HUGIN
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.02.2007
- Beiträge
- 6
Hallo,
Es geht um meinen 1998er X20DTL (2.0 DI).
Seit kurzem (2 Wochen etwa) pfeift es gewaltig, wenn der Turbolader arbeitet. Aber nur dann, wenn ich im Stadtverkehr ne zeitlang stop&go fahre und dementsprechend die Wassertemperatur sich erhöht (auf etwa 90-91° C - also nichts wildes). Weiterhin kommt dieses Pfeifen/Fauchen wenn der Wagen (vorher auf Betriebstemperatur gebracht) abgestellt wird, und ich kurze Zeit darauf wieder losfahre. Der erste Gedanke, der mir kam war, daß der Turboschlauch ab ist, oder zumindest locker. Bzw. eventuell undicht. Habe es darauf hin überprüft - war aber nicht der Fall. Ausserdem müsst es dann immer Pfeifen.
Nicht mißverstehen, ich fahre den Wagen nun ne Weile und weiß wie das Turbopfeifen klingt bzw. es zu klingen hat. Aber das ist heftig! Er machts ja auch nur, wenn die oben genannten Fahrsituationen sind.
Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Ach ja: Bin seit dem etwa 600 km gefahren (Langstrecke) - erhöhter Verbrauch seit dem das Problem besteht! 0,5 - 0,6 l/100 km mehr bei gewohnter Fahrweise!
Es leuchtet keine Warnleuchte, nix. Komisch...
Werde dennoch nochmal den Schlauch kontrollieren.
Grüße: Heinz.
Es geht um meinen 1998er X20DTL (2.0 DI).
Seit kurzem (2 Wochen etwa) pfeift es gewaltig, wenn der Turbolader arbeitet. Aber nur dann, wenn ich im Stadtverkehr ne zeitlang stop&go fahre und dementsprechend die Wassertemperatur sich erhöht (auf etwa 90-91° C - also nichts wildes). Weiterhin kommt dieses Pfeifen/Fauchen wenn der Wagen (vorher auf Betriebstemperatur gebracht) abgestellt wird, und ich kurze Zeit darauf wieder losfahre. Der erste Gedanke, der mir kam war, daß der Turboschlauch ab ist, oder zumindest locker. Bzw. eventuell undicht. Habe es darauf hin überprüft - war aber nicht der Fall. Ausserdem müsst es dann immer Pfeifen.
Nicht mißverstehen, ich fahre den Wagen nun ne Weile und weiß wie das Turbopfeifen klingt bzw. es zu klingen hat. Aber das ist heftig! Er machts ja auch nur, wenn die oben genannten Fahrsituationen sind.
Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Ach ja: Bin seit dem etwa 600 km gefahren (Langstrecke) - erhöhter Verbrauch seit dem das Problem besteht! 0,5 - 0,6 l/100 km mehr bei gewohnter Fahrweise!
Es leuchtet keine Warnleuchte, nix. Komisch...
Werde dennoch nochmal den Schlauch kontrollieren.
Grüße: Heinz.