Turbo in Vectra B

Diskutiere Turbo in Vectra B im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Männers, ich hab da mal ne frage! Ein Freund von mir hat einen Vectra B J96 mit z22se Motor und er hat vor einen Turbokit oder ähnliches zu...
rauscher83

rauscher83

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Moin Männers,
ich hab da mal ne frage!
Ein Freund von mir hat einen Vectra B J96 mit z22se Motor und er hat vor einen Turbokit oder ähnliches zu verbauen.

Kann mir da einer Tipps geben was man am Besten mit dem Motor machen kann oder sollte?

Gruß rauscher
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ohne euch zunahe treten zu wollen: Hab ihr etwas Ahnung von Motoren? Ihr wisst, was auf euch zukommt? Es reicht nicht, einfach nur `nen Lader dranzuhängen. Es wird billiger, einen gebrauchten z20let zu kaufen und einzubauen.

Trotzdem: Bei www.dbilas.de findet ihr, was ihr sucht.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Tach,
dat muss net unbedingt in Turbo sein,dat geht hauptsächlich darum was man an dem Motor am Besten machen kann oder wat am besten is für noch ein Bisschen Leistung raus zu bekommen.
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
Hallo,

alle tun immer so, als wäre der Umbau auf Z20LET mal ebend gemacht und der Umbau eines Saugers auf Turbo mit unendlich viel Aufwand verbunden :hammer: . Hat sich den schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, das zum Motor z.b nicht nur der Lader gehört, sonderen auch nen anderer Kat nen Vorkat, nen anderes Hosenrohr, nen Ladeluftkühler, nen anders Ansaugsystem, ne andere Motorsteuerung CAN-BUS usw. Wenn man z.B. einen Turbokit von Dbilas nimmt, ist alles was man braucht dabei inkl. guter Edelstahl Gruppe A Anlage, und man muß den Motor nicht wechseln TÜV mit Einzelabnahme kann auch gemacht werden. Ich denke die Arbeit ist in etwa gleich wenn nicht sogar zu gunsten das Turbokit´s. Und jetzt kommt gleich wieder die Frage zur Standfestigkeit, ja der Motor wird keine 500tkm laufen, aber wer fährt die schon. Außerdem gibt Dbilas z.b. 2 Jahre Garantie auf den Motor und die verbauten Teile. Beim X20XEV z.B. sind die gleichen Pleus und die gleiche Kurbelwelle wie im Z20LET verbaut worden, es sind nur andere Kolben. Also das sollte, denke ich doch halten, da nur ein Ladedruck von in etwa 0,5bar gefahren wird. Als ich das letzte mal da war hatte ich mich nach einem Turbokit für meinen erkundigt :baby1: und da wurde mir gesagt, das der Testwagen mit dem Turbokit schon über 100tkm mit dem Kit weg hat und immernoch super läuft. Und an alle die einen Motor mit Leistung und 500tkm Lebensdauer suchen, sollen sich einen 4.0 24V verbauen, da habt ihr lange Freude dran :baby1: auch wenn der Verbrauch ein wenig höher ist.
Also ich werde mir sobald ich wieder mal ein wenig Geld über habe nen Turbokit verbauen. Dann hat man beim X20XEV ca. 250PS und ca. 320Nm, dafür muß man nen Z20LET auch erst mal tunen.

Eine Einzeldrossel ist auch nicht schlecht bring nen guten Sound und ordentlich Leistung, bei in etwa gleichen Verbrauch nur halt bei Vollgas mehr.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Klar...aber der Preis für den Nachrüst-Turbo (über 6000€) stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Für das Geld kann man ganz andere Sachen machen..

Welches Baujahr ist der Vectra denn? Sonst schau mal bei www.c20let-forum.de vorbei. Da gibt`s auch einiges über den z22se zu lesen.
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
Also der Kit kostet bei Bilas für den Z22SE 5500,-€ da ist alles mit dabei neuer Kat neuer Turbo, neuer Krümmer etc. und der Turbo ist doch das anfälligste und der allein kostet schon um die 1000€. Ist zwar ein wenig teuer aber da weißt du was du hast, wenn man seinen Motor immer gepflegt hat.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also für die kohle würd ich mir auf jedenfall nen c20let holen .... allein von der kohle die hinterher übrig bleibt kannst richtig schön noch was an leistung rausholen z.B. größeren Lader / Ladeluftkühler / super chip und und und , kommt ja drauf an wie weit du gehen willst leistungsmäßig . und naja , verteilergetriebe für nen turbo is au nie verkehrt , ansonsten sollte man schon ziemlich gut fahren können.
aber naja muss halt jeder selber wissen ^^
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Saber Rider schrieb:
verteilergetriebe für nen turbo is au nie verkehrt
Was soll er denn damit im Vectra-B? Den C20LET wird er wohl wegen der Abgasnorm nie eingetragen bekommen..


dr.date schrieb:
Also der Kit kostet bei Bilas für den Z22SE 5500,-€
Dann noch die 640€ für den Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
den c20let kriegt du nur noch mit einem hjs tuningkatalysator eingetragen der die d3 norm erreicht ca. 457 €

und aus welchem grund kein verteilergetriebe am vectra b ? klar is kein muss . vectra a z.B. hat auch eins , turbo mein ich natürlich.


ja und was will dbilas für nen einbau vom turbokit haben ?
ausserdem muss der nach nem umbau dann ja auch noch eingestellt werden , somit auch wieder zusatzkosten , wenn das ned in sonem paketpreis mit drin ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was nützt D3?

Euro 1 ab 1. Jul. 1992
Euro 2 ab 1. Jan. 1996
Euro 3 ab 1. Jan. 2000
Euro 4 ab 1. Jan. 2005
Euro 5 vermutlich 2010

Warum kein Verteilergetriebe? Weil der Vectra-B ausschließlich Frontantrieb hat. Der Vectra-A mit 4x4 hat auch eine ganz andere Bodengruppe als die 2WD-Vectra-A.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
erstmal zum allrad, wie willste das beim Vectra B realisieren? wo willste mit der kardanwelle hin? mag sein das das geht, aber was soll das kosten und wie siehts mit dem tüv aus? bei bilas ist die abstimmung übrigens beim kit mit dabei und die tüv eintragung bei meiner einzeldrossel hat z.b. 45€ gekostet. was soll den die eintragung vom c20let kosten, hatte mich mal erkundigt, läuft auf geräuschmessung ca. 200€ + leistungsmessung ca. 80€ und das komplette abgasverhalten wird gemessen, nicht nur au sondern mit last etc. ca. 200€ und dann willste auch noch eine kadarnwelle mit geänderter hinterachse verbauen, na ob du da günstiger dabei weg kommst. dann muß der komplette kabelbaum geändert werden etc, etc, etc. der motor ist ja wirklich gut aber ein umbau ist noch teuer als ein turbokit.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
naja wenn du ihn eingetragen hast dann hast du ihn . da kannse dir quasi mit euro 5 den a**** abwischen.
ja und wenn du das f28 mit nimmst ??????????
naja und es gibt nichts was man nicht schaffen kann ........
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Doch, gibt es. Er hat jetzt einen Z22SE drin. Die wurden ab Mitte 2002 gebaut. Wie soll er dann einen Motor mit D3 eingetragen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
naja ich habe mir sagen lassen das es sich auf motorklassen bezieht , bezüglich dem spruch das man ein auto nicht mehr zurückrüsten darf.
naja und der c20let ist ja in einer ganz anderen klasse als der z22xe.
somit hätte er nicht den motor bezüglich seiner motorklasse zurückgerüstet sondern hat auf einen komplett anderen motor gerüstet . somit wäre die eintragung kein problem , so die info die ich bekommen habe . habe mich deswegen erkundigt weil ich meinen ja auch mal auf c20let umbauen will und was es mit diesem hübschen spruch auf sich hat.
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
da muß ich vectra cdx recht geben denn eine abgaszurückstufung kann man vergessen. das macht kein prüfer :rolleyes:
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
und was ist mit dem b-vectra vom neubert der den c20let drin hat ??? :(
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
D3 ist die Abgas Norm die ab 10/96 im Schein stand ab da gab es nix mehr mit Euro Norm.
Einen C20LET bekommst du in einem Vectra B oder Astra G eingetragen bis Baujahr 99 mit dem entsprechenden D3 Kat einiger Turbo Tuner. Weil der C20LET früher im Cali Euro 2 hatte
Das F28 Getriebe kann man benutzen mit einigen Umbauten an der Getriebehaltern.
Wie das aber im einzelnen alles geht liesst man am besten im Turbo Forum nach.
die Bremse musst du Umbauen für die Power
Und Kardanwelle geht nicht weil du hinten beim Vectra B keine Einzelradaufhängung hast, sondern eine Mehrlenkerachse.

Und bei der Auspuff suche wirst du wohl etwas länger suchen weil für einen C20lET im vectra hat nicht jeder was da
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Moin,
macht euch net verrückt!
Das mit dem Turbo war ja nur mal so ne frage,das ist ja eigentlich nur eine frage des Geldes un wer hat schon Geld.
Mit den Einzeldrosseln wäre dann ja wohl das einzige womit man im gegensatz zu dem Turbo nicht soviel Arbeit hat und Kosten sparen würde.
 
captain_purzel

captain_purzel

Frischling
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
1
Alter
44
Ort
Pfalz
hallöchen,
wenn man im Vectra B nen turbo einbauen will, geht das nur wenn bis bj 99 wegen der abgasnorm, Die y und Z motoren habe e-gas, also muss das gaspedal aus nen Vectra/Calibra genommen werden. Den der C20LET hat noch nen bowdenzug an der drosselklappe. Beim getriebe kann man das F28 fahren,es gibt ja auch umbau kits auf 2 rad antrieb fürs f28. Viele bauen sich ja auch das F28 im x25xe(i) Vectra B ein, muss man nur die schaltumlenkung etwas ändern und andere halter nehmen dann passt das ohne probleme. Die Motorhalter muss man vom X20XEv nehmen, da dieser baugleich mit dem c20xe/LET is.

MFg Micha
 
Thema:

Turbo in Vectra B

Turbo in Vectra B - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo

    Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo: Hallo Zusammen, Mein Name ist Chris und im Zuge meiner midlife crisis habe Ich mir ein Spassauto gegönnt. Es ist ein Vectra A X Turbo geworden. An...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo

    Frankensteins Monster: Vectra A X Turbo: Hallo Zusammen, Mein Name ist Chris und im Zuge meiner midlife crisis habe Ich mir ein Spassauto gegönnt. Es ist ein Vectra A X Turbo geworden. An...
  • Oben