Opel Vectra B 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl)

Diskutiere 200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, da mein Abgaskrümmer gerissen ist, werde ich einen von FM einbauen. Da man bei dem ja so oder so den KAT einschweißen muss, will ich gleich...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hi,
da mein Abgaskrümmer gerissen ist, werde ich einen von FM einbauen.
Da man bei dem ja so oder so den KAT einschweißen muss, will ich gleich einen 200 Zeller reinschweißen.
Mir geht es darum, dass die ganze Abgasanlage später aus Edelstahl ist.

Jetzt die Frage.
Ist das legal?
Wird er evtl zu laut für den TÜV?
Passen die AU Werte dann noch?
Macht das das Steuergerät mit?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wenn du nen Z motor hast, kannste es sofort knicken. Die Lambdawerte kommen nicht hin. Bei X motoren sollte es klappen. Y bin ich mir unsicher
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hab einen Z22SE
also kann ich den gendanken verwerfen.
muss dann wohl oder übel den originalen nehmen!?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du kannst es probieren, wenn dann wirds eh nur was mit richtig heißem Kat beim TÜV.

informier dich mal einfach, was beim Lexmaul für ein Kat mit drin ist ;-) dann weißt du was du, was du auf jeden Fall nehmen kannst
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der 200Zeller geht!

Kein Problem.

Der muß aber eine Prüfnummer haben wegen dem TÜV!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Der 200Zeller geht!

Kein Problem.

Der muß aber eine Prüfnummer haben wegen dem TÜV!
legal aber eigentlich nicht, da die werte nicht mehr dem serienstand entsprechen! Wenn der Prüfer bei der ASU den Kat mal etwas abkühlen lässt, dann kommen da keine erlaubten Werte mehr raus.
Mit ein bisschen Glück bekommt man den eingetragen, aber wirklich legal isses nicht
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Solange die Beiden Lambdasonden nicht meckern passt das auch mit den Abgasen.
Wird ja eh nur über OBD gemessen.

Nur der TÜV will eine KBA oder EG Nummer auf'm KAT haben!
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Nur der TÜV will eine KBA oder EG Nummer auf'm KAT haben!
Wo finde ich einen der eine KBA oder EG Nummer hat?
Die wo in ebay sind, da steht nichts dabei, ob eine Nummer auf dem KAT vorhanden ist
Sollte Preis/Leistung gut sein.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wo finde ich einen der eine KBA oder EG Nummer hat?
Die wo in ebay sind, da steht nichts dabei, ob eine Nummer auf dem KAT vorhanden ist
Sollte Preis/Leistung gut sein.
Günstig und mit Nummer gibts nicht.

Wird ja eh nur über OBD gemessen.
Das stimmt nicht. Erst ab EZ 2006 wird lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen.
Vectra B bekommt noch den Schnorchen hinten rein 8)
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
Hi! Also ich kann dir sagen, dass es nicht so einfach geht! An meinem Vectra wurde der FMS Fächerkrümmer angepasst und als Prototyp gebaut! Und ich hab an dem Z22Se, ab Kopf alles aus Edelstahl, so wie du es auch haben willst! Inkl. 200Zeller Rennkat! Was die AU dazu sagt weiss ich nicht aber ich gehe mal davon aus, das die Werte nicht der Norm entsprechen. Da bei mir des öfteren die Motorkontrollleuchte angeht! Und diese sagt laut Tech2 > Katalysatoreffiziens< zu gering! Ich kann dir nur empfehlen, wenns ein 200er sein soll! Dann kauf einen von HJS! Der kostet zwar Kohle! Aber dafür haste nicht die Probleme, die ich momentan habe...
LG DOC

Ps: Und du solltest bei deiner Entscheidung bedenken, das es nicht die optimale Anlage für den Alltag is! Denn das Ding macht einen höllischen Krach und knallt fürchterlich beim abtouren! Mein Kumpel hat aus langer weile mal nen DB Messgerät ans Ende meiner Rohre gehalten und das hat 118 DB angezeigt! Also weisste bescheid! Dazu muss ich aber sagen das ich ALLES in 2,5" gebaut habe! ALso ich habe keine Rohrverengungen. Damit der Motor richtig ausatmen kann! Aber trotzdem solltest du bei deiner Entscheidung die 118 DB bedenken. Denn bereits bei 85 DB ist im gewerblichen Bereich ein Gehörschutz vorgeschrieben! (kleiner Vergleich)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das mit dem Schallpegel liegt aber nicht nur am KAT.

Bei mir funktioniert das alles mit dem 200Zeller,trotz Euro3/D4 und 2 Lambdasonden!

Abgasmessung ist auch OK.
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
Dann wäre meine Frage direkt an dich, was du für einen Kat drin hast! Ich hab zwar nicht vor einen neuen einzubauen aber interessieren würde es mich trotzdem! Vielleicht liegts auch am anderen Motor. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob und wie ich eine "Katverarschung" einbauen kann! Also quasi ein kleiner Kat direkt vor der Sonde!

Powersprint Online-Shop | Mini Steuerungs Kat zur Lambda-Steuerung

Doch leider ist das Ding ca. 85mm lang! Und ich weiss nicht so recht wie ich das Teil + Baulänge der Sonde in meinem Tunnel unterbringen soll!

Dass der Klang nicht nur vom Kat kommt weiss ich! Deshalb hab ich ja geschrieben das alles durchgehend in 63,5mm gebaut is. Aber der Kat trägt einiges zu den 118 DB bei! Wobei ich nur sagen kann, das es nicht nervig oder aufdringlich klingt!
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
Hab grad nochmal über deine Antwort drüber gelesen! Jetzt is mir auch klar, warum es bei dir funktioniert und bei mir nicht! Ich hab Euro 4 Abgasnorm! und du Euro 3...

;-) LG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du hast glaub ich auch eine Breitbandsonde,oder?

Die sind noch viel genauer.

Auf meinem KAT steht nix drauf!

Ich denke mal auch das die Software angtepasst wurde,da mein Umbau ja etwas umfangreicher ist!
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
Auf meinem Kat steht auch nix drauf! Das is ja grad mein Problem für den TÜV in diesem Monat! :P Aber er lag bei FMS im Regal! 8)

Mein Steuergerät wurde von EDS angepasst! Somit bleibt das auzuschließen! Wobei ich mir gut vorstellen kann, das die Abstimmung bei dir etwas genauer gemacht wurde!

Was mich nur wundert, is das meine Kontrollleuchte nur manchmal (2x im Monat) in den unterschiedlichsten Situationen an geht. Also ich bin ratlos...

Was die Sonden angeht, wüsste ich nicht das ich ne Breitbandsonde hab! Aber es kann gut möglich sein, dass unsere Sonden unterschiedlich sind...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hatte den Fehler früher auch,aber das wurde dann nochmal neu abgestimmt und ist nun weg.
Dann soll EDS nochmal abstimmen!
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
Okay also hab ich ne Breitbandsonde! Gut zu wissen aber hilft mir momentan auch nicht weiter!
Neu abstimmen macht keinen Sinn! Weil die Karre das Problem schon vor der Abstimmung hatte! Also hat das Steuergerät keinen EInfluss darauf! Ich denke es liegt einfach daran, dass der Kat die Norm Werte nicht schafft! Weil es so ein Billigding is! Also heisst das "Lambdasteuerungskat" rein! WIe auch immer...

Momentan steht das Auto sowieso beim Lackierer. Also sagt mir lieber wie ich die TC ausgeschaltet kriege. > siehe anderer Thread. Das is momentan wichtiger...
 
Thema:

200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl)

200 Zeller Kat möglich/legal? (Komplettanlage aus Edehlstahl) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Magnaflow Renn-Kat

    Magnaflow Renn-Kat: Hey Leute, ich wollt euch ma ein paar fragen stellen. Würde gern wissen welchen Durchmesser ich brauche wenn ich einen Magnaflow Renn-Kat...
  • Original oder 100/200 Zeller für C20XE

    Original oder 100/200 Zeller für C20XE: Hi Leute ich suche einen Originalen oder 100,200 Zeller Kat für meinen Vectra A 2000. mir ist der kat zusammen gefallen und ich habe ihn jetzt...
  • Suche Papiere bzw. Kopie von 200-Zeller Kat

    Suche Papiere bzw. Kopie von 200-Zeller Kat: hallo hab mir bei ebay nen gebrauchten 200zeller kat gekauft.ohne papiere und typenschild ist auch keins mehr dran.der verkäufter hat gesagt es...
  • Suche Papiere bzw. Kopie von 200-Zeller Kat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Magnaflow Renn-Kat

    Magnaflow Renn-Kat: Hey Leute, ich wollt euch ma ein paar fragen stellen. Würde gern wissen welchen Durchmesser ich brauche wenn ich einen Magnaflow Renn-Kat...
  • Original oder 100/200 Zeller für C20XE

    Original oder 100/200 Zeller für C20XE: Hi Leute ich suche einen Originalen oder 100,200 Zeller Kat für meinen Vectra A 2000. mir ist der kat zusammen gefallen und ich habe ihn jetzt...
  • Suche Papiere bzw. Kopie von 200-Zeller Kat

    Suche Papiere bzw. Kopie von 200-Zeller Kat: hallo hab mir bei ebay nen gebrauchten 200zeller kat gekauft.ohne papiere und typenschild ist auch keins mehr dran.der verkäufter hat gesagt es...
  • Oben