Opel Vectra B Steuerkette Z22SE

Diskutiere Steuerkette Z22SE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den...
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den Motorausbau ist ein rasselnder Motor im kalten Zustand und auch wenn das Auto 5 Minuten stand rasselt und klappert der Motor. Laufleistung sind 196tkm, Steuerkette hatte ich bei 145tkm gewechselt. Ausserdem ist mein Lenkgetriebe undicht. Im Keller habe ich noch einen Z22SE mit etwa 90tkm gelaufen. Von daher bietet sich der umbau an. Jetzt mein Problem. Habe den "neuen" Motor zerlegt hier liegen. Den Kopf hatte ich runter und er wurde gereinigt und neue Ventilschaftdichtungen eingesetzt (Fachfirma). Danach habe ich den Kopf wieder verbaut. Bevor der Kopf runter kam habe ich die Ketten mal runter genommen und wieder neu aufgelegt. Wollte mal gucken wie das funktioniert. Habe den Motor danach natürlich mal durchgedreht. Bei der Kopfdemontage stand der Motor wieder auf OT. Wenn ich jetzt die vordere Kette wieder auflege und mich an die Makierungen bzw die farbigen Glieder halte, dann stimmen die farbmakierungen der hinteren Kette natürlich nicht mit den makierungen der Räder über ein. Wenn aber der Kettengliederabstand von makierung bis makierung der Ausgleichswellen 15 Glieder und von Ausgleichswelle bis Kurbelwelle 17 Glieder sind, dann müsste doch alles stimmen, oder? Problem ist das ich die Ausgleichswellen nie draussen hatte und nicht weiß inwiefern diese wirklich mit dem OT Punkt der Nockenwellen überein stimmen müssen.
Meine nächste Frage wäre dann wie die Nockenwellen beim OT am ersten Zylinder stehen müssen. Könnte natürlich bei meinem noch eingebauten Motor nachschauen....

Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Als erste Frage vorab: Wieso verbaust du nicht einen neuen Kettensatz? Du machst nen riesen Aufwand und verbaust die alte Kette und vor allem den alten Kettenspanner? Das ist, sorry, ne recht blöde Idee.
Zum Auflegen der Kette. Eigentlich hat jedes Kettenrad Markierungen. Wenn diese auf den farbigen Kettengliedern stehen kann eigentlich nichts schiefgehen. Gliederzählen ist definitv nicht notwendig. Wie Kurbel- und Nockenwellen stehen ergibt sich daraus ganz von allein.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Kettenspanner habe ich einen nagelneuen vom 2L Turbo....also den neuesten. Den verbaue ich.
Natürlich hat jedes Kettenrad Makierungen. Aber wenn der Motor einmal durchgedreht wurde, dann stimmen die Farbmakierungen der Kette nicht mehr mit den Rädern überein, denke mal das weist Du hier mit am besten. Und wie geschrieben war die vordere Kette nach einer Motorumdrehung abgenommen worden und die hintere Kette blieb drauf.
Ich könnte natürlich jetzt die hintere Kette abnehmen (Motor steht auf OT) und diese dann anhand der Farbmakierungen wieder neu auflegen. Wenn aber der Gliederabstand stimmt, ist das ja eigentlich nicht nötig.
Die jetzt verbauten Ketten weisen auch keine Dehnung oder so auf. Habe sie mit neuen Ketten verglichen.
Die Umlenkschienen und so sehen auch alle sehr gut aus. Klar, ich könnte mir auch einen neuen Satz holen aber ich nutze das Auto eh nur als Zweitwagen und als Spassauto. Von daher investiere ich erstmal nicht ganz so viel.

Von daher ist meine Frage jetzt ob es bei den Ausgleichswellen ok ist wenn die Makierung da ist wo sie hingehört oder ob diese auch nur bei jeder zweiten Umdrehung stimmt...

Über eine Antwort von Dir freue ich mich schon, da Du hier am meisten Plan von diesem Motor zu haben scheinst (ist nicht ironisch gemeint!!)


PS: Da ich mein Lenkgetriebe tauschen muss, ist das gleich ein abwasch mit dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Wenn du die kette beim auflegen auf alle Markierungen gelegt hast, dann kommst du erst nach x umdrehungen wieder auf die markierungen.

Ich habe vor kurzem bei nen z22se den kompletten Satz gemacht, haben uns auch gewundert aber nach lass mich nicht lügen aber waren um die 30 umdrehungen hatten wir wieder die Markierungen, laut autodata ist das auch alles richtig so.

Ich empfehle dir trotzdem kauf einen neuen Kettensatz mit spanner und schienen, bist du bei 230€ und ist alles original GM Teile, bist dann auch auf der sicheren Seite.

lg
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ich kann "JohnnyGTR" nur zustimmen.
Haben uns auch gewundert, als wir die Nockenwellen eingebaut haben und nach einer umdrehung die Makierungen aufeinmal nichtmehr auf OT / UT standen. Muss man paarmal durchdrehen.
Materialkosten sind doch recht günstig. Bei ca. 100000km sollte man neue Kette, Spanner usw. reinmachen, egal wie gut es läuft.
Mein Kettenspanner war ziemlich verratzt und hat schon einen richtigen Grad gehabt, sodass er nichtmehr richtig gespannt hat, also hol dir da lieber alles neu.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Sorry, dass ich es nicht geschafft hab mich früher zu melden. Hatte seit Montag einen Z22SE Kettenschaden instandzusetzen.
Also die Markierungen der Primärkette, so wie von den Vorpostern richtig gesagt, stimmen nach dem Durchdrehen erst nach zig Umdrehungen. Die Mühe kann man sich sparen, wenn man die Prüflehre für die Nockenwellen hat. Ich hab die zufällig da. Dann kann man alle 2 KW-Umdrehungen prüfen. An der Kurbelwelle ist die Markierug auf der Riemenscheibe und auf dem Steuergehäusedeckel. Bei der Sekundärkette kannste nix falsch machen, solang sie nicht ab war. Über die Kurbelwellenräder passt die immer zur Primärkette, anders lassen sich die Kettenräder ja nicht draumachen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Wenn nicht, nächste Woche bin ich irgendwann in Wuppertal. Bei Bedarf kann ich ja mal rumkommen.
 
M

martl91

Mopedschrauber
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
29
Muss meine Kette auch tauschen. Hab nen set von Febi gefunden, kann man das verbauen oder ist es ratsam?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Febi kann man schon machen. Aber ich vertraue immer auf org. GM/Opel. Der Mehrpreis ist nur marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectrabx16szr

Mitglied
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
32
Ort
29386 obernholz
Hefte mich mal hier ran, muss meine Kette wohl auch wechseln! Nun meine Frage ,ich würde das gerne selber machen,muss dazu sagen habe das noch nie gemacht ,Zahnriemen bei sämtlichen Opel und Fremdmarken schon ist es kompliziert die Kette zu wechseln? Und auf was muss ich besonders achten
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich finde es grundsätzlich recht simpel für ne Kette. Beachten muss man natürlich trotzdem allerhand. Spanner entriegeln, Anzugsdrehmomente. Halt so die üblichen Kniffe und generelles...
 
Thema:

Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

    Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

    Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra C Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hey Leute Erstmal ein Großes Hallo in die runde bin neu hier und gleich ein problem ! :) Hab mit vor ein paar Tagen einen Vectra C 2.2 GTS...
  • Steuerkette Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Steuerketten tausch Z22SE

    Steuerketten tausch Z22SE: Servus, da meine Steuerkette langsam den Geist aufgibt möchte ich sie tauschen. Hab bis jetzt alles am Auto selber gemacht mit Tutorials etc und...
  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

    Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra C Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hey Leute Erstmal ein Großes Hallo in die runde bin neu hier und gleich ein problem ! :) Hab mit vor ein paar Tagen einen Vectra C 2.2 GTS...
  • Oben