Steuerkette Z22SE (Wechselinterwall)

Diskutiere Steuerkette Z22SE (Wechselinterwall) im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Wie lange kann man mit der Steuerkette am Z22SE fahren,gibt es da von Opel eine empfehlung bei wieviel Kilometern mann die tauschen sollte...
R

Roadkiller

Foren As
Themenstarter
Hallo

Wie lange kann man mit der Steuerkette am Z22SE fahren,gibt es da von Opel eine empfehlung bei wieviel Kilometern mann die tauschen sollte?

Bei einem Zahnriemen hat man ja einen Wechselinterwall gibt es sowas für die Steuerkette auch oder kann ich die ewig fahren und muss sie nur kontrollieren?
Binn jetzt fast bei 190.000km.

mfg.
Roadkiller

Robse_84

Robse_84

Routinier
AW: Steuerkette Z 2,2 SE (Wechselinterwall)

hm da gibts glaub ich kein wechsel intervall.....
wüßte ich aber auch gern mal!!

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Ne Steuerkette hat kein Intervall, die wechselt man nach bedarf. Also die wird nur kontrolliert.

M

misterY

Schichtcheffe
Wurde deine Kette schon mal gewechselt? Kennst du die Steuerkettenproblematik des Motors in den frühen Baujahren?

Von diesen speziellen Problemen mal abgesehen gibt es für für eine Steuerkette kein Wartungsintervall. Die Hersteller bezeichnen so etwas als Lifetime-Bauteil. Das bedeutet je nach Hersteller ca. 250-300tkm.
Bei 190tkm kann man durchaus auch mal über einen Kettenwechsel nachdenken sofern man das Auto noch länger fahren will. Zumal der Wechsel gar nicht so dramatisch ist.
Sofern du noch eine Kette mit falsch konstruiertem Spanner/Beöler hast, fährst du eine tickende Zeitbombe bezgl. Kettenriss.

R

Roadkiller

Foren As
Themenstarter
@misteY

Also das Auto will ich auf alle Fälle noch eine Zeit fahren,ich habe ihn ja erst seit ein paar Monaten.

Die Probleme mit den Steuerketten,Spannern und Beölern sind mir bekannt,aber ich glaube nicht das ich da noch mit reinfalle.
Da mein Vectra C BJ:04/2003 ist(sorry habe mich beim erstellen des Thema`s vertan kein B Vectra) ,aber ich müsste mich noch mahl genauer mit der Motornummer erkundigen.

mfg.
Roadkiller

M

misterY

Schichtcheffe
Wenns ein C ist brauchste dir keine Gedanken machen.

G

Gast4848

Gast
Naja, die probleme sind mit in die ersten Vecra C übergegangen - also Motornummer vergleichen hilft da schon - nur ich denk die wäre schon längst weggeflogen wenn sie reinfallen würde.

Nen Intervall gibts wie gesagt nicht, die sind normal für die Ewigkeit bzw. Motorlebensdauer gemacht. Sollte dennoch erhöhter Verschleiß da sein, dann ist der Wechsel ratsam. Manchmal gehen auch die Spanner hops, aber solang die keine lauten Geräusche oder sonst was macht, is das alles noch ok!

R

Roadkiller

Foren As
Themenstarter
Hallo

Gut das,klingt so als bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.
Danke für eure Antworten.

mfg.
Roadkiller

Thema:

Steuerkette Z22SE (Wechselinterwall)

Steuerkette Z22SE (Wechselinterwall) - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra B Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den...
  • Steuerkette Z22SE - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra B Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den...
  • Oben