Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

Diskutiere Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
S

searcher9911

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
1
Hallo,

durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe.

Hatte schon seit etlicher Zeit das Probelm, wenn der Wagen länger als eine Woche stand, musst man immer etwas "örgeln", damit er dann endlich ansprang.

Das hat sich nun leider extrem verschlimmert. Wenn er einen Tag mal nicht benutzt wird (und kalt ist), muss man den Anlasser ca. 10-15 Sekunden drehen lassen und mit dem Gaspedal pumpen. Dann springt er an, qualmt aber wie ein Fabrikschlot. Fahrgefühl ist normal - und ohne Rauchentwicklung!!!

Wenn er dann gefahren wurde und nur kurze Zeit später wieder gestartet wird, alles kein Problem, ist sofort und ohne Qualm da.

Damals wollte er mal gar nicht und der gelbe Engel hatte dann einen Schlauch entfernt, Bremsenreiniger reingesprüht und siehe da, das Teil sprang an - allerdings ebenfalls mit einer riesigen Qualmwolke.

Leider kann ich nicht prüfen, ob es an den Glühkerzen liegt - bei den momentanen Temparaturen leuchtet die Kontrolllampe nicht und es scheint vorglühen nicht notwendig zu sein.

Ich habe nun mehrere Iden, woran es liegen könnte - der FOH wollte alle Dinge nacheinander einbauen - das würde aber eine längere und kostspieligere Geschichte;>(((

Nun meine Ideen:

- Glühkerzen tauschen
- Diesel Rücklaufrelais/-ventil tauschen
- Einspritzdüsen tauschen
- Dieselpumpe tauschen

Was meint ihr; insbesondere unter Berücksichtigung der beschriebenen Grundlagen? Kann es die Dieselpumpe sein, wenn dies nur der Fall im Kaltzustand nach mehrstündiger Standpause ist? Gibt es überhaupt ein Rücklaufrelais/-ventil (ist aus meiner Sicht eine Idee, da es so aussieht, als ob ja der Diesel in der Leitung während der Standzeit "verschwindet"? Glühkerzen (würde mir als Laie einleuchten, da beim finalen Start dann der Diesel quasi "unverbrannt" entweicht und deshalb qualmt)? Oder sind es doch einzelne oder alle Einspritzdüsen (die im Kaltzustand zu wenig Druck einspritzen)?

... übrigens es war beim FOH KEIN Fehlercode auslesbar;>(((

Fragen über Fragen - hoffe deshalb auf eure Unterstützung und Hinweise!!!

Danke und viele Grüße ins Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Vectra Allgemein A-B-C Y22DTR (Signum) Startprobleme

    Y22DTR (Signum) Startprobleme: Hallo Zusammen, und danke für die Aufnahme hier in dem Forum. Verzeiht das ich mich so ohne Vorstellung ins Forum "werfe", werde dieses...
  • Y22DTR (Signum) Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Vectra Allgemein A-B-C Y22DTR (Signum) Startprobleme

    Y22DTR (Signum) Startprobleme: Hallo Zusammen, und danke für die Aufnahme hier in dem Forum. Verzeiht das ich mich so ohne Vorstellung ins Forum "werfe", werde dieses...
  • Oben