Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

Diskutiere Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden diese zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Der Satz für den Z22YH ist immer teurer als der des Z22SE bei identischer Bestückung.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
so wie sich mir das nach Google-Bildern erschließt, ist das Kettenrad von der Auslass-Nockenwelle anders, beim ..se sind die Räder gleich, beim ..yh ist am Auslassrad irgendeine Steuerscheibe davor, den Sinn konnte ich nicht erkennen, hat der yh wieder einen Nockenwellensensor?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
so wie sich mir das nach Google-Bildern erschließt, ist das Kettenrad von der Auslass-Nockenwelle anders, beim ..se sind die Räder gleich, beim ..yh ist am Auslassrad irgendeine Steuerscheibe davor, den Sinn konnte ich nicht erkennen, hat der yh wieder einen Nockenwellensensor?
So ist es.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Die Steuerketten beider Motoren sowie die Beöler sind und Gleitschienen sind aber die selben? Will an meinem Vectra C 2.2 direct (89tkm gelaufen) die Ketten wechseln. Da ich schon einige 2.2er Motoren geöffnet habe und die Nockenwellenräder nie beschädigt waren könnte ich dann einen Kettensatz von einem Z22SE verbauen wenn ich die original Nockenwellenräder wieder verwende? Oder gibt's da noch weitere unterschiede? Denke mal misterY weiß da genaues :151:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich würde dir definitiv raten, den richtigen Satz zu kaufen und die Kettenräder mitzutauschen. Kettenräder und Kette nutzen sich gemeinsam ab und laufen sich zueinander ein. Tauscht man nur einer der Komponenten ist das suboptimal. Kennen sicherlich auch viele von Fahrrädern und Motorrädern.
Da wird nicht gleich was kaputtgehen oder auseinanderfallen. Aber der relativ geringe Preisunterschied wäre es mir definitiv nicht wert!
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Hab mir jetzt nen Kettensatz vom z22yh besorgt. Wird die Tage eingebaut. Werde die Teile dann mal mit dem Z22SE Kettensatz vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

Kettenmäßig gibt's keine Unterschiede! Die Ketten haben die selbe Länge und auch die farbigen makierungen sind gleich. Unterschied liegt nur in der Ventildeckeldichtung (Kunstsoff zu Metall). Ansonsten ist alles gleich. Achso, das Auslassnockenwellenrad ist auch anders.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hab mir jetzt nen Kettensatz vom z22yh besorgt. Wird die Tage eingebaut. Werde die Teile dann mal mit dem Z22SE Kettensatz vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

Kettenmäßig gibt's keine Unterschiede! Die Ketten haben die selbe Länge und auch die farbigen makierungen sind gleich. Unterschied liegt nur in der Ventildeckeldichtung (Kunstsoff zu Metall). Ansonsten ist alles gleich. Achso, das Auslassnockenwellenrad ist auch anders.

Nichts anderes wurde ja hier geschrieben. Die VDD ist ja auch nicht Bestandteil des Opel-Kettensatzes, sondern höchstens des Komplettsets des Verkäufers Autoteile-perfekt aus Berlin, richtig ;-)?
 
Thema:

Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Unterschied Vectra B 1.8 zu 2.2

    Unterschied Vectra B 1.8 zu 2.2: Hallo Forum, bitte nicht hauen aber die Suche war diesmal nicht so der brüller ;).... Fahre ja zurzeit einen 1.8ter mit 125Ps finden ihn...
  • Opel Vectra B 2.0 DI Caravan

    Opel Vectra B 2.0 DI Caravan: Hallo, hab mir letzte Woche oben genanntes Fahrzeug gekauft. Ab und zu blinkt beim Fahren die Motorelektronik-Lampe auf. Woran kann das Liegen...
  • Opel Vectra B 2.0 DI Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Unterschied Vectra B 1.8 zu 2.2

    Unterschied Vectra B 1.8 zu 2.2: Hallo Forum, bitte nicht hauen aber die Suche war diesmal nicht so der brüller ;).... Fahre ja zurzeit einen 1.8ter mit 125Ps finden ihn...
  • Opel Vectra B 2.0 DI Caravan

    Opel Vectra B 2.0 DI Caravan: Hallo, hab mir letzte Woche oben genanntes Fahrzeug gekauft. Ab und zu blinkt beim Fahren die Motorelektronik-Lampe auf. Woran kann das Liegen...
  • Oben