Vectra A V6 Kompressor - Getriebeumbau zwingend?

Diskutiere Vectra A V6 Kompressor - Getriebeumbau zwingend? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute Mein Problem sieht folgendermassen aus: Ich würd auf mein c25xe gern nen Kompressor klatschen. Nur leider ist mein Vectra ein...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hi Leute

Mein Problem sieht folgendermassen aus:
Ich würd auf mein c25xe gern nen Kompressor klatschen.
Nur leider ist mein Vectra ein Automatik, darum würd mich interessieren ob jemand von euch weiss, wieviel Leistung (NM & PS) das Automatikgetriebe aushält. Hab schon beim freundlichen gefragt,nur wusste der das nich, die haben nur gemeint es wäre mit vorsicht zu geniessen,da die Automatiks ziemlich empfindlich wären.
Beziehungsweise hat jemand schon Erfahrung mit Umbau auf Schaltung?
Welches Getriebe käme da in Frage und wie hoch is der Aufwand & Kosten?
Immerhin schlägt der Kompressor mit 5000 schon dick zu buche,wenn ich dann noch 2000 Lappen fürs Getriebe hinlegen muss wirds zu teuer.

Und nein,ein Fahrzeugwechsel kommt nicht in Frage, da mein Vecci erst 17.000 km runter hat und der Zustand auch Super is,und das is bei A Vectras ja schon fast unmöglich zu finden ;)

Danke für alle nützlichen antworten :)

MfG
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nun, es wäre zunächst einmal interessant zu wissen, welche drehmoment-steigerung durch den kompressor zu erwarten ist; ausserdem greift man m.w. gerade bei drehmoment-monstern gerne zu automatik-getrieben, weil diese GERADE mehr drehmoment abkönenn als manuelle getriebe (bauartbedingt) ...
du wirst aber sehr auf die öltemperatur achten müssen 8vom getriebe!) evtl. hier einen größeren / externen ölkühler verwenden
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm beim kompressor würd ich auf schaltung umrüsten und dann das f28 einbauen
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
meinst du? ein kompressor entfaltet die leistung ja eher gleichmässig.. beim turbo z.b. treten ja schlagartige spitzen auf... wieviel verträgt die serien-automatik denn?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn er des f25 drinn hat des ist bis 250 nm ausgelegt darum 25 aber für nen kompressor eher zu träge weil es ja ziemlich auf schongang ausgelegt ist
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja ich hab da an den kompressor von de-motorsport gedacht,der von v6boost is mir zu teuer,obwohl der über 300 ps bringen soll.

Vectra V6 2,5l 170 PS ca. 250 PS/297 Nm

der würde ca 297 nm bringen.
ob das das automatik aushält?

gesetz dem falle ich würde da ein f28 einbauen,was kommt auf mich zu?
hab gehört man müsse den kabelstrang ändern und so scherze.
die teile dürften ja klar sein,gestänge,getriebehalter,getriebe,bremspedal,kupplungspedal usw.
was wird mich das wohl alles kosten?
hat jemand ne gute addresse die sowas machen?
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Du hast original ´n AF25 ... die knapp 50Nm mehr, die da drauf kommen, die machen ´nem automatikgetriebe nix aus ... und es stimmt, Automatikgetriebe können bauartbedingt deutlich mehr drehmoment aushalten als materialmässig vergleichbare Schaltgetriebe ... die bekommt man zwar auch standfest für z . B. 1000Nm+ ... aber die Kosten sind enorm ...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Emerald_81 schrieb:
... ... die bekommt man zwar auch standfest für z . B. 1000Nm+ ... aber die Kosten sind enorm ...
naja, soooo einfach wird es schon nicht sein, haben doch schon einige supersportwagenhersteller der 1000ps + kategorie (und entspr. drehmoment versteht sich) (bugatti z.b.) ihre produktion verschieben müssen, weil sie u.a. kein passendes getriebe am start haben :baby1:
 
Thema:

Vectra A V6 Kompressor - Getriebeumbau zwingend?

Vectra A V6 Kompressor - Getriebeumbau zwingend? - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Opel Vectra B Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?

    Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?: Hallo @all Bin neu hier im Forum, denn ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra 1.6 16 V Bj 99 Caravan. Die ganze Familie fährt Opel, allerdings...
  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

    Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Opel Vectra A Aktivierung Klimaanlage Vectra A/Calibra

    Aktivierung Klimaanlage Vectra A/Calibra: Hallo Leute! Da in paar Wochen wieder die Saison beginnt, möchte ich bei meinem C20XE Calibra die Klimaanlage, die ab Werk verbaut ist, wieder...
  • Opel Vectra B Welcher Klimakompressor passt in den 2.0 16V

    Welcher Klimakompressor passt in den 2.0 16V: Hey Leute, Bei der Neubefüllung der Klima , ist mir leider die ganze Suppe entgegen gekommen. Ich habe mal eine Frage welcher Kompressor passt in...
  • Welcher Klimakompressor passt in den 2.0 16V - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Opel Vectra B Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?

    Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?: Hallo @all Bin neu hier im Forum, denn ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra 1.6 16 V Bj 99 Caravan. Die ganze Familie fährt Opel, allerdings...
  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

    Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Opel Vectra A Aktivierung Klimaanlage Vectra A/Calibra

    Aktivierung Klimaanlage Vectra A/Calibra: Hallo Leute! Da in paar Wochen wieder die Saison beginnt, möchte ich bei meinem C20XE Calibra die Klimaanlage, die ab Werk verbaut ist, wieder...
  • Opel Vectra B Welcher Klimakompressor passt in den 2.0 16V

    Welcher Klimakompressor passt in den 2.0 16V: Hey Leute, Bei der Neubefüllung der Klima , ist mir leider die ganze Suppe entgegen gekommen. Ich habe mal eine Frage welcher Kompressor passt in...
  • Oben