Sind 200 PS möglich mit einem C20XE?

Diskutiere Sind 200 PS möglich mit einem C20XE? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin grade dabei meinen c20xe Fertig zu machen nun ist es meine frage ob es möglich sei 50ps mehr raus zu kitzeln.Technisch gesehen habe ich...
RIBSTEIN

RIBSTEIN

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
69
Ort
Lüchow-Dannenberg, Zernien
Hallo,
bin grade dabei meinen c20xe Fertig zu machen nun ist es meine frage ob es möglich sei 50ps mehr raus zu kitzeln.Technisch gesehen habe ich so weit alle möglichkeiten CNC-Fräsmaschine,CNC-Drehbank und CNC-Schleifmaschine alles vorhanden. nun ist meine frage womit ich was und wieviel bewirken kann und was ich noch kaufen sollte bzw. machen lassen muss
aus meiner sicht wären das

Nockenwellen,
(Ansaugtragt Ram)
Edelstahlfächerkrümmer,
Chiptunning,
Kopfbearbeitung


so nun würde ich mich auf eure antworten, anregungen freuen. und nun sagt mir bitte nicht hol dir nen v6 oder nen let...

Gruß Patrick
 
E

Evil-F

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
27
Ort
Weißwurst Äquator
AW: 200ps möglich mit einem C20xe ?

Nicht bös gemeint, aber was nützen dir alle Möglichkeiten ohne Know-How? Mit den von dir genannten Sachen kommste auf maximal 170 Ps, mehr nicht.
 
RIBSTEIN

RIBSTEIN

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
69
Ort
Lüchow-Dannenberg, Zernien
AW: 200ps möglich mit einem C20xe ?

Haben das Know-How... außerdem wollte ich ja eigentlich wissen was ich nöch benötige und was wieviel mehr ps bewirkt aus eigener erfahrung...darum gehts mir eigentlich

Kopfbearbeitung z.B. brauche ich keine hilfe bei ist auch schon fertig (wurde bissle geplant, neue ventile (größer und beschichtet) neu abgedichtet und eingeschliffen) ein und ausläße vergrößert beschichtet und poliert.
so nun gehts mir nur um denn rest will doch nur wissen was ungefähr noch haben muss um die 200 ps zu erziehlen ...
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: 200ps möglich mit einem C20xe ?

Da gibt es bestimmt vieeele Möglichkeiten auf die 200 PS zu kommen oder mehr .
Einzeldrossel, Kanäle weiten, Chip, Nockenwellen, Gewichtsredusierung, Andere Einspritzdüsen und Benzindruckregler. Das muß aber auch alles aufeinander abgestimmt sein !!!
Goggle doch mal nach XE mit 200 PS !! Findest bestimmt welche die sowas auch haben und mit Leistungsdiagramm !!! Kann ja jeder sagen das er die hat !! ;(


MfG

Chriss :151:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: 200ps möglich mit einem C20xe ?

also mein bruder hat die 200ps im astra. bei ihm wurde der motor auch standfest gemacht. er hat ne renneinspritzung, scharfe nocken, stahlpleule,kopfbearbeitung, mechanische stößel freiprogrammierbares steuergerät. nen anderen fächer braucht man bei 200ps nicht, das lohnt laut den meisten tunern erst ab 230ps. was noch gut wäre nen rennkat und ne gruppe a anlage. also die renneinspritzung und das steuergerät sind nicht unbedingt nötig denk ich mal, und mit den von dir aufgezählten sachen sollten schon so 190 ps drin sein.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: 200ps möglich mit einem C20xe ?

naja die meisten xe streuen deutlich nach oben, wenn du nen guten motor hast reicht dir ne renneinspritzung mit stg abstimmung und nocken auf 200 ps. auf die selbstgemachte kopfbearbeitung würde ich ned soviel setzen, da gehört schon mehr dazu als größere ventile einzusetzen und zu polieren ;(
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Frage : Wozu will man sein Motor dermaßen aufbauen ?
Ich meine, eine kleine Leistungssteigerung, damit der Wagen etwas " runder " läuft, ist meiner Meinung nach Okay, habe ich auch gemacht, aber warum gehen die meisten Leute immer so ins Extreme ?
auf der Landstraße ist 100 erlaubt, auf der Bahn ist meist auch nur 120 erlaubt, freie Strecken werden immer weniger !
und eine derartige Leistungssteigerung für ca. 0,5-1,2 sec. besseren Anzug ist irgendwie auch nicht sinnig !
Vor allem weil tuningmaßnahmen auch nicht billig sind...
Ich meine, ich will hier niemandem reinreden, gewiss nicht, jeder soll machen was er/sie für richtig hält, aber wenn man das ganze mal sachlich betrachtet...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Frage : Wozu will man sein Motor dermaßen aufbauen ?
Ich meine, eine kleine Leistungssteigerung, damit der Wagen etwas " runder " läuft, ist meiner Meinung nach Okay, habe ich auch gemacht, aber warum gehen die meisten Leute immer so ins Extreme ?
auf der Landstraße ist 100 erlaubt, auf der Bahn ist meist auch nur 120 erlaubt, freie Strecken werden immer weniger !
und eine derartige Leistungssteigerung für ca. 0,5-1,2 sec. besseren Anzug ist irgendwie auch nicht sinnig !
Vor allem weil tuningmaßnahmen auch nicht billig sind...
Ich meine, ich will hier niemandem reinreden, gewiss nicht, jeder soll machen was er/sie für richtig hält, aber wenn man das ganze mal sachlich betrachtet...
wenn wir danach gehen und es sachlich betrachten fahren alle ein elektroauto das 30km/h fährt mit stahlfelgen ohne radkappen, in dem nur ein radio drin ist ohne cd das nur verkehrsmeldungen bringt, denn alles andere braucht niemand um vorwärts zu kommen. (und ich kenne ein paar kluge leute im eu parlament die genau das vorhaben, nämlich tuning zu verbieten)
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Naja, das vieles was eingeweihte Tuning nennen recht sinnfrei ist, darüber brauchen wir nicht zu reden, natürlich braucht niemand 2 KW im kofferraum, oder ein Auto fährt auch mit Stahlfelgen, natürlich, aber es gibt halt so einiges, was ich nicht verstehe ! z.B. hier, Motorleistung schön und gut, ob es nun sinn macht, oder nicht, sei mal dahingestellt, aber warum züchtet man einen Motor so hoch, was beträchtlich auf die Lebensdauer geht, grad bei scharfen Nocken, anstatt sich gleich einen Größeren zu kaufen, und einzubauen ?
Das ist doch irgendwie auch eine Ehrensache, wenn man sich statt nen 2,0 l 4 zylinder, gleich einen 2,5-2,8 l V6 einzubauen, was zwar wesentlich aufwändiger ist, wovon man denn aber sagen kann : " Das habe ich gemacht "
Irgendwelche Teile kaufen und einbauen, kann jeder Hobbyschrauber, wo bleibt da die Herausforderung ? ( Das zählt nicht nur für den Antrieb, sondern auch für`s Styling, Vorgefertigte Teile kaufen und anbringen kann jedes Kleinkind, aber damit ist man halt nur einer unter vielen...
Ich bin da halt nicht für zu begeistern, sein Auto von einer Breiten Masse, zu einer etwas schmaleren Masse zu bauen... entweder ist das Auto ein komplettes Unikat, oder ich lasse es Serie...
( Dies ist meine Persönliche Meinung, und soll keinesfalls eine breite Masse ansprechen, noch für irgendjemand beleidigend sein ! es ist einfach nur eine Meinung ! )
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Warum zum geier muss in Foren immer nach dem Sinn gefragt werden? Welchen Sinn macht es Blumen auf die Fensterbank zu stellen?
Es gibt so viele Fragen nach dem Sinn aber die sollte man nicht in nem Forum stellen.
Ich hol auf jeden fall schon mal Chips und Bier.
 
RIBSTEIN

RIBSTEIN

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
69
Ort
Lüchow-Dannenberg, Zernien
Also, ganz genau ersten nur mal zur antwort ich fahre gerne in oschersleben aufn kurs (motorsportarena) so und ich wollte ja auch nicht wissen ob es sinn macht oder nicht mir ist bewusst nen LET ist wäre die bessere grund lage aber mit nem turbo motor würde ich beim börde sprint höher eingestuft und daher nur der normale 16v... so die kopfbearbeitung ist nicht einfach nur was hingeflicktes sonder etwas mit erfahrung gemachtes ... meine firma hat jahre lange erfahrung wenn es um die mechanische bearbeitung im motorsport,flugzeugbau und und und geht.

Mir ging es einfach nur darum was ich für den c20xe benötige um auf 200ps zu kommen.

Gruß Patrick
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Ich persönlich denke aber mal was Nixplaner und Co hier schon gesagt haben, kannst du genug mit anfangen um auf die gewünschte Leistung zu kommen. ;(

Viel Erfolg


MfG

Chriss :151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also erstmal zu dir maik, ein richtig gemachter motor ist wohl immer eher ein unikat als ein serienmotor in einem fahrzeug, aber das mal nebenbei. leistung ist nicht gleich leistung, ein gemachter motor fährt sich ganz anders als ein serienmotor mit entsprechender leistung das kann man garnicht vergleichen. er reagiert ganz anders, spricht viel direkter an, hat ne andere charakteristik und ne andere leistungsentfaltung. das was man für ein fahrzeug als "leistung" angibt, ist ja nur die maximalleistung, aber liegt die leistung früher, später, länger oder eher kürzer an, wie stark differiert die leistung über das drehzahlband usw? im prinzip sagt die leistungsangabe über einen motor eigentlich garnix aus, ausser eben wieviel er maximal abgeben kann.

ich für meinen teil bin eher ein fan von gemachten motoren, man merkt den unterschied einfach, aber wie du schon sagtest ist das alles ansichtssache und gehört also nicht hierher. in diesem sinne, sorry 4 offtopic 8)

@ribstein: versteh ich das jetz richtig, du sagst ihr habt jahrelange erfahrung im motorsportbereich, und dann weisst du nicht was du etwa ändern musst um auf 200 ps zu kommen? naja... wie auch immer, ich hab ja weiter oben schon gesagt was man so in etwa braucht. ich hoffe es hat dir geholfen.
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Auch wenn das alles sher theoretisch und von unzähligen Faktoren abhängig ist, versuch ich trotzdem mal was zusammenzupuzzeln.
Deinen Kopf hast Du ja schon bearbeitet, wie Du gesagt hast, was Dir das bringt, kannst Du selbst am besten einschätzen.
Schärfere Nocken, sprich längere Öffnungszeiten, bringen beim Sauger immer noch den meisten Zuwachs (jedenfalls im oberren Drehzahlbereich). Das kann je nach Grad des Öffnungswinkels bis teilweise deutlich über 10%. Gibt's ab 260° aufwärts bis über 300°, mit allen bekannten Haken und Ösen.
Ein ordentlich gearbeiteter Fächer bringt Dir ohne Kopf-, Ansaug- und Abgastracktänderung so um die 5% Mehrleistung. Wenn Du die anderen Komponenten entsprechend änderst, können daraus aber durchaus auch 10% werden.
Das Du ihm nach den Änderungen genügend Luft gönnen mußt, ist eh klar. Der Zuwachs bewegt sich dabei aber eher im Promillebereich, laß es bestenfalls 1-2% sein. Ist aber trotzdem unabdingbar.
Da der ganze Mist auch wieder raus muß, kannst Du bei einem ordentlichen Abgang nach draußen auch noch mal bis zu 3-5% draufpacken.
LBNL bringt ein Chiptuning allein beim Sauger so gut wie nix, aber nach den ganzen Modifikationen, wäre eine Anpassung siche recht sinnvoll.
Die Frage ist, ob Du auch noch was für die Standfestigkeit tun möchtest. In dem Fall müßten schon auch noch eine ganze Menge mehr Umbauteile ins Blickfeld gerückt werden.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ähm ich will meinen Senf auch mal dazugeben.

In einem guten XE-Kopf stecken 23PS an Reserven ( OHNE Andere Ventile, nur gescheite Ventilsitze gefräst )!!! Das haben mehrere seriöse Tuner schon erprobt!

Mache ne schöne große Kopfbearbeitung, paar gescheite Nockenwellen und ne gescheite Software ( Einzelabstimmung ) und ab geht die Luzi.

^^ diese Geschichte fährt nen Kumpel im Astra F Cara. und hat bei der einzelabstimmung 148kW gedrückt.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
Ein ordentlich gearbeiteter Fächer bringt Dir ohne Kopf-, Ansaug- und Abgastracktänderung so um die 5% Mehrleistung.
vom tuning-katalog abgelesen oder was?

der xe hat serie schon einen top krümmer, 4-2-1 edelstahl fächerkrümmer, der für die angestrebte leistung vollkommen ausreichend ist

LBNL bringt ein Chiptuning allein beim Sauger so gut wie nix,
?
wie bitte?
unabdingbar,
hatte in meinen c20xe b-corsa die eds-phase2 drauf,
man hat das mehr als deutlich, im vergleich zum serie stg, gemerkt
20ps mehr,
glaub nur weiter das das nix bringt

Die Frage ist, ob Du auch noch was für die Standfestigkeit tun möchtest. In dem Fall müßten schon auch noch eine ganze Menge mehr Umbauteile ins Blickfeld gerückt werden.
schonmal ahnung vom c20xe gahabt?
wir sprechen hier über den geilsten und besten (nach dem ne natürlich)motor den opel jemals gebaut hat und nicht von dem eco-dreck-müll der heute nur noch vom band läuft

laut dsop:
"Der berühmteste 16 Ventiler von Opel. Äußerst leistungsstark und robust. Viele Erfolge im Motorsport wurde mit diesem beeindruckendem Motor erzielt."
und da ist dann auch nix mehr hinzu zu fügen

der c20xe ist meiner meinung nach (im normalen strassenverkehr, ausreichend) altagstauglich, so wie er ist, bis 200ps

wenn man natürlich rennstrecke fährt ist das ein vollkommend anderes kapitel,
da sollte es natürlich ein komplett gemachter sein, damit er auch mehr wie eine runde hält


ich hatte den xe mit phase2 170ps
mein cousin hatte phase3, risse schwungscheibe, lexmaul ram, remus esse 193ps


entscheiden musst du dich:
im strassenverkehr reicht der ganze tunerkram von der stange für nen relativ schmalen taler

für die rennstrecke ist ein gemachter von nen erfahrenen motortuner ratsam,
gibt ja genug, wo man sich angebote einholen kann, billig wirds da aber auf keinen fall

risse, dsop, ....
 
RIBSTEIN

RIBSTEIN

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
69
Ort
Lüchow-Dannenberg, Zernien
Hallo nochmal also freue mich über die ganzen antworten die mir weiter helfen.

@Nixplaner
wir haben nur die erfahrung in der bearbeitung da wir nur ein Lohn-Zerspanungs Betrieb sind. Das heißt wir machen nur die bearbeitung und nicht das eigentliche zusammen bauen usw.

Ich bedanke mich nochmal für euere antworten und anregungen mal schauen wie ich mich letztendlich entscheiden werde die lösung mit dsop habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen

Gruß Patrick
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
@ Starfrisör

Aber die Phase 2 (20PS) bestehen ja nicht nur aus dem Chip und der Anpassung !!! Da muß ich schon Recht geben, das die Ausbeute eines Chips bei einem Turbo oder Diesel enorm höher ist , als bei einem Sauger.
Was bestimmt auch gemeint war. ;(


MfG

Chriss :151:
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt, was Starfrisör (ohne abzulesen) alles weiß und wie eloquent er dieses Wissen dann auch noch rüberbringt... Das ist mir leider nicht gegeben. :bowdown:
 
Thema:

Sind 200 PS möglich mit einem C20XE?

Sind 200 PS möglich mit einem C20XE? - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • [Sonstiges] Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • Opel Vectra B 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl)

    200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl): Hi, da mein Abgaskrümmer gerissen ist, werde ich einen von FM einbauen. Da man bei dem ja so oder so den KAT einschweißen muss, will ich gleich...
  • 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl) - Ähnliche Themen

  • Neuwertiges fk gewindefahrwerk

    Neuwertiges fk gewindefahrwerk: Siehe oben Bilder folgen. VB 200,00 Bitte bei Interesse pm
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • [Sonstiges] Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12

    Ladegerät PANASONIC, defekt f. Panasonic Akku BLC12: Okay, ist zwar nicht für meinen Vectra B. Ich versuche s aber trotzdem mal hier, weil in einem Fotoforum schon mehr als 152 Klicks waren aber...
  • Opel Vectra B 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl)

    200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl): Hi, da mein Abgaskrümmer gerissen ist, werde ich einen von FM einbauen. Da man bei dem ja so oder so den KAT einschweißen muss, will ich gleich...
  • Oben