Tacho umbauen, aber wie?

Diskutiere Tacho umbauen, aber wie? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute... Bin schon die ganze Zeit am überlegen wie es etwas realisieren könnte aber das ist dann doch etwas zu hoch für mich :cry...
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Hallo Leute...

Bin schon die ganze Zeit am überlegen wie es etwas realisieren könnte aber das ist dann doch etwas zu hoch für mich :cry:

Drehzahlmesser, Tank und Temperaturanzeige sollen je nach Nadelstellung die Farbe ändern...

Also Drehzahlmesser von
Standgas bis 4500 GRÜN
4500 bis 6000 ORANGE
und ab 6000 ROT

Tank z.b. von 60 bis 20 GRÜN
20 bis 10 ORANGE
10 bis 0 ROT

naja und so weiter...

Hat jemand vielleicht schonmal sowas versucht oder kennt sogar wem der das sogar so oder fast so hat?

GEHT DAS ÜBERHAUPT :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

Was haltet ihr davon?

Bild im Anhang...

Micha
 

Anhänge

-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
AW: Tacho umbauen aber wie???

Die Idee is geil :-)

ich bräucht sowas für die Tankleuchte :kaputt:

wird aber sicher nicht einfach...
 
andy-le

andy-le

Frischling
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
12
Alter
38
AW: Tacho umbauen aber wie???

hy, also ich hab das schon mal gesehn!!!!war glaub ich auch ein vectra b!!!

aber da war es nicht so wie du das auf deinen bildern hast, sondern direkt der bereich in dem die nadel gerade ist!!!!das sah echt geil aus!!!!X(8)

weis aber nich mehr genau wo das video war!?!?!!leider:rolleyes:

aber geht auf jeden fall irgendwie!!!!:ja:

ich guck immer mal rum vllt find ichs ja wieder!!!!??!?!


gruß Andy
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Tacho umbauen aber wie???

musst mal gucken da gab es bei conrad z.B. bastelkits für shiftlights und auch sone led drehzahlanzeige...

wenn du das vernünftig schaltest (drehzahlbedingtes leuchten ab bestimmten zonen (z.B. 3 zonen wie du es haben wolltest) und diese jeweils an deine 3 verschiedenen farben klemmst ist das nicht so das problem...
was halt schwierig sein wird die platine und die ganzen kabel unter zu bekommen
und was auch noch kompliziert werden könnte das du dann ja nur den drehzahlmesser so ausleuchten willst.

ein weiteres problem ist die tankanzeige da du dort keine fertigen umbaukits bekommen wirst die mit dem impuls abgestimmt sind!

also projekt drehzahlmesser lässt sich auf jeden fall mit relativ wenig aufwand realisieren, kannst dich ja nochmal bei mir melden falls da noch fragen offen sind!

Edit:

http://www.walktronics.de/html/led-drehzahlmesser.html Hier wäre erstmal eine ähnliche variante die aber abgeändert werden muss weil du ja 3 verschiedene beleuchtungen haben willst also jeweils für jeden bereich einen satz led (jenachdem welche ausleuchtung du bekommen willst) und so geschaltet das die aus dem ersten bereich ausgehen wenn der zweite angeht usw.

hier mal kleiner scherz am rande: http://www.myvideo.de/watch/2511690
umbau bei nem Simson Moppet

dann hätte ich da noch eine andere idee, es gibt auch vorgefertigete shiftlight module
davon könntest du 2 stück verbauen
bereich 1 led an mit relais
bereich 2 schaltung shiftlight mit dem relais die led vom bereich eins aus und die led vom bereich 2 an
bereich 3 schaltung shiftlight mit dem relais die led vom bereich zwei aus und die led vom bereich 3 an

naja gibt da mehrere ansätze, dir wird da schon was einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
AW: Tacho umbauen aber wie???

alter wenn ich an sowas denke dann fängt bei mir gleich der lötkolben an zu zucken zuhause... :banane:
sowas muss doch realisierbar sein...
der Platz sollte weniger das Problem sein...weil jeder der schon mal nen Vectra Tacho geöffnet hat weis das da platz genug ist...
das Problem seh ich eher in der Dauer die man für die umsetzung braucht...weil da fährste ja tagelang ohne tacho rum...

und vor allem dann wenn du das erfolgreich umgesetzt hast und deine Kumpels die ebenfalls vectra fahren wollen das dann auch haben...und dann haste n problem 8)

So ein ideenzusatz von mir...Es gibt Farbwechselnde LEDs mit 3 Beinchens...1 bein für minus und 1 plus für z.b. Rot ein weiteres für blau und ein drittes für zum beispiel grün...
Licht an -> LEDs leuchten in Standartfarbe den Tacho aus...Gas geben -> LEDS hinterm drehzahlmesser wechseln die farbe je höher die Drehzahl...

Ich denke ich hab ein neues winterprojekt :-) mein Tacho muss eh wieder raus...von daher...ich seh schon meine freundin fluchen...muhaaaa...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kays

Gast
AW: Tacho umbauen aber wie???

Wenn du das wirklich machen solltest möchte ich aber ein anständiges "How To" hier sehen !!! Mit Bildern und allem was dazu gehört. 8)

gruß kays
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
ja aber erst wenn ich ein Patent drauf hab :banane: grins

nee mach ich schon keine Angst :-) die Teile für die Schaltung sind schon bestellt und kommen morgen...bin mal gespannt ob ich das hinbekomme...
 
P

Pinky

Gast
ist ne echt geile Sache hab die Videos von sowas neulich bei youtube gesehn.






Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
schlecht ist das nicht...
aber bei plasma wohl nihct machbar...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
alles klar nun weiss ich auch was ich den winter über mache^^!
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Morgen....

na alle schön fettgefressen über die feiertage 8)

Ich hab meine Schaltung fast fertig. Ich sag euch ganz so einfach ist das nicht. Man braucht wirklich viel Zeit, Geduld, Fingerspitzengefühl, Ruhe, Ruhe, Ruhe und Ruhe...grins...
Die Bilder zeigen die Platine wo die Schaltung drauf ist. Ist eine Lochrasterplatine weil ich keine Zeit zum ätzen hatte oder auch einfach zu faul war mich ums ätzen zu kümmern.
Nach dem letzten Foto sind noch ein paar weitere Kabel dazugekommen für die LEDs weil die Platine kann man schlecht in den Tacho pressen.
Verkabelt mal 30 LEDs hintereinander...gar nicht langwierig...gähn...hab dann bei 15 erstmal aufgehört...rest kommt dann die tage irgendwann. Ich trau mich nur nicht das ding mal zu testen. Ich mein mehr wie abfackeln kann das ding nicht, aber bissle unsicher bin ich mir schon weil sowas baut man ja nicht alle Tage.

Überrascht war ich ja letzens wo ich mir ein Bauteil der schaltung nachkaufen wollte. War bei Conrad. Ursprünglich hatte ich bei Reichelt bestellt. Bauteil Reichelt = 0,04 €
Conrad = 0,12 €
Also für alle die das in zukunft vor haben, bestellt bei reichelt...

so nun die Bilder...

fröhliches löten...

Paul

@ Pinki
so wie das dritte video was du gepostet hast solls werden...
 

Anhänge

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
moinsen, nicht schlecht deine arbeit. ich für mein teil hätte ja mal gar keine ahnung von der sache. dann hoffen wir mal das es das wird was du dir vorgenommen hast, und kein selbstzerstörungsmechnismus;(
 
Thema:

Tacho umbauen, aber wie?

Tacho umbauen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Opel Vectra C Tacho auf weiß umbauen!

    Tacho auf weiß umbauen!: Hi Leudz, ich such ejemanden der mir mein Tacho auf weiß umbaut denn ich bekommen die Tage eine OPC Tachoscheibe, wer kann mir da helfen und aus...
  • Opel Vectra B Zeigt her euren Tacho

    Zeigt her euren Tacho: Hallo, Mich interessiert mal was ihr alles so für Beleuchtungen im tacho habt. Ich hab gestern auf Philips crystal vision umbauen müssen...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho

    Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho: Moin, ich habe vor den Tacho zu tauschen auf ein Facelifttacho. Die Pins haben wir schon alle umgesteckt und nun rätseln wir ein wenig wie wir...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Opel Vectra C Tacho auf weiß umbauen!

    Tacho auf weiß umbauen!: Hi Leudz, ich such ejemanden der mir mein Tacho auf weiß umbaut denn ich bekommen die Tage eine OPC Tachoscheibe, wer kann mir da helfen und aus...
  • Opel Vectra B Zeigt her euren Tacho

    Zeigt her euren Tacho: Hallo, Mich interessiert mal was ihr alles so für Beleuchtungen im tacho habt. Ich hab gestern auf Philips crystal vision umbauen müssen...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho

    Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho: Moin, ich habe vor den Tacho zu tauschen auf ein Facelifttacho. Die Pins haben wir schon alle umgesteckt und nun rätseln wir ein wenig wie wir...
  • Oben