Opel Vectra C Zäher Turbolader?

Diskutiere Zäher Turbolader? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an Alle, nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um gleich ein Problem loszuwerden. Habe seit 15 Monaten einen 2005er...
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JochenG.

Frischling
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Hallo an Alle,

nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun angemeldet, um gleich ein Problem loszuwerden.
Habe seit 15 Monaten einen 2005er Vectra Caravan, 1,9CDTi (165000km, 150PS), mit dem ich die ganze Leidensgeschichte (zum Glück auf Garantie) schon durch habe, Drallklappen, AGR Ventil, div. Sensoren, usw,usw...
War 12 Mal beim FOH,der sich immer wieder kulant zeigt, muss man schon sagen, aber so langsam reicht es dann auch...
(Gut, ist auch das fünfte Auto, was ich bei ihm gekauft habe...)

Seit kurzem fällt mir auf, dass das Turboloch langsam die Größe des Grand Canyons annimmt, d.h. unter 1900Umdr. passiert gar nichts, dann hört man den Turbo hoch beschleunigen und dann gehts schon vorwärts.
Am Schlimmsten ist es beim Hochschalten z.B. vom 3. in den 4. Gang.Wenn die Drehzahl dann unter 2000 abfällt, dauert es bis fast 2500 Umdr. bis es wieder weiter geht.
Auf der Landstrasse ist das besonders übel!

Ist das evtl. ein Software Problem oder geht der Turbo langsam den Bach runter?

Im Grunde bin ich schon begeistert von dem Auto, aber so allmählich...

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße aus Hessen
 
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matthias85

matthias85

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klingt nach ner defekten Turbosteuerung, du hast doch ein VTG Lader!

würde ach mal bei laufenden Motor durch ne 2te Person die Gas gibt bis maximal 3000U/min testen, ob du im Motorraum irgendwecle Pfeif oder Luftausström geräusche hörst, denn nicht das eine Steuerleitung lose ist und nicht richtig arbeitet!
 
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-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Klingt für mich eher nach defektem AGR oder Drallklappen, das ist nämlich so ein Syptom davon, defekter Lader kann es eigentlich nicht sein wenn ab 2500 ganznormal durchzieht.
 
matthias85

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Klingt für mich eher nach defektem AGR oder Drallklappen, das ist nämlich so ein Syptom davon, defekter Lader kann es eigentlich nicht sein wenn ab 2500 ganznormal durchzieht.
Ja aber selbst wenn die Drallklappen klemmen würden, müßte der trotzdem Leistung haben, denn drücken müßte der Turbo auch so, selbst wenn die Luft falsch wirbelt!
 
Vectra Sport Caravan

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Tripel-As
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Wenn schon die neuere Version der Drallklappen verbaut wurden, dann kann man diese ausschließen, ich tippe erstmal auf AGR!

Denn das geht gerne mal kaputt, bei 2 Bekannten von mir gingen innerhalb von 6 Montaten 2 mal das AGR kaputt.

Fahr zum FOH und lass das AGR mit dem Tech 2 testen...

P.S. Den Drucksensor könnte man auch mal reinigen!

Gruß Jan
 
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JochenG.

Frischling
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Hallo an Alle,

danke für die Antworten schonmal, werde dann mal wieder zum FOH fahren, war ja
lange nicht da...!

Grüße aus Hessen und schönen 1.Mai!

Jochen
 
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JochenG.

Frischling
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Hallo nochmal...

wollte mal kurze Rückmeldung geben.
Nachdem der Fehlerspeicher nichts rausgegeben hat, wurde mal eine
Runde auf der Rolle gedreht und siehe da, es war tatsächlich der
Schlauch des Magnetventil Ladedruck für 2,50€!
Alles wieder gut und wir sind wieder im Spiel!

Danke an alle für Antworten, der erste Gedanke war wie immer der richtige!

Grüße aus Hessen

Jochen
 
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Dalex

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Hallo Vectragemeinde!

das selbe problem hatte (habe) ich auch, nur das es bei mir den Rußpartikelfilter ist der zu ist. Ohne das teil fährt und zieht mein Vectra (1,9 cdti z19dt) wie ne eins, sobald man es einbaut zieht der gar nicht, oder geht aus.
Hänge jetzt in der Porzelanstadt Meissen fest und warte auf das Neuteil (2000,-:wand:).

Mein Rat an alle die daran denken sich einen neuen Wagen zu kaufen:

Kein Fahrzeug mit Rußpartikelfilter, wenn´s nicht unbedingt sein muss (Wohnort München oder so). Das ist nur Geldmacherei und bringt ausser Kosten rein gar nichts!

Gruß,

Alex
 
matthias85

matthias85

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hatte Freibrennen nix gemacht, da gibt es doch im Tech2 sogar ein Modus für oder einfach so tödlich es klingt, 5 min Vollgas auf warmen Motor!

Und du nimmst jetzt ein für 2000€ auf eigene Rechnung?

Also wenn die nicht versucht haben den Freizubrennen, würde ich noch kein Neuen nehmen, weil wenn das nicht getestet wurde, könnte das rausgeschmissenes Geld sein, also wenns noch net zu spät ist, lass das nochmal machen, bevor der verbaut wird, hatte bei den meisten die ich kenne immer geholfen!
 
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Gast10704

Gast
Hallo nochmal...

wollte mal kurze Rückmeldung geben.
Nachdem der Fehlerspeicher nichts rausgegeben hat, wurde mal eine
Runde auf der Rolle gedreht und siehe da, es war tatsächlich der
Schlauch des Magnetventil Ladedruck für 2,50€!

Jochen
Hallo,

wo im Motorraum finde ich diesen Schlauch?
Den Sensor und das AGR habe ich bereits gereinigt.
Mir fehlen gefühlte 50PS wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre.
Da geht fast nix mehr vorwärts.

Danke im voraus
 
G

Gast10704

Gast
Danke,

da werde ich morgen früh doch gleich mal gucken, ob ich das Ding entdecke.

@matthias85: Wir wohnen ja im selben Ort wie ich sehe, jedenfalls von Namen her.
 
matthias85

matthias85

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@matthias85: Wir wohnen ja im selben Ort wie ich sehe, jedenfalls von Namen her.
Ja nicht schlecht, wie betont ihr euer Klockow, bei uns betonen die es leider so: Klo kow( wie das Klo), habe Verwandte in ein Klockow bei Friedland und die betonen es Klock ow(Wie die UHhr, was viel schöner klingt!

Man muss dazu sagen, das mein Dorf ein Dorf von Umgesiedelten Rheinländern ist und diese hatten bei sich wohl keine Dörfer mit ow endung und das man erst alles davor spricht und ow nur hintendran hängt;(
 
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Gast10704

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So das Bauteil habe ich nicht finden können. Entweder gibt es das nicht bei meinem Motor Z19DTH oder es ist sehr gut versteckt.
 
WilleW

WilleW

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Mein Vectra 1.9cdti (EZ 07/06, 117 000km) beschleunigt auch erst ziemlich spät.

Bis 1700 U/mins passiert rein gar nix - und von Gang zu Gang ist das auch unterschiedlich - im vierten besonders spät. Wenn aber der Turbo kommt, dann zieht er gut.

Frage: Wie kann ich (ohne gleich in die Werkstatt zu müssen) rauskriegen, ob das noch das normale Beschleunigungsverhalten ist? Gibts da offizielle Angaben, ab wann der Turbo kommen sollte?

Wie siehts mit meinem werkseitigen Rußpartikelfilter aus? müsste der nicht noch wenigstens 80 000 km halten? Wie ist das mit dem Freibrennen - macht man das alle Nase lang oder nur, wenn schon Symptome einer Abnutzung auftreten?

Hab das Auto erst vor 2 Wochen gekauft - weiß also kaum etwas über den Fahrstil des Vorbesitzers...
 
Thema:

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