Turbo drauf!

Diskutiere Turbo drauf! im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, ich würd auf meinen Z22SE gern nen Turbo drauf bauen. Gibt es noch andere Firmen wo man die Teile kaufen kann. Bei Dbilas würd 5500 €...
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Hi Leutz,
ich würd auf meinen Z22SE gern nen Turbo drauf bauen. Gibt es noch andere Firmen wo man die Teile kaufen kann. Bei Dbilas würd 5500 € bezahlen und bei HG- Motorsport 6500 € für Turbo mit einbau und TÜV. Gibt es noch andere Firmen am besten in der nähe von Cottbus, das is bei Berlin. Bin für jede Antwort dankbar.


MfG PowerVectra
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, wir haben schon auf mehrere 2Liter (C25XE´s) Turbos drauf gesetzt. Das ist schweine teuer. Im prinzip ist es ja auch kein Turbomotor. Es ist dann ein Sauger mit Turbounterstützung. Du kanst ihn zwar aufladen, aber nur im gewissen Maße.Wenn du den Druck dann hochdrehen willst wirds noch teurer. Ein Turbo Block Kolben Pleuls usw usw sind ja ganz anders beschaffen und für höhere Belastungen ausgelegt. Günstiger kommt es sich einen kompletten Turbo Motor zu kaufen. Guck mal bei EDS z.B. die verkaufen manchmal Motoren von sich. Astra H OPC oder so.
Soviel mein Senf
Gruß André
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich kann dir nur DBilas empfehlen!
Die schicken dir alles zu was du zum Einbau brauchst!
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hey, hab mich auch oben verschrieben..meinte natürlich 2.0 liter net 2.5er.. Guck auch mal bei V-Max wenn du das wilst
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Den Z22SE würde ich persönlich nicht aufladen. Nicht weil er aus Alu ist, das nicht. Aber die Kosten um den Motor "turbotauglich" zu machen sind halt sehr hoch. Hinzu kommt noch die Stuerketten-Problematik.

Selbst wenn man sich einen reccht neuen und damit teuren Z20LEH (240 PS) kauft, z.B. aus einem Unfall-Astra/Zafira OPC hat man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenns unbedingt beim Z22SE bleiben soll, dann Dbilas.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Auf den 2.2 würd ich keinen Turbo setzen..
Der Motor is absolut ungeeignet für Tuning da er überhaupt nichts abkann.
Bei Lexmaul sollen denen die Motoren (nach eigener Aussage) reihenweise um die Ohren geflogen sein. Und der, der vor Monaten mal in der Flash drin war (5000 km mit Turbo unterwegs) hat mittlerweile auch 'wieder' einen Serien 2.2er.
Mein Bruder fuhr auch einen und damit ham wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Motortausch is echt die beste Lösung (wie mistery auch schon sagt nicht zuletzt wegen dem Preis). Grüsse.
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Einen 2Liter umzubauen lohnt sich keinesfalls.
Da fährst du günstiger (und standfester) wenn du dir einen C20LET (oder sogar was neueres) besorgst.

Das günstigste Umbaukit welches ich bisher für meinen C20NE gefunden habe kostete 1500 Euro (Lader,Rohre,Ladeluftkühler und dicke Zylinderkopfdichtung) ohne Tüv.
Mit ein bischen Glück bekommt man dafür schon einen Turbomotor und hat 2 erhebliche Vorteile:

1.Standfestigkeit

2.Wenige/Keine Tüv-Probleme (im Vectra A gab es z.B. den C20LET, d.h. man kann ihn mit umrüstkatalog günstig eintragen lassen).

3.Seriennahe Technik: Wenn etwas kaputt geht bekommt man leichter Ersatzteile wenn man viel produzierte Serientechnik hat (ich denke dabei vor allem an gebrauchte Ersatzteile

4.Man spart sich das Suchen eines Getriebes (wenn dann würde ich einen Motor komplett kaufen

5.Wenn man den Motor komplett kauft spart man sich auch das bearbeiten der Steuerungselektronik bzw das umprogrammieren/Chipen des STG.


MfG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
OK,

das war das Pro zum Motortausch.
Jetzt mal das Pro zum Umbau bei DBilas:

-Du brauchst dich um nichts kümmern,nur dein Auto für 2 Wochen entbehren
-Du bekommst auf alles 2Jahre Garantie
-Du bekommst alles eingetragen
-Du hast dann ein Unikat

Contra Motortausch:

-Du kaufst die "Katze im Sack" (weil du nie weißt wie der gebrauchte Motor
behandelt wurde)
-Die oben genannten Preise sind nicht sicher
-Du hast dann noch 'nen Motor bei dir rumfliegen und weißt nicht wohin
-TÜV ist schwierig
-du brauchst Hilfe oder sogar eine Werkstatt zum Umbau
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Wer behauptet denn das ein Z22SE nicht turbotauglich sein kann?
Sicher muss man die Basis beachten, aber wenn man es richtig macht dann baut man ihn vorgher innen auf Z20NHH um und dann verträgt er auch die Leistung von gut 250 - 300PS
 
Opelfreak1986

Opelfreak1986

Frischling
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
10
Ort
Dresden
PowerVectra schrieb:
Hi Leutz,
ich würd auf meinen Z22SE gern nen Turbo drauf bauen. Gibt es noch andere Firmen wo man die Teile kaufen kann. Bei Dbilas würd 5500 € bezahlen und bei HG- Motorsport 6500 € für Turbo mit einbau und TÜV. Gibt es noch andere Firmen am besten in der nähe von Cottbus, das is bei Berlin. Bin für jede Antwort dankbar.


MfG PowerVectra
Hallo. Würde dir auf jeden Fall abraten an dem Motor (Z22SE) was zumachen.Der hält nicht gerade viel ab.Schon beim Serienmotor is bekannt das die Steuerketten reißen.Spar dir das Geld und hole dir einen richtigen Turbo motor aus nem OPC oder so.Is aufjedenfall standhafter als so ein Umbau. MfG Peer
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Opelfreak1986 schrieb:
Hallo. Würde dir auf jeden Fall abraten an dem Motor (Z22SE) was zumachen.Der hält nicht gerade viel ab.Schon beim Serienmotor is bekannt das die Steuerketten reißen.Spar dir das Geld und hole dir einen richtigen Turbo motor aus nem OPC oder so.Is aufjedenfall standhafter als so ein Umbau. MfG Peer
:banane:

Du scheinst ja ein Insider zu sein oder hast hellseherische Fähigkeiten.
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Wenn ich weiß das ich meinen Motor auflade, dann ist es ja wohl am einfachsten vorher nach der Kette zu schauen...

ob es sinn macht oder nicht muss eh jeder für sich entscheiden - kenne viele die jeweils mit Ihrem Weg zufrieden sind.

Machbar ist es wenn man sich vorher nen Kopf drüber macht!

Ob es Sinn macht?! Schau dir an über was wir hier diskutieren...im gesamten forum...es gibt genug Leute die auch dieses für unsinnig erklären...

er selber muss wissen was er tut und mit den Konsequenzen leben...deswegen ist gute Planung/ Vorbereitung das A und O...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
sry jungs wenn ich das jetz sage aber...wer behauptet der 2.2 von opel wäre turbotauglich der hat meiner ansicht nach keine ahnung.
aber gut jedem seine meinung.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ich geb mal eben meinen senf mit dazu...

der z22se basiert wie auch der z20net aufdem l850 gm-motor... opel hat nen direkteinspritzer draus gemacht, saab einen schicken turbo für vectra c/signum und damit sollte so ziemlich alles zur turbotauglichkeit des motors gesagt sein ^^

persönlich würde mich ein z22net schon reizen, wenn auch der 2liter schon recht angenehm ist ;-)
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
WChilla schrieb:
ich geb mal eben meinen senf mit dazu...

der z22se basiert wie auch der z20net aufdem l850 gm-motor... opel hat nen direkteinspritzer draus gemacht, saab einen schicken turbo für vectra c/signum und damit sollte so ziemlich alles zur turbotauglichkeit des motors gesagt sein ^^

persönlich würde mich ein z22net schon reizen, wenn auch der 2liter schon recht angenehm ist ;-)
Und damit nicht genug...schaut mal woher die Basis des Z20NHH kommt...die Wege sind nicht weit...wer will der kann...
 
Thema:

Turbo drauf!

Turbo drauf! - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Opel Vectra A Teilenummern Turbo Rückleuchten?

    Teilenummern Turbo Rückleuchten?: Hi, könnte mir jm. die GM Teilenummer für die Vectra A Turbo Rückleuchten mitteilen? Stehen bestimmt auf den Leuchten drauf.8)
  • Auf C20NE Turbo drauf setzen

    Auf C20NE Turbo drauf setzen: Hallo leute ich habe mal eine frage ich habe mir irgendwie den Flo in den kopf setzen lassen auf meinem C20NE einen Turbo G40 Lader oder ähnliches...
  • Auf C20NE Turbo drauf setzen - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Opel Vectra A Teilenummern Turbo Rückleuchten?

    Teilenummern Turbo Rückleuchten?: Hi, könnte mir jm. die GM Teilenummer für die Vectra A Turbo Rückleuchten mitteilen? Stehen bestimmt auf den Leuchten drauf.8)
  • Auf C20NE Turbo drauf setzen

    Auf C20NE Turbo drauf setzen: Hallo leute ich habe mal eine frage ich habe mir irgendwie den Flo in den kopf setzen lassen auf meinem C20NE einen Turbo G40 Lader oder ähnliches...
  • Oben