sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt?

Diskutiere sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal, habe mit meinem Signum ein Problem. Mir ist aufgefallen das schon früher mal sporadische Leistungsverluste aufgetreten sind die...
G

Giggi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
2
Hallo erstmal,

habe mit meinem Signum ein Problem. Mir ist aufgefallen das schon früher mal sporadische Leistungsverluste aufgetreten sind die dann nach kurzer Zeit wieder weg waren. Diese Leistungsverluste kamen nach und nach immer mehr. Jetzt geht permanent nichts mehr.Bei den Leistungsverlusten konnte ich den Turbolader auch nicht mehr pfeifen hören bzw. meine auch dass er nicht richtig funktioniert. Habe schon alle Schläuche und Leitungen kontrolliert konnte nichts feststellen. Auch die Magnetventile habe ich schon mal ausgetascht. Keine Verbesserung.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen bzw. hatte jemand das gleiche Problem.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Haste mal eine Motordiagram am Prüfstand mit Fehlersp. auslessen lassen gemacht. Um mal was eingrenzen zukönnen schon mal?

Ansosnt würde ich jetzt sagen wie du es schreibst das dein Turbolader im Arsch ist und du mit so ein Neuen brauchst:ja:

Denn das hört sich stark danach an.
 
G

Giggi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
2
Habe mit Tech 2 Steuergerät ausgelesen, sind aber keine FC´s vorhanden. Sind auch schon Schnappschuss gefahren, alles Ok nur der Ladedruck ist zu niedrig. Die Klappe am Turbolader lässt sich leicht verstellen und drehen tut er sich auch wenn ich den Schlauch abziehe und mit der Hand drehe. Des komische ist auch das sich die Dose nicht bewegt und die Klappe nicht verstellt. Wenn ich aber mit der Druckluft reinblase funktioniert alles. Kann des ein Steuerungsproblem sein? Oder hat der Turbolader innerlich was, aber was?
 
HELLDEVIL

HELLDEVIL

Frischling
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
11
Mein Turbo geht auch nicht mehr, was ist das Problem oder was ist die Lösung?

LG
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
bist dir sicher das es der Turbo ist????

hatte bei 97tkm auch sporadische Leistungsprobleme, da ist das Zündmodul hops gegangen ohne das die MKL angegangen ist.
 
HELLDEVIL

HELLDEVIL

Frischling
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
11
Also ich bin mir sicher das es irgendwie am Turbo liegt.
Im Fehlerspeicher steht irgendwas von Bypassventil.

Muss ich den Turbo jetzt abbauen und reinigen oder wie?
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Wer hat das Problem behoben?
Bei mir ist ein Fehler drin 0035 Bypass Magnetventil Spannung zu klein.
Nach langerer suche, habe ich Bypassventil abgeschraubt und angeguckt, die Membrana hat Paar Rissen, dann habe ich bei Skandix neu bestellt und eingebaut, leider der Wagen zeiht genau so schlecht...entweder muss zu erst Fehlerspeicher gelöscht werden oder das Problem liegt wo anders...
 
N

nc-flasher

Frischling
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
6
Wer hat das Problem behoben?
Bei mir ist ein Fehler drin 0035 Bypass Magnetventil Spannung zu klein.
Nach langerer suche, habe ich Bypassventil abgeschraubt und angeguckt, die Membrana hat Paar Rissen, dann habe ich bei Skandix neu bestellt und eingebaut, leider der Wagen zeiht genau so schlecht...entweder muss zu erst Fehlerspeicher gelöscht werden oder das Problem liegt wo anders...
Das sagt doch der Fehlercode schon aus...
prüf doch erst mal die elektrische Seite des Bypass-Ventils bzw. die Verkabelung... (P0035 Bypass "MAGNETVENTIL SPANNUNG" zu klein)
Wenn Du hast..., nimm nen Oszi um die Ansteuerung zu messen.
Die gerissene Membran im Bypass is nur die logische Folge einer Fehlerhaften Ansteuerung.

Mfg
NC-Flasher
 
Asmilov

Asmilov

Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
45
Alter
42
Ort
59394 Nordkirchen
Weisst jemand, wo ich so ein Magnetventil kaufen kann außer FOH?
Und wo er sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwotausender1

Frischling
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
1
Hallo Forum,
nach langer Abstinenz bin wieder auf nen Vectra gekommen :-)
Nen Vectra C/ Signum und nun hab ich das selbe Problem.
Ausgangslage ist der Z20NET Bj. 2004 und (anscheinend) nem Garret 2502.

Sporadischer Leistungsverlust,
Fehlermeldung : Bypassventil Regelung ausserhalb Sollbereich (oder so ähnlich)
Nun seit zwei drei Tagen bringt der Turbo garkeine Leistung mehr !

Die Druckdose kann ich mit einer Spritze (statt dem LDRV) simulieren. Sie reagiert mit der Spritze und regelt das Wastegate. Mit ner Zange kann ich das Gestänge der Wastegateklappe leichtgängig bewegen. Is nichts auffällig, keine festen Stellen wo es hängen bleiben könnte.

Ein Kollege tippt aufs Ladedruckventil, was meint Ihr ?

Gruß
Tom
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Zwotausender1: Das Problem mittlerweile im Griff? Hab hier auch einen der mir Bypassfehler 0034 rausspuckt. Werd wohl mal das Magnetventil neben dem Motor STG tauschen und mir die Membran am Lader ansehen...


Gruß
Christoph
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Guten Abend !
Aaaaalso :
Ich hatte ein Loch in der Membran des Staudruckventils.
Zum testen hatte ich den Schlauch der rechts am Block vorbeiläuft am Ventil vor dem Motorblock abgezogen und hineingeblasen. Kannst Du reinblasen is die Membran hinüber.
Beide Druckventile habe ich sicherheitshalber mit getauscht. Kosten jeweils ~35,-. Den Dichtsatz, von dem Du eigentlich nur die Membran brauchst, bekommste tatsächlich bei Scandix für ~75,- .
Arbeitsaufwand würde ich für nen ungeübten mit technischem Verständnis etwa eineinhalb Stunden und vier Bier schätzen. 0,5er !

Jetzt läuft er wieder.

Gruß
Tom
 
Thema:

sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt?

sporadischer Leistungsverlust beim Z20NET Motor - Turbolader Defekt? - Ähnliche Themen

  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

    ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

    ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Oben