Temperaturproblem

Diskutiere Temperaturproblem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen , ich weiß nicht weiter . Ein Vectra B meines Kumpels X18XE wird langsam warm , hält die Temperatur ne...
V

Vectra-Andy

Gast
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen , ich weiß nicht weiter . Ein Vectra B meines Kumpels X18XE wird langsam warm , hält die Temperatur ne ganze Zeit zwischen 80 und 90 Grad , geht dann nach 30min oder später bei Stadt und langsamer Fahrt höher so auf kurz bevor Lüfter an . Da bleibt er einfach stehen und kühlt sich erst ab schnellem Fahren , so ca 100 KMH wieder sehr sehr langsam runter . So bei 70 KMH im 5 Gang bleibt er stur bei 92+ Grad stehen . Nagelneues Thermustat ist drin das auch pasig auf macht , kein Kühlwasserverlust , Kühlwasser abselut sauber , wie neu eingefüllt , kein Leistungsverlust usw ,alles top bis auf das Problem .
Was kann das noch sein ?
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Temperatur Problem

Das selbe Prob hab ich in meinem vectra momentan auch, nur handelt es sich hierbei um nen z18xe...:heul:
was man mir gesgat hat, einmal foh und unabhängiger schraubermaxe, ist, das es bei den momentan heißen temperaturen wohl normal sei das die temperaturen so hoch gehen. ich behelfe mir momentan mit dem trick, das wenn ich frühzeitig merke das er "wärmer"wird, das ich die klimaautomatik 3-4 grad kühler stelle als es drausen ist.


und naja der vectra ist ja glaub ich alleine durch das frontdesign etwas benachteiligt was die motorkühlung betrifft, ist aber nur so ne vermutung meinerseits?(
 
B

Bunni72

Gast
AW: Temperatur Problem

Also ich weiß ja nicht wo dabei das Problem liegen soll, denn solange der Kühlerlüfter anspringt und die Temperatur nicht in den roten Bereich steigt, ist doch alles ok.
Mein alter Vectra a (Autom.) hält sich im Stadtverkehr auf 92-95 Grad und bei Stop-and-Go klettert er gern auf 98 Grad, dann springt der Motorlüfter an und kühlt kurz runter, und das passiert dann im 2-4 Minutentakt.....
Ein ordentlicher Motor benötigt nun mal ne vernünftige Betriebstemperatur.

Solang weder Kühlwasser verschwindet, das Thermostat öffnet und schließt und die Motorkühlung läuft ist doch alles fit im Kühlsystem. Sollte die Motortemperatur in den roten Bereich klettern, dann würd ich mir Sorgen machen.
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Temperatur Problem

naja wegen deiner aussage der vernünftigen betriebstemperatur: warum habe ich dann im "normalen" fahrbetrieb auf der ab knappe 80 grad?
also schön kühl?
Findest du es ezwa schön wenn du im stau stehst, rollst und siehst wie um dich rüm die kühler platzen und schaust dann mal aud eine wassertemp und hast dann auch schon kritishce 95-98?
also ich finde es nicht gut. aber wie gesgat ich wurde von nem foh und nem unabhängigen schraubermaxe beruhigt das es momentan normal sei:151:
wartet es einfach ab bis es wieder etwas kühler wird, dann stimmen auch die wassertemperaturen wieder:ja:


mfg Wolfram
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Temperatur Problem

Meiner steht bei sehr warmen Wetter immer um die 90°.

Was ich immer mache die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen. Denn diese sollte immer mal wieder getauscht werden um Dreck (z.B. Rost) aus dem System zu bekommen und neue Kühlflüssigkeit schützt besser vor Rost.

Es könnte auch sein das der Temperatursensor am Kühler nicht mehr so ganz funktioniert, der Kühler etwas verstopft ist.
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Temperatur Problem

das ich es eh irgendwie geschafft habe, das in 2 jahren ein neuer zahnriemenwechsel ansteht, bleibt mir ja eh nix über als die flüssigkeit gleich mitzuwechseln^^
wegen dem temperatur fühler: wie kann ich denn am besten testen ob der noch voll funktionstüchtig ist?
neugierhalber einfach mal nachgefragt^^

würde es sich lohnen, falls es en hau weg hat, direkt mit zu tauschen?
wegen arbeitsaufwand mein ich jetzt
 
V

Vectra-Andy

Gast
AW: Temperatur Problem

Also ich finde es nicht normal , gestern 15,5 Grad Außentemperatur und teilweise Regen, ne halbe Stunde Über Land in die nächste Stadt Temp war bei 80-82 Grad dann 10 min 50 KMH 3 Ampeln ah 120 Sek Rot dazwischen ca 30-40 Sekunden 50 KMH zu fahren . An der Dritten Ampel wars dann wieder soweit mit der Temperatur . Das macht mein Vectra B Caravan nicht auf der Strecke. Irgendwas ist da verkehrt . Kühlwasser war wie gesagt Top , nach Thermustatwechsel komplett neu befüllt und endlüftet . Das es was mit dem Kühler zu tun hat , habe ich mir auch schon gedacht , denn meines erachtens bekommt er da einfach nicht genug kühle Luft durch um ihn wieder bei der fahrt runter zu kühlen , auch wennn der Lüfter anspringt tut er sich schwer und meines erachtens dauert es länger als bei mir bis er wieder ausgeht . Sehen tut man von außen nix . Werd heut wieder bei gehen und weiter suchen .
 
menno

menno

Frischling
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
9
AW: Temperatur Problem

servus,

also bei mir ist er auch recht kühl bei flüssigen verkehr, ist aber glaub ich normal. genauso ist es normal das er bei stop and go recht warm wird. ist do klar das wenn du langsam fährst oder stehst der motor schneller warm wird da ja kaum kalte luft von vorne rein kommt.

kannst den kühler/lüfter gut im stand testen. einfach laufen lassen und warten bis er warm wird bei cirka 96° sollte der lüfter anspringen. wenn das nicht der fall ist. lüfter-sicherung erstmal prüfen, danach sichtprüfung des lüfters(kontakte, motor, usw...) danach thermostat am kühler ausbauen und mal anschauen ob der gammelig ist(war bei mir so) ansonsten vieleicht kühler tauschen oder reinigen(vieleicht vergammelt).

sollte der lüfter doch anspringen und unverhältnissmässig lange brauchen die temperatur runter zu bringen, kühlflüssigkeit überprüfen oder kühler von innen gammelig oder wapu defekt!?

kleiner trik um temperatur schnell runter zu bekommen. Heizung volle leistung und lüftung volle leistung. da ja wie wir alle wissen die heizung die wärme vom motor nimmt.

greetz menno
 
V

Vectra-Andy

Gast
Genauso macht es der Kumpel im Moment , Heizung an . Wie gesagt , Thermustat neu , Flüssigkeit neu , Lüfter springt an , kühlt runter bis er sich auschaltet und dann bleibt er da stehen wenn du nicht ca 100 KMh fährst . Kühler vergammelt oder Wasserpumpe ? Ich dachte mir was ähnliches habe es aber lieber verdrängt . Oh shit das schreit nach Arbeit wenns der Kühler nicht ist . :heul: Kannste mir nen guten Tipp geben , wie ich den Kühler testen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Den Kühler kann man nur versuchen zu spülen. Kühlflüssigkeit raus und mit einem Gartenschlauch spülen. Manchmal hilft auch nur noch ein neuer. Für das Kühlsystem soll es auch extra einen Zusatz geben der das System reinigt.
 
menno

menno

Frischling
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
9
wie schaut den der kühler aus? sind viele kühlrippen beschädigt? wenn ja kannst den tauschen. da bringt dann spülen nichts mehr. kannst ja mal deinen kumpel fragen ob er beim letzten zahnriemen wechsel auch die wapu gewechselt hat.
 
V

Vectra-Andy

Gast
Der Kühler sieht Top aus .Also , nachdem mein Caravan auf einmal das gleiche Problem aufwies und ich auch hier erstmal das Termustat gewechselt habe ist uns bei meinem aufgefallen , das der Klimakondensator ,der ja noch vor dem Kühler sitzt mit Fliegen usw versaut war , also Front auseinander , Klimakodensator losgeschraucht und von hinten mit nem Hochluftdruckreiniger durchgeblasen um in von Fliegen usw zu befreien . War auch nix . Nun haben wir beide in die Werkstatt gebracht , da ich meinen Do für ne weite Fahrt brauche und bis dahin keine weitere Zeit find um mich darum zu kümmern . Fazit , bei beiden solls der Kühler sein , der durch irgendwelche verschmutzungen nicht den vollen durchfluß hatt , bin ja mal gespannt ob er es wirklich ist , seh ich ja wenn er fertig ist . Auch bei meinem sah der Kühler Top aus keine beschädigungen von außen zu erkennen .
 
Zwenzig

Zwenzig

Frischling
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
3
Ort
NRW/Espelkamp
HHHHIIIILLLLFFFFEEE !!!!!!
Habe seit neusten ein Problem mit mein Opel Vectra b edition 2000 1.8l 16v
Im stand kann man zugucken wie die temperatur steigt bis auf über 100° und das Kühlwasser kocht....
Wennn ich fahre sinkt die Temperatur auf normale 85° zurück und wenn ich dann kurz anhalten muss kann ich wieder der Nadel zugucken wie sie nach oben klettert :(
woran liegt das ???
Bitte um hilfe ...
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
geht dein lüfter vorne an??
 
Zwenzig

Zwenzig

Frischling
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
3
Ort
NRW/Espelkamp
das weiß ich nicht , muss ich morgen früh mal gucken , aber warum auf einmal ?
 
Thema:

Temperaturproblem

Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

    Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

    Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Opel Vectra C Temperaturproblem

    Temperaturproblem: Hallo zusammen Mein Opel Vectra C, 2.2 und 124.000km hat folgendes Problem. Seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 4 Wochen hat er immer wenn...
  • Opel Vectra A 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

    2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem: Moin Moin, ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern. Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu...
  • Opel Vectra B komisches Temperaturproblem

    komisches Temperaturproblem: Tach zusammen, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Motortemp. Im Stadtverkehr besonders an Ampeln steigt meine Temp bis zu 100° C...
  • komisches Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

    Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

    Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Opel Vectra C Temperaturproblem

    Temperaturproblem: Hallo zusammen Mein Opel Vectra C, 2.2 und 124.000km hat folgendes Problem. Seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 4 Wochen hat er immer wenn...
  • Opel Vectra A 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

    2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem: Moin Moin, ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern. Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu...
  • Opel Vectra B komisches Temperaturproblem

    komisches Temperaturproblem: Tach zusammen, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Motortemp. Im Stadtverkehr besonders an Ampeln steigt meine Temp bis zu 100° C...
  • Oben