Hallo,
alle tun immer so, als wäre der Umbau auf Z20LET mal ebend gemacht und der Umbau eines Saugers auf Turbo mit unendlich viel Aufwand verbunden
. Hat sich den schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, das zum Motor z.b nicht nur der Lader gehört, sonderen auch nen anderer Kat nen Vorkat, nen anderes Hosenrohr, nen Ladeluftkühler, nen anders Ansaugsystem, ne andere Motorsteuerung CAN-BUS usw. Wenn man z.B. einen Turbokit von Dbilas nimmt, ist alles was man braucht dabei inkl. guter Edelstahl Gruppe A Anlage, und man muß den Motor nicht wechseln TÜV mit Einzelabnahme kann auch gemacht werden. Ich denke die Arbeit ist in etwa gleich wenn nicht sogar zu gunsten das Turbokit´s. Und jetzt kommt gleich wieder die Frage zur Standfestigkeit, ja der Motor wird keine 500tkm laufen, aber wer fährt die schon. Außerdem gibt Dbilas z.b. 2 Jahre Garantie auf den Motor und die verbauten Teile. Beim X20XEV z.B. sind die gleichen Pleus und die gleiche Kurbelwelle wie im Z20LET verbaut worden, es sind nur andere Kolben. Also das sollte, denke ich doch halten, da nur ein Ladedruck von in etwa 0,5bar gefahren wird. Als ich das letzte mal da war hatte ich mich nach einem Turbokit für meinen erkundigt
und da wurde mir gesagt, das der Testwagen mit dem Turbokit schon über 100tkm mit dem Kit weg hat und immernoch super läuft. Und an alle die einen Motor mit Leistung und 500tkm Lebensdauer suchen, sollen sich einen 4.0 24V verbauen, da habt ihr lange Freude dran
auch wenn der Verbrauch ein wenig höher ist.
Also ich werde mir sobald ich wieder mal ein wenig Geld über habe nen Turbokit verbauen. Dann hat man beim X20XEV ca. 250PS und ca. 320Nm, dafür muß man nen Z20LET auch erst mal tunen.
Eine Einzeldrossel ist auch nicht schlecht bring nen guten Sound und ordentlich Leistung, bei in etwa gleichen Verbrauch nur halt bei Vollgas mehr.