen? Wäre es denn viel Aufwand oder so das auf 1000 oder mehr zu...
  • Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!

    Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!: Moin Moin! Wie sicher viele von euch mitbekommen haben, plant die EU die Erhöhung der Diesel-Steuer! Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar...
  • Anhängelast erhöhen? Vectra C

    Anhängelast erhöhen? Vectra C: Anhängelast erhöhen? Reicht der 1,9CDTI?? Vectra C Servus liebe Opelaner, ich bin neu hier und habe zwar die Suchfunktion benutzt aber leider...
  • Anhängelast erhöhen beim Vectra B?

    Anhängelast erhöhen beim Vectra B?: Hallo ich habe einen Vectra b Caravan 2,2 DTI Facelift. Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen?? Ich weiß nur das es...
  • Oben