Opel Vectra B Vectra B 1,6 auf V6 umrüsten

Diskutiere Vectra B 1,6 auf V6 umrüsten im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, da mein Vectra B 1,6 von der Karosse her in einem tadellosen Zustand ist, kein Rost oder sonstiges, aber der Motor mit 217000 langsam...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, da mein Vectra B 1,6 von der Karosse her in einem tadellosen Zustand ist, kein Rost oder sonstiges, aber der Motor mit 217000 langsam anfängt mucken zu machen, überlege ich jetzt ca 1200 euro in eine Umrüstung auf einen V6 zu machen. Ich weiß dass ich ein neues Steuergerät und Bremsanlage brauche.
Was brauche ich denn noch? und wie viel würden die Gutachten vom Tüv kosten? Ich kann ja sicher so ziemlich alle V6 auf den Baujahren nehmen, auch vom Omega oder Astra oder? sofern es den Astra als v6 gab was ich bezweifel xD
Da ja ein Baum vorne auf mein Auto gefallen ist, und ich den Schaden ausgezahlt bekomme, wollte ich mir eigentlich einen Vectra V6 kaufen, aber da gibts ja im Moment bzw nicht mehr so anständige Modelle von, die sind entweder verbastelt oder haben schon ziemlich viel auf der Uhr Rost oder Unfälle hinter sich :/
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja dafür gibts ja schon etliche Themen. Mal grobe Auflistung: STG, Kabelbaum, Motor natürlich, Getriebe, Bremsen rundum, BKV & HBZ eventuell, Fahrwerk, Abgasanlage. Ich denke wenn die Karosse so ist wie du sie im anderen Thema beschrieben hast lohnt sich das schon, aber nur wenn du es selbst machst (in der Werkstatt oder Tuner biste gleich ma 5-6000 los). Die Teile einzeln zu kaufen wäre m.E. teurer als wenn du dir n Schlachter besorgst. Du kannst theoretisch den Motor auch aus dem Omega/Vectra A nehmen (Astra gabs nicht), aber du bräuchtest trotzdem die Anbauteile vom Vectra B und den dazugehörigen Kabelbaum, das lohnt also nicht das zusammenzukaufen.

Die Abnahme erfolgt, sofern du alles genauso machst wie im Umrüstkatalog von Opel gefordert, nach Umrüstkatalog was dann 38€ kostet.
 
Thema:

Vectra B 1,6 auf V6 umrüsten

Vectra B 1,6 auf V6 umrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

    Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Vectra C mit cd70 navi umrüsten auf Alpine w505r

    Vectra C mit cd70 navi umrüsten auf Alpine w505r: Hallo In meinem Vectra ist das CID und das CD70 Naviradio verbaut nun möchte ich gerne das Alpine w505r verbauen. Habe jetzt schon öfters gehört...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan Stoff auf Leder umrüsten !

    Vectra C Caravan Stoff auf Leder umrüsten !: Hallo zusammen, ich möchte meinen Vectra von Stoff auf Ledersitze umrüsten. Ich habe erst im Fernsehen gesehen, daß es Autosattler gibt, die die...
  • Opel Vectra C Umrüstung Tempomat

    Umrüstung Tempomat: Hallo ich glaube ich hatte meine Frage in einem falschen Teil des Forums gepostet und mich gewundert warum keine Antwort kam 8) Also versuche ich...
  • Umrüstung Tempomat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra A Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95

    Umrüstung auf Funk (ZV) Vectra A Bj.95: Hallo zusammen. Da meine ZV den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, diese bei der notwendigen reparatur direkt mit Funk nachzurüsten...
  • Opel Vectra C Vectra C mit cd70 navi umrüsten auf Alpine w505r

    Vectra C mit cd70 navi umrüsten auf Alpine w505r: Hallo In meinem Vectra ist das CID und das CD70 Naviradio verbaut nun möchte ich gerne das Alpine w505r verbauen. Habe jetzt schon öfters gehört...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan Stoff auf Leder umrüsten !

    Vectra C Caravan Stoff auf Leder umrüsten !: Hallo zusammen, ich möchte meinen Vectra von Stoff auf Ledersitze umrüsten. Ich habe erst im Fernsehen gesehen, daß es Autosattler gibt, die die...
  • Opel Vectra C Umrüstung Tempomat

    Umrüstung Tempomat: Hallo ich glaube ich hatte meine Frage in einem falschen Teil des Forums gepostet und mich gewundert warum keine Antwort kam 8) Also versuche ich...
  • Oben