Thema Chip Tuning

Diskutiere Thema Chip Tuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Um dem mal vorne weg zugreifen ich weis das Thema wurde schon bis zum erbrechen duchgekaut ! Sorry hat vielleicht jemand den Link ?? Was macht...
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Um dem mal vorne weg zugreifen ich weis das Thema wurde schon bis zum erbrechen duchgekaut ! Sorry hat vielleicht jemand den Link ??
Was macht eigentlich der Cip mit dem Motor ?
Gaukelt der dem irgentwas vor oder was ??
Und brinkt der wirklich was!
Kann jemand den Cip von Lenk Tuning empfehlen ?
is für ein 1.6 8V
Ich weis ich kann doofe Fragen stellen 0= ):banane:
Danke schonmal im vorraus !:ja:
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
AW: Thema Cip Tuning

wenn du dir die anderen beiträge durchgelesen hättest dann würdest du jez keine frage stellen müssen!

:wink1:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: Thema Cip Tuning

Vecci Driver schrieb:
wenn du dir die anderen beiträge durchgelesen hättest dann würdest du jez keine frage stellen müssen!

:wink1:
Danke. Im übrigen ist der 1.6 8V keine Grundlage für Tuning.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Möchte mich nochmal für die Frage Entschuldigen !!!!!!!
War gestern etwas spät und ich hatte irgentwie Tomaten auf den augen :P
 
G

Ghostbuster

Frischling
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
9
Ort
Ostwestfalen-Lippe
AW: Thema Cip Tuning

Snooker schrieb:
Danke. Im übrigen ist der 1.6 8V keine Grundlage für Tuning.
Hm ... mit solchen Aussagen kann man sich aber ganz schnell Feinde machen :ja:

Naja, liegt halt immer im Auge des Betrachters ... :super:

Gruß Andreas
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Es ist wirklich so!.... 1000x das selbe Thema....das die Forenmitglieder, die schon etwas länger dabei sind, keine Lust mehr haben auf die selben Fragen zu Antworten ist verständlich.... Mir geht es mit der Frage nach dem Autoradio ähnlich... Also es ist wirklich nicht böse gemeint, wenn jemand darauf hingewiesen wird, die Such zu benutzen!

Aber um auf das Thema zu kommen.....
Chip Tuning bringt nur in Verbindung mit anderen Tuningmaßnahmen was... Nockenwellen, Einspritzsystem, Abgasanlage!
Das billigste Tuning ist, auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen. 2,5V6 oder gleich einen i500....
Ansonst macht Chiptuning nur Sinn, wenn man Ökotuning betreibt. Also geringeren Spritverbrauch...

Gruß Frank
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: Thema Cip Tuning

Ghostbuster schrieb:
Hm ... mit solchen Aussagen kann man sich aber ganz schnell Feinde machen :ja:

Naja, liegt halt immer im Auge des Betrachters ... :super:

Gruß Andreas

Wieso soll ich mir damit Feinde machen? Ruf doch mal einen renommierten Motorentuner (z. B. Risse, es gibt aber noch wesentlich mehr) an und frag ihn, ob er dir einen 1.6er tunen würde - der lacht dich aus.

Die Leistung, die man beim Tuning einer so eine kleinen Maschine herausholt steht in keiner Relation zu den Kosten und der Haltbarkeit. Da kann man besser einen größeren Motor einbauen und den tunen, unterm Strich ist das wesentlich vernünftiger und effektiver.
 
G

Ghostbuster

Frischling
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
9
Ort
Ostwestfalen-Lippe
@Snooker

Ja, Du hast ja im Prinzip recht, allerdings sehen das einige Tuner etwas anders.
Hersteller wie Lexmaul bieten ja mittlerweile auch schon Leistungssteigerungs-Kits für 1.4er Motor an, und wenn es keine Nachfrage gäbe, würden sie es auch nicht anbieten ... ob das allerdings immer in einem vernüftigem Verhältnis steht, sei dahingestellt.

Naja, zumindest können wir davon ausgehen, daß sich hier einige Leute tummeln werden, die davon vielleicht betroffen sind (Opels mit kleinen Motoren und großen Leistungsvorstellungen).

Muß halt jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt ...

Gruß Andreas
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich misch mich ungern in ein so heikles Thema ein, aber da ich aus eigener Erfahrung zu wissen glaube, welchen Aufwand man überhaupt treiben muss um den Saugern etwas Leistung zu entlocken und wie stark dabei der Verschleiß zunimmt, mache ich mir nun ganz viele neue Freunde :banane: und sage:

Chiptuning alleine macht nur bei Turbo sinn, während es beim Sauger zum Abstimmen der verbauten Komponenten genutzt werden sollte. Klar wird es in höheren Tuningphasen des Turbos auch wieder Softwareabstimmungen geben, aber auch für sich genommen ist die Softwareanpassung beim Turbo spürbarer als beim Sauger, wenn man mal den Faktor von 1/20 bis 1/5 beim Sauger berücksichtigt. D.h. für jedes Sauger-PS gibt es zwischen 5-20 Turbo-PS.

Alter Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum (und Biturbo)!" :super:

Das einzige was man aus einem 1,6er (jetzt mache ich mir glatt schon wieder Freunde) rausholen kann ist die Seltenheit (für Treffen z.b.) eines hochgezüchteten 1,6ers mit Kompressor oder irgend sowas, was einen auf Leistungsregionen von mehr als stärkste Serie bringt.
Standfestigkeit der Serie ist dann aber nur ein Traum und halt nur für Treffen gebaut ;-)

Wie schon gesagt, solange es in der Serie einen gibt, der mehr hat, holt man sich den Serienwagen - da hat man dann auch noch eine bessere Ausstattung oben drauf - und wenn die Serie dann irgendwann Leistungsmässig die Grätsche macht, wird gezüchtet. Sollte Dir aber so viel an Deinem Vecci der Karosse und Ausstattung liegen, bleibt nur Motortausch...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tux007

Frischling
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
4
ja ich weiß, das Thema tunign gibts schon zuhauf... aber hier im thread wurde öko tuning genannt! dazu hab ich mit der such funktion nix gefunden! ^^

Was ist denn da so möglich? Also am besten nix an Leistungsverlust merken, aber weniger verbrauchen! ^^ Das wäre Super! (Ja, Super braucht meiner auch)
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Ich entschuldige mich noch mal vielmals für die Dumme frage!
Das war wie man unschwer erkennen kann schon spät abends und ich war müde!
Hab mir leider nicht die andern Beiträge angeschaut! Dann hätte ich gesehen dass 2 Tage zuvor jemand das Thema schon losgetreten hatte und eine Diskussion losgebrochen war!
Hab mir nen größeren Motor geholt und bin jetzt mim 1.8 16V unterwegs
und das is ein unterschied wie Tag und Nacht!!:super:
Bin richtig zufrieden damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das ist doch schön, mit einem Chip wärst du sicher nicht so zufrieden gewesen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange dir die 115 PS ausreichen ;(
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

ein 1.8 16v ist doch schon mal ne ganz gute Basis
Und wie "Snooker" schon sagte mal sehen wie lange dir die orginal 115PS reichen :D
Aber der 1.8 16v ist ne gute Basis wenn du mal aufrüsten willst: z.B andere Nockenwellen,Flow Tec Saugrohr oder ne Einzeldrossel Anlage, dazu noch ein Chip und du hast Leistung satt.
Bei dem Motor lohnt sich das dann wenigstens
 
Thema:

Thema Chip Tuning

Thema Chip Tuning - Ähnliche Themen

  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.

    Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.: Moin euch allen, Bin der Danny, 27 Jahre alt und wohne in Barth. Ich fahre derzeit einen c12nz Corsa A-CC FL und einen x18xe1 Vectra B Caravan...
  • Und wieder ein neuer…

    Und wieder ein neuer…: Guten Tag zusammen, möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich heiße Frank, bin 32 Jahre als und wohne im Norden NRWs. Seit Samstag bin...
  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Leidiges Thema die nervige MKL - Ähnliche Themen

  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.

    Moin Moin, will mich hier auch noch eben vorstellen.: Moin euch allen, Bin der Danny, 27 Jahre alt und wohne in Barth. Ich fahre derzeit einen c12nz Corsa A-CC FL und einen x18xe1 Vectra B Caravan...
  • Und wieder ein neuer…

    Und wieder ein neuer…: Guten Tag zusammen, möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich heiße Frank, bin 32 Jahre als und wohne im Norden NRWs. Seit Samstag bin...
  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Oben