Opel Vectra C Startprobleme Dieselmotor (vorglühen)

Diskutiere Startprobleme Dieselmotor (vorglühen) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ich fahre einen Opel Vectra C 1,9 CDTI Caravan . Nettes Auto , auch richtig groß. Nur springt der Diesel in kälteren Jahreszeiten schlecbt an...
E

eisberchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
1
Hi
Ich fahre einen Opel Vectra C 1,9 CDTI Caravan . Nettes Auto , auch richtig groß. Nur springt der Diesel in kälteren Jahreszeiten schlecbt an. Der Opel war schon in der Werkstatt (keine Opel Werkstatt), Die Glühkerze wäre OK. Ich muß genau beobachten das das Vorglühzeichen erlischt um den Motor zu starten. dann springt der motor meißtens beim 2ten mal Mal an , aber auch erst nach mehrmaligen durchdrehen des Motors.
Ich finde das kann eigentlich nicht sein. Das Spiel hab ich seit 2 Wintern.

Also zum Thema ich bin Laie, neee stimmt nicht :-) Ich hab schon paar sachen selber gemacht, bis zum Bremsscheibentausch an einem Koreaner :-)

Vielleicht hat jemand einen tip, oder eine passende Antwort, was das Problem sein könnte

Gruß Peter
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo,

.. Bauteileprüfung durchführen lassen, eventuell Vorglührelais, Steuergerät etc.
.. Kraftstofffilter prüfen, Kraftstoffvorwärmung dto.


mfg

Holger
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
39
Ort
Lohfelden bei Kassel
Mit nem Digitalmultimeter messen geht wie folgt.

Einstellen auf 20V Gleichstrom, danach rote Kabel auf Plus der Batterie, schwarzes Kabel auf Masse der Glühkerze, also direkt oben drauf.
Wenn du dort weniger wie 12V misst, schmeißt du die Kerzen raus. Meist werden die mittels Leuchtlampe geprüft, was aber zu ungenau ist.

Wenn das Ok sein sollte, Kraftstofffilter entwässern lassen bzw. tauschen. Vorwärmung des Krafstoffes testen lassen.

Viel Glück dabei.

Gruß Christian
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.113
Ort
Ruhrgebiet
Mit nem Digitalmultimeter messen geht wie folgt.

, schwarzes Kabel auf Masse der Glühkerze, also direkt oben drauf.
.
Du meinst aber nicht die Masse sondern den Plusanschluß der Glühkerze oder ?
Masse ist ja das äußere .
Die Glühkerzen habe (wenn sie i.O sind )eine so niedrigen Widerstand , als wäre der Plus auch Masse .

Wenn man die Glühkerze einzeln testen will ,kann man die Verbindung der Glühkerzen trennen und man weiß genau welche defekt ist .
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Stell dein Multimeter auf Ohm und mess mal die Glühkerzen (+ gegen Masse), dann hast du verlässliche Werte (vorher Stecker ab). Dieser Ohmwert sollte sehr Niedrig sein, wobei das auch noch nichts über die tatsächliche Heizleistung der Kerze aussagt.

Falls die Sachen die der beyerle schrieb noch keinen Aufschluss bringen, schraub mal die Glühkerzen raus und schau die dir genau an. Kann sein das die durchs häufige Nutzen "verglast" sind, dann ist die äußerste Schicht der Kerze wie Keramik und isoliert ein wenig, was zum schlechten Vorglühen führt. Dann hilft auch nur tauschen der Kerzen
 
Thema:

Startprobleme Dieselmotor (vorglühen)

Startprobleme Dieselmotor (vorglühen) - Ähnliche Themen

  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Vectra Allgemein A-B-C Y22DTR (Signum) Startprobleme

    Y22DTR (Signum) Startprobleme: Hallo Zusammen, und danke für die Aufnahme hier in dem Forum. Verzeiht das ich mich so ohne Vorstellung ins Forum "werfe", werde dieses...
  • Y22DTR (Signum) Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Vectra Allgemein A-B-C Y22DTR (Signum) Startprobleme

    Y22DTR (Signum) Startprobleme: Hallo Zusammen, und danke für die Aufnahme hier in dem Forum. Verzeiht das ich mich so ohne Vorstellung ins Forum "werfe", werde dieses...
  • Oben