Sind 200 PS möglich mit einem C20XE?

Diskutiere Sind 200 PS möglich mit einem C20XE? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @ Nixplaner : Um das Thema mal zum Abschluß zu kriegen, sei gesagt, jeder soll machen, was er/sie für richtig hält, mein Ding isses nicht, aber...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
@ Nixplaner :
Um das Thema mal zum Abschluß zu kriegen, sei gesagt, jeder soll machen, was er/sie für richtig hält, mein Ding isses nicht, aber das ist auch meine Sache !
Das die Charakteristik eines gezüchteten Motors nicht mit einem Seriellen vergleichbar ist, ist ohnehin klar, das weiß ich auch, Nur mein Persönlicher Geschmack geht halt in eine andere Richtung.
Das die jeweils angegebene Motorleistung von *** Ps nur den Sinn hat, um einen Vergleichswert bei Rennen oder beim Tüv zu erzielen, aber keine Aussagekraft auf den einzelnen Motor hat, ist so Logisch wie der tod !

Ich Halte mich nach dem Grundsatz " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum " ( das kommt von jemand, der einen 2,0 l fährt ) aber egal !
Der Für mich perfekte Motor, kann meinetwegen nur 90 Ps haben... passt schon, solange er 500 Nm am Drehmoment hat ! ( Ist irreal, ich weiß, aber das wäre der Perfekte ! )
Deswegen finde ich speziell den V10 von Chrysler so Genial, denn genau der hat in der Neuen Auflage " Nur " 605 Ps auf 8,3 L Hubraum, das ist eher wenig für den Hub, dafür aber Fette 712 Nm ... und das knapp über Standgas...
Das !!! Ist richtig Geil, was nützt mir ein Motor, der sagen wir mal 300 Ps hat, der aber erst ab 5000 U/min richtig kommt ? Nein... Leistung aus dem Keller, das ist das was die Frauen beeindruckt :D ( und ist es nicht im endeffekt das, was wir ( männlichen vertreter ) eigentlich wollen ???
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
im großen und ganzen stimme ich dir zu aber:

Deswegen finde ich speziell den V10 von Chrysler so Genial, denn genau der hat in der Neuen Auflage " Nur " 605 Ps auf 8,3 L Hubraum, das ist eher wenig für den Hub, dafür aber Fette 712 Nm ... und das knapp über Standgas...
ist jetzt nicht wirklich viel drehmoment für den hubraum ^^ audi (ja sorry lyncht mich *gg*) holt das aus knapp der hälfte raus.
 
RIBSTEIN

RIBSTEIN

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
69
Ort
Lüchow-Dannenberg, Zernien
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
@ Nixplaner :


................, was nützt mir ein Motor, der sagen wir mal 300 Ps hat, der aber erst ab 5000 U/min richtig kommt ? Nein... Leistung aus dem Keller, das ist das was die Frauen beeindruckt :D ( und ist es nicht im endeffekt das, was wir ( männlichen vertreter ) eigentlich wollen ???

Dann hat man scheiss Tuning betrieben, wenn es so ist.................. ;(

Sowas ist meisten nur bei Turbomotoren, die sinnloser Weise mit riesen Turboladern versehen werden, ohne Anpassung von Krümmer, Downpipe, usw., usw.,..............................
Dann haste eben nur Ladedruck ab 5000U/min, da dieser riesige Lader erstmal durch den Abgas in schwung gebracht werden muss.........


Aber zwecks XE-Tunern.
Fahre zu DSOP oder Böhm Motorsport. Das sind für UNS die einzigen XE-Tuner, die auch das Know How und die Erfahrungen im Bereich des XE haben.
Das sieht man bei DSOP an Dirk seinem D-Kadetten und bei Böhm am Kadett Cabrio vom Blank Andreas. Die zeigen wie fast 280PS im Sauger prima und seit Jahren sorgenfrei funktionieren.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
da kann ich sven nur zustimmen, der xe vom blankl läuft wien uhrwerk und das Böhm-Motorsport saubere und gute arbeit leistet is bekannt. wobei bei dsop scheiden sich immo die geister.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
ist jetzt nicht wirklich viel drehmoment für den hubraum ^^ audi (ja sorry lyncht mich *gg*) holt das aus knapp der hälfte raus.

Warum Lynchen ? Ich bin in meiner Familie der einzige der Opel fährt, der Rest fährt Audi, oder seit neuestem so eine Japangurke...
Da mein Vectra läuft, und der Audi meines Vaters schon 18 Jahre alt ist, rate mal an welchem Auto ich meist am schrauben bin ? :)

Du meinst doch bestimmt den Audi RS 6 ... der hat ein Max. Drehmoment von 560 Nm bei knapp 2000 U/min ! Der tät auch gut in Frage kommen, aber wer einmal das Donnergrollen eines V10 gehört hat, ist danach süchtig...
( Außerdem stehe ich auf Ami Car`s ... )
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, ich hab letztens den rs c6 grollen hören, der hat ja auch n 5l v10 drin, da hab ich nix mehr gebraucht glaub ma ^^ ein geiles gerät. der hat au schon 650 nm
 
P

pm-ok383

Mopedschrauber
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
23
Alter
41
wenn du nen gescheiten xe haben willst geh zu andreas blank

es gibt wohl keinen besseren im xe bereich

der mann ist echt spitze


mein xe hat knapp 180 ps und 233 nm

kopfbearbeitung und bearbeitung der anbauteile von mir selbst
nocken und chip von klasen
metallkat und gruppe a drunter

der motor hat auch aus dem drehzahlkeller gut druck und nicht erst ab 5000 umdrehungen

aber leistung ist nicht alles

ich habe im innenraum und an spoilerrückrüstung gut und gerne über 120 kg an gewicht eingespart .

das bringt mehr beschleunigung als 10 ps mehr motorleistung und ist billiger
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
120 kg Gewichtsersparnis? Also alles raus, während der Fahrt sitzt du auf einer Bierkiste und Schürzen sind garnicht mehr vorhanden? Das schaut bestimmt lustig aus. Ich stell mir das gerade vor. Aber... 120 kg sind das trotzdem nicht...
 
P

pm-ok383

Mopedschrauber
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
23
Alter
41
woher willst du wissen was vorher alles im auto drin wahr . richtig du weisst es nicht also kannst du auch nicht sagen was ich an gewicht gespart habe

leichte felgen machen auch viel aus . rotierende massen werden mit faktor 4 gerechnet
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
120 kg Gewichtsersparnis? Also alles raus, während der Fahrt sitzt du auf einer Bierkiste und Schürzen sind garnicht mehr vorhanden? Das schaut bestimmt lustig aus. Ich stell mir das gerade vor. Aber... 120 kg sind das trotzdem nicht...
woher willst du wissen was vorher alles im auto drin wahr . richtig du weisst es nicht also kannst du auch nicht sagen was ich an gewicht gespart habe

leichte felgen machen auch viel aus . rotierende massen werden mit faktor 4 gerechnet
Hey Leutz,

immer schön ruhig mit den Pferdchen. Kein Grund gleich die Krallen auszufahren.
Wenn man bei Opel alleine schon die Dämmmatten ( Bitummatten ), Verkleidungen, Rückbank raushaut, kommen schon paar Kilos zusammen.
Ob es nun 120kg oder nicht sind, aber gunstiges Tuning kann es eben auch darstellen im gewissen Sinne.
Man muss nur eben aufpassen, das es nicht gefährlich wird von der Fahrgeometrie......... Also auch mal sanft bleiben bei der Gewichtsreduzierung bei Opel. Ich bin selber einen flotten Corsa gefahren und auch nen Kadett E mit V6 und schön nackig drin und da ist mir einfach aufgefallen, das die Fahrzeugbalance sehr stark leiden tut. Auch mit Vectra´s wurde mir das schon berichtet. Es ist für die Meile oder generell schönes schnelles gradausfahren, aber für die Kurvenhatz eher unpraktisch.
Ein bekannter von mir fahrt viel Rundstrecke und der hat auch alles rausgehauen, jedoch um eine gute und effektivere Gewichtsbalance wieder herzustellen die hintern Teil des Käfig, der auf dir Dome hinten geht mit Beton gefüllt um wieder gutes Gewicht dort hinzubekommen wo man es wirklich braucht.

______________________________________________

Aber das ganze Thema ist Offtopic.

Ich würde sagen wir kehren wieder zu dem Thema " 200PS im C20XE möglich zurück".

Alles mit kg-Angabe und Balancen, usw. usw. sind hier Fehlanzeige....gut zu diskutieren, aber verfehlen leider das Thema, weil es rein um den Motor geht.....


Wenn es jedoch doch Offtopic sein soll, bitte die Krallen stutzen und sachte diskutitieren und argumentieren.....

mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pm-ok383

Mopedschrauber
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
23
Alter
41
also der calibra wird auf der hinterachso extrem leicht

ein kumpel von mir hat bei seinem cali weniger wie ich ausgebaut und laut waage 100 kg gespart

alleine die matten am boden bringen über 20 kg
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
***Offtopic an***

20kg an Bitummatten kommt schon hin, aber gib mir nen gut ausbalancierten Vectra 2000 mit 150PS und nen ******** ausbalancierten Cali 16V mit 220 PS und mehr,...................

Ich verwette 100€, wer mir diese 2 Autos stellt, das ich auf dem Eurospeedway mit dem Vectra mindestens 3 Sekunden schneller bin...............;(

von daher............:151:

Scheiss auf 100kg weniger................. lieber 100PS mehr, die sich nicht nur gradeaus gut fahren......................

So wird Tuning betrieben!!!!!!! Tuning ist nicht nur 50kg weniger, sondern auch 50PS mehr und 50% bessere Fahrdynamik.......... DAS IST TUNING!!!

Ich würde sagen wir beenden das Thema Kilogramm,...............

Ich habe immer am Anfang in ein gutes Fahrwerk investiert, anschliessend in gute Reifen (egal welche Felge drunter war), und dann in GUTE Fahrwerksstreben und andere Achsbuchsen, sowie besser Stabi´s bzw. wenigstens bessere Stabipendel,............. und dann kann man auch auf 120kg und mehr verzichten..............
Dann ist man bei gleicher Leistung und gleichem Gewicht auch um welten schneller wie die erleichterte Fraktion.

Das wird auch immer nen Bestandteil im Motorsport sein. Alleine mal bei Motorrädern gesehen. Dort wird der Eimer so vom Fahrwerk eingepegelt, das wenn auf den Tank drückt, das Bike vorn sowie hinten gleich einfedert,................

Wenn man es illegal sieht, gib mir nen XE und 1000€ und ich mach dir 200PS aus dem XE. Dann arbeitet dort nen freiprogrammierbares Steuerteil, was keine Wünsche offen lässt.............
***Offtopic aus***
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pm-ok383

Mopedschrauber
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
23
Alter
41
du scheinst ja echt voll denn durchblick zu haben .

schonmal was davon gehört das ich mit einem leichten auto später bremsen kann . und ein rennen gewinnt man auf der bremse .

das ein gutes fahrwerk ne menge bringt will ich nicht abstreiten aber ein gutes fahrwerk kann bei besten willen nicht helfen wenn die karre einfach nur zu schwer ist .


und mit 1000 euro aus nem xe 100 ps rausholen . na dann mal viel spass . oder man kauft bei ebay die ganzen wundermittel ala power wiederstand usw dann kommste vielleicht mit 1000 euro auf 100 ps (ironie)

so denke das reicht jetzt zu dem thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sind 200 PS möglich mit einem C20XE?

Sind 200 PS möglich mit einem C20XE? - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • [Sonstiges] Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • Opel Vectra B 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl)

    200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl): Hi, da mein Abgaskrümmer gerissen ist, werde ich einen von FM einbauen. Da man bei dem ja so oder so den KAT einschweißen muss, will ich gleich...
  • 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl) - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • [Sonstiges] Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • Opel Vectra B 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl)

    200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl): Hi, da mein Abgaskrümmer gerissen ist, werde ich einen von FM einbauen. Da man bei dem ja so oder so den KAT einschweißen muss, will ich gleich...
  • Oben