Problem mit Turbolader bzw. lautes pfeifen

Diskutiere Problem mit Turbolader bzw. lautes pfeifen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Es geht um meinen 1998er X20DTL (2.0 DI). Seit kurzem (2 Wochen etwa) pfeift es gewaltig, wenn der Turbolader arbeitet. Aber nur dann...
HUGIN

HUGIN

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
6
Hallo,

Es geht um meinen 1998er X20DTL (2.0 DI).
Seit kurzem (2 Wochen etwa) pfeift es gewaltig, wenn der Turbolader arbeitet. Aber nur dann, wenn ich im Stadtverkehr ne zeitlang stop&go fahre und dementsprechend die Wassertemperatur sich erhöht (auf etwa 90-91° C - also nichts wildes). Weiterhin kommt dieses Pfeifen/Fauchen wenn der Wagen (vorher auf Betriebstemperatur gebracht) abgestellt wird, und ich kurze Zeit darauf wieder losfahre. Der erste Gedanke, der mir kam war, daß der Turboschlauch ab ist, oder zumindest locker. Bzw. eventuell undicht. Habe es darauf hin überprüft - war aber nicht der Fall. Ausserdem müsst es dann immer Pfeifen.
Nicht mißverstehen, ich fahre den Wagen nun ne Weile und weiß wie das Turbopfeifen klingt bzw. es zu klingen hat. Aber das ist heftig! Er machts ja auch nur, wenn die oben genannten Fahrsituationen sind.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Ach ja: Bin seit dem etwa 600 km gefahren (Langstrecke) - erhöhter Verbrauch seit dem das Problem besteht! 0,5 - 0,6 l/100 km mehr bei gewohnter Fahrweise!

Es leuchtet keine Warnleuchte, nix. Komisch...
Werde dennoch nochmal den Schlauch kontrollieren.

Grüße: Heinz.
 
Thema:

Problem mit Turbolader bzw. lautes pfeifen

Problem mit Turbolader bzw. lautes pfeifen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme

    Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme: Hallo Vectragemeinde, nach einigem hin her Suche ich mir hier in diesem Forum mal Rat. Mein obengenannter Vectra hat folgendes Problem. Er...
  • Opel Vectra C Turbolader Problem ...

    Turbolader Problem ...: Hallo zusammen :), Ich habe ein Problem mit meinem Turbolader von meinem Vectra C GTS 2.2 DTI (Bj: 2002 / 90tkm). Wenn ich längere Strecken fahren...
  • Opel Vectra C Zäher Turbolader?

    Zäher Turbolader?: Hallo an Alle, nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um gleich ein Problem loszuwerden. Habe seit 15 Monaten einen 2005er...
  • sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt?

    sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt?: Hallo erstmal, habe mit meinem Signum ein Problem. Mir ist aufgefallen das schon früher mal sporadische Leistungsverluste aufgetreten sind die...
  • Vectra B - 2.2DTI (Y22DTR) TURBOLADER

    Vectra B - 2.2DTI (Y22DTR) TURBOLADER: Hallo, habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe einen Vectra B 2.2DTI - 145.000km .... Mein Turbo hat sich schon immer im...
  • Vectra B - 2.2DTI (Y22DTR) TURBOLADER - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme

    Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme: Hallo Vectragemeinde, nach einigem hin her Suche ich mir hier in diesem Forum mal Rat. Mein obengenannter Vectra hat folgendes Problem. Er...
  • Opel Vectra C Turbolader Problem ...

    Turbolader Problem ...: Hallo zusammen :), Ich habe ein Problem mit meinem Turbolader von meinem Vectra C GTS 2.2 DTI (Bj: 2002 / 90tkm). Wenn ich längere Strecken fahren...
  • Opel Vectra C Zäher Turbolader?

    Zäher Turbolader?: Hallo an Alle, nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um gleich ein Problem loszuwerden. Habe seit 15 Monaten einen 2005er...
  • sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt?

    sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt?: Hallo erstmal, habe mit meinem Signum ein Problem. Mir ist aufgefallen das schon früher mal sporadische Leistungsverluste aufgetreten sind die...
  • Vectra B - 2.2DTI (Y22DTR) TURBOLADER

    Vectra B - 2.2DTI (Y22DTR) TURBOLADER: Hallo, habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe einen Vectra B 2.2DTI - 145.000km .... Mein Turbo hat sich schon immer im...
  • Oben