Opel Vectra B Houston hat ein Problem

Diskutiere Houston hat ein Problem im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
U

ullimaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
1
Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer Zeit bläst er wieder warm und so weiter. Es ist die Hölle. Also Thermostat habe ich gleich entfernt. Ich habe jetzt für die Übergangszeit ein Pappedeckel Thermostat , wie früher. Das Kühlmittel Absperrventiel würde ich ja auch gerne entfernen aber man kommt ja da kaum drann. Geht es denn von unten besser. Vor Zorn habe ich jetzt den dünnen Unterdruckschlauch durchgeschnitten und mit einem Pumpen Schlauch und einer Spritze das Unterdruckventil mal richtig aufgepumt , bis es einen Bauch gemacht hat. Und die Spritze daran gelassen. Ich weiß was das Kühlmittelabsperrventil zu bedeuten hat , ich habe mich Wochen damit beschäftigt. Also ein Bypass wegen der Klimaanlage ( unsinn ). Für so was habe ich ein Fenster. Jedenfalls das ist es auch nicht. So langsam werde ich weich. Also wenn ich an der Ampel stehe bläst es Kalt. Wenn ich anfahre wird es wieder Warm. Würde mich mal Intesieren wie es bei Euch ist ? Natürlich kann es an der Wasserpumpe liegen. Teuer ist sie nicht , aber ich finde über den Wechsel der Wasserpumpe nichts mit Bildern. Ich würde gerne mal schnell nachsehen aber wenn ich die Wasserpumpe sehe wird es mir anders. Kann mich noch an meinen Opel Kadett erinnern. Da konnte ich links den Werkzeugkasten und rechts den Kasten Bier reinstellen und habe immer noch Platz gehabt. Den Motor habe ich mal alleine rausgehoben. Also Spass bei seite. Ich brauche den link mit Bebilderung vom Wasserpumpenausbau. Allerdings ist in dem Vectra mal eine Standheizung eigebaut worden. Die Steuerungselektonic habe ich abgezogen und entfernt. Standheizung brauch ich auch nicht. Nach 35 Jahren habe ich Kaltfahen im Winter noch nicht erlebt. Fazit ist doch wenn die Wasserpumpe defekt wäre , dann ist das fahren doch nicht möglich ? Oder ? Ohne Themostat. Nochmal , bei 5 Km Fahrtstecke komme ich auf eine Temperatur um die 50 Grad. auf einmal fällt die Heizung aus und die Temperatur geht auf 80. Nach so 10 Minuten geht die Heizung wieder und fällt auf 50 Grad. Für einen Rat wäre ich sehr Dankbar.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Du hast das Thermostat ausgebaut ? Sorry das ist eine sch... Idee .
Wie soll der denn da auf Temperatur kommen ?

Du kommst nicht an das Ventil ?
Welchen 16 V hast du denn ?
HEIZUNGSVENTIL HEIZUNG VENTIL OPEL OMEGA B CARAVAN NEU | eBay

Wenn du einen 1.6 hast ? Hast du auch mal das Kühlwassersystem entlüftet ? Am Thermostat .
Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter mal gewechselt , der regelten den Druck

Es kommt auch schon mal vor das einfach der Wärmetauscher für die Heizung zu sitzt . Den kann man dann über den Anschluß von Ventil spülen .

Wenn die Wasserpumpe keine Menge fördern würde , wäre deine Zylinderkopfdichtung schon Schrott und er würde schöne weiße Wolke aus den Auspuff blasen .
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ein Thermostat baut man aus wenn das Auto zu heiss wird und nicht wenn er kalt bleibt!!! Dann die unnötige Geschichte mit dem Ventil ebenso wenig nachvollziehbar! Spül den Wärmetauscher entgegen der Fließrichtung und freu Dich über ein warmes Auto - vorausgesetzt Du baust das Thermostat wieder ein! Und die blöde Pappe bitte in Altpapiercontainer.
 
Thema:

Houston hat ein Problem

Oben