Hallo zusammen,
ich misch mich ungern in ein so heikles Thema ein, aber da ich aus eigener Erfahrung zu wissen glaube, welchen Aufwand man überhaupt treiben muss um den Saugern etwas Leistung zu entlocken und wie stark dabei der Verschleiß zunimmt, mache ich mir nun
ganz viele neue Freunde und sage:
Chiptuning alleine macht nur bei Turbo sinn, während es beim Sauger zum Abstimmen der verbauten Komponenten genutzt werden sollte. Klar wird es in höheren Tuningphasen des Turbos auch wieder Softwareabstimmungen geben, aber auch für sich genommen ist die Softwareanpassung beim Turbo spürbarer als beim Sauger, wenn man mal den Faktor von 1/20 bis 1/5 beim Sauger berücksichtigt. D.h. für jedes Sauger-PS gibt es zwischen 5-20 Turbo-PS.
Alter Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum (und Biturbo)!"
Das einzige was man aus einem 1,6er (jetzt mache ich mir glatt schon wieder Freunde) rausholen kann ist die Seltenheit (für Treffen z.b.) eines hochgezüchteten 1,6ers mit Kompressor oder irgend sowas, was einen auf Leistungsregionen von mehr als stärkste Serie bringt.
Standfestigkeit der Serie ist dann aber nur ein Traum und halt nur für Treffen gebaut ;-)
Wie schon gesagt, solange es in der Serie einen gibt, der mehr hat, holt man sich den Serienwagen - da hat man dann auch noch eine bessere Ausstattung oben drauf - und wenn die Serie dann irgendwann Leistungsmässig die Grätsche macht, wird gezüchtet. Sollte Dir aber so viel an Deinem Vecci der Karosse und Ausstattung liegen, bleibt nur Motortausch...